Loxone, gut und (oder) günstig?

So ich habe inzwischen wieder etwas gespielt und wieder einen Haufen Fragen und Anmerkungen:

Die Verbesserungen und Wünsche einfach mal als Feedback entgegen nehmen...

Fragen:

1) Zeitfunktionen, auf welcher Basis wird referenziert (z.B. Tageslicht?)

2) Für was ist die Zeitfunktion "Tage seit 2009" nützlich?. Wenn dann müsste ne Referenz angegeben werden können, nicht alle sind am Jahr 2009 interessiert.

3) Die Betriebsmodi habe ich nicht verstanden. Ich kann diese zwar einfügen, aber was sind die Einsatzgebiete, ich sehe nirgends Parameter die verstellt werden können.

4) Wie kann ich ne Schaltuhr mit Kalenderfunktion haben (z.B. Weihnachtsbeleuchtung soll nur zwischen 20.11 und 6.1 aktiv sein)

5) Wo kann ich die Kalenderfunktionen von LoxPlan einsetzen? Ich kann diese auf dem LoxPlan nicht einfügen (Ich dachte das könnte für Kalenderfunktion für Zeitschaltuhr verwendet werden.

6) Was hat bei der Schaltuhr im Dialog der Schaltzeiten definieren, die Kontrollbox "Aktivierung notwendig" für eine Funktion.

7) Wie kann ich eine Frequenz eines digitalen Einganges zählen? Ich möchte gerne einen Windsensor an einen digitalen Eingang anschliessen und hierbei die Frequenz wissen. Denn 1 Umdrehung am Windsensor entspricht 1km/h Wind. (In der LOGO von Siemens gibt es einen Baustein beim dem die Anzahl Impulse über eine bestimmte Zeit (Parametrierbar z.B. 1 Sekunde) gezählt werden. Es können auch Schwellwerte für Ein und Aus gesetzt werden.

Wünsche:

1) In der EIB Linie Strukturen schaffen zu können, für eine bessere Uebersicht der Sensorik/Aktorik. Bei einigen Dutzend, geht hier schnell der Überblick verloren.

2) Schaltuhren in Kombination mit anderen Sensoren. Z.B erfolgt das Ein über einen Aussen-Lichtfühler, das Aus aber kommt von der Schaltuhr. Es müsste also Zeiten definiert werden können, wann die Schaltuhr nur ein Aus sendet oder nur ein Ein. In Kombination mit dem KNX Bus sicherlich nutzvoll, da ansonsten die Schaltzeiten mit einer grossen Bandbreite definiert werden müssen

(Hintergrund: Weihnachtsbeleuchtung. Diese schaltet sich nur ein, wenn es draussen dunkel ist und läuft dann bis Mitternacht. Am morgen schaltet sich diese um 05:00 Uhr ein, wenn es aber Hell wird draussen wieder aus.)

Verbesserungen

1) Kalendereinträge mit der Funktion "Wiederholung in den laufenden Jahren" ohne Jahreszahl darstellen, verwirrt nur.

2) Schaltuhr, Zeiten welche über Mitternacht gehen, sollten als eine Einheit dargestellt werden und nicht bis Mitternacht und nach Mitternacht (Tooltipp)

3) Kopierfunktionen von Schaltzeiten, wenn Montag bis Sonntag gleich ist, kann mit Kopieren das schneller gemacht werden.

So das wär's mal wieder. Vielen Dank für eure Hilfe.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu 3) Im Peripheriebaum sind unter "Kategorien - Symbole" bzw. "Raum - Symbole" alle Symbole gelistet. In den Eigenschaften kann man die einzelnen Symbole in einem kleinen Grafikeditor bearbeiten, dort gibt es auch eine Kopieren Funktion. Wenn du also das Symbol kopierst, dann ein neues Kategoriesymbol anlegst (im Reiter allgemein) und in den Grafikeditor wechselst, kannst du es einfügen und bearbeiten, ohne dass das andere Symbol verloren geht.
Hatte ich schon versucht gehabt, aber die Fehlermeldung beim Einfügen heisst:"Die Bitmap kann nicht aus der Zwischenablage eingefügt werden!"

Installiert auf Windows 7 Ultimate in einer VMware.

Error Raumsymbol.jpg

 
zu 1) Du legst in der Programmierung einen erweiterten EIB-Aktor an und trägst als Gruppenadresse zB. 14/1/1:128 ein. Der Aktor kann dann mit einem beliebigen Eingang aus der Programmierung angesprochen werden (digitaler Eingang, virtueller Eingang (Visu), Webservice-Befehl, KNX-Sensor).
Und der erweiterte Aktor weiss dann, dass er einen 8Bit Wert auf den Bus senden muss und nicht einen 2Byte?
 
Hallo Florian

Hier mal das Anschlussschema.

http://www.zehnder-comfosystems.ch/ES108-B%203S%20_DE_%20zu%20cA%20550%20B-S_%20B-E.pdf,v2_de_CH_file_pf376_6.pdf,fileport.html

Das Schema für EIB

http://www.zehnder-comfosystems.ch/ES108-B%20EIB%20_DE_%20zu%20cA%20550%20B-S_%20B-E.pdf,v2_de_CH_file_pf376_9.pdf,fileport.html

Sonst noch diverse Daten

Zehnder Comfosystems Cesovent AG - ComfoAir 550

Zehnder ist in der Schweiz recht beliebt. Wenn Ihr Zehnder Lüftungen steuern könnt, gewinnt Ihr viele Freunde. /emoticons/default_wink.png

Gruss Walter

 
RGB, habe ich auch zu Hause, ansteuerung wie? (DALI wäre dann klar Favorit)
Zurzeit arbeiten wir an einem DMX-Modul. Einen Blick auf DALI werden wir natürlich auch werfen, ob da was kommt können wir aber zum Zeitpunkt nicht sagen.

Das wiederum ist dann doch etwas....naja.....weniger professionel. Ich will sicher keine ganze Fahrt. Die Jalousien (Position und Lamelle) sollen sich in % stellen lassen (Nimm mal einen KNX Jalousieaktor der guten Sorte). Die Sonne scheint ja nicht immer gleich (Sonnenstand)
Ich denke die Jalousiesteuerung ist schon sehr komfortabel umgesetzt. Wir arbeiten aber an der Umsetzung von spezifischen Positionsansteuerungen. In der nächsten Version gibts in diese Richtung bereits Neuerungen (Stichwort Beta /emoticons/default_wink.png)

1) Zeitfunktionen, auf welcher Basis wird referenziert (z.B. Tageslicht?)
Geografische Position (minutengenaue Berechnung von Sonnenaufgang / Untergang). Die Position (Längengrad/Breitengrad) ist unter "Allgemein" einstellbar.

2) Für was ist die Zeitfunktion "Tage seit 2009" nützlich?. Wenn dann müsste ne Referenz angegeben werden können, nicht alle sind am Jahr 2009 interessiert.
Habe ich an unsere Entwickler weitergegeben.

3) Die Betriebsmodi habe ich nicht verstanden. Ich kann diese zwar einfügen, aber was sind die Einsatzgebiete, ich sehe nirgends Parameter die verstellt werden können.
Die Betriebsmodi sind eine mächtige Komponente und werden in Verbindung mit der Schaltuhr (Dialog Schaltzeiten --> Betriebsmodi hinzufügen). Abhängig von Betriebsmodi können also mit der Schaltuhr Schaltzustände ausgelöst werden bzw. Analogwerte geschickt (zB. Betriebsmodi alle abwesend aktiv --> Solltemperatur runter, Jalousien runter, Alarmanlage aktivieren, Licht zentral aus...)

4) Wie kann ich ne Schaltuhr mit Kalenderfunktion haben (z.B. Weihnachtsbeleuchtung soll nur zwischen 20.11 und 6.1 aktiv sein)
Ähnlich den Betriebsmodi, nur eben Kalendertagabhängig ohne manuelle aktivierung. Ich lege einen Kalendereintrag Weihnachtsbeleuchtung mit der Zeitspanne 20.11. bis 6.1. an und stelle die Kalendertype ein zB. Feiertag (Anm: Die Kalendertypen sind zzt. noch nicht frei definierbar, es gibt 4 vorgegebene, frei definierbare Kalendertypen sind aber geplant). Die Kalendertypen sind Teil des Schaltzeiten Dialogs der Schaltuhr. So kann ich zb sagen bei Tagen des Typs "Feiertag" soll die Schaltuhr, die mit dem Relaisausgang mit der Weihnatsbeleuchtung verbunden ist, von 17 - 20 Uhr schalten.

5) Wo kann ich die Kalenderfunktionen von LoxPlan einsetzen? Ich kann diese auf dem LoxPlan nicht einfügen (Ich dachte das könnte für Kalenderfunktion für Zeitschaltuhr verwendet werden.
siehe 4

6) Was hat bei der Schaltuhr im Dialog der Schaltzeiten definieren, die Kontrollbox "Aktivierung notwendig" für eine Funktion.
Dh. bevor die Schaltuhr aktiv ist muss einmal ein Impuls am Trigger kommen. Beispiel: ist nützlich bei einer Geschäftstüre. Die soll automatisch von 8-16 Uhr entsperrt sein, die Geschäftstüre muss aber in der früh einmalig entsperrt werden (Impuls am Eingang), damit die Tür nicht automatisch entsperrt wenn der Inhaber verschläft.

7) Wie kann ich eine Frequenz eines digitalen Einganges zählen? Ich möchte gerne einen Windsensor an einen digitalen Eingang anschliessen und hierbei die Frequenz wissen. Denn 1 Umdrehung am Windsensor entspricht 1km/h Wind. (In der LOGO von Siemens gibt es einen Baustein beim dem die Anzahl Impulse über eine bestimmte Zeit (Parametrierbar z.B. 1 Sekunde) gezählt werden. Es können auch Schwellwerte für Ein und Aus gesetzt werden.
Das haben wir schon per Mail geklärt /emoticons/default_smile.png Durch den Zählerbaustien, der die Impulse zählt und in einem bestimmten Intervall (vorgegeben durch den Impulsgeber) das Ergebnis in einen Analogwertspeicher speichert, der auch visualisiert werden kann. Die maximale Zykluszeit des Miniservers beträgt 5ms, es sind also theoretisch bis zu 200 Impulse in der Sekunde messbar. Für die Messung der Windgeschwindigkeit völlig ausreichend. Schwellwerte können mit dem Objekt "Schwellwertschalter" realisiert werden.

1) In der EIB Linie Strukturen schaffen zu können, für eine bessere Uebersicht der Sensorik/Aktorik. Bei einigen Dutzend, geht hier schnell der Überblick verloren.
Gebe ich weiter

2) Schaltuhren in Kombination mit anderen Sensoren. Z.B erfolgt das Ein über einen Aussen-Lichtfühler, das Aus aber kommt von der Schaltuhr. Es müsste also Zeiten definiert werden können, wann die Schaltuhr nur ein Aus sendet oder nur ein Ein. In Kombination mit dem KNX Bus sicherlich nutzvoll, da ansonsten die Schaltzeiten mit einer grossen Bandbreite definiert werden müssen

(Hintergrund: Weihnachtsbeleuchtung. Diese schaltet sich nur ein, wenn es draussen dunkel ist und läuft dann bis Mitternacht. Am morgen schaltet sich diese um 05:00 Uhr ein, wenn es aber Hell wird draussen wieder aus.)
Ich denke das wäre mit der Ein-/Aus Flanke der Schaltuhr lösbar (Ausgänge Qon/Qoff), oder in Verbindung mit der 2-Tasten-Funktion (eine Uhr nur mit dem On und eine Uhr nur mit dem Off verbinden). Bitte einfach mal ausprobieren und wenns nicht klappt helfe ich gerne weiter, bin mir sicher eine Lösung zu finden.

Verbesserungen

1) Kalendereinträge mit der Funktion "Wiederholung in den laufenden Jahren" ohne Jahreszahl darstellen, verwirrt nur.

2) Schaltuhr, Zeiten welche über Mitternacht gehen, sollten als eine Einheit dargestellt werden und nicht bis Mitternacht und nach Mitternacht (Tooltipp)

3) Kopierfunktionen von Schaltzeiten, wenn Montag bis Sonntag gleich ist, kann mit Kopieren das schneller gemacht werden.
Danke für den Input. Werde ich weitergeben. Die Entscheidung liegt letztlich bei unseren Entwicklern, sobald ich aber Feedback habe gebe ich bescheid.

Hatte ich schon versucht gehabt, aber die Fehlermeldung beim Einfügen heisst:"Die Bitmap kann nicht aus der Zwischenablage eingefügt werden!"
Klappts mit der Version, die ich dir heute geschickt habe?

Und der erweiterte Aktor weiss dann, dass er einen 8Bit Wert auf den Bus senden muss und nicht einen 2Byte?
Zurzeit unterstützen wir die Typen EIS 1 - 7, EIS 9, EIS 10, EIS 11. 8 bit = EIS 14, also fürchte ich (noch) nicht. Wo kommen 8 bit Werte zur Anwendung?

Die Dokumente Anschlusschema und EIB sind gleich, zweimal das Anschlusschema.

Allerdings gefällt mir was ich sehe sehr gut, da auf 0-10V gesetzt wird /emoticons/default_smile.png

Sehe hier 2 Varianten:

Einfache Loxone Integration:

Verbindung der Taster-Eingänge der WRL mit Ausgängen des Loxone Miniservers. Damit können die Eingänge an der WRL dann mit beliebigen Tastern am Miniserver, mit der iPhone App, mit dem Webinterface etc. geschaltet werden. Ebenso kann man die Eingänge des Stufenschalters mit Ausgängen des Miniservers verbinden und so beliebig mit der Peripherie am Miniserver ansteuern.

Tiefe Loxone Integration:

Zusätzliche Verbindung der 0-10V Ausgänge des Controllers mit dem Loxone Miniserver. Damit könnte man zb den Nacherwärmer auslesen und mit weiteren Logiken / Abhängigkeiten versehen und den "modifizierten" Wert wiederum mit einem analogen Ausgang des Loxone Miniservers an den Nacherwärmer weiterschicken.

Die Werte können so dann auch in der Visu angezeigt und beeinflusst werden.

Wer noch einen Schritt weiter gehen will, könnte dem Controller auch Fühlerwerte durch die analogen Ausgänge des Loxone Miniserver vorgaukeln oder Werte von anderem Fühlern im Haus, die an den Miniserver geschlossen sind, an den Controller schicken.

Die Tiefe Integration ist wohl nur erfahrenen Bastlern zu empfehlen. Dafür weiß dieser sehr genau, was der Controller ausgibt und kann ggf. darauf Einfluss nehmen.

Grüße,

Florian

 
Zuerst mal dir und der ganzen Mannschaft vielen Dank und ein Kompliment.

Ich habe inzwischen einige Stunden gespielt (Fahre jeden Tag Zug, 1 Stunde hin, 1 Stunde zurück, da bleibt Zeit zum üben /emoticons/default_smile.png)

Ganz kuzres Feedback für alle hier die Forum lesen, die Details (und Anregungen) sende ich dir per Mail, sonst werden die Threads hier ellenlang....

Ich finde die LoxPlan Software solide gestaltet und übersichtlich. Die vorhanden und bald neuen Funktionen sind mächtig und man kann sehr vieles machen. Mit Fantasie und etwas Logik Know-How kann man sogar noch mehr machen.

Kleinere Ecken und Kanten hat es noch, aber ich sehe dass daran gearbeitet wird.

Also ein grosses Lob an Loxone.

Klappts mit der Version, die ich dir heute geschickt habe?
Jein, das kopieren geht, der Hintergrund des Symboles ist aber nicht transparent wie im Original, sondern grau.

Zurzeit unterstützen wir die Typen EIS 1 - 7, EIS 9, EIS 10, EIS 11. 8 bit = EIS 14, also fürchte ich (noch) nicht. Wo kommen 8 bit Werte zur Anwendung?
Meistens bei Szenenaufrufen im EIB. z.B. ein Dimmer direkt ansprechen (0 - 255) 8 Bit Wert, oder Szenen Nummer 36 (8 Bit 36) senden. Das entsprechende Objekt im KNX Aktor benötigt dann auch einen 8 Bit Wert.Wenn ich also die Zahl 1 auf den Bus sende, dann soll diese Zahl als 8 Bit Wert gesendet werden. Ich kann ja eine 1 auch nur als 1Bit wert senden, und auf das würde dann der KNX Aktor nicht reagieren, weil der falsch EIS Typ ankommt.

Ich weiss aber nicht, was der erweiterte EIB Aktor sendet, ist es ein 8Bit Wert, oder ein 2Byte, oder ein 4Bit, oder....(Stichwort EIS Typ)

 
Hallo

Als Laie der fast nix versteht:

- Kann ich in den Zimmern KNX-Taster (Feller mit Raumthermostat) und/ oder Standartschalter, Presänzmelder ohne KNX montieren,

- im Wohnzimmer ein Touchpanel von Feller, etc.

- eine KNX-Wetterstation montieren (gibt es auch eine günstige Variante?)

und den Miniserver als Schalt-, Dimm-, Heizungs- und Storen-Aktor verwenden?

Was sieht man auf dem Touchpanel? Die Bedienung von Loxone oder die von Feller, etc.?

Sorry für die vielleicht dummen Fragen.

Ich stelle mir vor, dass ich alles über den Miniserver laufen lasse und später, bei Bedürfnis, "bessere" Aktoren einbaue.

Gruss Walter

 
Ich bin mal so frei und Antworte mal, Florian wird mich dann schon korrigieren....

- Kann ich in den Zimmern KNX-Taster (Feller mit Raumthermostat) und/ oder Standartschalter, Presänzmelder ohne KNX montieren
Was auch immer du willst, die KNX Taster via KNX Bus auf den Miniserver, PM via Digitalen Eingang an den Miniserver
- im Wohnzimmer ein Touchpanel von Feller, etc.
Ich frage mich aber wozu? Nimm doch für das Geld was ein Feller Touch Panel kostet und kauf dir dafür mindestens 2 iPad, dann hast du mehr davon.
- eine KNX-Wetterstation montieren (gibt es auch eine günstige Variante?)
Ja geht, eine sehr günstige Variante ist selber eine zu bauen, habe ich auch gemacht auf die LOGO von Siemens geschaltet. Geht aber auch mit dem Miniserver und das so:1 x Helligkeitssensor 0 - 10V (Auf Analogen Eingang schalten), ca 120 Franken

1 x Regensensor (Auf digitalen EIngang schalten) ca. 50 Franken

1 x Windsensor, z.B. von Wahli http://www.twiline.ch/file/download/Datenblätter/Wetter/WG-30$Windgeber.pdf (Auf einen Digitalen Eingang. Die Logik dazu habe ich auch schon gemacht) ca. 80 Franken

evtl. 1 x Dämmerungssensor

Kostet dich an Sensoren alles in allem in etwa 250 Franken, eine komplette Wetterstation ca 700 Franken.

Was sieht man auf dem Touchpanel? Die Bedienung von Loxone oder die von Feller, etc.?
Eben warum noch das Touchpanel, nimm das iPad. Du wirst auf der Visu von Loxone die Visu von Loxone sehen, und nicht die Bedienoberfläche von Feller.
 
Hallo Zäme

Ein herzliches Dankeschön für all die Inputs, vorallem an Automation und auch an Florian.

So langsam fängt es mich an zu überzeugen diese ganze Geschichte. Aber bei mir fängt es ja erst an, mit der Planung? Etc....

Es gibt ja ein paar Vertreter dieses Produktes in der CH, leider nur im Raum ZH und BE und ich wohne im AG. Hattet ihr schon Kontakt zu jemanden?

Danke euch und Gruss

Yuma

 
...Es gibt ja ein paar Vertreter dieses Produktes in der CH, leider nur im Raum ZH und BE und ich wohne im AG. Hattet ihr schon Kontakt zu jemanden?
Nee, ich hatte "nur" Kontakt mit dem Florian, aufgrund dass ich alles selber mache...
 
@Automation

Danke für die Antworten. Kann ich so unterschreiben.

@Yuma

Wir sprechen auch gerne mit dem Elektriker deines Vertrauens. Das Erstprojekt unserer Elektriker wird im vollen Umfang direkt von uns Unterstützt.

Grüße,

Florian

 
@ Automation

Wir möchten das Touchpanel/ IPod als Ersatz für die Licht- und Storenschalter in der Küche, Essen und Wohnen. Ipod hat nur WiFi. Kein Netz = kein Licht. Das Gerät soll primär an die Wand, portabel nur im Einzelfall.

Gehen auch Zeptrion Schalter? Wenn ich mehr als 2 Tasten brauche kann ich sonnst nur KNX-Taster verbauen. Oder.

Gruss Walter

 
Hallo Walter,

es gibt auch 3-fach-doppeltaster die sich für den Anschluss an den Miniserer eignen. Unterscheiden sich optisch nicht von KNX-Tastern. Such mal nach SPS-Taster 24V.

Grüße,

Florian

 
Wir möchten das Touchpanel/ IPod als Ersatz für die Licht- und Storenschalter in der Küche, Essen und Wohnen. Ipod hat nur WiFi. Kein Netz = kein Licht. Das Gerät soll primär an die Wand, portabel nur im Einzelfall.
Ok, oder dann vielleicht einfach ein Touch PC mit Ethernet Anschluss?
Gehen auch Zeptrion Schalter? Wenn ich mehr als 2 Tasten brauche kann ich sonnst nur KNX-Taster verbauen. Oder.
Das verstehe ich nun nicht. Was willst du mit den Zeptrion Schalter? Entweder läuft alles komplett über den Miniserver und da kannst du einfach irgendwelche Taster nehmen. die werden ja an den Digitalen Eingang des MiniServer angeschlossen. Da kannst du dann Tasten verbauen, wie maximale Eingänge das Ganze Loxone System zulässt und das reicht dann Dicke.
Oder aber du baust wie ich ein Grundsystem an KNX auf. Aber auch da soviele Taster wie du willst. Der Mniserver hat diesbezüglich keine Limite, da ja dice KNX Taster über die KNX Schnittstelle des Miniserver kommunizieren.

Zeptrion selber brauchst du im Zusammenhang mit Loxone oder KNX ganz sicher nicht.

 
Sorry, habe mich falsch ausgedrückt. Ich meine, bei Loxlive kann ich ja Standarttaster von Feller verwenden. Die haben aber nur 2 "Drücker". Muss ich, wenn ich mehr als z.B. 2 Lichtgruppen mit einem Taster schalten möchte einen KNX-Taster einbauen? Oder gibt es einen Feller-Taste mit mehr als 2 "Drücker", wie bei Zeptrion?

Beispiel: Taster bei Türe Elternschlafzimmer.

Taste 1 Licht Decke

Taste 2 Licht Nachttisch rechts

Taste 3 Licht Nachttisch links

Ich hoffe nun war es verständlich.

Gruss Walter

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vom Feller gibt es auch Elektroniktaster: FELLER Clixx

Optisch sieht der aus wie der KNX Taster, es sind aber nur ganz einfache Tasterkontakte drinnen, die man entweder an eine Tasterschnittstelle und dann an KNX oder direkt an eine SPS hängen kann.

Zeptrion ist ein proprietäres System und mit nichts anderem so einfach kombinierbar.

 
Vielen Dank für die Erklärung.

Sehe ich das richtig, dass ein Taster (z.B. 4-fach) 4 mal an die Loxlive angeschlossen wird?

Gruss Walter

 
Ja, das ist richtig. Bei unserer Lösung sind Tastereingänge in der Regel im Verhältnis zu den Ausgängen ausreichend.

Ein Miniserver besitzt 8 Digitaleingänge (ua. für Taster), darüberhinaus können auch die 4 Analogeingänge, sofern nicht benötigt, als Digitaleingang verwendet werden.

Dem Gegenüber sehen 8 Relais Ausgänge.

Die Erweiterung besitzt 12 Digitaleingänge + wiederum 4 Analogeingänge sofern nicht benötigt und wie der Miniserver 8 Relaisausgänge.

Eingänge werden tendenziell etwas mehr benötigt, zur Realisierung von Zentralfunktionen etc.

Grüße,

Florian

 
Hallo Florian

Ich bin zwar Laie aber Eure Produkte find ich stark. Sogar ich kann die Software bedienen. /emoticons/default_wink.png In meinem Bekanntenkreis ist das Interesse am Miniserver auch sehr gross. Trotzdem, ich frage mich, was mache ich wenn der Miniserver aussteigt? Dann sitze ich im Dunkeln und kann das Haus nicht bedienen. Das ist für mich der grosse Nachteil gegenüber EIB (Kein zentraler Rechner). OK, man könnte auch einen Reservé-Miniserver kaufen. Die normalen Taster könnte man im Notfall mit Klemmen mit den Ausgänge verbinden. Bei SPS-Tastern wird es dann wohl schwieriger.

Gibt es bei Euch einen Plan B? Oder passt eher das Motto: No risk, no fun?

Allgemein, wie hoch ist die Lebenserwartung Eurer Produkt? Was sind die Schwachpunkte? Mit Schwachpunkt meine ich nicht "schlecht" sondern wo gibt es Verschleisserscheinungen?

Gruss Walter

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven