Speicherprogrammierte Steuerung = Zentrales Steuergerät, dass Ein - und Ausgänge hat, welche über Logiken verknüpft werden können.Was ist genaus SPS ?
Visu = Visualisierung, Anzeige von Zuständen und Bedienmöglichkeiten über graphische OberflächenWas ist Visu?
Mittels einer Szene, die aufgrund bestimmter Eigenschaften ausgelöst wird (Bei mir Aussenlicht und Zeitabhängig). Runter mittels Szenentaster an der Wand bzw. beim Bett.und wie lässt ein Kind in seinem Zimmer die Storen hoch wenn es keinen Taster mehr hat und der ipod-Akku leer ist?
Natürlich, eine Szene kann aufgrund verschiedener Kriterien gestartet/gestoppt werden. Beispiele:Wenn Ferien und BWM aktiv = Flutlicht ein, Benarichtigung via SMS, weil jemand ums Haus schleichtDas ist auch möglich? Also Szene Ferien Schaltet bei Bewegung die Flutlichter an und die IP Kamera?
Wenn nicht, gibts halt ne weitere Erweiterung dazu.Wird wohl am Schluss die Frage sein ob ich noch freie Plätze habe an der Erweiterung
Nee brauchst du überhaupt nicht. Wie schon einmal geschrieben, der Eli muss nur in der Lage sein, eine SPS zu verdrahten. Das wiederum sollten die meisten können. Programmieren tust ja du, und am Verteilerkasten musst du nix machen.Also schrieb dem Eli, er soll eine eine SPS bauseits geliefert verdrahten.lso brauche ich 3-4 Elektriker welche mir Loxone als Option offerieren, wenn ich nur einen finde bin ich schon seinem Preis ausgeliefert.
Ich hoffe schwer, er muss nur wissen, dass alles irgendwie zentral zum Verteiler muss. Evtl. lohnt sich ne Aufteilung des Verteilers auf zwei, statt ein Zentraler, kommt auf das Haus drauf an.....und der Elektriker weiss dann wie er die SPS planen muss.
1) Leeerrohre ==> Wenn du eine saubere Planung machst, dann ja, ich würde sagen das geht nur im Miteinander. Er muss dene Wünsche verstehen und du musst wissen, was er nun wo plant.2) Tablogrösse ==> Nein, kann er nicht wissen. Du musst ihm sagen, wie gross die Komponenten sind.Das heisst er weiss dann wo und wie viele Leerrohre er verlegen muss und wie gross der Tableaukasten werden muss etc. Er weiss auch was für welche Taster er einkaufen muss (was empfehlt ihr mir hier . welches Produkt)
So, dass eine ganze Reihe im Tablo noch frei sein wird.Ich im Gegenzug berechne wieviele Extension ich brauche und welche Bausteine und rechne noch eine Reserve von 10-15 % dazu ?
Ja und Nein, kommt auf den Raum drauf an. Schlafzimmer sind anders als Kinderzimmer, als Wohnzimmer, als Esszimmer, als Fernsehzimmer, als Werkstatt, als...... ZUdem würde ich das so machen, weil ich nicht alles einzeln bedienen muss. Was aber für dich stimmt, das musst du selber raufinden, resp in Gesprächen. Besuch doch mal ein paar Häuser, welche ne Hausautomation drinne haben. Ist ja egal ob Loxone oder nicht. Hier im Forum gibt es ja einige, die ein smartes Haus haben.Und Du würdest also in ein Zimmer nur 1 Scenentaster beim Eingang ins Zimmer und Scenentaster beim Bett (was ist der Unterschied zwischen normalen Taster und Scenentaster?) einbauen für Steuerung Store und Licht ?
Ja so langsam kommt doch das Ganze /emoticons/default_wink.pngHabe ich das so richtig verstanden?
Noch ein kleine tips, loxone server ganz links so dass du die SD karte nocht rausnehmen kannst ohne den ganze abmontieren muessen.So, dass eine ganze Reihe im Tablo noch frei sein wird.
Aber nicht zu weit, sonst der Tablorand im Wege steht. Die SD Karte ist auf der linken Seite des Miniservers (Habe im Moment auch gerade ge....) weil ich die Abdeckung des Tablos wegnehmen musste, und somit die Tablotüre.....Zugriff der SD Karte von vorne wäre wünschenswert....Noch ein kleine tips, loxone server ganz links so dass du die SD karte nocht rausnehmen kannst ohne den ganze abmontieren muessen.
Cool. Ich habe auch loxone eingebaut und gerade letze Woche extra Stunden für grundprogrammierung gemacht. Acht Erweiterung, dmx, rs485, 1-Wire. Bis jetzt etwas 25 Seiten programmierung. Bald wird es montiert und dann geht zu experimentierung, Szene Programmierung. Hoffe ich es geht, sonst muss auf Kerzen setzen, doch schon in Dezember /emoticons/default_smile.png.Wir bauen Loxone ein. Da ich ebenfalls nicht gerade der Profi bin, lasse ich die Grundprogrammierung/Einstellung vom Profi machen. Zusätzliche Szenen kriege ich schon hin dann, bzw lasse mich da ggf. beraten.
Mit ein DMX extension und PWM Dimmer kannst du 12V oder 24V led streifen dimmen, auch RGB.Wie dimme ich eine normale Glühbirne oder 12 V Leuchtenbänder.
Was meinst du mit tastdimmer ?Was würde ich benötigen um zb. mit 4 Tastdimmer 4 Leuchten zu dimmen ?
Sind alle für hutscheine montage. Was eventuell nicht machen würde sind lange 12V leitung, am besten 220V bis in der naehe von leuchten.Wenn ja! Gibt es denn keine Module dich ich in der Verteilung auf die Hutschiene montieren kann und von da aus die Leuchten ansteuer ? ( Alle Lampeneitungen werden in den Schaltschrank gezogen )
Geplant sind, werden wahrscheindlich naeschte woche montiert. Ich habe oberhalb von schalter, so wie thermostate.Noch etwas. Die Temperaturfühler ( 1 wire ) hat die schon mal jemand verbaut. Bzw. wo dann am sinnvollsten installiert.
Denke doch das die normale Positionierung ( höhe ca 1,25m etc... ) nötig ist.
1-wire gehen nicht am analoge eingang, sondern an 1-wire extension. Für analog eingang nimmst du ein analoge fühler.Spielen mit dem gedanken die als Raumthermostate zu nutzen.( Anschluss über Analogen Eingang ? )
Möchte aber schönes Licht Dimmen ( LED ist und bleibt kaltes Licht )Mit ein DMX extension und PWM Dimmer kannst du 12V oder 24V led streifen dimmen, auch RGB.
Einfacher Taster aufgelegt auf einen digitalen Eingang sollte doch hoffentlich pulsierbar angesteuert einWas meinst du mit tastdimmer ?
Das Dimmmodul (LED) auch ? hat mir aber bei technischen daten nicht so ausgesehn....Sind alle für hutscheine montage. Was eventuell nicht machen würde sind lange 12V leitung, am besten 220V bis in der naehe von leuchten.
Aber wenn du loxone nur für dimmen moechtest, gibt es sicher bessere loesungen, DALI oder so.
Welche Abdeckung? Blindabdeckung ? Installierst du im Fußboden auch welche ( Fußbodenheizung ? )Geplant sind, werden wahrscheindlich naeschte woche montiert. Ich habe oberhalb von schalter, so wie thermostate.
Welcher Vorteil bringt mir der analoge Stellantrieb.... Stellgliedregelung ist klar...brauchst du dann noch stellantrieb (analog or digital).
Vektor ?Mercy /emoticons/default_cool.png Vektor
ok, dann muss du dir ein dimmer für licht die DMX versteht, da ein standard ist, wird du schon welche finden.Möchte aber schönes Licht Dimmen ( LED ist und bleibt kaltes Licht )
Ja, testen kannst du auch in simulator bei loxone visu. Nebenbei loxone forum kann dir auch viel helfen.Einfacher Taster aufgelegt auf einen digitalen Eingang sollte doch hoffentlich pulsierbar angesteuert ein
Tastdimmer ergeben ( je nach programmierung ) hab ich zumindest irgendwo bei Loxone gelesen.
nein PWM dimmer nicht, es wird bei der led kette ... eben, wegen 12/24V leitungen, die sollte nicht zu lang sein.Das Dimmmodul (LED) auch ? hat mir aber bei technischen daten nicht so ausgesehn....
Da kommst du aber nicht mit 1 Server aus, brauchst du schon einige extensions.- DIMMEN / Lichtszenen ( mit Bewegungsmelder / Dämmerungsschalter / Ipad )
- Rollosteuerung ( Windsensor / Dämmerung / Ipad )
- Fingerprint integrieren ?!
- Heizungssteuerung ( Die Temperaturfühler ( 1 wire ) / Kesseltemeratur etc pp )
Wahrscheindlich Edizio gong abdekung. Wieso sollte in fussboden istallieren, mir interessiert wie warm ist raum, nicht boden /emoticons/default_smile.png.Welche Abdeckung? Blindabdeckung ? Installierst du im Fußboden auch welche ( Fußbodenheizung ? )
Ich habe nur gesagt gibt beides, bei bodeheizung ist klar digital besser (NC).Welcher Vorteil bringt mir der analoge Stellantrieb.... Stellgliedregelung ist klar...
Aber angenommen ich habe eine Fußbodenheizung dann ist es mir doch egal ob 63 % offen usw...
Die ist doch eh träge !
Oder kann mir jemand dazu was sagen
Mir auch, sonst haette nicht installiert /emoticons/default_smile.pngPS: Das ganze System gefällt mir von Loxone
werde mir demnächst ein kleines test set bestellenJa, testen kannst du auch in simulator bei loxone visu. Nebenbei loxone forum kann dir auch viel helfen.
Gute Idee /emoticons/default_additional/102.gifWahrscheindlich Edizio gong abdekung. Wieso sollte in fussboden istallieren, mir interessiert wie warm ist raum, nicht boden .