Mal wieder die Küche!?!?

Beim Granit ist neben der Fläche auch die Bearbeitung massgebend.

Der Blue in the Night kostet in D und CH exakt gleich viel (ca. 750chf/m2), was dann aber zusätzlich einschenkt ist die Bearbeitung des Steins, jeder Schnitt, jedes Kantenbrechen etc wird nach Laufmeter verrechnet. D.h. je komplizierter die Form und je unterteilter die Fläche desto teuer.

Beim Granit ist neben der Fläche auch die Bearbeitung massgebend.

Der Blue in the Night kostet in D und CH exakt gleich viel (ca. 750chf/m2), was dann aber zusätzlich einschenkt ist die Bearbeitung des Steins, jeder Schnitt, jedes Kantenbrechen etc wird nach Laufmeter verrechnet. D.h. je komplizierter die Form und je unterteilter die Fläche desto teuer.
Das ist genau ein entscheidender Punkt. Der Granit per se dürfte prinzipiell ca. gleich teuer sein (wobei es je nach Produkt dennoch interessante Preisdifferenzen gibt). Die Kosten für die Bearbeitung sind in D wesentlich niedriger angesetzt.

Martin

Wir haben in D und CH verglichen und die Preise waren überall etwa gleich, nur dass es in D gleichviel in Euro gekostet hätte!! Übrigens geht uns das jetzt mit den Möbeln auch so...

Wir haben in D und CH verglichen und die Preise waren überall etwa gleich, nur dass es in D gleichviel in Euro gekostet hätte!!
Diese Beobachtung habe ich auch schon öfters gemacht, in der Schweiz war in den letzten Jahren praktisch null Inflation, die EU-Länder hingegen haben deutlich aufgeholt und nun mit dem schlechten Teuro-Wechselkurs werden die Schweizer immer konkurrenzfähiger...

Wir haben in D und CH verglichen und die Preise waren überall etwa gleich, nur dass es in D gleichviel in Euro gekostet hätte!! Übrigens geht uns das jetzt mit den Möbeln auch so...
Sorry, das trifft für die meisten Artikel wie Küchenschränke und Granit definitiv nicht zu - was die Erfahrungen hier im Forum auch bestätigt. Wo habt ihr denn bloss geschaut? Deine Aussage würde ja bedeuten, dass diese Artikel in D 60% teurer sind....... In Einzelfällen kann ich das noch glauben, aber in der Mehrheit - auch aufgrund eigener Erfahrungen - wirklich nicht.

Martin

Klar gibt es immernoch viele Dinge, wo das nicht zutrifft, wie z.B. bei den Küchenschränken. Aber man darf sich echt nicht blenden lassen und glauben, dass in D alles billiger ist. Warum sonst kommen so viele Deutsche auch in die Schweiz zum einkaufen? Meine deutschen Kolleginnen hier im Büro können dir ein Lied davon singen. Vor allem muss man gleiches mit gleichem vergleichen und da hakt es dann oft.

Es gibt auch einiges, das einfach gleich viel kostet, wie z.B. Marken-Spielzeug oder -Software. Es sei denn, es ist gerade Aktion.

Ja, bei uns kostet der Grantit CHF 4204.00 inkl Bearbeitung ect und es sind bei uns 7,5 Laufmeter.

Schränke kosten halt auch CHF 15000.00 und dann noch die Geräte.

Wenn ich denke, vor 8 Jahren haben wir für eine Küche L Förmig und fast doppelt so klein, CHF 24000.00 bezahlt.

Jetzt bekommen wir eine Hochwerige Küche mit 3fach soviel Platz (G Form) und mehr Granit und bezahlen gut CHF 6000.00 mehr.

Dann haben wir jetzt die Küche um einiges Billiger bekommen.

Wenn ich denke, vor 8 Jahren haben wir für eine Küche L Förmig und fast doppelt so klein, CHF 24000.00 bezahlt.

Jetzt bekommen wir eine Hochwerige Küche mit 3fach soviel Platz (G Form) und mehr Granit und bezahlen gut CHF 6000.00 mehr.

QUOTE]

Mh, Nasche, deine alte Küche ist "doppelt so klein" und die neue bietet "3fach soviel Platz". /emoticons/default_confused.png ein echtes Raumwunder!

Mh, Nasche, deine alte Küche ist "doppelt so klein" und die neue bietet "3fach soviel Platz". /emoticons/default_confused.png ein echtes Raumwunder! /emoticons/default_smile.png

Klar gibt es immernoch viele Dinge, wo das nicht zutrifft, wie z.B. bei den Küchenschränken. Aber man darf sich echt nicht blenden lassen und glauben, dass in D alles billiger ist. Warum sonst kommen so viele Deutsche auch in die Schweiz zum einkaufen? Meine deutschen Kolleginnen hier im Büro können dir ein Lied davon singen. Vor allem muss man gleiches mit gleichem vergleichen und da hakt es dann oft.

Es gibt auch einiges, das einfach gleich viel kostet, wie z.B. Marken-Spielzeug oder -Software. Es sei denn, es ist gerade Aktion.
Das stimmt durchaus. Ich weiss auch, wovon ich rede - meine Partnerin ist Deutsche /emoticons/default_additional/91.gif

Es gibt vieles, was nicht wirklich billiger ist. Manche wollen halt unbedingt Äpfel mit Birnen vergleichen. In Sachen Preise hatte ich vor 1 Woche mein AHA-Erlebnis in Norwegen: DAS sind dann Preise - da kommt man gerne wieder in die Schweiz zurück.

Martin

Ja, ich meine Schränkemässig, bietet sie mehr.

In der Wohnung hatte ich 1x Hochschrank, aber da war der Boiler verstaut.

Dann Kühschrank, 3 Oberschranke.

1x Schubladenschrank mit Besteck.

1x Kleiner Flaschenschrank.

1x Rondelle.

Spühle und Abfall.

1x Kleiner Hochschrank Ausziehbar.

Ehrlich gesagt, nicht viel an Schränke und Staumöglichkeiten.

Das meinte ich.

Hab viel mehr Schränke und bezahle nicht extrem viel mehr als vor fast 8 Jahren .

Wir haben absichtlich nicht zuviele Hochschränke hingestellt, weil wir den "offenen" Eindruck und ein grosszügiges Raumgefühl bewahren wollten. Für den Racletteofen oder das Burgignon-Geschirr, die ich zwei-drei-Mal im Jahr brauche, gehe ich dann eben eine Treppe runter in den Keller./emoticons/default_additional/155.gif

Ja, ich mag halt gerne Oberschränke, aber auf der Seite vom Dunstabzug, liessen wir es dann. Würde dann doch zu Eng.

Bin voll mit dir einverstanden Nasche, man kann nie genug stauraum haben in der Küche. Dank der grossen Küche sind sogar noch einige Tablare leer. Aber die werden sich sicher auch noch füllen.

Ja, wir hatten halt vorher eher ne kleine Küche, dh einfach wenig Schränke und das war schon immer Mühsam.

Jetzt wo man ja ne Grössere Küche hat und sich die möglichkeit ergibt, Nutzen wir die!!!

Zahle lieber was mehr...viel mehr.....*gg* Dafür sind wir Zufrieden und Glücklich.

Ich Freue mich vorallem auf die Bar!!!Grosser Wunsch geht in Erfüllung!

Sorry, das trifft für die meisten Artikel wie Küchenschränke und Granit definitiv nicht zu - was die Erfahrungen hier im Forum auch bestätigt. Wo habt ihr denn bloss geschaut? Deine Aussage würde ja bedeuten, dass diese Artikel in D 60% teurer sind....... In Einzelfällen kann ich das noch glauben, aber in der Mehrheit - auch aufgrund eigener Erfahrungen - wirklich nicht.

Martin
Franke Spüle Largo:

http://franke.de/pdf_files/034.pdf

kostet mit Set 1 gemäss dem schweizer Katalog ~1100 CHF (Brutto ohne Rabatt)...

Wir waren bei Sanitas Troesch und haben mal eine Küche ausgesucht, wenn die Offerte da ist werden wir mal sehen ob die 30K reichen, die uns der Architekt eingeplant hat. Danach werden wir mal nach D fahren und vergleichen. Leider kann ich die Pläne nicht reinstellen, unser Scanner hat den Geist aufgegeben, wird wohl ein Zusatzkauf in den Baukredit ;-)

Wir haben die Offerte aus Wallbach erhalten... und sie ist nicht teurer als die Alno von Dogern bzw. MMZ, vielmehr eigentlich günstiger da z.b. Glasrückwand und Besteckdinger und Kehricht-System schon drin sind.

Wir haben ne Schmidt-Küche offerieren lassen, dazu dieselben Elektrogeräte und der nicht billige Granit und sind bei rund 31K inkl. MWST angelangt.

Preise im Groben:

Möbel 11K

Granit 5,5K

Elektro 8,5K

Optionen 3K (Glasrückwand, spezielle Griffe, Innenauszüge, Kehricht-Zenter)

Diverses 1,5K (Recyclinggebühr, Beleuchtung, Sanitär, Einsätze)

Alle Geräte von Elektrolux ausser der Wesco-Inselhaube.

Daselbe mit vergleichbaren Siemens-Geräten wäre 300.- teurer.

Das Franke Largo Spülbecken mit Set 1 kostet nach Rabatt nur CHF 660.-, diesen Betrag wollte Dogern für das einfache Diana-Becken aber in Euro...

Ich finde das nicht zu teuer. Interessant sind ja immer die einzelnen Preisdifferenzen. Manchmal ist es echt rätselhaft, wie einige Einzelpreise zustande kommen.

Aufgrund der in letzter Zeit angegebenen Küchenpreise habe ich mal nachgeschaut, warum wir so viel teurer sind. Es war einfach, das rauszufinden: Wir haben alle Unterschränke mit einem einzigen Auszug und dahinter 3-4 Schubladen; diese Einzelschränke sind sehr viel teurer als ein normaler Unterschrank. Dann sind die meisten Oberschränke aus einem speziellen Glas (guter Geschmack ist doch meist teurer, oder /emoticons/default_wink.png ). Dann die doch teuren Griffe. Ebenso die Spezialanfertigung (Griffposition, die es so eigentlich nicht gibt) für einen Schrank (die Optik war uns doch sehr wichtig).

So summieren sich die Nettigkeiten eben echt zusammen. Aber trotz allem: Wir bereuen es wirklich nicht - und die Vorfreude ist da!

Martin

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123