Loxone, gut und (oder) günstig?

Ich hoffe, ich konnte die Frage soweit zufriedenstellend beantworten.
Naja, ich mache doch keine Vorbestellung, wenn ich keine Ahnung von den technischen Werten habe....
Aber warten wir halt das offizielle Datenblatt ab.....

 
Damit ist aber kein Blumentopf zu gewinnen ... denn für dasselbe Geld gibt es den Lingg Jahnke Dimmer mit 4x 570W ... da muss ich wenigstens nicht lange überlegen, ob jetzt 4x oder 5x 50W im Einsatz sind. Und auch von MDT gibt es 4x 250W Dimmer KNX für weniger Geld. Loxone wollte doch soviel billiger sein als KNX?

 
Hallo zusammen

Wir werden unser Haus mit Loxone ausrüsten (storen, licht, heizung). Die Komponenten haben wir bereits erhalten (1 Miniserver, 8 Extensions + 2 Dimmer) werde euch dann meine Erfahrungen mitteilen!

Gruss

 
Hallo,

Ich wohne in efh seit Deventer 2011 mit loxone. Bis auf ein paar Verkabelung die noch nicht gut sind und Programmierung von Szene die noch nicht in Angriff genommen habe alles gut. Würde sicher noch machen, bringt schon viel und ist sehr flexibel.

Ich habe stören, licht, Heizung, Alarm und brandmelder... Was noch kommt weiß ich noch nicht, Idee habe ich schon ...

Pts0

 
Ja, aber anbieten einer Schulung (an die ich seit ca. 3 Monaten angemeldet war) die dann hoppla hopp verschwindet, hat mich schon ein wenig entäuscht. Aber ich hoffe mit Eurer Doku und dem Support werde ich es schon schaffen...

 
Liebe Forumsteilnehmer

Loxone möchte allen Interessierten die Chance bieten, sich selbst von der Qualität der Produkte und dem Unternehmen "Loxone" zu überzeugen. 

Werfen Sie am Tag der offenen Tür am 13.06.2014 einen Blick hinter die Kulissen und erleben Sie das brandneue Smart Office der Loxone Schweiz GmbH.

Profitieren Sie ausserdem von Expertenvorträgen und Diskussionsrunden:

  • 11:00 - 12:00 Uhr: Fachvortrag über Loxone Config 5 und die neuen Loxone Produkte
    Kevin Winter ist Loxone Trainer. Er gewährt Ihnen weitreichende Einblicke in die neueste Konfigurationssoftware sowie die neuen Produkte.
  • 14:00 - 15:00 Uhr: Was bedeutet Gebäudeautomation?
    Erfahren Sie was Gebäudeautomation aus Sicht des Experten bedeutet und warum jeder ein Smart Home haben sollte. Moritz Eigenmann ist Abteilungsleiter der Projektbetreuung.
  • ab 18:00 Uhr: 1. Schweizer Bauherrenstammtisch
    Als Gründer und CEO der Loxone Schweiz GmbH bietet Ihnen Andreas Sieber umfassende Einblicke auf alle Aspekte eines Smart Home. Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit Ihre spezifischen Fragen in kleinen Gruppen mit den Loxone-Projektbetreuern zu besprechen.
Anfahrt: hier klicken

Die Loxone Schweiz GmbH freut sich auf zahlreiche interessierte Besucher.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Oliver

Wir blicken auf einen sehr gelungenen Event zurück mit weit über 200 Besuchern. Wir möchten uns an dieser Stelle für das Interesse bedanken.

Das "Lokal Fernsehen Steckborn" hat einen kleinen Beitrag dazu gesendet, welche ich euch nicht vorenthalten möchte.

Einsehbar im Youtube

Für die Loxone Schweiz

Andreas Sieber

CEO

 
Guten Tag freunde des Smart Homes

Im Moment steuere ich die Mehrheit meiner Deckenspots mit Zeptrion. Leider ist das System sehr limitiert und nicht wirklich ausbaufähig oder kompatibel mit anderen Systemen.
Nebenbei besitze ich die Somfy Tahoma Box, mit welcher ich alle Aussenjalousien, ein paar Philips Hue Lampen und die Alamanlage (Somfy Protexial) steuere (Fensterkontakte, Bewegungsmelder, Rauchmelder, Wassersensor). Obwohl ich schon einiges an Automatisation mit der Tahoma umgesetzt habe (Morgen aufstehen, richtung Küche laufe, zwischen 8 und 9 Uhr = Rolläden im Wohnbereich auf usw...)
bin ich mit diesem System auch nicht restlos zufrieden, da auch eher begrenzt im Ausbau (proprietär) und limitiert in den Funktionen. Da muss mehr gehen :)

Nun bin ich mir am überlegen, ein Wechsel auf Loxone zu vollziehen. Eventuell wäre es auch möglich, das Zeptrion in die Loxone Miniserver zu integrieren per IR Modul von Loxone? Wie sieht es mit der Somfy Tahoma Box aus, welche mit RTS und IO standards funken? Gibt es da eine Möglichkeit das irgendwie zu integrieren?

Ich denke wir haben eine Sternförmige Verdrahtung, zumindest teilweise. Bin mir aber nicht ganz sicher. Ich bin was elektrische Dinge betrifft eher ein Laie:-(

Was haltet ihr von Z-Wave mit dem Fibaro Home Center 2, verglichen mit Loxone?

Gerne würde ich unsere Wohnung smarter machen. Welches System würded ihr empfehlen mit meinem vorhandenen System (Umrüsten, integrieren wenn möglich oder was?)

Wie ist Loxone heute aufgestellt? Immer noch auf Kurs oder eher nahe am Konkurs? Zukunft?

Z-Wave wäre offener, aber alles Funk.

Wunsch: Möglichst viel automatisieren, auch step by step möglich...

Fragen über Fragen:)

Besten Dank für eure Hilfe...

 
Guten Tag freunde des Smart Homes

Im Moment steuere ich die Mehrheit meiner Deckenspots mit Zeptrion. Leider ist das System sehr limitiert und nicht wirklich ausbaufähig oder kompatibel mit anderen Systemen.
Nebenbei besitze ich die Somfy Tahoma Box, mit welcher ich alle Aussenjalousien, ein paar Philips Hue Lampen und die Alamanlage (Somfy Protexial) steuere (Fensterkontakte, Bewegungsmelder, Rauchmelder, Wassersensor). Obwohl ich schon einiges an Automatisation mit der Tahoma umgesetzt habe (Morgen aufstehen, richtung Küche laufe, zwischen 8 und 9 Uhr = Rolläden im Wohnbereich auf usw...)
bin ich mit diesem System auch nicht restlos zufrieden, da auch eher begrenzt im Ausbau (proprietär) und limitiert in den Funktionen. Da muss mehr gehen :)

Nun bin ich mir am überlegen, ein Wechsel auf Loxone zu vollziehen. Eventuell wäre es auch möglich, das Zeptrion in die Loxone Miniserver zu integrieren per IR Modul von Loxone? Wie sieht es mit der Somfy Tahoma Box aus, welche mit RTS und IO standards funken? Gibt es da eine Möglichkeit das irgendwie zu integrieren?

Ich denke wir haben eine Sternförmige Verdrahtung, zumindest teilweise. Bin mir aber nicht ganz sicher. Ich bin was elektrische Dinge betrifft eher ein Laie:-(

Was haltet ihr von Z-Wave mit dem Fibaro Home Center 2, verglichen mit Loxone?

Gerne würde ich unsere Wohnung smarter machen. Welches System würded ihr empfehlen mit meinem vorhandenen System (Umrüsten, integrieren wenn möglich oder was?)

Wie ist Loxone heute aufgestellt? Immer noch auf Kurs oder eher nahe am Konkurs? Zukunft?

Z-Wave wäre offener, aber alles Funk.

Wunsch: Möglichst viel automatisieren, auch step by step möglich...

Fragen über Fragen:)

Besten Dank für eure Hilfe...

Mit Loxone Air kannst du nach und nach auch per Funk nachbauen. Falls die Rohre knapp sind, gibts auch Loxone Tree seit kurzen. Schau dir das mal an.
Habe eine Loxone als Visualisierung (Grundsystem KNX) und bin mit der Kombination sehr zufrieden..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Guten Morgen

Unsere Verdrahtung sieht leider wirklich eher nach konventionell aus. Ich habe mich noch ein bisschen auf der Loxone Homepage informiert. Sehe ich das richtig, dass ich mit Loxone Tree bei einer konventionellen Verdrahtung trotzdem sehr viel umsetzen kann? (Verdrahtet natürlich) Und der Rest mit Loxone Air?

Generell stelle ich mir die Frage was besser ist in meinem Fall: 

- Umrüsten auf Loxone, alles was möglich ist verdrahten, da besser als Funk... (Nachteil an Loxone gebunden, Firma Zukunft?)

oder

- Umrüsten auf Z-Wave, Nachteil alles funkbasiert (Vorteil: Nicht an einen Hersteller gebunden)

Vor ein paar Tagen habe ich Loxone per Mail kontaktiert mit ein paar Fragen, bis jetzt habe ich leider noch keine Antwort bekommen.

Vielen Dank für Eure Meinungen...

 
Vor ein paar Tagen habe ich Loxone per Mail kontaktiert mit ein paar Fragen, bis jetzt habe ich leider noch keine Antwort bekommen.


Früher gab es einen Live-Chat auf der Homepage. Das war genial - Frage reinstellen und sofort Antwort erhalten (zu Bürozeiten)! Aber offenbar hat Loxone das leider (stillschweigend?) abgeschafft... wie auch das "offizielle" Forum (das wenigstens mit offizieller Abkündigung). Je grösser eine Firma, desto mehr Distanz zu Kunden - scheint zumindest für Loxone zu stimmen :-(.

Am besten fährst Du mal nach Steckborn (vorher Termin vereinbaren), da wurde ich jeweils gut und offen beraten. Telefon und E-Mail klappte auch bei mir resp. meinem Elektriker mehr schlecht als recht.

Von der Lösung her bin ich nach wie vor von Loxone überzeugt. Mir ist eine ganzheitliche und doch einfache Lösung aus einer Hand wichtig, ohne Basteleien und Kompromisse. Dass die Lösung proprietär ist, ist für mich eher von Vorteil. Ein Konkurs scheint mir aufgrund der öffentlich verfügbaren Fakten und Zahlen kurz- und mittelfristig ziemlich unwahrscheinlich.

Gruess

Dave

 
Hi stone79

Unsere Projekt-Berater haben deine Anfrage erhalten und werden dir zeitnah antworten. Entschuldige bitte die Verzögerung. 

Für eine "ordentliche" Beratung sind Mails aber sicherlich nicht ideal. Die Idee von dave2 scheint da die eindeutig bessere Variante zu sein - komm uns doch einfach in Steckborn (oder evtl. Sursee) zu einem Beratungsgespräch besuchen.

Bzgl. Konkurs kann ich deine Bedenken schon mal zerstreuen. Loxone geht es super! :)  Und es gibt keinerlei Anzeichen dass sich das in Zukunft ändert.

LG aus Steckborn

Marc

 
Besten Dank! Habe in der Zwischenzeit einen Termin in Steckborn vereinbart. Werde danach sicher etwas schlauer sein und sehen was es für Möglichkeiten gibt...
@dave2: Loxone scheint also immer noch sehr kundenfreundlich zu sein:)

 
  • Like
Reaktionen: dave2
Nebenbei: Inzwischen gibt es ein community forum für loxone users. Als ersatzt von offizielle Loxone forum die geschlossen würde. https://www.loxforum.com/ Da findest du sicher auch leute die mit loxone erfahrung haben (und nicht nur verkaufer ;)  ).

Gruss

pts0

 
  • Like
Reaktionen: f5b7

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew