Mal wieder die Küche!?!?

Da ich selber für inpuncto arbeite, höre ich so was natürlich nicht gerne. Und möchte mich für die unfreundliche Art dieses Verkäufers entschuldigen. Man muss Profi genug sein, um eine Absage einstecken zu können. Allerdings waren gestern die Kunden allgemein extrem gereizt und ungeduldig. Ein Verkäufer ist halt auch nur ein Mensch und die Messearbeit ist extrem anstrengend. Trotzdem war die Messe ein voller Erfolg und ganz bestimmt nicht, weil wir Phantasiepreise machen. viele Kunden sind erst am nächsten Tag oder am letzten Tag gekommen und haben unterschrieben und ihr dürft mal raten, was die in der Zwischenzeit getan haben??? Einige Kunden haben sich von uns die Küche ausrechnen lassen, haben dann ihre bereits vorhandene Offerte rausgezogen und siehe da.... wir waren meistens günstiger. Nicht immer, das ist klar, man kann nicht jede Offerte vergleichen, es gibt eben Unterschiede, die nicht auf den ersten Blick erkennbar sind, und der Laufmeter bedeutet Bestausstattung. Ich hatte z.B. eine Kundin, die keine besonderen Wünsche hatte, sie wollte eben eine Normalo-Küche und ich habe ihr gesagt, dass ich ihr dann unser Konzept nicht empfehlen möchte, da sie anderweitig auf jeden Fall billiger davon kommt. Ich freu mich ja auch, wenn sie dann zu uns ins Studio kommt und sich die einfachen Schränke nach Einzelberechnung anbieten lässt. Und noch mal zu Beckermann: ich habe einer sehr bekannten Firma in der Schweiz, die Beckermann verkauft und oft in Zeitschriften groß inseriert, schon einige Küchen "weggenommen". Wenn da halt mal ein paar Tausend Franken dazwischenliegen, braucht man nicht mehr zu überlegen. Und diese Küchen wurden teilweise schon abgewickelt, die Kunden sind aber immer noch happy und das wären sie doch nicht, wenn der Preis hinterher ein Phantasiepreis gewesen wäre, oder? Aber einige Küchenbauer in der Schweiz haben schon erkannt, dass sie was machen müssen, um die Deutschen auszubooten, und lassen ab und zu mal die E-Geräte durchlaufen, dann passt der Preis auch wieder. Aber der Großteil der schweizer Anbieter ist viel teurer. Ich bin jedoch so fair und sag meinen Kunden auf der Messe, dass sie wegen 500 Franken nicht zu uns kommen sollen, wenn sich ein Schweizer schon einen Haufen Arbeit mit dem Angebot gemacht hat, und der Preisunterschied ist nicht zu groß, soll dort gekauft werden. Wir wollen doch alle leben. (An Nasche und Mogli: vielen Dank fürs Kompliment, dass ich ne Nette bin, manchmal bin ich viel zu nett, zahlt sich aber irgendwo immer aus. Ehrlichkeit wird manchmal noch honoriert - man trifft sich oft zweimal).

Dagmar

Teuer und billig ist immer relativ, zu den billigen gehören sie sicher nicht.

Billige Küchen kann man bei Küchendiscountern kaufen aber sicher nicht in Küchenstudios.

Also, wir gehen ja am 7. Febraur zu Inpuncto Küchen.

Waren ja in Bern an der Messe, dh bei der Dagmar und waren sehr Zufrieden.(Obwohl auch der Chef, ein ganz Netter Mensch ist)!!

Da wir aber Vorher schon bei Verschiedenen Küchenbauer waren, konnten wir ein bisschen Vergleichen.

Bis jetzt ist Inpuncto Küche, das was uns am Besten zugesagt hat.

Klar, hätten wir die Küche am gleichen Ort genommen, hätten für für unser Budget ne Topmoderne Küche, mit V Zug Geräten inkl Steamer bekommen.

Ist aber wohl auch nur, weil die anderen ihre Küche von dort haben.

Ach ja, wir waren ja im Frühjahr 06 an der BEA und da war auch ein Küchenanbieter aus Singen , ist irgendwie mit Inpuncto verbunden. Da war der Herr auch nicht so Freundlich, wie die Leute dann an der Wohnmesse im Herbst.

Dennoch, wir sind ja alle nur Menschen und wenn man dann 10 Stunden an einem Tag, so an einem Stand steht und viele Besucher "Hässig und Ungeduldig" sind, weis nicht...

Kenne das so von den Tuningtreffen!

@raycecile

Es ist doch wie mit dem Wein, auch ein billiger kann gut sein, na ja vielleicht bekommt man/frau vom billigen etwas mehr Kopfschmerzen, oder? ;-)))

Es ist nun mal so, dass jeder sein Budget hat, der eine hat eine Erbschaft gemacht, der andere muss selber schauen und jeder legt auf etwas anderes Wert. Mein Motto: Leben und leben lassen und vorallem das Leben geniessen, es ist so kurz! Und mitnehmen können wir selbst die Küchen nicht, gäu?! Häb ä guete Nami, gehen jetzt auf die Skis, falls wir Schnee finden.

@reto

Danke. Ich kann verstehen, dass ihr sauer wart. Ich bin auch immer der Meinung, ein Verkäufer hat diesen Job nun mal gewählt, also muss er sich auch dementsprechend zusammenreissen. Auch wenns mal nicht so läuft. Und unter den Messerverkäufern gibts schon Diven, da kann ich ein Lied davon singen. Und jeder braucht halt einen gewissen Erfolg, und wenn der nicht da ist, kanns schon sein, dass man den 10. Kunden, der nichts will, mal unfreundlich behandelt. Aber manche Kunden machens uns auch nicht leicht. Manche wollen gar nicht angeredet werden - das akzeptiere ich, weil ich das auch nicht immer will - manche sind beleidigt, wenn man sie nicht anspricht. Messearbeit ist ein hartes Geschäft. Aber mir machts immer noch irrsinnig viel Spass. Man lernt total nette Leute kennen - und die Schweizer liegen mir einfach - mit einigen hab ich auch privaten Kontakt, 2 Ehepaare, die bei mir gekauft haben, waren mal übers Wochenende bei mir zuhause. Wir hatten ausgemacht, wenn mit der Küche alles klappt, besuchen sie mich. (Hat wohl alles geklappt:p )

So, jetzt mach ich Schlusss, schreib eh immer viel zu viel (Verkäuferkrankheit - die reden auch immer zuviel), hab heut meine 7 Monate alte Nichte da, die muss jetzt gewickelt werden.

Ciao

Dagmar

Also, wenn der Besuch bei Inpuncto auch so gut Verläuft,dann sind wir auf jedenfall Glücklich!

Küche, ist halt auch ein Thema für sich und jeder hat da seine Ansichten. Wir hatten halt in der CH die schlechteren Erfahrungen gemacht, andere halt in D. Jeder findet seinen Weg und das ist auch gut so!!!

@nasche

Der Besuch bei inpuncto wird gut verlaufen, du stehst unter meiner persönlichen Betreuung./emoticons/default_smile.png/emoticons/default_additional/91.gif

Wie sagt man dem soooo schön. Vitamin B! Ich freue mich auf jedenfall und der Herr Spieth klang auch sehr Nett!

Wir haben uns bei unserer Evaluation durch diverse Küchenstudios gefragt. Das Resultat ist wie nicht anders zu erwarten: Es kochen alle mit Wasser - man bekommt was man bezahlt.

Ich habe damals auch Referenzen über Inpuncto eingezogen: Die Beratung und die Qualität stimmen - der Preis ist jedoch verglichen zu anderen Beckermann Studios keinesfalls tiefer. Die Messensituation wird dazu genutzt zu suggerieren, dass man ein sehr gutes Preis - Leistungsverhältnis bekommt.

Wenn, wie Dagmar auch sagt, nicht das volle Programm (Magic Corner, nur Schubladen, alles 30 cm Schränke) kommt man nicht auf seine Rechnung.

Was mich am meisten gestört hat ist, dass man keine schriftlichen Preise (Offerte) bekommt, wenn man nicht den Vertrag unterzeichnet. Dies erachte ich als quasi Blanko Unterschrift, vor allem, wenn man in der Messe die präzisen Daten nicht dabeihat.

Obschon wir anschliessend eine Küche aus DE bestellt haben, kann man nicht generell sagen, dass Schweizer Küchenbauer teurer sind. Jeder hat seine Niche. Ein Schweizer hat sich auf tiefe Preise spezialisiert, der andere auf sehr gute Beratung / Design.

Es gibt also leider nur eines: mehrere Studios abklappern.

Da wir ja diese Woche nach D fahren, hab ich schnell den Messevertrag rausgeholt.

Bei uns ist ja der Laufmeter berrechnet.

Also LFM x Preis.

Abzüglich Oberschränke, dh wir wollen ja nur in der einten Hälfte der Küche oberschränke, also werden die anderen weggerechnet.

Monatge und Lieferung, ist ein Betrag aufgeführt und dann haben wir das Endtotal exkl Granit und Geräte.

Im Kleingedruckten steht:

Verkauft wurde eine gehobene Ausstattung. Diese beinhaltet Vollauszugsschränke und je nach Wandseite ein Karussellschrabk /Macic Corner sowie ein Apothekerschrank.

Besondere Details woe Rollaufsatzschränke, Granit,Stollen ,Sondergriffe ect...sind dann wohl mit einem Aufpreis verrechnet.

Dennoch an der Messen konnten wir noch kleine Vereinbarungen treffen, die im Preis inbegriffen sind.

Also wir lassen uns auf jedenfall Überraschen!

So nun mal mein Feedback!

Waren Gestern bei Inpuncto Küchen in Gottmandingen.

Die 2 Std Anfahrt waren kein Problem.

Dort angekommen, wurden wir schon sehr Positiv Überrrascht.

Man sagt ja immer:

Der Kunde ist König, aber wir fühltun uns wir grosse Fürten. An nichts fehlte es uns. Beratung war SUPER!!

Es wurden uns auch nicht Sachen aufgedrängt, der Berater fragte einfach ob wir das gerne möchten oder nicht und wenn ein NEIN kam, war das für ihn Ok, dh kein langes Nachhacken.

Tja, unsere Küche wurde dann auf dem Bildschirm zusammengestellt und ahhhh, wir total Happy.

Am Mittag bekamen wir eine Verpflegung und die war sehr Lecker.

Zum Glück, gab es das Essen noch vor den Preisen.....*gg*

Tja, nach dem Essen hatte der Liebe Herr Spieth dann auch die Kostenzusammenstellung und dann kam der GROSSE SCHOCK!!!

Uf....CHF 10000.00 über unserem Budget und ein paar CHF 1000.00 über der Messeofferte.

Was nun????

Wir schon ein bisschen Niedergeschlagen, denn das wäre unsere Küche gewesen.

Tja, dann versuchten wir Lösungen zu finden.

Da ein Schrank weniger, da etwas weg ect.....

Am Schluss, hatten wir ca ne Einsparung von CHF 4000.00 aber eine Küche die nicht mehr zu uns passte.

Also, wieder Unplanen.

Jetzt haben wir einfach einen Oberschrank kleiner und die Bar ein bisschen näher zum Spühlbecken gezogen, dh der Zwischenraum ist statt ca 1m 50 auf 1m 15 geschrumpft.

Für uns immer noch Platz genug und wir haben unsere Traumküche.

Klar immer noch über dem Budget, aber dennoch viele Schränke.

Ich sage mal in der CH hätten wir für die gleiche Küche ca CHF 13000.00 mehr bezahlt!

Dennoch eines möchte ich noch Erwähnen:

Wer im Sinne hat eine Messeküche zu kaufen, der soll umbedingt die Pläne mitnehmen. Das war unser Fehler!!!

Wir hatten einfach dann zuwenig Laufmeter gerrechnet und das war dann einfach jetzt der Schocker!

Langsam erholen wir uns und freuen uns auf die NEUE Küche!

Jetzt heisst es halt ein bisschen Sparen, aber das kriegen wir schon hin!!!!

Fazit:

Also von der Kundenberatung und allem drum und dran, wurden wir in D besser behandelt. Auch die Infos,waren einfach besser!

Ich berreue diesen Schritt nicht, auch wenn die Küche jetzt etwas teurer wird, als nach Offerte. (Granit).

Danke Dagmar und auch ein DANKESCHÖN an das ganze Inpuncto Team!!!

Die Beratung ist immer wieder ein Thema, wir wurden bei Alno Schweiz (Reinach BL) auch nett empfangen und beraten, daselbe bei Thamm in Rheinfelden/D.

Ist natürlich ein Vorteil das Dagmar hier im Forum ist, wahrscheinlich sollten sich alle die an Inpuncto interessiert sind, über sie per PN anmelden /emoticons/default_wink.png

Was war den euer Budget und die Summe die herauskam?

Wir haben morgen noch einen Termin bei einem lokalen Küchenschreiner der u.a. Veriset-Küchen im Programm hat, mal sehen was dabei rauskommt.

Nach diesem Termin werden wir uns für eine Küche bzw. Lieferanten entscheiden. Langsam habe ich von dem Thema genug...

PS: Nasche du solltest deine Signatur ändern, das mit dem 19.11.06 stimmt ja nicht "mehr" oder war da immer Inpuncto gemeint?

Ja, war Inpuncto gemeint, desshalb lasse isch es.

Budget Architekt CHF 22000.00

Nach Offerte Messe ca CHF 23000.00

Jetzt CHF 31332.00 schon Abzüglich den Rabatten.

Fast CHF 10000.00 über dem Budget.

Sogar der Achitekt hatte einen Schock!!

Klar wir haben sehr viel Granit, was unsere Nachbarn nicht haben und auch Hochschränke.

Zeigt wieder mal dass die Budgets der Architekten einfach relativ tief sind, die rechnen eben mit Kunstharzplatten (bei uns -4000? zum Granit).

Wir haben glaub 25K im Budget und kommen wohl auch um die 30k raus, wobei mir das keine finanziellen aber dafür psychologische Sorgen macht, da ich mich dann frage wieso die paar Spanplattenkästchen soviel kosten sollen...

Ich bin immer wieder erstaunt über die Granitaufpreise, die teilweise kursieren. 4000 Euronen? über 6000 CHF? Wir hatten eine Offerte vom CH-Küchenbauer, Aufpreis für Granit PK 2: rund 2'300.--. Und wir haben über alles auch eine recht grosse Arbeitsfläche (siehe "Ein Häuschen auf dem Lande", Tagebuch).

Diese "Zusatzleistungen", die der Küchenbauer selbst zukauft, scheinen enorm zu variieren und in D tendenziell teurer zu sein, als in der Schweiz. Dasselbe beim Glas-Spritzschutz (Rückwand): Aufpreis CH-Küchenbauer rund 800.--, ein Küchenbauer in D wollte dafür 1'500.-- EUR nehmen.

Das zeigt auch: auf's Gesamtpaket kommt es an. Was nutzen mir Supergünstige Schränke, wenn ich dann bei der Arbeitsplatte zur Kasse gebeten werde?

Mit Granit wäre der CH-Küchenbauer - ausstattungsbereinigt - lediglich noch ca. 1'500.-- teurer als ein vergleichbares Produkt aus D. Allerdings müssten wir dafür das Budget eben total um rund 5'000.-- anheben. Zudem haben wir im Moment eine Kunststoffabdeckung im Auge, die uns supergut gefällt. Wogegen wir uns beim Granit nicht einig werden...

Ich bin immer wieder erstaunt über die Granitaufpreise, die teilweise kursieren. 4000 Euronen? über 6000 CHF? Wir hatten eine Offerte vom CH-Küchenbauer, Aufpreis für Granit PK 2: rund 2'300.--. Und wir haben über alles auch eine recht grosse Arbeitsfläche (siehe "Ein Häuschen auf dem Lande", Tagebuch).

Diese "Zusatzleistungen", die der Küchenbauer selbst zukauft, scheinen enorm zu variieren und in D tendenziell teurer zu sein, als in der Schweiz. Dasselbe beim Glas-Spritzschutz (Rückwand): Aufpreis CH-Küchenbauer rund 800.--, ein Küchenbauer in D wollte dafür 1'500.-- EUR nehmen.

Das zeigt auch: auf's Gesamtpaket kommt es an. Was nutzen mir Supergünstige Schränke, wenn ich dann bei der Arbeitsplatte zur Kasse gebeten werde?

Mit Granit wäre der CH-Küchenbauer - ausstattungsbereinigt - lediglich noch ca. 1'500.-- teurer als ein vergleichbares Produkt aus D. Allerdings müssten wir dafür das Budget eben total um rund 5'000.-- anheben. Zudem haben wir im Moment eine Kunststoffabdeckung im Auge, die uns supergut gefällt. Wogegen wir uns beim Granit nicht einig werden...
Meine Erfahrungen sind da definitiv anders. Der Granit war in D wesentlich günstiger (trotz sehr grosser Gesamtfläche für PK5 (!) 3400?, d.h. rund Fr. 5'500 --> Preis Granit, NICHT Mehrpreis zu Kunststoffabdeckung!). Von der Glas-Rückfront gar nicht zu reden, die hat nur einen Bruchteil dessen gekostet, was man hier in CH haben wollte (weniger als die Hälfte....). Ich denke, dass die Granitpreise effektiv stark variieren und man definitiv das Gesamtpaket betrachten muss.

Martin

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123