Loxone - Programmieren etc.

nony86m

Mitglied
02. März 2011
6
0
0
Hallo haus-forum.ch!

Da ich hier neu bin möcht ich mich mal kurz Vorstellen.

Ich bin der Manuel (Spitzname: Nony), 25 Jahre, und hauptsächlich mit der erschaffung unseres Eigenheims beschäftigt.

Falls hier auch ein paar Österreicher vorbeischauen. Ich baue in Niederösterreich.

Wie bin ich auf haus-forum.ch gekommen: google - hier bei euch dürfte sich ja die größte Loxone community gebildet haben.

Wo wir ja auch schon bei dem Thema wären. Loxone.

Ich habe ja schon eifrig eure Loxone-Threads gelesen. Was mir für die Entscheidung für Loxone sicher sehr geholfen hat.

Die Basisschulung bei Loxone habe ich schon genossen. Jetzt gehts ans programmieren. ... und an die Probleme.

Ich habe (möchte) einen Doppeltaster. Mit der einen Taste möchte ich eine Jalousie einzeln und mit der anderen Taste eine Gruppe von 3 Jalousien steuern.

Ich denke die Reihenfolge ...

Drücken & halten - Rauffahren, bei loslassen: Stop

Drücken & halten - Runterfahren, bei loslassen: Stop

... wär nicht so schlecht.

ggf. vlt. das Bei Doppelklick eine Ganzfahrt startet, abwechselnd: rauf & beim nächsten mal runter.

"Beschattung" der 4 Fenster möchte ich starten nachdem ich zb. beide Tasten 3 sec. halte.

Frage (1): macht das Sinn so die Jalousien zu steuern? Habt ihr bessere Ideen?

Frage (2): Programmierung?

1. Ich schaffe es nicht die Jalousie über eine Taste anzusteuern. (über zwei Tasten geht leicht, aber über eine? ich steh mir grad auf der Leitung)

2. Auf der Schulung habens was von den "Virtuellen Eingangsverbinder´n" gesprochen.

Was mir in dem moment - da ich eigentlich gelernter Programmierer bin - sehr gefallen hat.

Ich dachte ich nehm den Taster und verbinde ihm mit dem Virtuellen Eingang. (Speichere den zb. auf der Seite "Wohnzimmer")

Auf der Seite Beschattung hab ich dann meine Jalousien wo diese mit einem Virtuellen Eingang versehen sind.

Ich hätt das so verstanden das ich mit dem Virtuellen Eingang quasi eine "Gruppe" erstellen kann. - Sodass wenn ich eine Gruppe änder das nur einmal machen muss.

Hab ich da was falsch verstanden? ( Wie weise ich einen Taster einen Virtuellen Eingang zu? oder kann ich den Virtuellen Taster dann nur fürs PC, Ipod, Web etc. nutzen?

Danke, Danke vorab.

hoffentlich kann ich dann auch mal, wenn mal mehr erfahrungen gesammelt habe, Tipps geben.

LieGrü

Nony

 
Hallo und willkommen!

Ich bin gerade nicht bei pc zum ausprobieren aber tönt sehr kompliziert ... Am einfachste geht wenn ein iPad kauft und am wand hängt /emoticons/default_smile.png

Aber, ich vermute virtuelle Eingang ist nicht was du suchst. Probiert mal mit Speicher Bausteine, oder Tasten mit Logik Bausteine. Ich werde heute nacht und melde mir noch.

Gruß

Pts0

 
Doppeltaster. Mit der einen Taste möchte ich eine Jalousie einzeln und mit der anderen Taste eine Gruppe von 3 Jalousien steuern.
Zuerst mal grundsätzliches.In der CH kennen wir keine Taster mit Wippfunktion, sondern ein Taster hat einen Knopf (Ein/Aus) fertig. Also keine Wippfunktion

Also kann ja nicht gehen, ausser der Taster ist eine Wippe. Du brauchst für den Befehl Fahrt nach Oben eine Funktion und eine für Fahrt nach unten.

Ich denke die Reihenfolge ...

Drücken & halten - Rauffahren, bei loslassen: Stop

Drücken & halten - Runterfahren, bei loslassen: Stop

... wär nicht so schlecht.
Ne gaanz schlecht, Ich muss jedesmal am Knopf stehenbleiben, nur um die Jalousie zu bewegen? Mach es so:- Kurzer Tastendruck = Lamellen bewegen

- Langer Tastendruck = Jalousiefahrt einleiten

- Stopp der Fahrt = Kurzes drücken des Tasters

ggf. vlt. das Bei Doppelklick eine Ganzfahrt startet, abwechselnd: rauf & beim nächsten mal runter.
Uufff, soll nun das Haus oder der Benutzer smart sein? Viiiiel zu kompliziert, solche Mehrfach, Doppelklick und Umkehrfunktionen sind gaaanz schlecht. Der WAF wird da in den Keller gehen.

"Beschattung" der 4 Fenster möchte ich starten nachdem ich zb. beide Tasten 3 sec. halte.
Und Beschattung wird also nur ausgelöst, wenn jemand zu Hause ist? Was ist daran smart?
Frage (1): macht das Sinn so die Jalousien zu steuern? Habt ihr bessere Ideen?
Arbeite mit Szenen, das erspart dir einiges an Knöpfen. Wieso jede Jalousie mit einem Taster bedient werden soll, eröffnet sich mir nicht. Die sollen mittels Szenen gefahren werden. Und diese Szenen kann grossmehrheitlich automatisiert ausgelöst werden.Für die wenigen Fälle der manuellen und einzelnen Bedienung = SmartPhone, tablet PC oder Web Browser.

1. Ich schaffe es nicht die Jalousie über eine Taste anzusteuern. (über zwei Tasten geht leicht, aber über eine? ich steh mir grad auf der Leitung)
Ja nimm einen Taster für nach oben, einen für nach Unten, dann passt es
2. Auf der Schulung habens was von den "Virtuellen Eingangsverbinder´n" gesprochen.

Was mir in dem moment - da ich eigentlich gelernter Programmierer bin - sehr gefallen hat.
Ja, wie schon erwähnt. Virtueller Verbinder ist nur für die Visu gedacht, halt z.B. um Funktionen einzeln zu bedienen.
Ich dachte ich nehm den Taster und verbinde ihm mit dem Virtuellen Eingang. (Speichere den zb. auf der Seite "Wohnzimmer")

Auf der Seite Beschattung hab ich dann meine Jalousien wo diese mit einem Virtuellen Eingang versehen sind.
Der Unterschied:Taster = Physikalisch vorhander Taster, der mit der Loxone verdrahtet ist

Virtueller Eingang = Nur auf der Visu vorhanden.

BEIDE aber werden mit dem Baustein "Tasterbaustein" verbunden, einmal hat der entsprechende Eingang der Loxone (I1, I2, etc...) oder einmal mit dem virtuellen Eingang.

Ich hätt das so verstanden das ich mit dem Virtuellen Eingang quasi eine "Gruppe" erstellen kann. - Sodass wenn ich eine Gruppe änder das nur einmal machen muss.

Hab ich da was falsch verstanden? ( Wie weise ich einen Taster einen Virtuellen Eingang zu? oder kann ich den Virtuellen Taster dann nur fürs PC, Ipod, Web etc. nutzen?
Ich galub so langsam klärt sich die Frage für dich selber /emoticons/default_wink.png
Fang doch mal mit den Grundfunktionen an, wie einfaches Ein und Aus. Dann Jalosuie runter hoch. Erst danach an die weiteren Dinge wie Szenen und Merhfach belegeungen (Von mir nur bedingt empfohlen).

 
Hallo Leute! Danke für die Inputs.

Vorweg: ja, das Szenendenken kommt bei mir so langam, weil ich ja doch viel darüber lese und eine ordentliche automation war auch schon immer ein Wunsch von mir.

Nur (a) ich glaub an die Verständnis dafür muss man sich erst gewöhnen.

(/emoticons/default_cool.png da ich noch jung bin und mein leben grade erst sortiere weis ich - speziell im neuen Haus dann - noch nicht wo meine Bedürfnisse liegen werden.

Also... meine einsichten:

"Reverse-Funktion" ... sehr schlecht

das heist ich brauch einen Druckpunkt für rauf und einen für runter.

... also eine Wippe ..... Neutralstellung aus, oben klicken rauf, unten klicken runter.

passt. ok.

Meine Frau hätt gern bei jeder Jalousie einen Taster. ..... ich pflanz mir sicher nicht alles mit schalter batterien voll.

jetzt versuch ich da einen gsunden mittelweg finden.

Gefunden hätte ich jetzt diesen Doppelwippen-Taster

Voltus Elektro Shop | JUNG 532-4U Multi-Switch Doppeltaster | Gnstig online kaufen / bestellen..

JUNG - Artikel/Produkt-Katalog

Zur ansteuerung:

Ne gaanz schlecht, Ich muss jedesmal am Knopf stehenbleiben, nur um die Jalousie zu bewegen? Mach es so:

- Kurzer Tastendruck = Lamellen bewegen

- Langer Tastendruck = Jalousiefahrt einleiten

- Stopp der Fahrt = Kurzes drücken des Tasters
denk ich kann ich so übernehmen. mit kleiner Feinheit:

- Kurzer Tastendruck .... klicken = Lamellen bewegen

- Langer Tastendruck .... 2 sec. = Jalousiefahrt einleiten

- Langer Tastendruck .... 4 sec. = Szene ausführen

- Stopp der Fahrt = Kurzes drücken des Taster (sogar eines der Tasten, egal welche)

Was haltet ihr davon?

Würde auch meine *.LoxPLAN anhängen. doch wie?

danke,

LieGrü Nony

 
das heist ich brauch einen Druckpunkt für rauf und einen für runter.

... also eine Wippe ..... Neutralstellung aus, oben klicken rauf, unten klicken runter.
Korrekt!

Meine Frau hätt gern bei jeder Jalousie einen Taster. .....
Schon mal überlegt warum dies so sein soll? Erörtere mal die Gründe, dann sehen wir weiter.

Als Sicherheit kannst du immer ein Rohr und ne Blinddose setzen....

Passt, wobei bei dem ersten Link, die Taster ne Beleuchtung haben. Die kannst du nru Ansteuern, indem du einen Ausgang der Loxone dafür nimmst..

- Kurzer Tastendruck .... klicken = Lamellen bewegen

- Langer Tastendruck .... 2 sec. = Jalousiefahrt einleiten

- Langer Tastendruck .... 4 sec. = Szene ausführen

- Stopp der Fahrt = Kurzes drücken des Taster (sogar eines der Tasten, egal welche)

Was haltet ihr davon?
Wie gesagt ich persönlich nix, ich gehöre aber ins Lager Anti Schalter-Fetischisten, oder Verfechter der Schalterlosen Bude /emoticons/default_wink.png

Die Frimmelei am Schalter mit langen und etwas weniger langen drücken oder doch kurz, und jetzt welche Wippe für Szene (Die Oben oder unten), wäre mir zu nervig. Den Sinn für die Einzelbedienung sehe ich nur bedingt, resp. die Benutzung ereignet sich selten.

Ich habe z.B. keinen einzigen Taster, welcher die einzeln Jalousie bedient. Für den Fall der einzelnen Bedienung, habe ich die Fernbedinung auf dem Tisch liegen.

Würde auch meine *.LoxPLAN anhängen. doch wie?
Datei zippen und raufladen, native kriegst du die nicht hoch, da nur wenige Dateiformate im Forum unterstützt werden.

danke,

LieGrü Nony

 
Bei Loxone kann man neu auch online Fragen stellen.

@ Nony, nimm doch 4-fach Taster von z.B. Jung. Ein "Schalter" und einfach zu bedienen.

Gruss Walter

 
Hallo Nony,

Freut mich, dass du dich für Loxone entschieden hast. Ich hoffe du konntest bei der Schulung viel Wissen mitnehmen.

Ich komme leider erst jetzt dazu, das Forum wieder zu durchforsten, ich war die letzten Tage mit der Veröffentlichung des offiziellen Loxone Forums mehr als beschäftigt /emoticons/default_biggrin.png

Aber selbstverständlich beantworte ich deine Fragen auch hier.

Soweit ich gesehen habe, hast du die Anfrage auch schon an unseren Support gesendet, die dir mein Kollege Martin beantwortet hat. Deine beschriebenen Anforderungen lassen sich mit dem Miniserver realisieren, wie dir Martin auch sicher erklärt hat.

Das Schema mit den kurz- und langklickst würde ich aber noch überdenken, das klingt wie Sergio schon angemerkt hat etwas unkomfortabel. Aber das ist ja das schöne am Miniserver - die Konfiguration lässt sich jederzeit ändern /emoticons/default_wink.png

Grundsätzlich empfehle ich, nur die wichtigsten Funktionen auch auf physikalische Taster zu legen und den Rest durch Automation und Visu zu erledigen (iPad an der Wand oder Smartphone in der Tasche). Ich bin hier zwar nicht ganz so strikt wie Sergio, was die Anzahl der Taster betrifft, aber in den meisten Installationen werden schlicht zuviele Taststellen verbaut. Wenn du zB. darüber nachdenkst, ob du wirklich für jede Leuchte auch ein Taster an der Wand brauchst, oder ob es zb. reicht 2-3 Lichtszenen am Taster durchzuschalten, kommst du bestimmt schnell auf eine smartere Lösung. Im Bedarfsfall kannst du ja noch immer zur Visu greifen und dort eine einzelne Leuchte einer Szene an/abschalten wenn dies im Einzelfall nötig ist.

Dasselbe gilt für Jalousien: gibt es Jalousien, die sowieso meist zusammen gefahren werden? dann reicht dafür ein Doppeltaster. Wenn hin und wieder eine einzelne Jalousie aus der Gruppe individuell angefahren werden soll greife ich einfach zur Visu.

Grüße,

Florian

PS: Für konkrete Details zur Programmierung bist du vielleicht im Loxone Forum besser aufgehoben. Dort tummeln sich auch unsere Supportechniker und Entwickler.

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77