Loxone, gut und (oder) günstig?

Was ist genaus SPS ?
Speicherprogrammierte Steuerung = Zentrales Steuergerät, dass Ein - und Ausgänge hat, welche über Logiken verknüpft werden können.
Visu = Visualisierung, Anzeige von Zuständen und Bedienmöglichkeiten über graphische Oberflächen
und wie lässt ein Kind in seinem Zimmer die Storen hoch wenn es keinen Taster mehr hat und der ipod-Akku leer ist?
Mittels einer Szene, die aufgrund bestimmter Eigenschaften ausgelöst wird (Bei mir Aussenlicht und Zeitabhängig). Runter mittels Szenentaster an der Wand bzw. beim Bett.
Das ist auch möglich? Also Szene Ferien Schaltet bei Bewegung die Flutlichter an und die IP Kamera?
Natürlich, eine Szene kann aufgrund verschiedener Kriterien gestartet/gestoppt werden. Beispiele:Wenn Ferien und BWM aktiv = Flutlicht ein, Benarichtigung via SMS, weil jemand ums Haus schleicht

Wenn zu Hause und BWM aktiv und Dunkel = Gartenbeleuchtung ein, aber kein Flutlicht.

Der gleiche BWM kann also in Verknüpfung mit anderen Kriterien auch verschiedene Szenen auslösen. Alles eine Frage der Programmierung.

Wird wohl am Schluss die Frage sein ob ich noch freie Plätze habe an der Erweiterung
Wenn nicht, gibts halt ne weitere Erweiterung dazu.
lso brauche ich 3-4 Elektriker welche mir Loxone als Option offerieren, wenn ich nur einen finde bin ich schon seinem Preis ausgeliefert.
Nee brauchst du überhaupt nicht. Wie schon einmal geschrieben, der Eli muss nur in der Lage sein, eine SPS zu verdrahten. Das wiederum sollten die meisten können. Programmieren tust ja du, und am Verteilerkasten musst du nix machen.Also schrieb dem Eli, er soll eine eine SPS bauseits geliefert verdrahten.

Nochmals Verkabelung = Elektriker

Programmierung = Du

 
Herzlichen Dank ,

das Bild wird immer klarer für mich. Da ich jetzt auch weiss was SPS ist werde ich die Elektriker auch so offerieren lassen. Das würde bedeuten: Ich mache meine Skizzen ähnlich wie hier eingestellt mit meinen Wünschen und der Elektriker weiss dann wie er die SPS planen muss. Das heisst er weiss dann wo und wie viele Leerrohre er verlegen muss und wie gross der Tableaukasten werden muss etc. Er weiss auch was für welche Taster er einkaufen muss (was empfehlt ihr mir hier . welches Produkt)

Ich im Gegenzug berechne wieviele Extension ich brauche und welche Bausteine und rechne noch eine Reserve von 10-15 % dazu ?

Und Du würdest also in ein Zimmer nur 1 Scenentaster beim Eingang ins Zimmer und Scenentaster beim Bett (was ist der Unterschied zwischen normalen Taster und Scenentaster?) einbauen für Steuerung Store und Licht ?

Habe ich das so richtig verstanden?

Gruss Oskj

PS: Sorry für die vielen Fragen, aber mir fehlt hier vielfach einfach das Basiswissen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Oskj,

der Scenentaster ist genau der gleiche Taster wie die anderen auch, nur dass dieser einfach mehr in einer Funktion steuert (Logik über die Zentrale). Ich empfehle Dir mal die Loxone Seite im Bereich Dokumentation zu studieren. Da werden Deine meisten Fragen beantwortet wenn Du dich durch die Themen durcharbeitest. Das tolle ist, dass man die Funktionen in der Simulation Testen kann. Spiele selbst grad rum, da ich ca. 2/3 der Verkabelung schon vorgenommen habe, aber wie wild alle Rohre und Kabel erst am Verteiler liegen, aber noch nichts zusammengeschlossen ist. Da ich das meiste selbst mache und ich auf andere Dinge hinarbeiten wirds aber noch ca. 3 Wochen dauern, bis so mal ca. 80% in Betrieb genommen werden können. Da ich eigentlich keine Reserve mehr an Ein- und Ausgängen habe und die LoxLive und Erweiterungen auf zwei Stockwerke aufgeteilt sind, muss ich mir noch genauer überlegen, was ich wo anschliesse, da ich über Leerrohre sowohl oben als auch unten hin kann.

Auch das Thema Taster wird im Blog behandelt. Ich werde vermutlich Jung nehmen.

LG, Christoph

 
....und der Elektriker weiss dann wie er die SPS planen muss.
Ich hoffe schwer, er muss nur wissen, dass alles irgendwie zentral zum Verteiler muss. Evtl. lohnt sich ne Aufteilung des Verteilers auf zwei, statt ein Zentraler, kommt auf das Haus drauf an.
Das heisst er weiss dann wo und wie viele Leerrohre er verlegen muss und wie gross der Tableaukasten werden muss etc. Er weiss auch was für welche Taster er einkaufen muss (was empfehlt ihr mir hier . welches Produkt)
1) Leeerrohre ==> Wenn du eine saubere Planung machst, dann ja, ich würde sagen das geht nur im Miteinander. Er muss dene Wünsche verstehen und du musst wissen, was er nun wo plant.2) Tablogrösse ==> Nein, kann er nicht wissen. Du musst ihm sagen, wie gross die Komponenten sind.

3) Schalter ==> Eher nein, weil nicvht von Andang an klar ist, welche Funktionen du nun haben willst. Jalousien Taster sind anders, als nur Licht an/Aus.

Ich im Gegenzug berechne wieviele Extension ich brauche und welche Bausteine und rechne noch eine Reserve von 10-15 % dazu ?
So, dass eine ganze Reihe im Tablo noch frei sein wird.
Und Du würdest also in ein Zimmer nur 1 Scenentaster beim Eingang ins Zimmer und Scenentaster beim Bett (was ist der Unterschied zwischen normalen Taster und Scenentaster?) einbauen für Steuerung Store und Licht ?
Ja und Nein, kommt auf den Raum drauf an. Schlafzimmer sind anders als Kinderzimmer, als Wohnzimmer, als Esszimmer, als Fernsehzimmer, als Werkstatt, als...... ZUdem würde ich das so machen, weil ich nicht alles einzeln bedienen muss. Was aber für dich stimmt, das musst du selber raufinden, resp in Gesprächen. Besuch doch mal ein paar Häuser, welche ne Hausautomation drinne haben. Ist ja egal ob Loxone oder nicht. Hier im Forum gibt es ja einige, die ein smartes Haus haben.
Bezüglich Unterschied Szenentaster, es gibt keinen. Es ist einfach ein Taster der einen Kontakt macht. Was der nun auslöst, ist eine Frage der Programmierung. Ob nun einfach das Licht angeht, oder die Jalousie hochfährt, oder ne ganze Kombination, ist die Frage der Programmierung und der Nutzung.

Ach ja:

Nur Taster weglassen geht nicht, dafür müssen dann schon auch BWM und PM eingeplant werden!

Habe ich das so richtig verstanden?
Ja so langsam kommt doch das Ganze /emoticons/default_wink.png
 
Noch ein kleine tips, loxone server ganz links so dass du die SD karte nocht rausnehmen kannst ohne den ganze abmontieren muessen.
Aber nicht zu weit, sonst der Tablorand im Wege steht. Die SD Karte ist auf der linken Seite des Miniservers (Habe im Moment auch gerade ge....) weil ich die Abdeckung des Tablos wegnehmen musste, und somit die Tablotüre.....Zugriff der SD Karte von vorne wäre wünschenswert....

 
Will mich mal mit meinem Stand melden. Vorweg es wird kein Loxone werden. Da ich selber zu wenig Ahnung habe und von den 2 Adressen schon bei der Offerteingabe keiner richtig Interesse hatte (wie kommt das den bei einem Problem) habe ich mich zurückbuchstabiert und mich fürs Zeptrion von Feller entschieden. Sicher langfristig verfügbar, von allen bedienbar und es hat für mich genug komfort wenn auch nicht gleiche Möglichkeiten wie Loxone.

Dafür habe ich noch 10 Revox Deckenlautsprecher von der neuen Generation verbaut ( Inwall 82 und Inwall 52 ) und es kommen überall die Revox Bedieneinheiten M217/M218 in die Wand. Ja klar es hat etwas viel Schalter aber das hat auch Vorteile ich habe mich in letzer Zeit damit beschäftigt und bin mir sicher das es der rechte Weg für uns ist.

Astrouhren/Zentral Ein/Aus viele Dimmer und Bewegungsmelder und das ganze einfach in Szenen abzuspeichern reicht uns aus. Und die Heizung ist eh mit der Bodenheizung eher träge und da sehe ich eine Regelung nicht so sehr wie andere.

Gruss Oskj

 
Wir bauen Loxone ein. Da ich ebenfalls nicht gerade der Profi bin, lasse ich die Grundprogrammierung/Einstellung vom Profi machen. Zusätzliche Szenen kriege ich schon hin dann, bzw lasse mich da ggf. beraten.

Wird preislich immer noch auf Zeptrion Niveau sein, je nachdem, wie viel du jeweils haben willst.... jedem das Seine.

Angst wegen nicht langfristig verfügbar habe ich nicht, da bei der Stern-Verkabelung halt auf ein anderes Produkt ausgewichen werden könnte, aber ich denke/hoffe nicht, dass es soweit kommt.

Deckenlautsprecher habe ich übrigens auch drin, auch keine Schlechten, wenn auch nicht grad die Revox. Die Anlage (NuVo + Casatunes) wird dann ebenfalls über Loxone/ipad etc gesteuert werden, so dass ich auch Szenen mit Radio (Wecken, etc...) realisieren kann.

 
Hallo Vector,

Ja Loxone ist sicher eine feine Sache da will ich nicht bemängeln ausser, dass in der Schweiz keiner Interesse hatte zu offerieren. Weder mein Elektriker noch die 2 angeschriebenen Händler in der Schweiz. Nun egal ich hatte keine Zeit und auch keine Lust mich mehr damit zu beschäftigen da Zeptrion meinen Bedarf auch deckt-klar mit Loxone hätte ich noch mehr verwirklichen können, aber da habe ich ja auch noch andere Hobbys.

Zum Beispiel Musik. Ja die Lautsprecher von NuVo habe ich auch angeschaut, da war aber der Rand um die LS zu gross. Revox hat da sozusagen keinen Rand mehr, die Einbaugehäuse von Revox sind super zum einbetonieren und das Gitter wird per Magnet befestigt. Der Klang ist sehr gut und auch das Volumen und die Höhen sind harmonisch in der Wiedergabe. Die Anlage lässt sich auch über das Iphone/Ipad steuern und ist kostenmässig im gleichen Rahmen wie Casatunes. Bei Revox gefallen mir einfach auch die Wandbedienungen welche wieder zum Zeptrion passen und auch mit Logitech Fernbedienungen wie das Licht und die Storen bedient werden können.

Bin auf Bilder von Dir gespannt und werde gerne auch von mir einstellen (auch wenn ich dann wahrscheinlich hören muss wie schlimm die vielen Schalter in der Wand sind- aber ich fahre ja auch Volvo und da sagt auch jeder der hat zuviele Knöpfe......;-)) damit kann ich leben).

Im Anhang noch ein paar Bilder von meiner Musikbedienung und der Komponenten

Gruss Oskj

-m233.jpg

M_232_Iphone_Software_1.gif

M217.jpg

re_sound-i-inwall-82_2.jpg

 
Sehr schön sieht es aus, find ich.

Preislich glaube ich aber eher weniger, dass das mit Casatunes + Nuvo auf gleicher Höhe ist. Für mein System komplett mit Boxen, Verkabelung, Bedieneinheiten (8-Räume/Zonen) muss ich ca 15k Fr.- rechnen. Dafür kriegt man bei Revox noch nicht wirklich viel.

Meine Boxen sind übrigens ebenfalls mit Magnetgittern und sind nicht von der Marke NuVo, sondern vom Hifi-Fachgeschäft. Monitor brauche ich keinen weiteren, als Bedienmonitor ist bei mir ein verbautes Ipad drin... (bzw wird drin sein--- sind noch in der Rohbauphase) Ich möchte halt mit dem Monitor in der Wand mehr als nur die Musikanlage steuern können - z.B die Türkamera ansteuern. Aber klar - dein Revox sieht ohne Frage chic aus.

 
Wenn die Anlage schon bestehend ist wie bei mir ist das weitere nur der logische Schritt und kostet dann etwa das was Du auch ausgibst. Klang ist sensationell und Ersatzteile bei Revox auch über Jahrzehnte erhältlich. Aber auch hier gibt es viele interessante Möglichkeiten wie z.B auch Sonos.

Klar bei Türvideos/Sprechanlage ist ein anderes System flexibler. Habe auch eine eingeplant mit Bildschirm in der Küche.Die IP-Kameras kann ich dann aber auch über das Ipad kontrollieren.Wie weit seid ihr im Rohbau? Bei uns ist mitte nächste Woche das EG fertig.

Gruss Oskj

 
Ich sehe auch ihr wollt im Februar 2012 einziehen wie wir. Nun hoffen wir das alles weiter so läuft und das Wetter weiter mitmacht. Mein Link zum Projekt ist unten in der Signatur.

gruss Oskj

 
Wir bauen Loxone ein. Da ich ebenfalls nicht gerade der Profi bin, lasse ich die Grundprogrammierung/Einstellung vom Profi machen. Zusätzliche Szenen kriege ich schon hin dann, bzw lasse mich da ggf. beraten.
Cool. Ich habe auch loxone eingebaut und gerade letze Woche extra Stunden für grundprogrammierung gemacht. Acht Erweiterung, dmx, rs485, 1-Wire. Bis jetzt etwas 25 Seiten programmierung. Bald wird es montiert und dann geht zu experimentierung, Szene Programmierung. Hoffe ich es geht, sonst muss auf Kerzen setzen, doch schon in Dezember /emoticons/default_smile.png.

Nehme mir Wunder wie den Profi loxone programmiert,... Muss er schon sehr genau wissen wie du lebst und was genau mochtest.

Gruß

Pts0

 
Hallo zusammen,

stöber gerade durch die Loxone artikel durch und werde nicht ganz schlau daraus.

Wie dimme ich eine normale Glühbirne oder 12 V Leuchtenbänder.

Was würde ich benötigen um zb. mit 4 Tastdimmer 4 Leuchten zu dimmen ?

Miniserver -> Digitale Eingänge für die Taster denk ich mal? ( 8 vorhanden bleiben 4 )

DMX Extension ?

DMX Dimmer ?

Wenn ja! Gibt es denn keine Module dich ich in der Verteilung auf die Hutschiene montieren kann und von da aus die Leuchten ansteuer ? ( Alle Lampeneitungen werden in den Schaltschrank gezogen )

Noch etwas. Die Temperaturfühler ( 1 wire ) hat die schon mal jemand verbaut. Bzw. wo dann am sinnvollsten installiert.

Denke doch das die normale Positionierung ( höhe ca 1,25m etc... ) nötig ist.

Spielen mit dem gedanken die als Raumthermostate zu nutzen.( Anschluss über Analogen Eingang ? )

Danke schon mal für die Mühe.

 
Hallo,

Wie dimme ich eine normale Glühbirne oder 12 V Leuchtenbänder.
Mit ein DMX extension und PWM Dimmer kannst du 12V oder 24V led streifen dimmen, auch RGB.

Was würde ich benötigen um zb. mit 4 Tastdimmer 4 Leuchten zu dimmen ?
Was meinst du mit tastdimmer ?
1 x Loxone server

1 x DMX extension

4 x Leuchten

1 x Stromversorgung für den ganze

Wenn ja! Gibt es denn keine Module dich ich in der Verteilung auf die Hutschiene montieren kann und von da aus die Leuchten ansteuer ? ( Alle Lampeneitungen werden in den Schaltschrank gezogen )
Sind alle für hutscheine montage. Was eventuell nicht machen würde sind lange 12V leitung, am besten 220V bis in der naehe von leuchten.

Aber wenn du loxone nur für dimmen moechtest, gibt es sicher bessere loesungen, DALI oder so.

Noch etwas. Die Temperaturfühler ( 1 wire ) hat die schon mal jemand verbaut. Bzw. wo dann am sinnvollsten installiert.

Denke doch das die normale Positionierung ( höhe ca 1,25m etc... ) nötig ist.
Geplant sind, werden wahrscheindlich naeschte woche montiert. Ich habe oberhalb von schalter, so wie thermostate.
Spielen mit dem gedanken die als Raumthermostate zu nutzen.( Anschluss über Analogen Eingang ? )
1-wire gehen nicht am analoge eingang, sondern an 1-wire extension. Für analog eingang nimmst du ein analoge fühler.

Als thermostat geht aber nicht, du hast nur temperatur, brauchst du dann noch stellantrieb (analog or digital).

 
Mercy /emoticons/default_cool.png Vektor

Mit ein DMX extension und PWM Dimmer kannst du 12V oder 24V led streifen dimmen, auch RGB.
Möchte aber schönes Licht Dimmen ( LED ist und bleibt kaltes Licht )

Was meinst du mit tastdimmer ?
Einfacher Taster aufgelegt auf einen digitalen Eingang sollte doch hoffentlich pulsierbar angesteuert ein

Tastdimmer ergeben ( je nach programmierung ) hab ich zumindest irgendwo bei Loxone gelesen.

Sind alle für hutscheine montage. Was eventuell nicht machen würde sind lange 12V leitung, am besten 220V bis in der naehe von leuchten.

Aber wenn du loxone nur für dimmen moechtest, gibt es sicher bessere loesungen, DALI oder so.
Das Dimmmodul (LED) auch ? hat mir aber bei technischen daten nicht so ausgesehn....

Was ich einfach vermisse oder suche ist sozusagen eine Lösung wie ein primitives Eltako Tastdimmrelaise für den schaltschrank.

Würde mich für Loxone aus diesen gründen Interessieren

- DIMMEN / Lichtszenen ( mit Bewegungsmelder / Dämmerungsschalter / Ipad )

- Rollosteuerung ( Windsensor / Dämmerung / Ipad )

- Fingerprint integrieren ?!

- Heizungssteuerung ( Die Temperaturfühler ( 1 wire ) / Kesseltemeratur etc pp )

Geplant sind, werden wahrscheindlich naeschte woche montiert. Ich habe oberhalb von schalter, so wie thermostate.
Welche Abdeckung? Blindabdeckung ? Installierst du im Fußboden auch welche ( Fußbodenheizung ? )

brauchst du dann noch stellantrieb (analog or digital).
Welcher Vorteil bringt mir der analoge Stellantrieb.... Stellgliedregelung ist klar...

Aber angenommen ich habe eine Fußbodenheizung dann ist es mir doch egal ob 63 % offen usw...

Die ist doch eh träge !

Oder kann mir jemand dazu was sagen

Danke nochmals

PS: Das ganze System gefällt mir von Loxone

ABER DAS DIMMEN ??? SCHÖNER LEUCHTEN ??? WER WEISS WAS ?

 
Mercy /emoticons/default_cool.png Vektor
Vektor ?

Möchte aber schönes Licht Dimmen ( LED ist und bleibt kaltes Licht )
ok, dann muss du dir ein dimmer für licht die DMX versteht, da ein standard ist, wird du schon welche finden.
Einfacher Taster aufgelegt auf einen digitalen Eingang sollte doch hoffentlich pulsierbar angesteuert ein

Tastdimmer ergeben ( je nach programmierung ) hab ich zumindest irgendwo bei Loxone gelesen.
Ja, testen kannst du auch in simulator bei loxone visu. Nebenbei loxone forum kann dir auch viel helfen.
Das Dimmmodul (LED) auch ? hat mir aber bei technischen daten nicht so ausgesehn....
nein PWM dimmer nicht, es wird bei der led kette ... eben, wegen 12/24V leitungen, die sollte nicht zu lang sein.

Irgenwann kommt es noch ein DALI modul, aber weiss man (noch) nicht wann.

- DIMMEN / Lichtszenen ( mit Bewegungsmelder / Dämmerungsschalter / Ipad )

- Rollosteuerung ( Windsensor / Dämmerung / Ipad )

- Fingerprint integrieren ?!

- Heizungssteuerung ( Die Temperaturfühler ( 1 wire ) / Kesseltemeratur etc pp )
Da kommst du aber nicht mit 1 Server aus, brauchst du schon einige extensions.

Welche Abdeckung? Blindabdeckung ? Installierst du im Fußboden auch welche ( Fußbodenheizung ? )
Wahrscheindlich Edizio gong abdekung. Wieso sollte in fussboden istallieren, mir interessiert wie warm ist raum, nicht boden /emoticons/default_smile.png.
Welcher Vorteil bringt mir der analoge Stellantrieb.... Stellgliedregelung ist klar...

Aber angenommen ich habe eine Fußbodenheizung dann ist es mir doch egal ob 63 % offen usw...

Die ist doch eh träge !

Oder kann mir jemand dazu was sagen
Ich habe nur gesagt gibt beides, bei bodeheizung ist klar digital besser (NC).
PS: Das ganze System gefällt mir von Loxone
Mir auch, sonst haette nicht installiert /emoticons/default_smile.png

 
mercy pst0 /emoticons/default_wink.png hatte ich mich wohl verlesen /emoticons/default_sad.png

bin fündig geworden

Ignition D-10 Single Dimmer mit LCD, DMX für Hutschienen Montage

KENNT JEMAND WAS BESSERES IN DIESER HINSICHT ??? Danke schon mal für Infos.

Ja, testen kannst du auch in simulator bei loxone visu. Nebenbei loxone forum kann dir auch viel helfen.
werde mir demnächst ein kleines test set bestellen

1 miniserver. 3 Stellmotoren. Thermostat. und mit den restlichen E/A kann man ja mal via taster und fassungen spielen natürlich gekoppelt mit dem router u iphone...

Wahrscheindlich Edizio gong abdekung. Wieso sollte in fussboden istallieren, mir interessiert wie warm ist raum, nicht boden .
Gute Idee /emoticons/default_additional/102.gif

Naja umso genauer könntest du halt regeln... Verknüpfung mit Fußbodentemperatur und Raumtermperatur (trääääääge)

Plane gerade die Abmessung von meinem Schaltschrank....

Denke auf alle Fälle noch so an 3-5 Extension.....

Find ich auch schade das man nirgens die Teilungseinheiten von den jeweiligen Geräten finden kann....

Naja Maße rausschreiben und messen... schon klar...

Achja wie steuerst du dann die Raumtemperatur ?? Über Viso ?

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.907
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu