Mein Garten in Lichtensteig

Tatsache bei den Beiden ist / war, keine einzige Blüte dieses Jahr trotz überwintern im Wintergarten, vielleicht wars da zu warm ???
Meine blühen inzwischen regelmässig sehr schön!

2015, hab kein aktuelles ?

IMG_4914.jpeg

Ich hab die Tipps hier befolgt. Sie mögen es gerne eng, also nicht zu grosse Töpfe. Sie machen nämlich immer erst Rhizome und Blätter, erst wenn alles fertig ist, folgen die Blüten.
Sie mögen es im Winter eher kühl (5-10°), aber auch hell - ist es zu dunkel und zu warm, dann blühen sie im folgenden Frühjahr nicht. Sie brauchen also wie andere Mediterrane die Kälte und das Licht!
Bleibt es im Herbst lange schön, sollte man sie so lange wie möglich draussen lassen, sie ertragen auch 0°, allerdings nicht viel mehr (je nach Sorte). Und man sollte sie länger düngen als andere - ich werde vor dem Einräumen nochmals eine Portion Flüssigdünger geben, weil es im Gewächshaus ja noch so warm ist.

So verlieren meine inzwischen auch die Blätter nicht mehr und fangen im Frühjahr gleich mit den Blüten an :)  

Reaktionen: Andreas
Sie machen nämlich immer erst Rhizome und Blätter
Ja, hier haben sie üppig gearbeitet.

Die 2 Töpfe sind eigentlich voll davon und was bei mir ist, ich dünge kaum.

Irgendwo liegt / steht noch Flüssigdünger und Düngestäbchen rum.

Mache mich mal auf die Suche...

Irgendwo liegt / steht noch Flüssigdünger und Düngestäbchen rum.

Mache mich mal auf die Suche...
Düngen muss man die unbedingt, die kommen aus nahrhaftem Boden...
Aber jetzt würde ich nicht mehr damit anfangen. Sonst haben sie einen Schock :D  
Aber nächstes Jahr früh damit anfangen...

Stimmt, Oktober 2018, sehe ich gerade, ein halbes Jahr nach mir :)  
Damals waren Foren noch was relativ Neues...

Ja, aber diese ersten Foren waren eher klein und meist ein Zusammenschluss von Gleichgesinnten, die sich vorher schon kannten... Ich war auch in solchen Foren unterwegs, allerdings eher beruflich.
Heute sind Foren schon fast wieder altertümlich, aber das ist ja sogar Facebook, das sind auch nur noch die Alten ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ja nostalgie nostalgie ? also ich bin froh seit ihr schon solange hier. Wen sollte ich sonnst um Hilfe bitten wenns mal wieder kompliziert wird??

• Like
Reaktionen: Horst und Susann
Rampler Rose Christine Hélène ist auch eingetroffen und der Erde übergeben.

So sollte sie dann mal blühen:

Rampler Rose Christine Hélène.jpg

• Like
Reaktionen: Susann
Wie verfärbt? Bläulich-grünlich wäre die Winterspritzung (Kupfer)

Die Holzwolle hätte ich entfernt, die schimmelt gerne im Boden und ist Pilzherd...

Hab auch zwei Kletterrosen bei M. bestellt :)  Eine Ayrshire Queen und eine Gloire de Dijon
Unknown.jpeg  Unknown-1.jpeg

Sind auch im Boden ?

sodeli Holzwolle entsorgt. 

Jetzt sind die Rosenwurzeln nackt und können direkt von der Erde umarmt werden.     :wub:

• Like
Reaktionen: Susann
Schön, dein Dschungel ?
Jetzt heisst's wieder warten, bis es wieder so schön grün wird ?

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu