Mein Garten in Lichtensteig

gibt es Konkurrenz um Wasser
Das Regenfass steht gleich daneben, lach....

Du hast bestimmt auch Recht, aber...

In dieser Situation sieht es etwas anders aus.

Diese "unbekannte" kommt mit ihren Würzelchen gar nicht an die Pfahlwurzel der noch zu setzenden Rose.

Und der Platz für die Rose ist 50 x 60 cm, nach unten bis zur Erdmitte....

• Like
Reaktionen: Susann
Susann, deine Elefanten Hostas in der Kiste beim Teich haben nicht 11 sondern 12 Grosse Blüten.

Und was ich da in diese Kiste auch noch gesehen habe die Hanfpalme wagt einen zarten Austrieb    :wub:

• Like
Meine Hostas sind schon lange verblüht :D  

Mit den Palmen hast du mehr Glück als ich, meine Hanfpalmen sind erledigt, alle beide - die Winterbise ? Immerhin macht die Phoenix wieder schöne Wedel, aber sie war auch schon mal "fülliger" ;)  

wurdest du da schon fündig ?

16.Juli 2018-unbekanntes-4.jpg

Susann, kannst du etwas mit dem Namen "Tetrofa" anfangen ?

Zur Pflanzen im Bild oben...

Nein, Tetrofa hab ich noch nie gehört, gibt nur ein Bild dazu... 

Werde mich der Frage morgen nochmals widmen, bisher wurde ich nicht fündig...

Könnte es "Anthurium polyschistum" sein ?

Nee die ist nicht winterhart, meine hat ja bereits einen Winter draussen überstanden in der Eternitkiste....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen Tom,

ja um die 900 m2

Aber langgestreckt 185 Meter wie ein langgezogenes Dreieck.

Ich hab jetzt nochmals gesucht und bleibe bei der Stinkenden Nieswurz oder (etwas netter) Palmblättriger Nieswurz(Helleborus foetidus).
Es passt einfach alles, der Aufbau der Pflanze, die feinen Wurzeln, die Farbe... Die Triebe sind noch jung, das Grün noch hell... Und: Vorn Nahem sind die Blätter sehr wohl gezahnt ;)  

Hier eine Auswahl Bilder:
helleborus_foetidus_gold_bullion.jpgstock-photo-helleborus-foetidus-wester-flisk-stinking-hellebore-dungwort-setterwort-bear-s-foo...jpgthumbnail.php.jpeg

523016884_16.Juli2018-unbekanntes-1.jpg.316a1b295743787c05e3366db8d353ba.jpghelleborus_foetidus_stinking_hellebore_leaf_15-09-04.jpg

Kannst ja mal abwarten, ob und wie sie blüht, dann wird es einfacher mit der Bestimmung. 

Sollte es eine sein, dann würde ich nochmals abraten, sie zur Rose zu setzen:
- Helleborus mögen kein Rumhacken an den feinen Wurzeln, Rosen müssen regelmässig gelockert werden.
- Helleborus mögen Halb- bzw. sogar Baumschatten, Rosen mögen Sonne
- Helleborus mögen feuchte, humose, eher kühle Böden, Rosen mögen es lehmig, trocken und warm

-Helleborus foetidus breitet sich aus und verteilt sich durch Samen, diese Konkurrenz mögen Rosen auf Dauer nicht
- Helleborus neigen zu Pilzkrankheiten, ebenso die Rosen, eine gegenseitige Ansteckung ist nicht auszuschliessen

Soweit mein sonntägliches Resümee ;)  

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte es eine sein, dann würde ich nochmals abraten, sie zur Rose zu setzen:
Ok, dann nehme ich sie dort wieder raus, dann beame ich die in den Streifen zur Strasse hin da können sie tun und lassen wie sie wollen und stehen erst noch unter dem Schutzschirm der grossen Birke.

• Like
Jetzt geht es um dieses Geschichte.

Pflanzen die die Birke, und ihre Wurzeln vertragen...

In diese Kiste kommt eine Rampler Rose rein....

Die 2 alten Waschkübel sind inzwischen geleert und wieder neu aufgefüllt worden mit unten Rindenmulch, drauf universal Erde. 

22 Juli 2018 Parkplatzstreifen-1.jpg

22 Juli 2018 Parkplatzstreifen-2.jpg

22 Juli 2018 Parkplatzstreifen-3.jpg

22 Juli 2018 Parkplatzstreifen-4.jpg

22 Juli 2018 Parkplatzstreifen-5.jpg

Vorschläge für die 2 Waschkübel, die ich inzwischen geleert habe und neu befüllt...

Die sind direkt neben dem Birkenstamm, ob das wohl gutgeht ?
Eigentlich mögen Helleborus Bäume gerne :)  Die Birke ist allerdings schon besonders, weil sie viele oberflächliche wurzeln hat, die allem darüber Wasser entziehen. Aber wenn es eine schafft, dann die Helleborus ;)  

Übrigens: Sechs Plumbago-Stecklinge sind im Gewächshaus in Vorbereitung... Mal sehen, ob was überlebt bzw. treibt ;)  

inzwischen habe ich noch einen 3 Kübel gefunden der steht nun (Bild 1) zwischen der Säule und dem nächsten Kübel....

In diesen 3 Kübel will ich etwas spezielles mehrjähriges, farbiges, :wub:

die Höhe bis zum Dach sind um die 2 Meter.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123