LG ThermaV Split, Inverter Luft / Wasser Wärmepumpen (Top Line) - Calorpro

S

Scharri3

Guest
Hallo

Kann jemand etwas über diese Geräte bzw. die Firma sagen? Geräte soll es ja schon länger auf dem Markt geben. Sehen sehr ähnlich wie Daikin/Rotex aus. Die Preisangaben auf der Calorpro Website sind recht interessant.

Werden die Geräte von Calorpro montiert oder über lokale Heizungsinstallateure?

Merci für jedes Feedback!

 
So, interessieren tut es wohl viele. Aber gekauft hat niemand eine LG WP oder bei Calorpro? Oder halt vielleicht eine Daikin oder Rotex? Erfahrungen sind willkommen! Natürlich auch heisse Tipps zu Split-Modellen für Sanierung. DANKE!!!

Gruss Scharri

 
Guten Morgen, ich erlaube mir gleich selbst zu antworten. Bei den Geräten handelt es sich um Split Inverter Wärmepumpen mit einem drehzahlregulierten Kompressor. Sie erkennen richtig das die Geräte Baugleich sind mit Daikin Altherma (Rotex ist ein OEM Version der Daikin). Die LG ThermaV wurde von LG entwickelt ist aber quasi baugleich mit Daikin Altherma. Wir installierten und Warten die Geräte in der ganzen Schweiz selbst und verkaufen direkt vom Hersteller an den Endkunden. Wir haben eine Servicenummer (0800) die 24 / 365 Tage erreichbar ist. Unsere Leistungen umfassen die Lieferung, Verlegung der Kältemittelleitungen, Elektrischer und Hydraulischer Anschluss bis zur Inbetriebnahme. Weiter den Ausbau und die Entsorgung von bestehenden Anlagen.

Gerne stehe ich für weitere Auskünfte zur Verfügung. Romolo Vicari, Calorpro GmbH

 
Hallo Scharri3,

Ja, interessieren tut es mich sehr, bin ich doch auch gerade in der Phase der Evaluation für eine neue Heizung. Die Calorpro Website kannte ich noch nicht, sieht aber sehr interessant aus. Wenn ich da die Preise meiner bisherigen Offerten verschiedener Anbieter von L/W-WP vergleiche, ist das ja ganz schön interessant. Habe jetzt mal eine Anfrage dort gestellt bezüglich Installation etc., dies bieten sie ja gemäss ihren Dienstleistungen auch an. Bin mal gespannt...

Gruss

Kinley

Edit: na was für ein Zufall, da ist während dem Schreiben meines Textes noch eine interessante neue Meldung eingetroffen...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Calorpro für die Info!

@Kinley: Würde mich über weitere News von dir freuen. In Sachen Calorpro/LG bzw. Alternativen. Werde mich ebenfalls bemühen.

Gruss Scharri

 
wir haben seit einem jahr eine thermaV, damals hatte die Calorpo noch keine LG. schön dass es jetzt auch in CH einen ansprechpartner mit vernünftigen preisen gibt. Die ThermaV läuft tadellos. Aufbau etc machen einen qualitativ erstklassigen eindruck. im letzten Winter hatten wir einen ungefähren COP von knapp 3. Altbau, Vorlauf ca 40C dies entspricht den erwartungen.

bemängeln muss ich die Steuerung die nicht meinen erwartungen entspricht. sehr wenige einstellmöglichkeiten. nur schon eine vernünfige nachtabsenkung fehlt.

gerne gebe ich weitere infos, wen dies jemandem hilft.

gruss

 
Guten Tag

Besten Dank für den Bericht über die LG ThermaV. Die Steuerung sollte eine Nachtabsenkung ermöglichen und auch die Einstellung von Heizkurven. Ich nehme mit LG Kontakt auf um zu sehen ob es einen eventuellen SW Update für Ihre Steuerung gibt. Gerne stehe ich Ihnen auch direkt für Fragen zur Verfügung. Mit besten Grüssen, Calorpro GmbH, Romolo Vicari info@calorpro.com

 
Hallo Kinley

Bist du schon etwas weiter? Betr. Calorpro oder anderen Anbietern? Meine Offerten für Split-WP schwanken ziemlich. Von 22'600 über 25'000 bis rund 36'000.

Gruss Scharri

 
@scharri3=> die frage ist, welches gerät (leistung) offeriert wurde bei deinen preisangaben ?

morgen ist die inbetriebnahme meiner daikin altherma (sanierungsbau) ich habe das kleinste gerät, kostet mit 200lt boiler und installation 20K. inkl. demontage und entsorgung alt gastherme mit boiler. das sollte baugleich sein mit der lg hu091

innen



aussen



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TIP TOP, das hat bei den LG geräten noch gefehlt, ein lokaler ansprechpartner der sich bemüht.

 
Hallo Kinley

Bist du schon etwas weiter? Betr. Calorpro oder anderen Anbietern? Meine Offerten für Split-WP schwanken ziemlich. Von 22'600 über 25'000 bis rund 36'000.

Gruss Scharri
Hallo Scharri,

sorry, dass ich erst jetzt antworte. Ich war in den Ferien und jetzt gibt es erst einmal wieder einiges aufzuholen...

Nein, ich bin noch nicht weiter, habe von Calorpro auf meine Anfrage hin noch vor den Ferien eine Antwort erhalten. Jetzt müssen wir erst mal einen Besichtigungstermin vereinbaren. Meine bisherigen Offerten anderer Anbieter für Split-WP gehen auch von 30'000 bis 37'000.

Gruss Kinley

 
Guten Tag

Ich habe auch eine LG Therma V das mit dem Software Update für eine Nachtabsenkung wäre für mich auch Interessant.

Leider habe ich das Gerät nicht bei Calorpro gekauft (Sniff), mit meinem jetzigen Installateur habe ich nur Ärger.

Hat jemand Erfahrung mit Geräusch Probleme bei der Anlage die DB werte sind bei mir bei 65 DB.

Ist das normal?

Weiss jemand woher die LG Therma V für die Schweiz gekauft werden. LG Schweiz meint sie Vertreiben selber keine Hier.

Der Schweizer LG Support läst einem im Regen stehen.

 
Hallo xairman,

ich war heute bei einer WP-Informationsveranstaltung bei Bern, bei der man auch verschiedene WP in Privathäusern anschauen konnte. Dies war sehr interessant und informativ. U.a. habe ich auch eine LG Therma V Anlage besichtigt. Vom Preis-/Leistungsverhältnis absolut top, keine meiner bisherigen Offerten konnte da mithalten. Die Geräuscheentwicklung der Ausseneinheit (ja, sie war in Betrieb und am Laufen) war für meine Empfindung sehr ruhig und angenehm, absolut nicht störend. Die würde ich an meinem Haus sofort installieren, da höre ich Nachbars Ölheizung wesentlich lauter...

Ich werde mir nun so schnell wie möglich eine Offerte von dieser WP Heizungsanlage (incl. WW-WP-Speicher) einholen..., ich hoffe, dass es eine brauchbare Lösung für mein EFH gibt und dass die Leistung ausreicht (keine Fussbodenheizung).

Wie bist Du ansonsten mit der LG Therma V zufrieden? Wie ist die Zuverlässigkeit? Hast Du das Warmwasser auch über die WP realisiert?

Mit welcher Vorlauftemperatur arbeitet die WP und welchen Heizungstyp (Radiatoren/Fussboden) hast Du?

Ich hätte noch viele Fragen, aber belassen wir es erstmal bei diesen.

Gruss Kinley

 
Guten Tag Xairman und Kinley

Ich stelle mich kurz vor, ich heisse Romolo Vicari und bin von der Firma Calorpro. Wir vertrieben LG Therma V Anlagen in der ganzen Schweiz und realisieren die Projekte als Generalunternehmer, dass heisst vom Rückbau bist zur Inbetriebnahme lieferen wir dem Privaten Bauherren alles aus einer Hand. Wir haben im Jahre 2011 rund 91 LG Therma V Anlagen in der Schweiz, meist in Kombination mit Wämepumpenboilern gebaut. Die erwähnte Anlagen an der Informationsveranstaltung in Bern (Boll) wurde von uns gebaut (Ersatz Oelheizung und Elektroboiler, Wärmeabgabe über Radiatoren).

Als enger Partner von LG in Wien fühle ich mich deshalb angesprochen wenn eine LG Therma V Probleme macht, deshalb erlaube ich mir mich hier einzubringen:

1

Der von Xairman erwähnte Lärmpegel ist für eine Therma V mit 65 dB (A) viel zu hoch. Dazu stellen sich für mich die nachstehenden Fragen:

Wir gross ist die Heizleistung der Anlage (9kW, 12 kW, 14 kW oder 16kW)?

Wie ist die Anlage montiert (Konsole an der Hausfassade, Freistehend im Garten auf einem Betonsockel usw..)?

Wie lange sind die Kältemittelleitungen, wie wurde diese montiert?

Macht die Maschine konstant diesen Lärm oder nur sporadisch, Beispielsweise beim Enteisen?

Wird die Therma V zur Raumheizung und Warmwasser Aufbereitung genutzt?

Läuft die Therma V ständig unter Volllast (Volle Kompressorfrequenz)?

2

Gründe für eine hohe Lärmentwicklung:

Zu geringe Dimensionierung der Anlage, das heisst die Anlage läuft ständig unter Volllast.

Defekter Aussenfühler (sitz auf dem Verdampfer der Ausseneinheit) damit kommt es zu einer verzögerten Enteisung, das heisst der Verdampfer (Lamellen) gefriert vollständig zu, dadurch kann nicht genügend Luft umgewälzt werden, was zur einer starken Geräuchentwicklung führt. Einfache Abhilfe kann hier mit dem Wechsel der Fühler gemacht werden.

Zu lange Kältemittelleitung, respektive zu geringer Kältemittelfüllmenge, ab 15 Meter muss Kältemittel nachgefüllt werden. Zu geringe Füllmenge kann ein Pfeifen in der Leitung verurschachen das sich zu dem übrigen Geräusch summiert.

Addition von Körperschall und Luftschall durch falsche Montage der Ausseneinheit. Beispiel fehlend Entkopplung der Anlage von der Gebäudehülle, zu geringe Masse (Gewicht) des Sockels, Fehlende Schalldämpfer (Phonolitknöpfe).

Ungünstiger Aufstellungsort (Beispiel direkt in den Winkel von Aussenmauern), dies kann zur einer Verstärkung des Schalldruckpegels führen.

Langer Rede kurzer Sinn ich würde mir die Anlage gerne mal Vorort anschauen um zu sehen ob es hier nicht Potential für die Optimierung gibt (Selbstverständlich für Sie kostenlos).

Ubrigens der erlaubte Schallpegel ist in Wohnzonnen (ESII) am Empfangsort (=nächstes Fenster der Anlage) auf rund 45 dB(A) festgeschrieben.

Ich bin über das Forum erreichbar oder direkt via E-Mail: info@calorpro.com

Ich hoffe ich bin hier nicht zu lange geworden.

Beste Grüsse

Romolo Vicari

 
Ubrigens der erlaubte Schallpegel ist in Wohnzonnen (ESII) am Empfangsort (=nächstes Fenster der Anlage) auf rund 45 dB(A) festgeschrieben.
Von den 45 dB(A) sind nach Anhang 6 der Lärmschutzverordnung noch Korrekturfaktoren abzuziehen. Z. B. 10dB(A) wenn die WP während den 12 Nachtstunden in Betrieb ist, 2 bis 4 dB(A) für den Tongehalt, 0 bis 2 dB(A) für den Impulsgehalt (z.B. enteisen) und einen individuellen Vorsorgewert nach Umweltschutzgesetz (0 bis 5 dB(A)).Es sind also in der Mitte des nächsten lärmempfindlichen Fensters während der Nacht zwischen 30 und 33 dB(A) einzuhalten und nicht 45.
 
Achtung Achtung vor dieser Wärmepumpe. September 2011 eine LG Wärmepumpe von Calorpro eoingebaut läuft nicht. Läuft seit wochen auf Elektro-Zusatzheizung. Achtung nur ein IES geprüfte Wärmepumpe mit garantiertem Service innert 24 Stunden einbauen. Unsere Wärmepumpe hat in der kältesten Jahreszeit nicht lfunktioniert. Service erfolgt nur schleppend bzw. offenbar sind Ersatzteile erst nach Wochen erhältlich. Mängelrüge, Klage ist vorprogrammiert!

Bin gerne bereit für detaillierte Auskünfte bereit .

 
Herr Vicari

Sie würden sich besser Anlagen annehmen die seit Inbetreibnahme nicht richtig funktionieren. Ich denke LG muss über diese Tatsache die belegt werden kann informiert werden.

Mit freundlichen Grüssen

Hp. Della Rossa

 
Das passt alles zusammen -

Theorie und Praxis sind eben zweierlei -

Papier nimmt ebenfalls viel an.

Calorpro - Herr Vicari verspricht viel!

Unsere Wärmepumpe lief während dem Winter meistens mit der Elektro-zusatzheizung -

Vielleicht kommt sie nächstens zu laufen - Frühling!

 
Hallo zusammen

Sorry war einige zeit nicht mehr online.

In der zwischenzeit ist einiges passiert.

Das aussenherät der split anlage wurde ausgetauscht, die kälte leitung auch und der wärme tauscher im innen gerät.

Fazit der schall pegel wurde besser. Doch die wärmeleistung ist immer noch schlecht.

Die wp schaft im heiz betrieb grad mal 46c und das bei milden temperaturen.

Zwischen vor und rücklauf bekomme ich nur 4c differenz hin.

Den winter musste ich auch mit epatrone zusätzlich heizen.

Die techniker wissen nicht mehr weiter.

Ich hatte sogar einen aus östereich bei mir.

Zu den daten

Ich habe eine 12 kw anlage, diese steht auss

en auf einem grossen beton sockel.

Das ganze wurde doppelt schall entkoppelt.

Kälteleitung ca 6 meter.

Nutzung heizung und brauchwasser.

Was denkt ihr kann es sein dass das aussen gerät und inne gerät falsche firmware versionen hat. Das ganze riecht nach einem software fehler.

Mein aussengerät ist neu und macht doch ärger.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven