Also, beim heutigen Ausputzen habe ich gesehen, dass ich einige Stauden teilen muss; ich könnte dir für dein neues Beet Frauenmantel und Katzenminze abgeben, ausserdem auch noch Ableger von der Rose Blanche Moreau.
Der Frauenmantel (Alchemlilla mollis) blüht gelb im Juni und nochmals im Herbst, wenn man das Verblühte im Juli abschneidet. Er ist robust und zieht im Winter ein, ich schneide ihn allerdings erst im Frühling, weil das Verblühte auch Winterschutz ist. Am schönsten ist er an einer Kante, weil er nicht hoch wird.
Die Katzenminze (Nepeta) blüht gleichzeitig wie der Frauenmantel, in Blau, und sie ist ein Hummelparadies. Auch sie kann man nach der Blüte schneiden, dann blüht sie erneut bis weit in den Herbst. Ich lasse sie im Herbst auch stehen und schneide sie im Frühjahr ganz runter.
Ich hab die beiden überall, und meistens zusammen, weil mir die Farbkombination gefällt und weil sie pflegeleicht sind. Vorne an der Strasse wachsen dazwischen die Herbstanemonen, aber die blühen ja erst später.
Die Moschusrose Blanche Moreau macht bei mir Ableger wie blöd
Ich hab meiner Schwester schon welche abgegeben, aber ich war mir nicht sicher, ob sie wirklich kommen - von wegen, alle haben sie schon im ersten Jahr geblüht
Sie hat den typischen Moschusduft und viele kleine Stacheln. In den ersten Jahren macht sie nur lange einzelne Triebe, mann kann sie aber immer wieder kräftig einkürzen, im Frühjahr und nach der Blüte, dann verzweigt sie sich und muss nicht mehr zwingend geschnitten werden (ausser Verblühtes).