Mal wieder die Küche!?!?

1965

Mitglied
24. Jan. 2007
795
3
18
Hallo bin ein Neuling!

Lese aber seit einiger Zeit im Forum mit, danke für die Tipps /emoticons/default_smile.png.

Nun meine Frage: Wir planen die Küche auch in D offerieren zu lassen. Im Forum habe ich meistens über "Markenküchen" gelesen, dass diese mit

"grossem" Rabatt inkl. Geräten offeriert wurde. Wie siehts aber aus mit einer no name-Küche und Markengeräte aus, sind die Rabatte im Vergleich CH/D auch so gut, hat jemand Erfahrungen gemacht? Natürlich nehme ich auch gerne Adressen aus D entgegen. Danke für die Rückmeldungen.

Hmm, wenn du schon länger mitliest sollten dir schon einige Namen aufgefallen sein...

Die Küchenstudios rechnen in den Offerten mit den Nettopreisen, der Bruttopreis bzw. der Rabatt darauf ist nicht interssant, das ist gleich wie bei den Autoreifen, wichtig ist einzig was ich in Summe zahlen muss, nicht der Mond-Bruttopreis und der Rabatt darauf.

@raycecile

habe mir bereits die Adr. rausgesucht, wollte nur wissen, wies aussieht, wenns keine Markenküche ist

Küchendiscount Binzen, aber auch die haben Markenküchen, die heissen dann eben Nobilia (baut meine Schwester in ihr Haus), Wellmann, Impuls etc.

Dadurch dass in D die Küche immer mitgeht beim Wohnungswechsel, sind ganz andere Anforderungen als in der Schweiz wo die Küche einmal auf Mass eingebaut ist und dann 20-30 Jahre steht.

Küchendiscount Binzen, aber auch die haben Markenküchen, die heissen dann eben Nobilia (baut meine Schwester in ihr Haus, ist mir zu billig), Wellmann, Impuls etc.

Dadurch dass in D die Küche immer mitgeht beim Wohnungswechsel, sind ganz andere Anforderungen als in der Schweiz wo die Küche einmal auf Mass eingebaut ist und dann 20-30 Jahre steht.
Finde ich einen wichtigen Hinweis von raycecile. In D sind in den Wohnungen normalerweise keine Küchen drin. So kommt es oft vor, dass eine Küche mehrfach gezügelt wird. Normalerweise sind diese Küchen tatsächlich nicht in der gleichen Qualität, wie es Küchen sind, die "ewig" stehen sollen.

Als Tipp: Einfach mal in ein Küchenstudio rein und sich die Qualitätsunterschiede zeigen lassen. Unsere Küche haben wir von Möbel Thamm in D-Rheinfelden (erst bestellt, noch nicht geliefert). Herr Busam hat uns offen die Qualitätsunterschieden (und auch Preisunterschiede) gezeigt. So haben div. Hersteller mehrere Qualitätslinien. So kann Jeder eine Küche finden, die seinen Anforderungen entspricht.

"Billigküchen" (z.B. aus den Werbeprospekten von grossen Möbelmärkten in D) sind meist qualitativ - höflich gesagt - sehr bescheiden. Das sollte man eigentlich gut sehen, denn bei den offerierten Preisen ist es einfach auch nicht möglich, eine hohe Qualität anzubieten.

Geht also mal vorbei, schaut die div. Qualitäten und Unterschiede an und macht euch dann Gedanken, was ihr haben wollt. Wenn ihr das dann wisst, geht nochmals hin und lasst euch eine Offerte machen. Auf jeden Fall mind. eine 2. Offerte einholen --> Preisunterschiede sind schon gross.

Auf den Offerten aus D sind auch bei mir nur die Nettopreise drauf. In CH sind die Bruttopreise und der Rabatt separat, so muss man z.B. bei identischen Geräten immer zuerst den Einzel-Nettopreis (Achtung: MWST wird meist zuhinterst draufgeschlagen) rechnen. Bei meiner Offerte aus D war der Nettopreis inkl. deutsche MWST. Die kommt dann wieder weg und die CH-MWST dazu. Ist eigentlich einfach auszurechnen, um einen Vergleich zu machen. Aber: Am Schluss interessiert ja der Preis des Gesamtpakets (inkl. aller Geräte, Lieferung usw.).

Viel Vergnügen beim Aussuchen.....

Martin

Wir gehe ja im Februar nach D und zwar zu Inpuncto Küchen.

Küche selber ist dann von Beckmann.

Wir brauchen ja noch ne Waschmaschine.

Katalogpreis in D und CH gleich, da zwar die Zahlung über D geht, aber Gerät aus der CH GELIEFERT wird. Haben aber in D 35% Rabatt

und in der CH 10% Rabatt.

Dennoch wie erwähnt:

"Am Schluss interessiert ja der Preis des Gesamtpakets (inkl. aller Geräte, Möbel ,Lieferung usw.)."

Hi Nasche

Inpuncto Küchen sind auch an der Swissbau mit einem Stand vertreten. Sie verkaufen die Küche per Laufmeter. Das Angebot gilt nur während der Messe.

Kleiner Tipp:

Wenn du im Februar zu Inpuncto gehst, lass Dir eine Küche offerieren ... Anfang März ist die Muba ... dort wird Inpuncto auch wieder mit dem Messeangebot vor Ort sein ... vielleicht gibts dann den Messerabatt auf die offerierte Küche ??? /emoticons/default_additional/91.gif

Betr. Waschmaschine: 35% Rabatt ... ich tippe auf eine Siemens WM ... da ist 35% Rabatt nicht viel ... vergleich die Preise mal z.B. mit Sanigroup in Windisch ... www.sanigroup.ch ... ich habe dort vor 18 Monaten den Tumbler gekauft. Samstag in den Laden rein, Dienstag wurde der Tumbler geliefert. /emoticons/default_biggrin.png

Schönen Gruss

Jim

Nein wir wollen ne Bosch Waschmaschine.

Obwohl, hab mal so bei Ricardo geschaut. Da bekäme man die Maschinen auch mit den 35%.(Aus Östereich)

Ja, wir waren ja in Bern, bei der Messe.

Hätten wir im April 06, an der BAE Unterschrieben, hätten wir sogar 10% mehr bekommen als in Bern.

Ja, die Küche selber, dh Schränke da bezahlen wir den Laufmeter.

Ehm, ein guter Tip. Wenn jemand Intresse an so einer Messeküche hat, dann soll er die Grobmessdaten mitnehmen.

Ich wusste die ehrlich auch nicht mehr und jetzt wurde unsere Küche mit 8,8 lfm berrechnet, aber es sind fast 12 lfm.

Upsla.....

wir waren auch bei inpuncto war eine super Beratung.Dann fragst nach Frau Herold und sagst einen lieben gruss von mir.Übrigens ist sie auch ab und zu hier im Forum aber weiss jetzt grade den Nicknamen nicht mehr.

Danke für die Hinweise, da wir für uns ein relativ grosses Grundstück haben, ca. 720 m2, das uns etwas kostet, müssen wir Abstriche machen. Wir planen die Gebäudehülle gut zu bauen und dann beim Innenausbau zu sparen, eben z.B. auch bei der Küche, Bodenbeläge und und ... Leider haben wir keine Sponsoren "gefunden" ;-)))))

1965 - habt Ihr euch schon mal wegen einer Ausstellungsküche umgeschaut? So würdet Ihr vielleicht gute Qualität zum kleinen Preis erhalten.

wir waren auch bei inpuncto war eine super Beratung.Dann fragst nach Frau Herold und sagst einen lieben gruss von mir.Übrigens ist sie auch ab und zu hier im Forum aber weiss jetzt grade den Nicknamen nicht mehr.
Ja, wir waren auch bei der Dagmar. Ist wirklich eine ganz Nette Person.Hab ja auch ab und zu Mailkontakt mit ihr.

Nickname: dagmar

@Noa

Ja, haben wir auch vor. Warten noch auf die def. Pläne vom Architekten und dann gehts los.

Wir haben unsere Küche von der Firma Rohr AG in Madiswil und sind im Bezug auf Preis und Leistung sehr zufrieden. Auch die Beratung war sehr kompetent. Wir hatten auch eine deutsche Küche zur Auswahl, haben uns aber dagegen entschieden. Der Preisunterschied war gar nicht so gross wie zuerst gedacht.

www.rohrswiss.ch

Wir planen die Gebäudehülle gut zu bauen und dann beim Innenausbau zu sparen, eben z.B. auch bei der Küche, Bodenbeläge und und ... Leider haben wir keine Sponsoren "gefunden" ;-)))))
Ein heerer Wunsch der sich leider in den meisten Fällen nicht realisieren lässt. Wer ein grosses Haus baut hat eben auch grosse Kubaturen und damit Grundkosten, es wird vielfach überschätzt was man beim Innenausbau sparen kann.

1965 - habt Ihr euch schon mal wegen einer Ausstellungsküche umgeschaut? So würdet Ihr vielleicht gute Qualität zum kleinen Preis erhalten.
Eine Ausstellungsküche kommt aus meiner Sicht nur dann in Frage, wenn sie praktisch 1:1 passt. Wenn sie passt, kann es durchaus ein Schnäppchen sein. Dennoch aus eigener Erfahrung: Ich würde es nie mehr machen (habe damals - vor 19 Jahren - aber Ergänzungen vorgenommen).

Die "Einsparungen" blenden meistens. Zudem wird eine aufgebaute Küche demontiert und wieder aufgebaut. Im Prinzip sind die nicht dafür gedacht (meine Meinung).

Martin

Ja, also ne Ausstellungsküche...weis nicht!

Wenn man so durch den IKEA läuft und sieht wie manche Menschen, so mit Austellungsküchen umgehen....mhm....

Kleiner Tipp:

Wenn du im Februar zu Inpuncto gehst, lass Dir eine Küche offerieren ... Anfang März ist die Muba ... dort wird Inpuncto auch wieder mit dem Messeangebot vor Ort sein ... vielleicht gibts dann den Messerabatt auf die offerierte Küche ??? /emoticons/default_additional/91.gif
Die waren auch auf der Swissbau, haben uns heute aber nicht überzeugt.

Wir waren gestern bei Thamm in der Ausstellung und wollen mal sehen was unsere Küchenidee mit Poggenpohl kosten würde.

Was mir an der Swissbau von der Qualität extrem gefallen hat, ist Effetti-Küchen.

http://www.roesch-kuechen.ch/content/Effetti.html

http://www.effeti.com/home.asp?L=deu

Also wir haben die Erfahrung gemacht, dass man auch bei Küchenbauern in der Schweiz vernünftige Preise erhalten kann. Wir werden unsere Küche auch in der Schweiz kaufen...

Eine Offerte kann ja nicht schaden, wir waren eigentlich noch positiv überrascht, aber eben, ist halt unsere Erfahrung...

Wir waren gestern an der Swissbau. Am Stand der Inpuncto Küchen haben wir uns unsere Küche per Laufmeter offerieren lassen. Das Ergebnis, seine Studiopreise sind Phantasiepreise, sein angeblicher Messerabat von 35% ist wohl ein Witz./emoticons/default_eek.png Inpuncto Küchen vertreibt ja Beckermann Küchen. Wir haben uns in der Schweiz eine Beckermann Küche offerieren lassen, der Preis ist nahezu identisch mit dem Messepreis von Inpuncto.

Nachdem wir dem verkäufer gesagt haben wir kaufen keine Küche an der Messe, ist er ziemlich unfreundlich geworden und hat sich umgedreht um nach neuen " Opfern" zu suchen. Mein Eindruck von dieser Firma ist ziemlich schlecht.

Gruss

Reto

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123