Das ist genau ein entscheidender Punkt. Der Granit per se dürfte prinzipiell ca. gleich teuer sein (wobei es je nach Produkt dennoch interessante Preisdifferenzen gibt). Die Kosten für die Bearbeitung sind in D wesentlich niedriger angesetzt.Beim Granit ist neben der Fläche auch die Bearbeitung massgebend.
Der Blue in the Night kostet in D und CH exakt gleich viel (ca. 750chf/m2), was dann aber zusätzlich einschenkt ist die Bearbeitung des Steins, jeder Schnitt, jedes Kantenbrechen etc wird nach Laufmeter verrechnet. D.h. je komplizierter die Form und je unterteilter die Fläche desto teuer.
Diese Beobachtung habe ich auch schon öfters gemacht, in der Schweiz war in den letzten Jahren praktisch null Inflation, die EU-Länder hingegen haben deutlich aufgeholt und nun mit dem schlechten Teuro-Wechselkurs werden die Schweizer immer konkurrenzfähiger...Wir haben in D und CH verglichen und die Preise waren überall etwa gleich, nur dass es in D gleichviel in Euro gekostet hätte!!
Sorry, das trifft für die meisten Artikel wie Küchenschränke und Granit definitiv nicht zu - was die Erfahrungen hier im Forum auch bestätigt. Wo habt ihr denn bloss geschaut? Deine Aussage würde ja bedeuten, dass diese Artikel in D 60% teurer sind....... In Einzelfällen kann ich das noch glauben, aber in der Mehrheit - auch aufgrund eigener Erfahrungen - wirklich nicht.Wir haben in D und CH verglichen und die Preise waren überall etwa gleich, nur dass es in D gleichviel in Euro gekostet hätte!! Übrigens geht uns das jetzt mit den Möbeln auch so...
Wenn ich denke, vor 8 Jahren haben wir für eine Küche L Förmig und fast doppelt so klein, CHF 24000.00 bezahlt.
Jetzt bekommen wir eine Hochwerige Küche mit 3fach soviel Platz (G Form) und mehr Granit und bezahlen gut CHF 6000.00 mehr.
QUOTE]
Mh, Nasche, deine alte Küche ist "doppelt so klein" und die neue bietet "3fach soviel Platz". /emoticons/default_confused.png ein echtes Raumwunder!
Das stimmt durchaus. Ich weiss auch, wovon ich rede - meine Partnerin ist Deutsche /emoticons/default_additional/91.gifKlar gibt es immernoch viele Dinge, wo das nicht zutrifft, wie z.B. bei den Küchenschränken. Aber man darf sich echt nicht blenden lassen und glauben, dass in D alles billiger ist. Warum sonst kommen so viele Deutsche auch in die Schweiz zum einkaufen? Meine deutschen Kolleginnen hier im Büro können dir ein Lied davon singen. Vor allem muss man gleiches mit gleichem vergleichen und da hakt es dann oft.
Es gibt auch einiges, das einfach gleich viel kostet, wie z.B. Marken-Spielzeug oder -Software. Es sei denn, es ist gerade Aktion.
Franke Spüle Largo:Sorry, das trifft für die meisten Artikel wie Küchenschränke und Granit definitiv nicht zu - was die Erfahrungen hier im Forum auch bestätigt. Wo habt ihr denn bloss geschaut? Deine Aussage würde ja bedeuten, dass diese Artikel in D 60% teurer sind....... In Einzelfällen kann ich das noch glauben, aber in der Mehrheit - auch aufgrund eigener Erfahrungen - wirklich nicht.
Martin