Mein Garten in Lichtensteig

Teichimpressionen

27.Juni 2018-2.jpg

27.Juni 2018-1.jpg

27.Juni 2018-3.jpg

27.Juni 2018-4.jpg

27.Juni 2018-5.jpg

• Like
Reaktionen: Horst und Susann
Die oberen 5 Bilder, was sind das für welche schönen?

Sind die mehrjährig ?

Im versamen sind sie Weltmeister, lach...

11 Juli 2018-1.jpg

11 Juli 2018-2.jpg

11 Juli 2018-3.jpg

11 Juli 2018-4.jpg

11 Juli 2018-5.jpg

11 Juli 2018-6.jpg

11 Juli 2018-7.jpg

• Like
Reaktionen: Susann
Weiss jemand was das sein könnte?

Blätter eher Lederartig. das ganze ist ca. 40 cm breit und hoch im Moment

16.Juli 2018-unbekanntes-1.jpg

16.Juli 2018-unbekanntes-2.jpg

16.Juli 2018-unbekanntes-3.jpg

16.Juli 2018-unbekanntes-4.jpg

Lupinen...?

Hast du die gepflanzt oder sind es Ackerlupinen vom Bauern nebenan (als Gründüngung beleibt). 

Sie machen sehr lange Pfahlwurzeln, das Kistchen dürfte zu eng werden, wenn der Boden zu ist...

Edit: Falsch ?

Die Blätter sind spitz, die der Lupine abgerundet. Ich glaube, das ist ein palmblättrige Nieswurz, also eine Helleborus foetidus (die, welche ein wenig "stinkt"  :mrgreen: )
Unknown.jpegimages.jpeg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Lupine ist es sicher nicht, denn die kenne ich gut.

Das Blatt ist eher zäh also mehr als Efeu und leicht rau.

Auch unten ist es bereits eher holzig, ich tippe auf eine Staudenpflanze.

Ich habe vor Jahren mal immer wieder Samen von der Gärtnersfrau in der Nähe von Basel bekommen, die leider hier im Forum nicht mehr ist.....

Habe jetzt diese "noch" unbekannte aus der Eternitkiste genommen, da ist keine Pfahlwurzel sondern ein eher feines dichtes Wurzelgeflecht...

Also, auch die Lupine und die Nieswurz sind Staudenpflanzen...? ?

Aber ich werde mal noch Flora Helvetica konsultieren, sobald ich mehr Zeit hab ;)  

Also, auch die Lupine und die Nieswurz sind Staudenpflanzen...? ?
Ausnahmsweise weiss sogar ich das, lach...

es muss was anderes sein....

Obs irgendeine Aralien Art ist ???

Ich hab sie jetzt ganz vorne in die Kiste gepflanzt wo dann die schöne Rose reinkommt....

rampler-rose.jpg

Was immer es ist - ich bin noch nicht weiter ;)  -, du solltest sie nicht zu der Rose setzen, die mögen nämlich gar nichts an den Füssen  :mrgreen:

du solltest sie nicht zu der Rose setzen, die mögen nämlich gar nichts an den Füssen  :mrgreen:
Also das stimmt nun nicht.

In meiner ähnlichen Kiste 50 x 50 cm beim Sitzplatz, sind 2 Rampler, eine davon die Helene drin und dazwischen noch was Fetthenniges und alles gedeiht,

Oben in der neuen Kiste 60 x 60 cm nimmt die unbekannte grad mal ca. 10 cm am Rand ein.

Soweit ich mich erinnere sind alleine die Wurzeln der Helene (beim Kauf) doppelt so tief als die der unbekannten...

Den Versuch wage ich mit Freuden...     :wub:

Nun, ich bleibe dabei  :mrgreen:

Es spricht nichts dagegen, etwas dazu zu setzen, wenn die Rose sich mal etabliert hat. Aber solange sie keine gute Pfahlwurzel ausgebildet hat, gibt es Konkurrenz um Wasser und Nährstoffe. Das kann gut gehen, aber dann muss alles andere auch stimmen... 

Aber ja, wage es und berichte ;)  

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.822
Neuestes Mitglied
Kreon