Meacasa Haustagebuch

Hallo Meacasa

Wir bauen ja auch mit Kobelt. Demnächst steht die Wahl der Aussenfassadenfarbe an. Wir wollen eigentlich eine Art weiss. Ihr habt ja auch graue Dachziegel und eine weisse Aussenfarbe. Kannst Du mir sagen was für einen Farbton Ihr bei Euch gewählt habt? Ich nehme an Ihr habt aussen auch den armierten Grundputz und auf diesem den eingefärbten - in Eurem Fall weissen- Deckputz.

Habt Ihr darüber noch den optionalen Schutzanstrich gewählt?

Danke für Deine Antwort

LG

Mandolino

Hallo mandolino

Wir haben von unserem Bauleiter eine Art Büchlein mit Farbmustern zur Auswahl der Aussenfassadenfarbe erhalten. Aufgrund von diesen haben wir uns dann für ein eher helleres weiss beim Haus entschieden, die genaue Farbe heisst Lumnezia F-0350. Die Garage wird noch in grau übermalt werden mit der Farbe Montagna F-2110. Wir haben wie du geschrieben hast armierten Grundputz und dann Deckputz drauf. Auf den optionalen Schutzanstrich haben wir aus Kostengründen verzichtet, dieser hätte uns 3000 Franken gekostet. Unser Bauberater hat aber auch gefunden, dass wir im Moment darauf verzichten können, weil wir ein Zeltdach haben, bei dem die Fassade durch das Dach noch etwas geschützt ist. Bei einem Flachdach beispielsweise hätte er es uns empfohlen.

Gruss Meacasa

Hallo Meacasa

Herzlichen Dank für Deine Antwort. Habe meinen Bauleiter heute morgen darauf angesprochen und er bringt uns auch das Farbmuster- Büchlein.

Schutzanstrich werden wir whs. wie Ihr halten und aus den genannten Gründen verzichten.

Gruss

Mandolino

Hallo Meacasa

Gratulation zu deiner umfassenden und detailierten 'Baugeschichte'! Ich baue auch demnächst und du hast mich auf viele Dinge aufmerksam gemacht!

Gruss

Hans

Hallo zusammen

Hansmeister : Besten Dank ! Wir waren auch froh, als wir uns hier im Forum vor unserem Hausbau über die verschiedenen Möglichkeiten und "Gefahren" informieren konnten. Und ausserdem haben wir echt viele Fotos geschossen.../emoticons/default_smile.png

Und hier wieder die neuesten davon. In der kommenden Woche haben wir die Bauabnahme mit unserem GU, diverse kleine Dinge werden noch fertig gestellt oder ausgebessert. Und in zwei Wochen ziehen wir um ! /emoticons/default_biggrin.png Wir sind voll im Zeitplan....und voll aufgeregt.

Gruss Meacasa

K1024_05.11.2011 002.JPG

K1024_05.11.2011 004.JPG

K1024_05.11.2011 008.JPG

K1024_05.11.2011 010.JPG

K1024_05.11.2011 011.JPG

K1024_05.11.2011 015.JPG

hallo, gratuliere zum haus! sieht sackstark aus!

eine frage hätte ich aber: was ist das für ein terrassendach ( hersteller) und welche groesse hat dies?

gruss und danke, wir sind auch gerade an der evaluation...

Hi bern96

Danke ! Die Glasüberdachung ist von Griesser und heisst Terrazza, ist allerdings in der Sonderfarbe anthrazit ( Ral 7016). Wir haben diese anstatt eines Balkons gewählt. Sie ist 3x6 m.

Gruss Meacasa

Hallo Meacaca

Ich träumte auch immer von so einem "südländischen" Haus. Sieht wirklich schön aus. Wünsche euch eine gute Züglätä. Und nachher viel Freude im neuen Heim.

Gruss carin

Hallo Meacasa

Schöne Wandfliesen im Bad. Wie habt ihr die Bodenfliesen verlegt? Wild oder mittig? Kann es schlecht sehen :)

Gruss Griff

Hallo zusammen

carin : Vielen Dank !! Abgesehen vom Haus werden wir auch in einer sehr schönen Gegend wohnen. Wir werden uns sicher wohl fühlen.

griff : Die Bodenfliesen sind wild verlegt. Das hat uns am besten zu dieser Art von Platte gefallen.

Gruss Meacasa

@ Meacasa.

Das ist wirklich ein schönes Haus geworden, Glückwunsch dazu.

Sehr gut gefällt mir dein Bad und die Küche und die Katzentür in der Fensterscheibe ( sowas hatte ich noch nie gesehen) und die schönen dunklen Lichtschalter.

Alles Gute in neuen Haus wünscht dir Strippe aus Hamburg

Hallo zusammen

Strippe : Besten Dank ! /emoticons/default_smile.png

An diesem Samstag haben schon mal unsere Pflanzen gezügelt und die Thujas wurden im Garten eingepflanzt. ( An alle Thuja-hasser : WIR mögen die ! /emoticons/default_rolleyes.gif )

Gruss Meacasa

K1024_13.11.2011 016.JPG

K1024_13.11.2011 012.JPG

K1024_13.11.2011 010.JPG

K1024_13.11.2011 009.JPG

K1024_13.11.2011 008.JPG

Hallo Meacasa

Die Platzierung der Stahlstützen auf den Fundamenten ist aber arg einseitig....war das so geplant..oder hat sich da jemand in der Achse vermessen...

Hallo Pfälzer

Dem Blick des Bauprofis entgeht sowas natürlich nicht... /emoticons/default_smile.png

Das hast du absolut richtig gesehen, das sieht vor Ort eigentlich sogar noch übler aus als auf den Fotos. Allerdings waren sich da zum Glück alle einig ( GU, Bauberater und wir ), dass das nicht so bleiben kann und auf Kosten des GU noch abgeändert wird. Das war wohl irgendein Kommunikationsfehler des Herstellers.

Gruss Meacasa

Tja... ist schon ein böses Spiel.. dass einem genau diese Dinge immer sofort ins Auge springen.

Aber schön, dann ist dies ja bekannt und wird dann wohl auch zu Deiner Zufriedenheit gelöst werden.

Warum müssen die Betonsockel überhaupt überstehen? /emoticons/default_confused.png:confused:

Wäre doch schöner, wenn die unter den Platten wären. Erstens sieht das nicht gerade schön aus, zweitens sind das geradezu Stolpersteine.

Wenn schon nochmals machen, dann unterirdisch. Ah, dann passen die Stahlstützen nicht mehr. /emoticons/default_mad.png

Gruss

Ritchie

Hallo zusammen

So, wir wohnen nun seit etwa drei Wochen in unserem neuen Zuhause ! /emoticons/default_smile.png

Der Umzug ist eigentlich gut verlaufen, alles ist heil angekommen. Die Abgabe der alten Mietwohnung allerdings weniger, das Putzinstitut Dilara Swiss war eine einzige Katastrophe, wir hätten besser auf die Beiträge hier im Forum hören sollen...

Wir haben auch als wirklich nette Geste Brot und Salz geschenkt bekommen, vielen Dank nochmals dafür !

Kurz vor dem Umzug wurde bemerkt, dass unsere dunklen Bodenplatten ziemlich übel aussehen und unbedingt von einer Spezialfirma gereinigt werden sollten. Das hat die Firma Allround Group noch kurz vor dem Einzug erledigt. Dies war zwar nicht ganz billig, aber immerhin müssen wir uns nun nicht selber mit der Zementschleierentfernung herumschlagen.

Inzwischen haben wir auch gemerkt, dass das Wasser an unserem neuen Wohnort extrem kalkhaltig ist (ca 32). So schlimm hätte ich mir das nicht vorgestellt, aber innerhalb kurzer Zeit sehen Armaturen aus wie wenn sie schon mehrere Jahre alt wären und man muss dauernd putzen. Nun kümmern wir uns schleunigst um eine Entkalkungsanlage.

Wir haben uns täuschen lassen, wir haben gedacht, dass mit dem Einzug ins neue Haus nun alles "erledigt" wäre. Nun haben wir aber weiterhin ständig Handwerkertermine, kleine Ausbesserungen müssen gemacht werden und bei gewissen Dingen merken wir erst jetzt, dass sie nicht ganz ok sind. ( Kleines Beispiel : Ein Hick in der Badewanne sollte vom Fachmann ausgebessert werden. Also macht man einen Termin, der Herr kommt vorbei, schaut in die Badewanne und sagt, dass er so einen tiefen Hick nicht ausbessern kann, die Wanne müsse wohl ausgetauscht werden. Hmmpf ! )

Das Schlimmste ist aber wohl, dass unsere Katze mit dem ganzen Umzugsstress wohl ziemlich überfordert war. Zuerst hat sie sich ständig unter dem Bett verkrochen. Nach einer Woche durfte sie dann jeweils für kurze Zeiten nach draussen, hat mühsam gelernt, durch die Katzentüre rein und raus zu gehen. Und nun ist sie seit 4 Tagen verschwunden. Wir vermuten, dass sie versucht, an den alten Wohnort zurückzukehren. Allerdings ist dieser über 10 Kilometer weit weg. Wir sind sehr traurig. /emoticons/default_sad.png

Die Schlussabrechnung von unserem GU haben wir noch nicht erhalten, wir sind schon ziemlich gespannt darauf...

Gruss Meacasa

K800_12.12.2011 001.JPG

K800_12.12.2011 016.JPG

K800_12.12.2011 019.JPG

K800_12.12.2011 024.JPG

K800_12.12.2011 021.JPG

Hallo Meacasa

euer Haus sieht echt toll aus das mit eurer Katze tut mir Leid ich hoffe sie acht wieder auf. Habe daveinevfrage zu der Hecke die ihr gepflanzt habt was ist das genau? Wie teuer ist die so ungefähr pro Strauch die ist ja schon ziemlich gross? Und noch eine frage die großen Pflanzen in den Kübeln auf der Terasse was sind das für welche (die sehen super aus)

Alles liebe

like

Hi likeme123

Besten Dank ! Unsere Katze ist nach fast 6 Tagen dann doch wieder aufgetaucht /emoticons/default_biggrin.png. Keine Ahnung, wo sie war. Ziemlich zerzaust und mager war sie, aber immerhin gesund /emoticons/default_confused.png.

Unsere Hecke ist eine ganz normale Thujahecke. Das sind Thuja Smaragd, aus denen macht man keine Hecke, die kann man zum Glück einfach so weiterwachsen lassen.

Und die Pflanzen in den Töpfen sind Bambus. Die sind jetzt allerdings im Winter wegen dem Schnee zusammengebunden.

Gruss Meacasa

K800_Leela 001.JPG

Hallo Meacasa,

das freut mich das eure Katze wieder da ist. Ist ne süsse :) Danke für die Auskunft ich hab noch bis im Frühling Zeit mir was für unseren Garten auszudenken bin nur sehr unkreativ was so was angeht.

Euch weiterhin alles gute.

Gruss like

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege