Lüftung: Filter und Feuchtigkeit

piz

Mitglied
24. Nov. 2008
28
0
0
Hallo zusammen

Wir wohnen nun seit gut 2.5 Monaten im Neubau und sind eigentlich soweit zufrieden. Was allerdings stört ist die trockene Luft die wohl zumindest teilweise Systembedingt ist mit der Komfortlüftung. Denn es wird ja in der kälteren Jahreszeit kalte Luft angesaugt und dann erwärmt, was automatisch eine tiefe relative Luftfeuchte ergibt. Oder? Aber was können wir nun im Nachhinein noch tun um die Luftfeuchte zu verbessern/erhöhen? Gibt es dazu Systeme die an der Lüftung angehängt werden?

Dann noch die Frage zu den Filtern: Wir haben heute G4 Filter haben gesehen, dass es aber auch noch F7 Filter gibt. Was ist der Nutzen subjektiv/objektiv wenn ich die besseren Filter einsetze? Natürlich ist mir klar, dass dann die Aussenluft besser gefiltert wird. Aber ist dies wirklich notwendig? Pro/contra?

Danke für Eure Infos

 
Hallo piz

In der SIA 382 nach der deine Anlage geplant sein muss, steht genau was gegen zu trocken Luft zu machen ist. Meistens liegt es an der fehlerhaften Dimensionierung und der mangelhaften Einmessung der Anlage. An kalten Tagen (also unter 0° C im tagesmittel) sollte die Anlage auch um bis zu 50% reduziert laufen.

Zu den Filter:

In der SIA 2023 ist ein G7 empfohlen. Da dieser aber einen höheren Widerstand hat muss die Anlage mit diesem dann auch eingeregelt werden, sonnst stimmen die Werte nicht mehr.

Grundsätzlich ist ein G4 in allen anderen Europäischen Ländern ausreichend. Der G7 ist in der Lage noch einen kleinen Teil der Feinstäube herauszuholen. Wenn Du nicht gerade Allergiker bist, sollte ein G4 schon ausreichen. Es kommt auf alle Fälle weniger ins Haus, als beim offenen Fenster.

Gruss Bauprofi

 
Hallo

Für die nachträglichen Befeuchtung gibt es verschiedene Produkte.

Die Firma Axair (Walter Meier) kann die passende Beratung bieten.

Turbo

 
Hallo turbo

Die nachträgliche Befeuchtung sollte nun wirklich der aller letzte Ausweg sein. Luftbefeuchter dieser Bauart haben immer auch ein Keim und Hygiene Problem, dies kann in etlichen Studien sowie in den Berichten vom BAG nachgelesen werden.

Darüber hinaus verbrauchen sie auch noch zusätzliche Energie.

Also sollte doch zuerst mal die Anlage richtig geplant und eingestellt werden, damit die Luftqualität wirklich gut ist und RAL 2 entspricht.

Gruss Bauprofi

 
Hallo Bauprofi

Mit dem einstellen bin ich gleicher Meinung.

Bin auch skeptisch von Befeuchtungslösungen im privaten und damit häufig schlecht oder überhaupt nicht gewarteten Bereich.

Habe schon grössere Gebäude mit Dampfbefeuchter nachrüsten lassen, da kein zufriedenstellender Zustand erreicht wurde.

Aber auch schon Dampfbefeuchter ausser Betrieb genommen, da es auch ohne funktioniert.

Für den Nachrüstbereich habe ich vor einiger Zeit ein neues Produkt von Walter Meier angeschaut.

Ein kompaktes Kistchen welches in den Raum gehängt wird. Das ganze einfach und wartungsfreundliche aufgebaut. Für Büros oder Privatbereich konzipiert.

Dadurch keine Kanalverschmutzung, Ablagerungen, Keim und Schimmelzonen.

Von mir aus gesehen absolut prüfenswert.

Turbo

 
Hallo

Wir hatten das gleichen "Problem" und wir hatten bei Temperaturen unter Null zu trocken Luft. Dich befeuchtete Luft aus den Luftbefeuchtern (bis zu 4 Stück - jedes Zimmer) wurde natürlich sofort wieder rausgeblasen...

Seit letztem Jahr haben wir den Wärmetauscher durch einen "Enthalpietauscher" ersetzt. Ich würde beim Lieferanten Deines Lüftungsgerätes nachfragen ob sie sowas haben. Natürlich ist dies keine billige Lösung, wenn ich aber die Kosten aller Luftbefeuchter zusammenzähle...

Vorteile: Keine Keime, Wartung etc.

Ich kann jetzt wieder mit einer höheren Lüftungstufe fahren und die Luftfeuchte ist ist trotzem ca. 5% höher. In unserem Fall genügt dies für uns vollkommen.

Was mich trotzdem etwas nachdenklich macht: Wir hatten dieses Jahr bis jetzt ziemlich hohe Temperaturen. Wenn Du jetzt schon Problem hast, wie wird es wenn die Aussentemperatur -5° ist? Ich würde auf alle Fälle überprüfen ob nicht mehr als nötig gelüftet wird und auch mal die kalten Tage abwarten.

Gruss

 
Der im Gerät eingebaute 'Feuchtetauscher' scheint mir die sinnvollste Lösung zu sein.

Auch wenn ein Neubau vemutlich an sich noch etwas 'feucht' ist, liegt bei uns die Feuchte schön über 50%, ohne zusätzliche Massnahmen wie Befeuchter.

 
Hallo Zusammen

Ich bleibe weiter bei meiner Aussage. Zuerst einmal klären das die Anlage richtig Läuft und eingestellt ist. Dann Planung und Betrieb überprüfen ob die SIA 382 eingehalten worden ist. Dies gilt für die Raumluftqualität mindst. RAL 3 und auch die rel. Raumluftfeuchte. Im Sommer 60% rel. Feuchte und im Winter 30% rel. Feuchte. Bezogen auf die Raummitte und 1m über Boden. Diese darf an 15% der Nutzungsdauer unterschritten werden. Auch die thermische Behaglichkeit und die zulässige Raumluftgeschwindigkeit muss stimmen. Wenn ein Parameter dort nicht ok ist, dann empfindet man dies eben als unangenehm und schiebt es auf die trocken Luft.

Deshalb erst alles Prüfen, dann überlegen was dagegen gemacht werden kann und wer dann die Rechnung der Massnahme bezahlt. Ich sehe den Planer hier zumindest anteilig in der Verantwortung.

Gruss Bauprofi

 
Hallo wottau

Dies liegt im international anerkannten Wohlfühlbereich. Aber gebe Dir recht, es ist immer eine sehr persönliche Empfindung mit der Raumluftfeuchte. Habe die SIA 382 nun mal auch nicht geschrieben und man kann ohne besondere Vermerke im Vertrag nicht mehr verlangen als die SIA hergibt. Aber das was da steht muss halt als mindeststandart eingehalten werden.

Deshalb sage ich erst Prüfen, besonders die Raumluftgeschwindigkeiten werden aus meiner Erfahrung oft deutlich überschritten, da man an Kanälen spart.

Gruss Bauprofi

 
Hallo zusammen

Werde mir also einen Hygrometer anschaffen um die Luftfeuchte zu messen. Wie kann ich die Raumluftgeschwindigkeit messen? Gibts da einfache günstige Geräte oder soll man die gescheiter mieten? Welche Werte gilt es da einzuhalten gem. SIA 382 (habe keinen direkten Zugriff)?

Danke auf jeden Fall für Eure Ausführungen.

Gruz piz

 
Habe jetzt ein paar Tage die Luftfeuchte gemessen. Diese ist nun in den letzten Tagen konstant unter 30% - so zwischen 22% und 26% nach dem Kochen. Akustisch bemerke ich bei der Anlage keinen Unterschied, dass diese jetzt reduziert läuft.

Habe nun den Luftbefeuchter eingeschalten, damit werden trotzdem im Wohnbereich (56m2) dann nur 30-33% erreicht.

Wie soll ich nun am besten vorgehen?

Gruz piz

 
@piz: Was hast du für eine Komfortlüftung? Wir haben eine Zehnder 500 und leiden unter den selben Problemen wie du. Ohne Luftbefeuchter ist die Luftfeuchtigkeit gerne mal bei 20-25%.

@alle: Weiss jemand, ob sich ein Zimmerbrunnen für die "Befeuchtung" eignet?

 
Hallo

Die gemessenen Luftfeuchte mit den elektronischen Messgeräten ist immer mit Vorsicht zu betrachten. Viele zeigen falsche Werte an, meist viel zu tief Hygrometer ? Wikipedia ist auch beschrieben wie die Geräte kalibriert werden können.

Das Problem mit trockener Luft haben wir nicht, da unser Gerät die Feuchte zurückgewinnt. Ich würde auch zuerst einen Luftbrunnen oder einen Luftbefeuchter der das Wasser verdunstet aufstellen. Bei aktiver Befeuchtung über KWL währe ich vorsichtig, da kann unerwünschtes in den Rohren entstehen.

Gruss Edi63

 
Hallo edi63

elektronische Messgeräte sind so genau wie sie kalibriert werden. Wenn Du ein kalibriertes Gerät verwendest, dann hast Du genaue Ergebnisse. Deshalb nicht verallgemeinern.

Gruss Bauprofi

 
Hallo edi63

elektronische Messgeräte sind so genau wie sie kalibriert werden. Wenn Du ein kalibriertes Gerät verwendest, dann hast Du genaue Ergebnisse. Deshalb nicht verallgemeinern.

Gruss Bauprofi
Hallo Bauprofi

Stimmt wenn die Messgeräte kalibriert sind. Aber wer ausser die Profis haben kalibrierte Messgeräte?

Gruss Edi63

 
Hatte das selbe Problem mit meiner KWL.

Luffeuchtigkeit von 25% uns so

War nicht sehr angenehm

Ich habe die Anlage dann auf die tiefste Stufe eingestelt, was den Wirkungsgrand verbessert

und eine Zeitschaltuhr instaliert (was den Stromverbrauch der TWL reduziert)

Nach längerem Ausprobieren mit Hydrometern hab ich die Anlage jetzt bei 4-8 Stunden Laufzeit, verteilt über 24Std eingestellt.

das Funktioniert seit 5 Jahren sehr gut.

Wir haben Frischlauft, wenn wir da sind und die feutigkeit pendelt sich im Winter so bei 40% ein.

 
@Louise21

Hast Du mal mit einem CO2 Gerät gemessen, dass Du noch genügend frische Luft im Haus hast?

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77