Das Thema Loxone beginnt ebenfalls, mein Interesse zu wecken, zumal mein Bruder, ein ETH Informatiker das Produkt für tauglich befunden hat, nachdem er einen Augenschein nahm......
In den Details liegt der Hund begraben, speziell in den Anwendung der Hausautomation. Kleine Details wie in der Beschattung, Beleuchtung ud Heizung sind erst auf den zweiten Blick ersichtlich. Da hat Loxone Gute Sachen drin, aber auch noch Potential für Verbesserungen.
1.) Was kann ich mit Loxone NICHT tun, wenn ich aus Kostengründen auf ein KNX EIB Bussystem verzichte?
Grundsätzlich ist KNX ein offener Busstandard, mit vielen Hersteller, noch mehr Funktionen und Geräten. Die Möglichkeiten sind hier riesig.Mit Loxone bist du auf Loxone fixiert, weniger Auswahl an Geräten und Funktionen. Beispiele:
- Frei programmiere Visu mit Grundrissen
- Gateways zu anderen Gewerken
- DALI (Speziell bei Licht höchst interessant)
- Loxone kann "nur" 0-10V, das reicht nicht in allen Fällen
- Basuteine selber erstellen (Geht z.B. mit dem Homeserver von GIRA)
- Eine Riesenauswahl an Komponenten und Hersteller in den verschiedensten Designs und Ausprägungen und auch Preise.
- Erweiterungen bei KNX ist einfacher, wenn in der Nähe ein Buskabel liegt. Ansosnten muss immer eine Verbindung zur Loxone existieren
- Erweiterte Funktionalitäten, speziell in den Jalousien Bausteinen
2.) Wann (für welche Wünsche) "lohnt" es sich, den 2-3-fachen Loxonepreis für solch ein Bussystem zu bezahlen?
Siehe Funktionen oben, Mehr Flexibilität, weniger Abhängigkeit, keine Zentrale Lösung, Redundant, Mehr Funktionalität, Mehr Hersteller. Die Wünsche bei KNX sind nach oben praktisch offen, mit dem Homerserver kann so ziemlich alles abgedeckt werden.
3.) Was müssen meine Gerätschaften für Anschlüsse / Voraussetzungen erfüllen, damit ich sie anschliessen und ansteuern kann? --> Wärmepumpe, Solarpanel, Komfortlüftung, Storen, Garagentor, etc...?
Loxone kann als Ausgang folgendes:- Digital (0/1) über Relais
- Analog 0 - 10V)
- IP Telegramme
Das war's mehr geht im Moment nicht, kein Interface mit anderen Protokollen.
4.) Sind solche Anschlüsse "Standard" oder eine Frage des Preises / Produktes?
z.T., 0 - 10V gilt eher als ein veralteter Standard.
Grundsätzlich würde ich mir aber zuerst Gedanken machen, was ich gerne möchte, resp. haben muss, und sich erst dann auf die Auswahl des Systemes stürzen.