Da ich selber für inpuncto arbeite, höre ich so was natürlich nicht gerne. Und möchte mich für die unfreundliche Art dieses Verkäufers entschuldigen. Man muss Profi genug sein, um eine Absage einstecken zu können. Allerdings waren gestern die Kunden allgemein extrem gereizt und ungeduldig. Ein Verkäufer ist halt auch nur ein Mensch und die Messearbeit ist extrem anstrengend. Trotzdem war die Messe ein voller Erfolg und ganz bestimmt nicht, weil wir Phantasiepreise machen. viele Kunden sind erst am nächsten Tag oder am letzten Tag gekommen und haben unterschrieben und ihr dürft mal raten, was die in der Zwischenzeit getan haben??? Einige Kunden haben sich von uns die Küche ausrechnen lassen, haben dann ihre bereits vorhandene Offerte rausgezogen und siehe da.... wir waren meistens günstiger. Nicht immer, das ist klar, man kann nicht jede Offerte vergleichen, es gibt eben Unterschiede, die nicht auf den ersten Blick erkennbar sind, und der Laufmeter bedeutet Bestausstattung. Ich hatte z.B. eine Kundin, die keine besonderen Wünsche hatte, sie wollte eben eine Normalo-Küche und ich habe ihr gesagt, dass ich ihr dann unser Konzept nicht empfehlen möchte, da sie anderweitig auf jeden Fall billiger davon kommt. Ich freu mich ja auch, wenn sie dann zu uns ins Studio kommt und sich die einfachen Schränke nach Einzelberechnung anbieten lässt. Und noch mal zu Beckermann: ich habe einer sehr bekannten Firma in der Schweiz, die Beckermann verkauft und oft in Zeitschriften groß inseriert, schon einige Küchen "weggenommen". Wenn da halt mal ein paar Tausend Franken dazwischenliegen, braucht man nicht mehr zu überlegen. Und diese Küchen wurden teilweise schon abgewickelt, die Kunden sind aber immer noch happy und das wären sie doch nicht, wenn der Preis hinterher ein Phantasiepreis gewesen wäre, oder? Aber einige Küchenbauer in der Schweiz haben schon erkannt, dass sie was machen müssen, um die Deutschen auszubooten, und lassen ab und zu mal die E-Geräte durchlaufen, dann passt der Preis auch wieder. Aber der Großteil der schweizer Anbieter ist viel teurer. Ich bin jedoch so fair und sag meinen Kunden auf der Messe, dass sie wegen 500 Franken nicht zu uns kommen sollen, wenn sich ein Schweizer schon einen Haufen Arbeit mit dem Angebot gemacht hat, und der Preisunterschied ist nicht zu groß, soll dort gekauft werden. Wir wollen doch alle leben. (An Nasche und Mogli: vielen Dank fürs Kompliment, dass ich ne Nette bin, manchmal bin ich viel zu nett, zahlt sich aber irgendwo immer aus. Ehrlichkeit wird manchmal noch honoriert - man trifft sich oft zweimal).
Dagmar
Dagmar