Mein Garten in Lichtensteig

Kleine Freuden aus dem Garten    :wub:

7-aug-18-1.jpg

7-aug-18-2.jpg

7-aug-18-3.jpg

7-aug-18-4.jpg

7-aug-18-5.jpg

7-aug-18-6.jpg

7-aug-18-7.jpg

7-aug-18-8.jpg

7-aug-18-9.jpg

Schön :)  V.a. die Astilben mit der panaschierten Hosta - sieht aus wie bei mir :D  (Naja, diese Jahr nicht, die Hosta hat braune Ränder und die Astilbe ist braun statt rot... ;) )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Astilben mit der panaschierten Hosta
Das war für mich auch eine Überraschung, weil ich dachte die Astilbe hätte schon längst das zeitliche gesegnet.

Du weisst ja wo das Hostabeet ist, da ist es immer noch feucht...

Auf dieser Seite ist der alte Güllechaschte etwas undicht, das könnte von daher kommen....

Bingo

• Like
Reaktionen: Susann
Sodeli es hat einen neuen Pflanzplätz gegeben zum Briefkasten hin.

Da waren einige Jahre Buchs beheimatet denen gings Heute an das Zünslerverseuchte Dasein, lach....

Offen nach Süd - West, ca. 3 Meter lang und ca. 1 Meter breit.

Jetzt liegen noch einige Schichten oder Lagen Efeu die kommen alle weg.

Da ist eine uralt Glyzinie, Kletterhortensie und eben Efeu.

Vorstellung sind Blumen....

15.8.2018-Briefkastenweg-1.jpg

Ja, da ist noch so einiges Hartnäckiges drin... :D  

Südwest, hm, wie viele Stunden Sonne gibt's denn da? 

Südwest, hm, wie viele Stunden Sonne gibt's denn da? 
im Sommer von ca. 11 Uhr bis Sonnenuntergang.

Herbst und Frühling etwas weniger aber grad vis a vis sind Rote Rosen die sehr üppig blühen. (die auf der Grenze zur Nachbarwiese hin)

Wann man zum Briefkasten hoch geht ist es links an der Hauswand (beim unteren Hauseingang) auch relativ gut Windgeschützt.

Und wieviel Grün bleibt oben drüber? Du weisst ja, der freie Himmel über dem Kopf ist entscheidend... Aber ich würd' sagen, räum es erst mal frei, dann sieht man mehr :)  

Aber ich würd' sagen, räum es erst mal frei, dann sieht man mehr :)  
Oben drüber bleibt sicher die  Kletter-Hortensie, die kann ich noch etwas schneiden.

Die Glyzinie ist weiter oben, das Efeu kommt weg, ausser etwas an der Wand.

Ich könnte mir auch Elfenblumen und Hostas dort vorstellen, so wie um die Ecke rum zum Teich hin.

Also 2 Meter Luft nach oben bleibt bestimmt.

Die Sonne steht ja schräg gen Süd - Westen, kein Schatten von der Hortensie.

Du kannst dich vielleicht noch erinnern wegen dem Buchs habe ich eine Art Netz gespannt, das ist jetzt unnötig.

Ich mache Bilder wenn aufgeräumt ist.

Vielleicht farbige Töpfe hinstellen mit Blumen ?
Ja, das wäre sicher eine gute Idee ?

So wie's aussieht, sind da noch einige Pflanzen drin geblieben, gerade das Efeu könnte hartnäckig bleiben. Was immer du da hinein pflanzen würdest, wär einigem Druck ausgesetzt. Gehölze würden es packen, aber Stauden...? Vielleicht Robustes wie Astern oder der hohe Phlox? Echinacea, Rudbekia? Auch Storchschnabel geht immer.
Oder Einjährige wie Malven, Kornblumen oder Mutterkraut? Wenn Letztere absamen, dann fühlen sie sich wohl...

In Töpfen könntest du aber auch schauen, was mit der sonnigen Lage klarkommt... Für Hostas könnte es zum Beispiel zu sonnig sein. 

Töpfe wären auch eine sehr schöne optische "Wegbegleitung"! 

• Like
Reaktionen: Andreas
soweit parat.

Die Pflanzkisten vorne und zur Seite sind je 1 Meter lang...

Die Buchsstorze ist nur noch Zierte, lach...

15.8.2018-Briefkastenweg-4.jpg

15.8.2018-Briefkastenweg-5.jpg

15.8.2018-Briefkastenweg-6.jpg

ja, das sieht doch jetzt schon ganz anders aus - das Zünsler-Souvenir würde ich aber auch noch rausschmeissen ?

Ich bin ja gerade mal wieder ein Fan von den Sonnenhüten, sowohl Rudbeckien wie Echinacea :)  Es muss am Spätsommer liegen...

Ich hab mir gerade diese neue Hybride gekauft, eine Mischung aus beiden, "Echibeckia" oder auch RudbeckiaxEchinacea "Summerina" wird sie genannt. Ich hab sie in Gelb, aber es gibt sie auch fast braun (wie auf dem gebastelten Bild, die grossen Gelb-braunen in der Mitte).

Rudbeckia Echinacea.jpg

Fürs Frühjahr könntest du vorher Zwiebeln setzen (Tulpen, Narzissen), Nachtviolen aussäen (die verschwinden ab Mai und säen sich dann selber aus), Frauenmantel oder Storchschnabel setzen (den man eh zurückschneiden muss)...

Ich hab mir gerade diese neue Hybride gekauft, eine Mischung aus beiden, "Echibeckia" oder auch RudbeckiaxEchinacea "Summerina" wird sie genannt.
Es sieht Geil aus, dein Bildkonstrukt !!!     :wub:

Wo hast du die gekauft, ich war gestern Abend noch im Landi aber da war nichts mehr...

Das mit den Zwiebeln habe ich mir auch vorgestellt, die bekommt man ja im Herbst nachgeschmissen.

Echt jetzt? Ich habe meine am letzten Freitag in der L. gekauft...

Aber der Lieferant unseres Vertrauens in Illertissen hat jede Menge Rudbeckia und Echinacea. 
Eine besonders grosse Auswahl von beiden Arten hat auch der Grossverteiler Lubxxx, der bietet auch Samen zum Selberziehen.
Rudbeckia x Echinacea Summerina bietet aktuell der Grossverteiler Balxxx.
:)  

Statistik des Forums

Themen
27.599
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
Praveen_123