Loxone, gut und (oder) günstig?

Sooooooooo könnte es dann aussehen....

Wobei ich die LED-Streifen erstmal testen möchte.... wären angedacht fürs Wohnzimmer als indirekte Beleuchtung...

Und die 20 Dimmbaren Leuchten muss ich glaub ich noch reduzieren... aus kosten gründen /emoticons/default_sad.png

1 Miniserver

3 Extension

1 SD-Karte

1 DMX Extension

1 1 wire extension

3 PWM Dimmer

3 LED Streifen

9 Stellantrieb

9 Temperaturfühler

1 Außentemperaturfühler

6 Bewegungsmelder innen

X Fensterkontakte

1 Netzteil 24 V 3,8 A

6 Relais 16 A / 230 V

20 DMX 230V DIMMER

 
Hallo Zäme

Wollte mich schon lange melden um euch mitzuteilen, das ich auch Loxone einsetzen werde, nach langer Planung und Überlegungen..../emoticons/default_smile.png

Ich habe auch die Basis-Schulung besucht von Loxone vor ein paar Wochen. War sehr interessant, für mich persönlich hätte es ein wenig früher sein können, somit hätte ich ein paar Dinge anders gemacht, aber es ist nicht falsch wie ich es mache....

Zu dem Thema Dimmen kann ich euch sagen, dass im November die Dimmmodule erscheinen sollten. Diese werden gleich sein wie die Extensions, sie werden einfach 4 Dimmausgänge haben. Man kann dort alles anschliessen was man Dimmen möchte, ob es Phasen- An oder Abschnitt ist, sprich eine normale Lampe ebenfalls...

Zu der Heizungsregelung kann ich folgendes sagen, dass es sehr wohl Sinn machen würde diese zu Regeln. Auch wenn eine Bodenheizung träge sein mag, in meinen Augen macht es Sinn, aber eben...und es war auch klar die Meinung von Loxone. Mein Heizungsinstallateur muss ich auch noch überzeugen. /emoticons/default_smile.png

Viel Spass noch

Gruss Yuma

 
hallo zusammen

als elektriker ist mir dmx bis heute unbekannt. wir setzten ferndimmer von hager ein mit 0-10V eingang für die dimmung, die kannst du bequem auf die hutschine montieren, gibt es in verschiedenen grössen von 300watt bis ca.1000watt. von se elektronik gibt es 4kanal ferndimmer ebenfalls 0-10V ansteuerung durch analog ausgang der loxone.

für led gibt es von osram trafo mit 0-10V eingang, somit kannst du die dimmung über den analog ausgang der loxone machen und brauchst kein dmx modul. ich denke dmx kommt aus der veranstaltungstechnik heraus und ist nicht unbedingt für die automatisierung gebaut, dies ist aber nur meine meinung.

 
Zu dem Thema Dimmen kann ich euch sagen, dass im November die Dimmmodule erscheinen sollten. Diese werden gleich sein wie die Extensions, sie werden einfach 4 Dimmausgänge haben. Man kann dort alles anschliessen was man Dimmen möchte, ob es Phasen- An oder Abschnitt ist, sprich eine normale Lampe ebenfalls...
Kling ja mal interessant... Welche Leistung je Ausgang wäre noch wichtig so wie der Preis? Ist dir da was bekannt ?

Und was bringt die dmx-ansteuerung noch für Vorteile ??? WER KANN WAS DAZU SAGEN??? /emoticons/default_additional/70.gif

Zu der Heizungsregelung kann ich folgendes sagen, dass es sehr wohl Sinn machen würde diese zu Regeln. Auch wenn eine Bodenheizung träge sein mag, in meinen Augen macht es Sinn, aber eben...und es war auch klar die Meinung von Loxone. Mein Heizungsinstallateur muss ich auch noch überzeugen.
Mhhhh welcher Effekt? Energiesparender ?

In meinen Fall bräuchte ich 9 Regler.... und dies mal 84 Euro oder 36 Euro macht sich schon bemerkbar...

wir setzten ferndimmer von hager ein mit 0-10V eingang für die dimmung, die kannst du bequem auf die hutschine montieren, gibt es in verschiedenen grössen von 300watt bis ca.1000watt
Aber der DMX-bus hat doch auch eine spannung von 0-10v

Beispiel aus der pdf vom Loxone Dimmer Modul

Farbverlauf 1-10V:

Rot 1 V 2,125 V

Gelb 2,125 V 3,25 V

Grün 3,25 V 4,375 V

Türkis 4,375 V 5,5 V

Blau 5,5 V 6,625 V

Magenta 6,625 V 7,75 V

Rot 7,75 V 8,875 V

Weiß 8,875 V 10 V

Muss gleich mal schaun was so ein hager modul kostet /emoticons/default_wink.png und vorallem hätte ich eh 8 analog ausgänge frei zu verfügung...

es sei denn ich bräuchte die für die Stellantriebe.... (regelbar)

Kann mir/uns /emoticons/default_wink.png in kurzen worten noch die Vorteile der DMX geschichte erklären ?

Oder ob es so wie Stromas geschildert hat für Lichtszenen im Wohnbereich völlig auslangt über Analogausgänge oder doch

eher DMX ?

Mercy

 
achtung! dieser hat leider keine 0-10v schnittstelle! hab ich ganz vergessen das nicht alle diese besitzten.

 
für led gibt es von osram trafo mit 0-10V eingang, somit kannst du die dimmung über den analog ausgang der loxone machen und brauchst kein dmx modul. ich denke dmx kommt aus der veranstaltungstechnik heraus und ist nicht unbedingt für die automatisierung gebaut, dies ist aber nur meine meinung.
0-10V ist eine Alt Technologie, die sich viel weniger eignet für Automatisierungsaufgaben, als ein DMX Modul.
DMX ist eine addressierbare Bustechnik, die aus der Veranstaltungstechnik kommt. Vorteil daran ist, eben die Addressierung und die damit einfachere Verkbaleung und Möglichkeiten. Natürlich gilt das nicht, wenn nur eine Lampe gedimmt werden soll, aber schon ab ein paar gedimmten Leuchten, zahlt es sich aus.

RGB als Beispiel lässt sich mit 0-10V Technologie nicht wirklich nutzen, zudem ist die Verkabelung aufwendig. Bei DMX (Wie auch dann DALI) kann ich einfach den Bus zu den Geröten hinziehen (Abschluafen, Stichleitungen, etc. sind möglich) und die 230V für die Speisung der Leuchte.

Die Auswahl an Komponenten von verschiedenen Herstellern ermöglicht es mir dann gezielt ein Produkt zu suchen, dass meine Bedürfnisse am besten abdeckt. Preislich wird es dann auch interessanter, dann der Dimmkanal güntiger wird, mit der steigenden Anzahl an Kompnenten.

 
Wahrscheindlich Edizio gong abdekung. Wieso sollte in fussboden istallieren, mir interessiert wie warm ist raum, nicht boden /emoticons/default_smile.png.
Gerade in den Übergangszeiten wo z.B, das Bad 22 Grad hat, der Boden sich aber kalt anfühlt, dann ist ein Esterichfühler sehr interessant. Damit kann eben die Oberflächentemperatur des Bodens gemessen werden und entsprechend die Ventile angesteuert werden, wenn auch der Raum dann über die 22° geht.
 
Möchte aber schönes Licht Dimmen ( LED ist und bleibt kaltes Licht )
Gibt es auch in Warm-weiss, habe ich bei mir auch drin.

Einfacher Taster aufgelegt auf einen digitalen Eingang sollte doch hoffentlich pulsierbar angesteuert ein

Tastdimmer ergeben ( je nach programmierung ) hab ich zumindest irgendwo bei Loxone gelesen.
Tastdimmer, sind ganz normale Taster. Funktion wird entsprechend im Miniserver hinterlegt.Kurzes drücken = Licht an/Aus

Langes Drücken = Dimmen Hoch/runter

Sind also ganz normale Taster, die einen Schliesser haben (Achtung Taster und nicht Schalter nehmen), die auf einen Digitalen Eingang angeschlossen werden. Hat also nicht mit pulsierbar zu tun. Die Zeit zwischen einem kurzen und langen Tastendruck, kann dann eingestellt werden.

Welcher Vorteil bringt mir der analoge Stellantrieb.... Stellgliedregelung ist klar...

Aber angenommen ich habe eine Fußbodenheizung dann ist es mir doch egal ob 63 % offen usw...

Die ist doch eh träge !
Keine Vorteile gegenüber den 2-Punkt Antrieben bei einer Fussbodenheizung. Es ist mehr eine Frage, ob du mehr unbenutze analoge oder digitale Ausgänge für die Heizung zur Verfügung hast. Wenn du genügend analoge Ausgänge hast, kann es günstiger sein, die analogen Ventile zu nehmen, als extra nochmals eine Extension zu kaufen, um dann die günstigeren 2-Punkte Ventile zu nehmen.
 
Gibt es auch in Warm-weiss, habe ich bei mir auch drin.
Welches Lichtband hast du da ? das von Loxone ? praktisch verkleidet als indirekte Beleuchtung ( Deckenanstrahlung )

Vielleicht sollte ich testhalber mal eins bestellen....

Keine Vorteile gegenüber den 2-Punkt Antrieben bei einer Fussbodenheizung. Es ist mehr eine Frage, ob du mehr unbenutze analoge oder digitale Ausgänge für die Heizung zur Verfügung hast. Wenn du genügend analoge Ausgänge hast, kann es günstiger sein, die analogen Ventile zu nehmen, als extra nochmals eine Extension zu kaufen, um dann die günstigeren 2-Punkte Ventile zu nehmen.
Macht Sinn... bin gerade noch in der groben Planung um einen Kostenüberblick zu gewinnen... Muss ich mal mehr Varianten testen.. Wird auf alle Fälle So aussehen das massig an digitalen Eingänge in jedem Fall überbleiben...

Die Auswahl an Komponenten von verschiedenen Herstellern ermöglicht es mir dann gezielt ein Produkt zu suchen, dass meine Bedürfnisse am besten abdeckt. Preislich wird es dann auch interessanter, dann der Dimmkanal güntiger wird, mit der steigenden Anzahl an Kompnenten.
Kannst du da mal ein z.b. bei dir verbautes Produkt nennen ? Bin beim googeln nicht gerade fündig geworden...

@Automation

Vielen dank für die Infos

@Allgemein

Habe mit Loxone telefoniert bezüglich DimmExtension ( neu ab November )

Vorraussichtlich 4 x 500 Watt RLC + 8 digitale Eingänge. Preis ähnlich einer Extension.

Also nochmals Eingänge bleiben mir dann zum sau füttern über..... /emoticons/default_additional/70.gif

 
Welches Lichtband hast du da ? das von Loxone ? praktisch verkleidet als indirekte Beleuchtung ( Deckenanstrahlung )

Vielleicht sollte ich testhalber mal eins bestellen....
Ne GU10 Spots. LED Lichtband hatte ich mir vor ein paar Jahren selber gebastelt (14 Laufmeter), aufgrund dessen, dass die Preise sehr hoch waren. Mittlerweile sind LED Bänder ja saugünstig.
Kannst du da mal ein z.b. bei dir verbautes Produkt nennen ? Bin beim googeln nicht gerade fündig geworden...
Ich setze bei mir zu Hause DALi ein. DMX Produkte muss ich ebenfalls googeln. Im Loxone Forum hat es aber ein paar gute Links zu DMX Hersteller drin. Ein Beispiel ist in diesem Shop zu finden.
Also nochmals Eingänge bleiben mir dann zum sau füttern über..... /emoticons/default_additional/70.gif
Tendenziell braucht man aber doch einige Eingänge. Alleine Fensterkontakte benötigen ein paar Eingänge. Dazu kommen dann noch BWM und PM plus etwas an Taster. Speziell wenn du dann noch mit DMX Lampen ansteuerst, wird es dann knapp mit den Eingängen.

 
Habe mit Loxone telefoniert bezüglich DimmExtension ( neu ab November )

Vorraussichtlich 4 x 500 Watt RLC + 8 digitale Eingänge. Preis ähnlich einer Extension.

Also nochmals Eingänge bleiben mir dann zum sau füttern über..... /emoticons/default_additional/70.gif
@simon: weisst du ob phasenanschnitt oder phasenabschnitt?

gruss zeki

 
Hallo,

Hat jemand schon in einsatz ? Kann ich z.B. einbaulampen in decke auch dimmen ? Werde auf die einkaufliste setzen ... schaltschrank hat noch etwas platz (heizungleitungen mussten abweichen /emoticons/default_smile.png ).Ich vermute ist "besser" als die neue loxone extension ... DMX extension habe schon drin.

Werde halt spaeter einbauen. Zur zeit bin schon beschaeftig zu erklaeren dass nicht für jede lampe 1 oder 2 schalter moechte. Irgendwie sind die leute nicht so automatisation bereit. Ich konnte noch zur letze sekunden ein 8er schaltkombination mit 14 schalter /emoticons/default_smile.png.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Bin neu hier und am überlegen ob ich die LoxOne für mein Haus als Steuersystem einsetzte.

Momentan läuft alles bei mir über einen kleinen Linux Server (HW:Thinclient): Asterisk-Telefonanlage,Div.Relais und Sensoren per i2c für Temp.+Rolladensteuerung, Webserver, sicherer Remotezugang, etc.

Mitteles SIP WLAN-Phones (via Asterisk AGI Scripts) und meines Android Tablets kann ich schon sehr viel damit Bedienen.

Da das ganze aber ein Bastellösung und dadurch auch ein bisschen störanfällig ist, möchte ich so viel wie möglich davon mit einer LoxOne ablösen. Die Sache mit den Rollladen sollte kein Problem sein.

Interessieren würde mich vor allem, ob es angedacht ist, irgendwann mal, auch den Asterisk auf diese Plattform zu portieren?

Auch das Thema IP-Camera (Foscam FI8198W) und Türöffner würde ich gernde auf die LoxOne bringen. Eine Menge SW müsste dafür klarerweise angepasst werden.

Hab das ganze früher auf einer ziemlich schmalbrüstigen NSLU2 laufen gehabt, daher glaube ich die HW des LoxServers sollte das auch leicht schaffen.

mfg

Rio

PS: Was ist eigentlich der "Callservice" der LoxOne?

 
Viele der Fragen kann dir Loxone auch direkt beantworten, soviel aber mal vorweg:

- Asterisk auf der Plattform?? Keine Ahnung aber warum auch?

- IP Cam soll angedacht sein, ich habe aber hier meine Zweifel. Es muss ein doch relativ breites Feld an Kameras dafür unterstützt sein. Andere Möglichkeit ist eine IP Cam Applikation zu nehmen, welche von extern (Via IP Befehle oder via Hardwire Trigger) getriggert werden kann. Ich nehme mal an so etwas wird es auch im Semiprof Bereich bzw. für Android geben

- Türöffner sehe ich kein Problem, dafür brauchts du Inputs und Outputs. Der Rest ist konfigurationssache.

- Callservice = Eine Telefonnummer bei Loxone registrieren lassen und im Ereignisfall ruft die eine nette PC Stimme an und liest dir den entsprechenden Text vor.

 
Mitteles SIP WLAN-Phones (via Asterisk AGI Scripts) und meines Android Tablets kann ich schon sehr viel damit Bedienen.

Da das ganze aber ein Bastellösung und dadurch auch ein bisschen störanfällig ist, möchte ich so viel wie möglich davon mit einer LoxOne ablösen. Die Sache mit den Rollladen sollte kein Problem sein.
mit AGI scripts kannst du sicher auch loxone steuern, ueber web services interface.
Interessieren würde mich vor allem, ob es angedacht ist, irgendwann mal, auch den Asterisk auf diese Plattform zu portieren?
Glaube nicht, macht auch wenig sinn. Asterisk ist für etwas anderes als Loxone. Am besten integrieren, nicht alles drauf.
Auch das Thema IP-Camera (Foscam FI8198W) und Türöffner würde ich gernde auf die LoxOne bringen. Eine Menge SW müsste dafür klarerweise angepasst werden.
Loesung für cam kommt schon, aber nicht morgen.
 
Liebe Forum-Leser

Als CEO der Loxone Schweiz GmbH (100% Tochterfirma der Loxone Electronics Gmbh mit Sitz in Österreich) die Frage aus meiner Sicht beantworten.

Kurz zu mir: Vor ca. 13 Monaten haben wir mit der Planung der Steuerung mit Loxone als Kunde und später Partner begonnen. Was beim Miniserver und einer Extension begann hat sich immer weiter entwickelt.

Heute leben wir in einem schönen EFH, wo die Autmatisierung nicht mehr wegzudenken ist.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich zu verschiedene Themen welche in dem Thread angesprochen Stellung nehmen.

VOIP-Türsprechanlage wird kommen, es können verschiedene Türsprechstellen eingesetzt werden. Ich persönlich setze (leider) eine sehr minderwertige ein, welche aber einwandfrei mit Loxone funktionert. (In der Beta Version ist diese bereits integriert)

Loxone Dimmer wird sehr sehr bald kommen. Er kann Phasen an- wie abschnitt und erkennt dies automatisch. Details folgen in Kürze.

Wir setzen eine VOIP-Anlage ein, mit welcher ich ohne Probleme "Virtuelle Eingänge" über die Web-Api von Loxone steuern kann.

Liebe Grüsse

Loxone Schweiz GmbH

CEO

Andreas Sieber

 
@Andy

Kannst du mal ein paar nähere Angaben machen, sonst wird es gar nebulös

- Preis (In CHF inkl. allem)

- Funktionen

- Belastbarkeit

- Minimallast

- Einsatz mit LED Leuchten (z.B. GU10 die dimmbar sind)

- Maximale Kabellängen zu den Leuchten

Danke schön.

 
@Automation

Ich habe einen solchen Dimmer zu Testzwecken bei mir seit Weihnachten im Einsatz, er kann Phasenan- und abschnitt. Wie auch in der Loxone Config ersichtlich ist, auch funktioniert das Dimmen von GU10-Sockel (240V) LED, wenn diese Dimmbar sind: :), dies aber alles unverbindliche Angaben, bis das def. Datenblatt public wird.

Das Gerät in sich, ist aber eine feine Sache.

Der Preis im OnlineShop für die Vorreservierung ist im Moment bei € 403.20 inkl. 8% MwSt.

Ab sofort gibt es den Loxone Dimmer zum Vorbestellen exklusiv in unserem Webshop. 4 Kanäle und 8 digitale Eingange stellt die Dimmer Extension zur Verfügung.

Schweizer Kunden werden im Moment noch € beliefert, sobald der Shop CHF ready ist, werden wir die Umrechnung vornehmen.

Ich hoffe, ich konnte die Frage soweit zufriedenstellend beantworten.

Liebe Grüsse

Andy

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew