Loxone, gut und (oder) günstig?

Loxone hätte mich für mein Hausprojekt brennend interessiert. Leider musste ich per Live-Chat (super Sache!) soeben erfahren, dass die Konfiguration nur per Windows-Computer machbar ist. Für mich ein absolutes No-go, schliesslich will ich mir keinen Computer extra für die Konfiguration anschaffen. Zudem erachte ich es heutzutage als nicht besonders weitsichtig, wenn neue Software nicht Cross-Plattform-fähig programmiert wird. Und gerade von einem Produkt wie diesem erwarte ich eine gewisse Weitsicht auch in diesem Bereich. Schade! :-(

 
Das verstehe ich allerdings. Warum sollte man auch eine kostengünstige Hausautomatisierung kaufen, wenn man noch zusätzlich für Fr. 500.- einen Windows-Rechner braucht.

Bin ich froh, haben wir neben unserem Mac auch noch einen alten Laptop mit Windows drauf.

Ach übrigens, habe ich schon erwähnt, dass bei uns Loxone Fr. 10`000.- günstiger kommt als MyGEKKO? Nur Materialkosten!

Gruss Walter

 
Mir geht es dabei nicht um ein paar Hundert Franken, sondern darum, dass ich schlicht keine Lust habe extra dafür einen Windows-Computer zu kaufen und dann auch einzusetzen. Zudem ist es - wie bereits angetönt - auch eine Frage der Philosophie. Soll mich ein Produkt begeistern, dann ist auch dies ein wichtiges und legitimes Kriterium.

Ich will nicht restlos ausschliessen, dass es nicht doch ein Loxone wird, jedoch ist dies für mich doch ein sehr arger und ärgerlicher Minuspunkt.

 
Soweit ich weiss, kann man auf nem zeitgemässen Mac auch eine Windowspartition laufen lassen...

Also braucht es nicht mal einen 2th Computer....

 
Vektor spricht es an:richtet doch einfach auf eurem Mac über BootCamp eine Windows-Partition ein und beschafft euch üer ebay ein XP-Betriebssytem. Damit kriegt jeder Mac-User für 10 Euro einen Windows-Computer installiert. Auf meinem Powerbook pro ist seit Monaten Windows 7 Pro installiert ...

Gruss, mpaxx

 
Oder via Virtualisierungssoftware kann sogar parallel zum gestarteten MacOS laufen. Z.B. mit VirtualBox (gratis): VirtualBox

mac_os_x.png


 
Hallo,

ich bin am automatisierungsystem auswahlen für ein efh, neubau. Loxone sieht sehr interessant aus und einiges billeger als mygekko glaube.

Habe den software untergeladen und etwas experimentiert ... ich habe ein paar fragen.

- ist moeglich statistiken erstellen pro steckdose oder so wiviel strom benutz wird, wenn ja wie ?

- bei mehrstockige haus empfielt sich jede stock ein erweiterung um verkabelungs etwas einfacher zu machen ?

- bei kauf, lohnt sich direkt bei webshop oder kommt gunstiger (und mit beratung) bei handler in den CH ?

Danke

 
- ist moeglich statistiken erstellen pro steckdose oder so wiviel strom benutz wird, wenn ja wie ?

- bei mehrstockige haus empfielt sich jede stock ein erweiterung um verkabelungs etwas einfacher zu machen ?

- bei kauf, lohnt sich direkt bei webshop oder kommt gunstiger (und mit beratung) bei handler in den CH ?
Hier die Antworten:
1) Nein, denn dazu wird ein Stromsensor benötigt. Was du machen kannst, ist ein Zähler wie lange der Ausgang auf ON (Das Gerät muss sich dann auch einschalten) war, dann in's Excel exportieren und mit dem Stromverbrauch des Gerätes (Auf Typenschild) verrechnen. Funktioniert aber nur mit Geräten, die über die Ganze Zeit gleich viel Strom konsumieren

2) Ich würde bei einem Haus sowieso nur immer alles in den Keller, resp. Sternförmig ziehen lassen. Damit hast du die grösste Flexibilität. Wie lange die Erweiterung maximal entfernt sein darf, wird dir Loxone beantworten

3) Ich habe bei einem Händler in der CH gekauft, da dieser sehr schön den tiefen Euro weitergibt. Somit hatte ich keine Verzollungsgebühren und Transaktionsgebühren der Bank. Bei der Beratung kann ich nix sagen, ausser dass dir die Jungs von Loxone sehr gut helfen.

 
Hallo Squarry,

Die Software läuft super zb. unter Parallels am Mac. Zuhause stehen bei einigen unserer Mitarbeiter ausschließlich Macs rum...

Grüße,

Florian

 
Wie lange die Erweiterung maximal entfernt sein darf, wird dir Loxone beantworten
500m, jungs von loxone sind sehr schnell bei antworten ... habe bei andere (mygekko) anderes erlebt /emoticons/default_wink.png

Dimming komponente habe erfahren kommt ca. mitte jahr.

 
Hallo...

Das Thema Loxone beginnt ebenfalls, mein Interesse zu wecken, zumal mein Bruder, ein ETH Informatiker das Produkt für tauglich befunden hat, nachdem er einen Augenschein nahm.

Preis-Leistung scheint überragend zu sein.

Trotzdem habe ich wieder Laienfragen:

1.) Was kann ich mit Loxone NICHT tun, wenn ich aus Kostengründen auf ein KNX EIB Bussystem verzichte?

2.) Wann (für welche Wünsche) "lohnt" es sich, den 2-3-fachen Loxonepreis für solch ein Bussystem zu bezahlen?

3.) Was müssen meine Gerätschaften für Anschlüsse / Voraussetzungen erfüllen, damit ich sie anschliessen und ansteuern kann? --> Wärmepumpe, Solarpanel, Komfortlüftung, Storen, Garagentor, etc...?

4.) Sind solche Anschlüsse "Standard" oder eine Frage des Preises / Produktes?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Vektor

 
Servus zusammen,

hab da auch mal ne Frage an die Experten:

Ich finde die Lösung von Loxone oder my-gekko wirklich interessant.

Leider fehlt mir noch ein Tastsensor mit intergriertem RTR Raumtemperaturfühler? Berker hat nen schönen mit RTR im Angebot- leider nur für EIB. Gibts sowas auch für die "SPS" lösung?

Gruß und danke

Thomas

 
Das Thema Loxone beginnt ebenfalls, mein Interesse zu wecken, zumal mein Bruder, ein ETH Informatiker das Produkt für tauglich befunden hat, nachdem er einen Augenschein nahm......
In den Details liegt der Hund begraben, speziell in den Anwendung der Hausautomation. Kleine Details wie in der Beschattung, Beleuchtung ud Heizung sind erst auf den zweiten Blick ersichtlich. Da hat Loxone Gute Sachen drin, aber auch noch Potential für Verbesserungen.
1.) Was kann ich mit Loxone NICHT tun, wenn ich aus Kostengründen auf ein KNX EIB Bussystem verzichte?
Grundsätzlich ist KNX ein offener Busstandard, mit vielen Hersteller, noch mehr Funktionen und Geräten. Die Möglichkeiten sind hier riesig.Mit Loxone bist du auf Loxone fixiert, weniger Auswahl an Geräten und Funktionen. Beispiele:

- Frei programmiere Visu mit Grundrissen

- Gateways zu anderen Gewerken

- DALI (Speziell bei Licht höchst interessant)

- Loxone kann "nur" 0-10V, das reicht nicht in allen Fällen

- Basuteine selber erstellen (Geht z.B. mit dem Homeserver von GIRA)

- Eine Riesenauswahl an Komponenten und Hersteller in den verschiedensten Designs und Ausprägungen und auch Preise.

- Erweiterungen bei KNX ist einfacher, wenn in der Nähe ein Buskabel liegt. Ansosnten muss immer eine Verbindung zur Loxone existieren

- Erweiterte Funktionalitäten, speziell in den Jalousien Bausteinen

2.) Wann (für welche Wünsche) "lohnt" es sich, den 2-3-fachen Loxonepreis für solch ein Bussystem zu bezahlen?
Siehe Funktionen oben, Mehr Flexibilität, weniger Abhängigkeit, keine Zentrale Lösung, Redundant, Mehr Funktionalität, Mehr Hersteller. Die Wünsche bei KNX sind nach oben praktisch offen, mit dem Homerserver kann so ziemlich alles abgedeckt werden.
3.) Was müssen meine Gerätschaften für Anschlüsse / Voraussetzungen erfüllen, damit ich sie anschliessen und ansteuern kann? --> Wärmepumpe, Solarpanel, Komfortlüftung, Storen, Garagentor, etc...?
Loxone kann als Ausgang folgendes:- Digital (0/1) über Relais

- Analog 0 - 10V)

- IP Telegramme

Das war's mehr geht im Moment nicht, kein Interface mit anderen Protokollen.

4.) Sind solche Anschlüsse "Standard" oder eine Frage des Preises / Produktes?
z.T., 0 - 10V gilt eher als ein veralteter Standard.

Grundsätzlich würde ich mir aber zuerst Gedanken machen, was ich gerne möchte, resp. haben muss, und sich erst dann auf die Auswahl des Systemes stürzen.

 
Leider fehlt mir noch ein Tastsensor mit intergriertem RTR Raumtemperaturfühler? Berker hat nen schönen mit RTR im Angebot- leider nur für EIB. Gibts sowas auch für die "SPS" lösung?
Wobei bei Loxone der Temperaturfühler einen 0 - 10V Ausgang haben muss.
Ich würde mir ansonsten überlegen, den Taster und Schalter seperat zu installieren, ist von der Montagehöhe und Montageort, sowieso eiegentlich idealer.

 
Hallo,

Ich bin am experimentieren, planen... sehe ich richtig dass jede fenster 2 digital eingang und 2 ausgang braucht ? Und bei heizungzone je 2 analoge eingang und 1 analoge ausgang ?

Mir gehen die ausgang so schnell aus.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Ich bin am experimentieren, planen... sehe ich richtig dass jede fenster 2 digital eingang und 2 ausgang braucht ? Und bei heizungzone je 2 analoge eingang und 1 analoge ausgang ?

Mir gehen die ausgang so schnell aus.
Ich verstehe nicht ganz was du willst.Fenster können durchaus 2 Kontakte haben, um zu unterscheiden ob dieses geöffnet oder nur gekippt ist, bzw. um zu prüfen, dass das Fenster tatsächlich verriegelt ist (Griffstellung prüfen). Das muss aber auch entsprechend ausgewertet und genutzt werden. Diese werden dann auf die Eingänge der Loxone verdrahtet, weshalb ein Fenster einen Ausgang haben soll, ist mir nicht klar. Was willst du denn am Fenster steuern (Ausser die Jalousie)?

Die Heizungszone (Ich gehe von Fussbodenheizung aus) braucht eigentlich nur einen analogen Eingang (Temperaturfühler des Raumes auf 0 - 10V) und als Ausgang würde ein thermoelektrisches Ventil reichen, welches nur Ein/Aus hat. Leider ist es aber so, dass die Loxone nur Relais als digitale Ausgänge hat, und dort die Schaltzyklen begrenzt sind. Für eine Ansteuerung eines 2-Punkte Thermoventiles ist ein Relais sehr ungeeignet.

Ist aber ein Ventil gefragt, welches zwischen 0 - 100% Ventilstellung kann, so muss dieses mittels anlaog Ausgang (0 - 10V) angesteuert werden.

 
Hallo

Was sich Pts0 fragt, und ich auch, wie die Raumfühler an den Miniserver/ Erweiterung angeschlossen werden. Ich gehe davon aus, dass ein Kabel auf die Klemme 1 und ein Kabel auf Ground geht. Somit können 4 Eingange und Ausgänge genutzt werden. Bei den Ausgängen würden dann allerdings 4 Kabel bei Ground angeschlossen. Bei den Eingängen 2 Kabel pro Ground. Stimmt dass?

http://www.loxone.com/Media/490856a6-ee37-422f-bff2-0e5e02dd34f0/Sonstiges/Klemmenplan_LoxMORE_FINAL_web.pdf

Gruss Walter

 
Hallo

Was sich Pts0 fragt, und ich auch, wie die Raumfühler an den Miniserver/ Erweiterung angeschlossen werden. Ich gehe davon aus, dass ein Kabel auf die Klemme 1 und ein Kabel auf Ground geht. Somit können 4 Eingange und Ausgänge genutzt werden. Bei den Ausgängen würden dann allerdings 4 Kabel bei Ground angeschlossen. Bei den Eingängen 2 Kabel pro Ground. Stimmt dass?

http://www.loxone.com/Media/490856a6-ee37-422f-bff2-0e5e02dd34f0/Sonstiges/Klemmenplan_LoxMORE_FINAL_web.pdf

Gruss Walter
Hallo Walter/Pts0 was für Raumfühler mein ihr den? Für was soll den der Ausgang benötigt werden ?

Wenn es ein um "normalen" Temperaturfühler geht dann braucht einen mit 0-10V Ausgang und dann muß der auf den analogen Eingang und an Ground anklemmt werden ... somit könnt ihr 4 Temperaturfühler anschließen.

Gruß Jürgen

 
Hallo

Was sich Pts0 fragt, und ich auch, wie die Raumfühler an den Miniserver/ Erweiterung angeschlossen werden. Ich gehe davon aus, dass ein Kabel auf die Klemme 1 und ein Kabel auf Ground geht. Somit können 4 Eingange und Ausgänge genutzt werden. Bei den Ausgängen würden dann allerdings 4 Kabel bei Ground angeschlossen. Bei den Eingängen 2 Kabel pro Ground. Stimmt dass?
Hoi WalterFür die Raumtemperatur-Regelung gilt:

Also der Temperatursensor schliesst man auf den analogen EINGANG an. Jeder Sensor hat 2 Drähte. Einer geht auf den Eingang AI1 und der andere auf Ground. Somit musst du jeweils 2 Drähte beim Ground anschliessen, wenn zwei, resp. 4 Temperatursensoren angeschlossen werden. Die Klemme ist aber dafür gross genug.

Weshalb man beim Ausgang nur ein Ground hat, das weiss ich auch nicht, aber es stimmt, wenn du die analogen Ausgänge benutzt, dann müssten 4 Drähte auf das Ground, ausser du kannst das Ground andersweitig zusammen-Fassen

Die Analogen Ausgänge brauchst du nur, um Ventile anzusteuern, und das auch nur wenn eine stetige Regelung gefordert ist. Bei Fussbodenheizung reicht eijne 2-Punkte Regelung, jedoch mit dem erwähnten nachteil, dass die digitalen Ausgänge nur als Relais gibt.

Für die Heizungsregelung gilt:

Wenn die Heizung noch angeschlossen werden soll, dann brauchst du sicherlich die analogen Ausgänge um entsprechend entweder die Heizkurve direkt zu beeinflussen, oder gleich die gesamte Regelung der Heizung zu machen. Dazu aber muss die Heizanlage auch die entsprechenden Schnittstellen zur Verfügung stellen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven