Mein Garten in Lichtensteig

Da ist mein Neid bei dir, die sind wirklich grossartig ?

Ich schaffe es ja kaum, ein Einblatt durch den Winter zu bringen :D  

Ich schaffe es ja kaum, ein Einblatt durch den Winter zu bringen :D  
Du meinst das Einblatt (Spathiphyllum) das ist relativ heikel, habe auch mühe damit.

Grundsätzlich schauen die Menschen den Zimmerpflanzen viel zu gut zuviel, sie pflegen sie so quasi zu Tode.

Ich habe ja seit ca. 1971 diesen Pflanzgarten im Haus, ehemals Scheune.

Habe schon oft vergessen Wasser (immer Regenwasser) zu geben aber bisher haben das (fast) alle mir irgendwie verziehen, lach...

Ich gebe auch keine gekauften Düngemittel sondern vermansche ab und zu Brenneseln und rein in den Topf, mache keine Gülle die stinkt mir zusehr.

Ja, ich rede mit ihnen lobe sie, wenn sie neue Blätter oder Blühten machen, das mögen sie sehr.    :wub:

Was auch wichtig ist (bei mir) ich stelle keine gekauften Pflanzen in den Raum, sondern mache Stecklinge, Ableger, usw.

Es muss etwas mit der speziellen Burg Energie zu tun haben, denn die meisten gekauften gehen nach kurzer zeit ein, warum ???

Susann du hast ja wahrlich einen grünen Daumen und ich kenne euer Haus, kann mir deshalb nicht vorstellen, dass du mühe mit Zimmerpflanzen hast, ist mir ein Rätsel.

Oder liegts an deiner Einstellung, mmhhmmm 

Du meinst, tiefenpsychologisch analysieren? :D  
Vielleicht liegt's auch einfach daran, dass ich finde, Pflanzen gehören nach draussen? ;)  

• Like
Reaktionen: Andreas
Verträgt der Agapanthus Frost?

Ich habe ja 2, einen habe ich nun reingenommen in den Wintergarten wie jedes Jahr und einen lasse ich mal den Winter draussen verbringen.

Mal kucken wie das dann im Frühling ausschaut.

Knapp 8 Stunden vor Vollmond.

vollmond 23.11.2018.jpg

• Like
Reaktionen: Susann
Verträgt der Agapanthus Frost?

Ich habe ja 2, einen habe ich nun reingenommen in den Wintergarten wie jedes Jahr und einen lasse ich mal den Winter draussen verbringen.

Mal kucken wie das dann im Frühling ausschaut.
Eine Sorte verträgt kalt, aber nicht dauerhaft Frost, das ist der, der im Winter einzieht. 
Der andere verträgt gar keinen Frost, das ist der Immergrüne - und wahrscheinlich deiner ;)  

• Like
Ja, eine kalte Nacht macht noch nichts, nur Frost über längere Zeit würde ihm wohl den Rest geben ;)  

Vielleicht bekommt er jetzt den kick um nächstes Jahr zu blühen.

Dieses Jahr beide keine einzige Blühte.
Vielleicht...

Aber ich vermute eher Nährstoffmangel. Die machen ja Wurzeln, der Topf voll ist. Dann bleibt aber nichts an Nahrung, die muss man dann extra zugeben ;)  

Ich dünge alle Kübelpflanzen. Ich fange so zwei Wochen nach dem Rausstellen im Frühling (April) mit Düngen an, sobald ein Austrieb sichtbar ist. Ich dünge dann in der Regel so alle 10 Tage (= manchmal einmal pro Woche, manchmal werden's zwei Wochen). 

Ich dosiere mit dem Dosiersystem am Schlauch.

Ich hab verschiedene Dünger ausprobiert, die Unterschiede sind nicht soooo gross. Einfach ein Dünger für Kübelpflanzen. Ausser Zitrone und Palmen giesse ich alle mit dem gleichen Dünger. 
Ich benutze seit vielen Jahren https://www.maag-garden.ch/de/produkte/wuxal-universalduenger.html?showproductbacklink=trueden, ich war immer zufrieden damit. Noch etwas besser für die Blütenpflanzen ist der. Beide sind besonders gut, wenn man kein Regen-, sondern nur Leitungswasser zur Verfügung hat.

Bei dem und vor allem dem hatte ich den Eindruck, dass ich sicher einmal die Woche düngen muss, für der gleichen Effekt. Die Dosierung ist wohl etwas geringer.
Wichtig ist halt, dass man die alle nur für die Kübelpflanzen benutzt (Überdüngung der Böden...). Kübelpflanzendünger sind halt meist Kunstdünger, die Düngung soll schnell zur Verfügung stehen, gerade wenn nur wenig Substart vorhanden ist.  

Das Gemüse dünge ich ja eher mit Brennesseljauche, im Garten mit Kompost, Brennnesseln, in Kombination mit Schachtelhalm. Für die Töpfe ist das aber meist zu wenig und zu langsam. Nächstes Jahr teste ich für die Kübelpflanzen mal den, denn ich will ja so nach und nach weg von der "Kunst", nicht nur im Garten, sondern auch bei den Kübeln...

Es gibt ja einen feinen unterschied zwischen künstlich und kreatives gestalten was man landläufig Kunst nennt.

Was jetzt genau deine Absicht ist ?    :?:

Was jetzt genau deine Absicht ist ?    :?:
Die Doppeldeutigkeit des Begriffs "Kunst". Bei "künstlich" und "künstlerisch" ist der Unterschied noch auszumachen, "Kunstdünger" ist aber geradezu komisch - oder ist die Kunst gemeint, ihn herzustellen?  ;)
Es ist ja nur ein Spiel mit Worten, zum Sonntag, sozusagen :)  

• Like

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu