Küchendiscount Binzen, aber auch die haben Markenküchen, die heissen dann eben Nobilia (baut meine Schwester in ihr Haus, ist mir zu billig), Wellmann, Impuls etc.
Dadurch dass in D die Küche immer mitgeht beim Wohnungswechsel, sind ganz andere Anforderungen als in der Schweiz wo die Küche einmal auf Mass eingebaut ist und dann 20-30 Jahre steht.
Finde ich einen wichtigen Hinweis von raycecile. In D sind in den Wohnungen normalerweise keine Küchen drin. So kommt es oft vor, dass eine Küche mehrfach gezügelt wird. Normalerweise sind diese Küchen tatsächlich nicht in der gleichen Qualität, wie es Küchen sind, die "ewig" stehen sollen.
Als Tipp: Einfach mal in ein Küchenstudio rein und sich die Qualitätsunterschiede zeigen lassen. Unsere Küche haben wir von Möbel Thamm in D-Rheinfelden (erst bestellt, noch nicht geliefert). Herr Busam hat uns offen die Qualitätsunterschieden (und auch Preisunterschiede) gezeigt. So haben div. Hersteller mehrere Qualitätslinien. So kann Jeder eine Küche finden, die seinen Anforderungen entspricht.
"Billigküchen" (z.B. aus den Werbeprospekten von grossen Möbelmärkten in D) sind meist qualitativ - höflich gesagt - sehr bescheiden. Das sollte man eigentlich gut sehen, denn bei den offerierten Preisen ist es einfach auch nicht möglich, eine hohe Qualität anzubieten.
Geht also mal vorbei, schaut die div. Qualitäten und Unterschiede an und macht euch dann Gedanken, was ihr haben wollt. Wenn ihr das dann wisst, geht nochmals hin und lasst euch eine Offerte machen. Auf jeden Fall mind. eine 2. Offerte einholen --> Preisunterschiede sind schon gross.
Auf den Offerten aus D sind auch bei mir nur die Nettopreise drauf. In CH sind die Bruttopreise und der Rabatt separat, so muss man z.B. bei identischen Geräten immer zuerst den Einzel-Nettopreis (Achtung: MWST wird meist zuhinterst draufgeschlagen) rechnen. Bei meiner Offerte aus D war der Nettopreis inkl. deutsche MWST. Die kommt dann wieder weg und die CH-MWST dazu. Ist eigentlich einfach auszurechnen, um einen Vergleich zu machen. Aber: Am Schluss interessiert ja der Preis des Gesamtpakets (inkl. aller Geräte, Lieferung usw.).
Viel Vergnügen beim Aussuchen.....
Martin