Mehrpreise im Voraus festlegen

Suti

Mitglied
01. Okt. 2007
113
1
0
42
Hallo miteinander

Hatten heute ein Gespräch mit unserem GU.

Vielleicht mal vorab: Unterschrieben wurde noch nichts, auch kein Reservationsvertrag. Wir wollten genauere Angaben bez. Mehrkosten. Z.B. ist in unserem detailliertem Baubeschrieb eine weisse Fassade angegeben. Farbige Fassade gleich Aufpreis. Das gleiche bei den Tonziegeln. Farbänderung = Aufpreis. Es gibt auch noch einige andere Punkte. Auf unser Anliegen, diese mündlich genannten Mehrpreise festzuhalten (mit z. B. 5% Abweichmöglichkeit), hiess es, man könne nicht für jeden potentiellen Kunden Submissionen durchführen. Das leuchtet uns ja auch ein, alles was wir wollen sind Richtpreise, schriftlich festgehalten, damit wir im Nachhinein keine Ueberraschung erleben. Wir haben jetzt all die uns mündlich mittgeteilten Preise aufgelistet und dem GU zur Unterschrift gesendet...sind mal gespannt ob er auch darauf eingeht.

Ist das immer so, dass quasi der Kunde erst mal zahlen muss, bevor man detailliert das Bauvorhaben zusammen anschaut? Bzw. kann man eventuelle Mehrpreise überhaupt im Voraus auf +/- 5% fixieren? Wie habt ihr das gehandhapt?

Herzliche Grüsse

Suti

Hallo

Ein erfahrener GU sollte wohl eine Ahnung haben was Mehrkosten anbelangt, ausser Ihr verlangt ganz exotische Sachen. Diese mehrpreise sollte er Euch auch angeben können, natürlich immer mit Vorbehalten. Desweiteren wäre es wichtig zu wissen ob er auf Mehrkosten auch noch Honorare, Änderungskosten verlangt.

Ich finde Mehrpreise nur dann gerechtfertigt wenn effektive Mehrkosten in Form von Material/Arbeit entstehen. Wenn Euer GU für eine andersfarbige Fassade einfach x-tausend mehr verlangt ist dies meines Erachtens nicht seriös.

Stellt eine Tabelle zusammen mit allen möglichen Extras/Sonderwünschen und bittet ihn Euch Richtpreise zu nennen. Dies sollte ja auch in seinem Interesse liegen.

Nur als Tip, farbige Ziegel kosten effektiv mehr, da wir mit Architekt bauten wissen wir sehr genau welche Materialien mehr kosten weil sie weniger nachgefragt werden.

Unsere grauen Ziegel kosteten ein paar Franken/m2 mehr, den genauen Betrag weiss ich nicht mehr, machte für's ganze Dach ein paar hundert aus.

Daselbe bei der Fassade, der Verputz wird eingefärbt, das kostet, dann noch überstrichen, d.h. nochmals Farbzuschlag.

Das ist einfach so, sollte aber von einem erfahrenen GU mit einer Genauigkeit von 5% angegeben werden können.

Bei uns war es so, dass wir relativ viele zusätzliche Dinge wollten und unsere Mehrpreise sich in einem recht hohen Rahmen bewegt haben. Bei jedem Wunsch hat mir der Architekt/GU angegeben, wie hoch der Mehrpreis in etwa kommen wird. Nachdem eine stattliche Summe zusammengekommen war, hat der Arch. von sich aus den Vorschlag gemacht, ob man diese Mehrpreise nicht auch pauschalisieren wolle, dies würde die spätere Abrechnung vereinfachen und ich wüsste den Preis jetzt schon definitiv. Auf die ganze Summe hat er mir dann noch 10% Nachlass gegeben und wir haben sämtliche Mehrpreise als Fixbetrag pauschalisiert. Für mich ist natürlich nicht ersichtlich ob ich dadurch besser fahre oder schlechter, aber zumindest kenn ich den exakten Betrag und werde keine Überraschung erleben.

Hallo Suti,

nach unseren einschlägigen Erfahrungen mit GU/TU würde ich Dir folgendes Raten, im Vertrag festzuhalten:

- freie Lieferantenwahl

- Offenlegung der Rechnungen für die Mehrpreise und Weiterverrechnung 1:1 zuzüglich des GU-Honorars

- Pauschalpositionen nicht akzeptieren (z.B. Fr. 20'000.- für Küche), es sei denn Ihr wisst schon jetzt was Ihr genau wollt und dies ist mit einem Pauschalbetrag dann auch möglich

Vermutlich wird sich aber der GU nicht auf dies einlassen, denn genau bei den Mehrkosten verdient er nicht zu knapp. Alternativ wäre es mit einem Architekten zu bauen...

...aber ich vermute mal, dass Ihr sonst nicht an dieses Objekt 'rankommt...?/emoticons/default_wink.png

Grüssle

Hallo Suti

habt Ihr mit dem GU über ein bestehendes Hauskonzept (also schon als Plan vorliegend) oder über eine freie Planung gesprochen?

Wenn das Haus schon als Plan vorliegt, die Massen schon ermittelt sind, ist es eigentlich ein kleiner Aufwand, die Preise für Änderungen zu ermitteln. WENN er will!

Zudem hat er evtl. auch schon die Preise von anderen Bauvorhaben in der Schublade liegen und könnte Euch so leicht die Differenzen, sei es auch nur je m?, nennen.

Aber wie Arcuos schon erwähnt hat, daran wir dann halt das richtige Geld verdient. Was Dich aber nicht davon abhalten sollte dies nicht einfach so hinzunehmen.

Wenn Dein GU interssiert ist das Haus zu bauen, sollte er auch die paar Minuten oder Stunden, dafür investieren.

Um solch "normalen" Preisdifferenzen anzugeben, bedarf es wirklich keiner Submission!

Gruß vom Pfälzer

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas