Massivbau kontra Fertighaus

Grossaffoltern

Donator
02. Aug. 2008
21
0
0
Hallo zusammen!

Momentan befinden wir uns noch in der Planungsphase, die Baupublikation erfolgte letzte Woche. Wir haben uns für folgende Bauart entschieden: Bodenplatte in Stahlbeton, Streifenfundament, Stahlbeton, BN, KS. Des Weiteren soll es Minergie-Standard sein, mit Anschluss an Fernwärme und 15m2 Sonnenkollektoren.

Nun zur eigentlichen Frage: Bekannte und Kollegen sind der Meinung, dass der Preis von ca. CHF 950'000 für den Hausbau (ohne Bauland) doch recht hoch sei. Sie empfehlen uns die Variante Fertighaus auch anzuschauen, das komme viel billiger als der Massivbau. Vor allen Fertighausbauer aus Deutschland.

Was haltet Ihr von dieser Aussage? Sind Fertighäuser wirklich billiger? Sind Fertighäuser aus Deutschland billiger als die aus der Schweiz? Mit welchen "Risiken" ist zu rechnen? Könnt ihr ev. Adressen von Fertighaus-Bauer in Deutschland empfehlen.

Besten Dank für euer Feedback!

Grossa

P.S.: Weitere Informationen zu Bauprojekt findet Ihr unter Aelligs Hausbau-Homepage

hallo grossa

was ist denn in den 950'000 enthalten? nur das haus oder auch die vorbereitungskosten, umgebung, baunebenkosten?

habe einen blick auf eure pläne geworfen; trotz der recht grossen kubatur scheinen mir die kosten schon etwas hoch zu sein. natürlich hängt das dann auch vom ausbaustandard ab.

ich wage zu bezweifeln, dass ein fertighausbauer euren ansprüchen / bedürfnissen gerecht werden kann. euer projekt ist massgeschneidert; ein fertighauslieferant hat wahrscheinlich kaum interesse an dieser ausgangslage.

grüsse - thales

Hallo Thales

Ja, in den ca. CHF 950'000 ist das Gebäude (865K), die Umgebung (54K) und die Baunebenkosten (46K)enthalten. Richtig, die Kubatur schlägt ins Gewicht. Der Ausbaustandard ist als Budgetwerte enthalten. Als Beispiel beläuft sich die Offerte der geplanten Küche auf CHF 30'000.

Beste Grüsse

Grossa

hallo grossa

wie viele kubikmeter (nach sia 116) wurden denn für euer projekt errechnet?

grüsse - thales

Hallo Thales

Ja, in den ca. CHF 950'000 ist das Gebäude (865K), die Umgebung (54K) und die Baunebenkosten (46K)enthalten. Richtig, die Kubatur schlägt ins Gewicht. Der Ausbaustandard ist als Budgetwerte enthalten. Als Beispiel beläuft sich die Offerte der geplanten Küche auf CHF 30'000.

Beste Grüsse

Grossa
Die Küche ist zu teuer. Eine Küche in dieser Grösse mit normalen Geräten sollte nicht mehr als 23T kosten.

Also kommt ihr auf ein Kubikmeterpreis von 665Fr. Sollte eigentlich nicht zu teuer sein.

Ich hab mal anhand Eurer pläne die Kubikmeter nach Sia 161 nachgerechnet.

Ich komme aber nicht auf 1299m3

EG 479m3

UG 233m3

UG Bodenzuschlag 88m3

OG 295m3

Zuschlag Terrasse 42m3

Total 1137m3

Carport ist jedoch noch nicht gerechnet.

Mit dem Carport kanns stimmen.

Wir haben auch 1299m3 dabei bauen wir in Hanglage und erst noch komplex. Dabei sind auch Stützmauern im Beton und der Doppelcarport, alles betoniert.

Wir werden 690T bezahlen, das sind 530Fr. per Kubikmeter. Wir bauen jedoch nicht im Minergie.

Zuletzt bearbeitet:
Sie empfehlen uns die Variante Fertighaus auch anzuschauen, das komme viel billiger als der Massivbau. Vor allen Fertighausbauer aus Deutschland.

Was haltet Ihr von dieser Aussage? Sind Fertighäuser wirklich billiger?

Aelligs Hausbau-Homepage
Hallo Grossa,

das triftt generell so nicht zu!

Auch bei uns liegen die Massivhäuser, von einem GU, wenn man die Fakten und Ausstattungen tatsächlich vergleicht und anpasst, auf gleicher Höhe oft sogar darunter.

Du darfst nicht den Werbepreis mit dem tatsächlichen Endpreis verwechseln. Das geht auch beim Fertighausanbieter sehr schnell nach oben und an vielen Massivhäusern vorbei. Entscheidend ist immer Dein persönlicher Geschack sowie die Ausstattung. Die kostet nun mal beim Fertighaus genau so viel wie beim Massivhaus. Dem ausgesuchten Waschtisch, oder der Innentreppe ist es gleich, ob sie in einem Massiv- oder Fertighaus eingebaut wird. Sie kostet gleich viel.

Gruß vom Pfälzer

Hallo Grossa

Je nach Ausbau scheint mir der Preis realistisch. Ein Fertighaus ist oft nur auf dem Papier günstiger. Lasst den KV auf der Basis Eurer definitiven Auswahl machen bevor Ihr startet, dann gibts keine Überraschungen oder notfalls kann man noch korrigieren.

Grüsse hgp-mg

hallo allerseits

ich stimme hgp-mg voll zu.

bin generell der ansicht, dass der KV so früh wie möglich erstellt werden sollte.

grossa: die frage ist eigentlich nicht, ob ihr euer haus günstiger haben könnt, sondern ob ihr es günstiger haben wollt.

ich kenne eure bedürfnisse und qualitätsansprüche zwar nicht, aber mit chf 600/m3 solltet ihr eigentlich einen ganz anständigen standard hinkriegen.

oder andersrum: wie viel geld wollt/könnt ihr denn fürs gebäude ausgeben?

-> voil?, das ist die aufgabestellung an den planenden/ausführenden.

viel erfolg! /emoticons/default_smile.png

grüsse - thales

@Grossa:

Ist das Projekt mittlerweile gebaut?

Für was habt ihr euch entschieden? Fertighaus? Von wem? Erfahrungen?

liebe Grüsse

- Sheerkhan

Hallo Sheerkhan

Am 16.3.09 ist Spatenstich. Wir haben uns schlussendlich für Massivbau entschieden.

Gruss

Grossaffoltern

Statistik des Forums

Themen
27.587
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi