LG ThermaV Split, Inverter Luft / Wasser Wärmepumpen (Top Line) - Calorpro

Guten Abend

Ich erlaube mir gleich selbst zu antworten. Beim Vergleich der Preise muss auch die Garantieleistung berücksichtigt werden. Wir (Calorpro) bieten 3 Jahre Garantie auf den Gesamtanlagen (Gerät, Hydraulik, Kälteinstallation und Elektroinstallation), diese Garantie umfasst Ersatzteile, Arbeit und Reisespesen und kann auf 10 Jahre verlängert werden.

Entgegen andere Behauptungen in diesem Forum machen die ThermaV bei korrekter Installation und Anwendung keine Probleme. Wir (Calorpro) haben rund 140 Therma V installiert und haben / hatten mit 2 Anlagen Probleme, die eine wird in diesem Forum vom Besitzer immer wieder mit Falschaussagen zitiert. Die andere Anlage steht im Tessin und wurde zu klein Dimensioniert da der Hausbesitzer falsche Aussagen zum Oelverbrauch geliefert hat. Diese Anlage wurde aber in der Zwischenzeit auf unsere Kosten ausgebaut und läuft seit diesem Zeitpunkt auch ohne Probleme.

Noch etwas Steuerungtechnisch lässt sich die ThermaV sehr gut mit dem Theben Ramses Thermostaten kombinieren, in dieser Kombination ist die Bedienung des Gerätes auch für einen Laien sehr einfach, zusätzlich wird die Funktionalität erhöht.

Gerne bin ich bereit Kontakte zu Anlagebesitzern zu vermitteln.

Beste Grüsse

Romolo Vicari
Das glaube ich ihnen gerne mit den 140 anlagen aber an dem Tag der offenen Türe im Dezember wurde klar das die anlagen Schaller montiert und nicht Calorpro

 
Offensichtlich weiss. Was ist denn der Unterschied?

Anhang anzeigen 21888
Nicht zu den Dämmungen, aber etwas, das ich letzthin erwähnt habe betr. auf Fotos früherkennbare Bauschäden.

Das Futterrohr für die Leitungen endet auf dem derzeitigen Niveaus des Bodens, das, man siehts an der Betonwand, nicht die Höhe des fertigen Bodens ist.

Das Futterrohr kan nach der Montage der Leitungen nicht mehr über den Boden verlängert werden. Es wird dann "irgendwie" abgedichtet.

Mit einer Vorausplanung, wie solche Details zuletzt aussehen soll und wie ein Wassereitritt in das Futterrohr verhindert werden kann, ist eine dichte Lösung möglich.

Gruss, Fred

 
Das glaube ich ihnen gerne mit den 140 anlagen aber an dem Tag der offenen Türe im Dezember wurde klar das die anlagen Schaller montiert und nicht Calorpro
Das stimmt Schaller Uto montiert für uns die Kältemittelleitungen den Rest montieren wir. Das wird von uns auch immer so kommuniziert. Schaller-Uto unterstützt uns auch bei Service-Einsätzen. Mit Schaller-Uto arbeiten wir sehr eng zusammen.

Da wir die Anlagen als GU realisieren organisieren wir sämtliche Arbeitsschritte:

Ausbau und Entsorgung der bestehenden Anlage, Kernbohrungen, Hydraulische Anschlüsse machen wir selbst, die Kältmittelleitungen Schaller-Uto und für die Elektrischen Anschlüsse arbeiten wir mit verschiedenen Elektroinstallationsfirmen in den verschiedenen Regionen in der Schweiz.

Beste Grüsse

Romolo Vicari

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das glaube ich ihnen gerne mit den 140 anlagen aber an dem Tag der offenen Türe im Dezember wurde klar das die anlagen Schaller montiert und nicht Calorpro
Das stimmt nur bedingt, Schaller-Uto (www.schaller-uto.ch) montiert in unserem Auftrag die Kältemittelleitungen und ungterstützt uns im Service Bereich, die restlichen Arbeiten werden von uns ausgegführt und koordiniert (Rückbau von alten Anlagen, Kernbohrungen, Hydraulischen Anschlüsse und Elektrische Anschlüsse. Für die Elektrischen Anschlüsse ziehen wir immer Elektriker Vortort bei. Aber es stimmt die Zusammenarbeit mit Schaller-Uto ist sehr eng und hat sich sehr bewährt.

 
Guten Tag Xairman

Wurde nun gestern Kältemittel nachgefüllt, ich habe gehört das offensichtlich zuwenig Kältemittel in der Anlage war?

Beste Grüsse

Romolo Vicari
Guten Tag Herr Vicari

Ja Sie haben das kältemittel ausgetauscht.

Jetzt läuft die anlage besser. Ich bin aber noch skeptisch. In der Heizperiode werden wir es sehen.

Was mich aber erstaunt, ist dass erst ein lg techniker vorbeikommen muss um solch einen fehler zufinde.

Wie auch immer ich warte mal ab wie sich dies bewärt.

Besten dank

Freundliche Grüsse

Xairman

 
Seit dem Jahr 2000 wurden in der CH 80'000 Waermepumpen eingebaut.

Nicht schritthalten konnte mit dieser Entwicklung erfahrenes Fachpersonal.

Viele der Serviceleute sind Einsteiger in die Branche, die erfahrenen Serviceleute sind eher in der gewerblichen und industriellen Kaelte taetig, wo das Arbeitsumfeld besser ist.

So verwundert es nicht, dass erst der 3. oder 4. Servicemann das Problem ueberhaupt erkennt und loesen kann.

Gruss, Fred

 
Guten Tag Herr Vicari

Ja Sie haben das kältemittel ausgetauscht.

Jetzt läuft die anlage besser. Ich bin aber noch skeptisch. In der Heizperiode werden wir es sehen.

Was mich aber erstaunt, ist dass erst ein lg techniker vorbeikommen muss um solch einen fehler zufinde.

Wie auch immer ich warte mal ab wie sich dies bewärt.

Besten dank

Freundliche Grüsse

Xairman
Hallo xairman

Haben sie die kaeltemittel ausgetauscht oder ausgefult, wenn es zuwenig kaeltemittel war das bedeute das irgendwo eine Leck ist! Kaeltemittel ! Austauschen ??? War eine falsche kaeltemittel oder was?

Grussen maqi

 
Seit dem Jahr 2000 wurden in der CH 80'000 Waermepumpen eingebaut.

Nicht schritthalten konnte mit dieser Entwicklung erfahrenes Fachpersonal.

Viele der Serviceleute sind Einsteiger in die Branche, die erfahrenen Serviceleute sind eher in der gewerblichen und industriellen Kaelte taetig, wo das Arbeitsumfeld besser ist.

So verwundert es nicht, dass erst der 3. oder 4. Servicemann das Problem ueberhaupt erkennt und loesen kann.

Gruss, Fred
Genau so ist es. Darum Finger weg von Billigen Internet anbietern egal von welchem Hersteller ,aber eben das muss jeder selber wissen.

Eine Firma die Wärmepumpen Verkauft sollte auch Kältetechnisch auf der höhe sein, wen externe Kältefirmen zur Service gebraucht werden wird das sehr Kostspielig ,(hat ein bekannter von mir selbst erfahren)

 
Es geht nicht wo Sie eine WP kaufen weil eine Wp von Mitsubishi oder LG ist uberall gleich aber wer und wie wird diese gerate montiert. bei Xairman heben sie bald alles umgetauscht und sie lauft noch nicht wie sie muss laufen. dann ist das fehler nur bei montage passiert.

gruss
 
so, es ist doch einiges passiert in letzter Zeit, gut so !

Lasse mir min. 3 Offerten von verschiedenen Anbietern erstellen, dann sehe ich weiter und werde darüber berichten.

Uebrigens ist nicht immer das sogenannte beste und teuerste auch das Beste !

in diesem Sinne, herzlichen Dank an alle, die mir weiterhalfen

Grüsse

iberia57

 
Hallo xairman

Haben sie die kaeltemittel ausgetauscht oder ausgefult, wenn es zuwenig kaeltemittel war das bedeute das irgendwo eine Leck ist! Kaeltemittel ! Austauschen ??? War eine falsche kaeltemittel oder was?

Grussen maqi
Halli maqi

Das weiss ich nicht.

Sie haben alles ausgetauscht. Doch ob es zuwenig war weiss ich nicht.

Jetzt läuft sie nicht schlecht. Aber wie lange, hmmm das wird die heizperiode zeigen!

 
Hallo xairman

Haben sie die kaeltemittel ausgetauscht oder ausgefult, wenn es zuwenig kaeltemittel war das bedeute das irgendwo eine Leck ist! Kaeltemittel ! Austauschen ??? War eine falsche kaeltemittel oder was?

Grussen maqi
Da die Leitung bei Xairman kurz war gehe ich davon aus das bei den Bördeln (Anschlüsse am Aussen- und Innengerät) eine Leckstelle war da ich weiter davon ausgehe das Werkseitig genügend Kältemittel (2.9 kg) aufgefült wurde. Bei den Anlagen die wir montieren werden die Anschlüsse bei der Montage mit Leckspray und dem Sniffer abgesucht. Ein falsches Kältemittel kann in der Anlage nicht drin sein dies ist rein vom Produktionsprozess nicht möglich.

Um im Zweifelsfall festzustellen ob zuwenig Kältemittel in einer Anlage ist, muss das gesamte Kältemittel abgesogen und die Menge gewogen werden, nur dann ist man sicher das die Füllmenge stimmt. Für diese Arbeit braucht es keinen LG Techniker das kann jeder Kältemonteur.

Beste Grüsse

 
Halli maqi

Das weiss ich nicht.

Sie haben alles ausgetauscht. Doch ob es zuwenig war weiss ich nicht.

Jetzt läuft sie nicht schlecht. Aber wie lange, hmmm das wird die heizperiode zeigen!
$
Hallo Xairman ich würden den Upgrade auf eine höher Leistungsstufe (Wechsel des Inverterboards) durchführen. Obwohl die Anlage nicht von uns ist habe ich gewisse Angaben von LG zu Ihrer Anlage die mich zweifeln lassen das die Thermische Leistung genügt (Radiatoren und gleichzeitig Aufbereitung von Brauchwasser mit einer relativ komplizierten Hydraulik).

Der Inverterboard Wechsel ist eine Sache von 2 Stunden dann sind Sie aber im Winter auf der sicheren Seite. Falls Sie niemanden finden der dies macht helfen wir Ihnen gerne.

Beste Grüsse

Romolo Vicari

 
Seit dem Jahr 2000 wurden in der CH 80'000 Waermepumpen eingebaut.

Nicht schritthalten konnte mit dieser Entwicklung erfahrenes Fachpersonal.

Viele der Serviceleute sind Einsteiger in die Branche, die erfahrenen Serviceleute sind eher in der gewerblichen und industriellen Kaelte taetig, wo das Arbeitsumfeld besser ist.

So verwundert es nicht, dass erst der 3. oder 4. Servicemann das Problem ueberhaupt erkennt und loesen kann.

Gruss, Fred
Guten Tag Fred

Im Jahr 2011 wurden in der Schweiz rund 22'000 Wärmepumpen verkauft, davon waren rund 2'150 Split-Anlagen bei denen zwischen der Innen- und Ausseneinheit Kältemittelleitungen verlegt werden. Es ist richtige für diese Arbeiten sind Kältetechniker wesentlich besser vorbereitet als Heizunsmonteure die dazu in den meisten Fällen die erforderlichen Kältemittelprüfungen nicht abgelegt haben.

Beste Grüsse

 
Hallo

Wir haben in unserem Haus (240m2 ohne Fussbodenheizung) im Oktober eine 14 kW Therma V einbauen lassen. Die Installation wurde von einem Klimafachmann und Heizungsfachmann plus Elektriker innert 2 Tagen fix fertig eingebaut. Die Kälteleitungen sind 13m lang. Unsere WP läuft super ruhig und wir sind sehr zufrieden. Wir haben unsere Anlage mit einer Heizkurve und auf Automatisch eingestellt und haben immer wunderbare Temperaturen.

Wir haben dieses Forum erst heute entdeckt und können die Probleme gar nicht verstehen. Wir wurden super gut bedient und beraten. Vor- und Nachteile einer WP muss man sehr gut abklären und dem Fachmann auch die genauen Daten liefern.

Wir können LG nur empfehlen!

 
Hallo

Wir haben in unserem Haus (240m2 ohne Fussbodenheizung) im Oktober eine 14 kW Therma V einbauen lassen. Die Installation wurde von einem Klimafachmann und Heizungsfachmann plus Elektriker innert 2 Tagen fix fertig eingebaut. Die Kälteleitungen sind 13m lang. Unsere WP läuft super ruhig und wir sind sehr zufrieden. Wir haben unsere Anlage mit einer Heizkurve und auf Automatisch eingestellt und haben immer wunderbare Temperaturen.

Wir haben dieses Forum erst heute entdeckt und können die Probleme gar nicht verstehen. Wir wurden super gut bedient und beraten. Vor- und Nachteile einer WP muss man sehr gut abklären und dem Fachmann auch die genauen Daten liefern.

Wir können LG nur empfehlen!
Hallo Syrawi

Super, dass du keine Probleme mit der WP hast!!! Wäre Toll wenn das mir auch so gehen würde! Vorgestellt hatte ich es mir zubindest umproblematisch. Mein Verkäufer hat alle nötigen Angaben bekommen, zudem sollte nach dem ersatz diverse Fenster (3fach Glas), Eingangstür, Isolitersgaragentor, erstellen 3 neuer Bodenheizungen und der Dachisoaltion die nötige Energiemenge eher weniger werden als mehr.

Komisch jedes mal wenn der Verkäufer hier war und die Anlage neu mit Kältemittel befüllt hat lief sie Super (natrülich hat er auch anderes gewerkelt,..)! Ein Paar Wochen, Monate später die Leistung ist weg.

Jetzt stehe ich wider am selben Punkt. Die Leistung ist nicht da. Wie weiter?? Ich bin kein Techniker aber ich denke men Fehler liegt eher in Richtung Kühlmittel Kühlleitung oder Kühlleitungsanschlüsse. (Also kältemittel verlusst aber in kleinem mass da es mehrere Wochen geht bis die Leistung abnimmt.)

Frage: Wenn du deine WP auf volle Leistung stellst wie viel Temperatur unterschied (Temperatur Spreitzung) hat die WP zwischen vor und Rücklauf.

Zurzeit schafft meine nur 5°c (das ware aber schon anderes nach frischer befüllung mit Kältemittel hatte ich um die 12°c)

Danke und Gruss

Xairman

 
Ich würde mir eine anschaffung jeglichen split inverter wps gut überlegen, die anlagen arbeiten pro jahr mit bis zu 5000 betriebsstunden.....wie lange kann das gut gehen? Das sind enorme laufzeiten, bei einem auto wäre nach einem jahr die lebenserwartung erreicht. Wir haben uns für eine aussenaufstellung swisstherm entschieden, hoher wikungsgrad, und auf wunsch 20 jahre vollgarantie, preise sind ok, fur ein Efh ca 25000 fertig montiert mit puffer und boiler swisstherm® - Home - haustechnik - boiler- wärmepumpen

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven