Mein Garten in Lichtensteig

Sie die Kübel unten offen bzw. haben sie Löcher?
Die 2 gegen die Strasse hin ist bei beiden der Boden durchgerostet. 

Der gegen die Stütze hin ist dicht, (ist auch fester gebaut als die andern 2) wäre also für z.B. Irise geeignet.

Gut zu wissen ist noch, alle 3 sind unter dem Dach, müssen sowieso gewässert werden.

einige wunderschöne    :wub:

24 Juli 2018-1.jpg

24 Juli 2018-2.jpg

24 Juli 2018-3.jpg

24 Juli 2018-4.jpg

24 Juli 2018-5.jpg

24 Juli 2018-6.jpg

24 Juli 2018-7.jpg

• Like
Reaktionen: Susann
Also, beim heutigen Ausputzen habe ich gesehen, dass ich einige Stauden teilen muss; ich könnte dir für dein neues Beet Frauenmantel und Katzenminze abgeben, ausserdem auch noch Ableger von der Rose Blanche Moreau.

Der Frauenmantel (Alchemlilla mollis) blüht gelb im Juni und nochmals im Herbst, wenn man das Verblühte im Juli  abschneidet. Er ist robust und zieht im Winter ein, ich schneide ihn allerdings erst im Frühling, weil das Verblühte auch Winterschutz ist. Am schönsten ist er an einer Kante, weil er nicht hoch wird.

IMG_6813.jpg

Die Katzenminze (Nepeta) blüht gleichzeitig wie der Frauenmantel, in Blau, und sie ist ein Hummelparadies. Auch sie kann man nach der Blüte schneiden, dann  blüht sie erneut bis weit in den Herbst. Ich lasse sie im Herbst auch stehen und schneide sie im Frühjahr ganz runter.

IMG_4887.jpg

Ich hab die beiden überall, und meistens zusammen, weil mir die Farbkombination gefällt und weil sie pflegeleicht sind. Vorne an der Strasse wachsen dazwischen die Herbstanemonen, aber die blühen ja erst später.
IMG_4746.jpgIMG_6611.jpg

Die Moschusrose Blanche Moreau macht bei mir Ableger wie blöd :D  Ich hab meiner Schwester schon welche abgegeben, aber ich war mir nicht sicher, ob sie wirklich kommen - von wegen, alle haben sie schon im ersten Jahr geblüht ;)  Sie hat den typischen Moschusduft und viele kleine Stacheln. In den ersten Jahren macht sie nur lange einzelne Triebe, mann kann sie aber immer wieder kräftig einkürzen, im Frühjahr und nach der Blüte, dann verzweigt sie sich und muss nicht mehr zwingend geschnitten werden (ausser Verblühtes).
IMG_6979.jpgIMG_8759.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Andreas
Susann, wie ich sehen kann lieferst du mir genau die Pflanzen die dort richtig sind.    :wub:     :wub:     :wub:

Rosen könnten auch in die Kübel, in die, die am Boden offen sind also 2.

Im "noch" dichten Kübel könnte was anderes rein oder ich bohre Löcher, was ich aber nicht unbedingt tun will.

Irgendwas rein was gerne viel Feuchtigkeit braucht.

Die von dir oben aufgezählten (Frauenmantel und Katzenminze) ertragen die die Birkenwurzeln unter sich ?

Ja, die Rose könntest du auch im Kübel zu pflanzen versuchen... sie ist zwar eine alte Rose, wird aber nicht besonders hoch - und wenn doch, wachsen die langen Triebe überhängend. 

In den Kübel ohne Loch darfst auf jeden Fall nur etwas pflanzen, was Staunässe verträgt - das sind in der Regel nur Sumpfpflanzen.

Frauenmantel und Katzenminze kommen mit allem zurecht, ausser Staunässe. Beim Frauenmantel müsstest du vielleicht in trockenen Zeiten giessen, da könnte die Birke schon zur Konkurrenz werden. Katzenminze wächst überall und immer, da hatte ich noch nie Probleme. Wichtig ist da einfach das Schneiden zwischendurch, damit sie von unten neu austreibt und nicht verholzt.

Beim Frauenmantel müsstest du vielleicht in trockenen Zeiten giessen, da könnte die Birke schon zur Konkurrenz werden.
Das ist gar kein Problem, das Regenfass steht ja gleich oder fast daneben...

Es regnet, ausser bei Sturm, nicht in die Kübel rein, also kann ich das mit der Nässe selber steuern, ansonsten bohre ich seitlich (beim dichten Kübel) unten ein Loch, dass ich im Notfall wieder verschliessen könnte.

• Like
Ja, das ist beeindruckend zurzeit... Gut, dass die Nächte so warm sind, dann hat man auch was davon :)  

Tolles Bild, übrigens ?
(Meine sind leider so gar nicht gelungen ?)

Susann, die 5 Hostas von dir, könnte ich die auch oben an der Strasse (ausserhalb des Salz Bereiches) pflanzen, also in die nähe der Birke oder gar in einen der Kübel.

Für das Hostabeet, beim Sitzplatz, nehme ich welche die ich noch teile, die sind um einiges kräftiger.

Ja, das sollte schon gehen, wenn Hostas schattig stehen, brauchen sie auch weniger Wasser. Bei der Birke braucht's allerdings ein bisschen mehr Aufmerksamkeit, weil die selber oberflächlich so viel Wasser ziehen...

Bei der Birke braucht's allerdings ein bisschen mehr Aufmerksamkeit, weil die selber oberflächlich so viel Wasser ziehen...
Bei dieser Birke sind die Hauptwurzel gegen den Parkplatz hin bestimmt 1 Meter tiefer als der jetzige Gartenstreifen, denn da habe ich mehrmals aufgefüllt als die Birke bereits gross war, darum ergibt sich ja das Bord gegen den Skulpturengarten hin.

Dort wo die Hostas hinkämen wäre als kaum Wurzel - Kongruenz. 

• Like
Sodeli jetzt regnets nach Monaten der Trockenheit seit ca. 2 Stunden und das enigermassen sanft...

Aber man merkt schon wie ausgetrocknet der Boden ist. 

Kaum wird der Regen etwas weniger läuft bereits der Überlauf nicht mehr.

Doch meine Reserve ca. 4 M3 und mein Regenfass für die Tropenpflanzen ist wieder voll.

• Like
Hier auch Regen ?
Muss morgen gleich mal meinen Tank untersuchen - hoffe, das Nass hat was gebracht ;)  

• Haha
Reaktionen: Andreas

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123