Mein Garten in Lichtensteig

Theoretisch nicht, es kommt aus dem Süden. Aber wenn es in Deutschland wächst, müsste es hier auch gehen. Wir habe ja nicht mehr Alpenklima :D  

Es ist eigentlich einjährig, samt aber stark ab und breitet sich so aus. Inzwischen gibt es aber wohl auch hybride Sorten, die mehrjährig sind - hab ich zumindest im Gartencenter gesehen, eingetopft.

Offenbar gilt es bereits als Neophyt, weil es hier auch immer wärmer wird und es deshalb den Winter teilweise gut übersteht. Im Mittelmeerraum wächst es wild, auch in hohen Lagen, es ist also nicht kälte-, nur frostempfindlich. 

Edit: Die Schleifenblume sieht ähnlich aus, die wächst hier sicher, ich hab sie auch. Oder das hiesige echte Steinkraut, sieht sehr ähnlich aus, aber gelb.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Andreas
aus dem eigenen Garten?
Nee, die Bilder stammen schon von uns aber nicht ganz alle aus dem eigenen Garten.

Wir hatten damals noch das Haus Haslen mit einem sehr vielfältigen Garten.

Etwa 90 % der Bilder sind von diesen 2 Gärten.

Für den Rest hat die Fotografin Gärten in der näheren Umgebung oder die Natur pur besucht mit ihrer Kamera.

Diese Herbstbilder hat sie innert 3 Tagen erstellt.

Ich hatte dann die Qual der Wahl, denn Pia hat an die 2000 Bilder gemacht.

• Like
Reaktionen: Horst und Susann
Vollmond

Vollmond-Oktober-2018.jpg

• Like
Reaktionen: Horst
und es kommt kein Unwetter
Die hatten wir bereits in diesem Jahr genug samt Wasser in der Küche, (hat hier das Lichtensteiger Freibad mit Kies gefüllt)  Baum um geschmissen und Unterstanddach (zum teil) weg.

Neee nee, das jetzt sieht eher nach Bodenauffüllregen aus, ganz lieblich.

Auch das Laub segelt sanft darnieder.

• Like
Reaktionen: Susann und Horst
Heute Morgen die Schlagzeilen, der Säntis ist unser Hausberg.

Sturm bläst auf Säntis mit 166 km/h – mehrere umgestürzte Bäume in der Ostschweiz...

Hier hats in der Nacht mal kurz aufgefrischt aber vor Schäden blieben wir verschont.

• Like
Reaktionen: Susann und Horst
Glück gehabt :)  

Wir hatten hier nur kalt und stürmisch, aber ohne böse Folgen. Heute nachmittag hat's ganz kurz mal geschneit ? Meine Töpfe stehen aber noch alle draussen, es soll ja wieder wärmer werden.

Ich werde wohl am kommenden WE anfangen, erst mal die empfindlicheren rein zu räumen. Bei mir steht sogar noch die Plumeria draussen, die mag eigentlich keine Temperaturen unter 15° ? Aber sie lebt noch und verliert hoffentlich bald ihre Blätter, sonst blüht sie wieder nicht nächstes Jahr ?

ich habe noch die 2 von dir, die eigentlich blau blühen müssten Schmucklilien (Agapanthus) und einige alte Sorten Geranien.

Fast alle Hostasblätter sind nun goldgelb, hatte ich so noch nie.

Die Hostas wurden bei mir schon früh gelb, aber nicht wegen Herbst, sondern wegen trocken ;)  
Der Agapanthus war ja ein Geschenk, deshalb kann ich ihn nicht genau bestimmen... Er verträgt erstaunlicherweise ziemlich viel Kälte, ich dachte ja schon, er ist vielleicht sogar winterhart. Leider ist das Erkennungsmerkmal im Gewächshaus nicht verlässlich: Einmal verliert er die Blätter, dann wieder nicht... Deshalb räum ich ihn zur Sicherheit immer ein bzw. meine drei, die ich inzwischen hab.

Der Agapanthus war ja ein Geschenk, deshalb kann ich ihn nicht genau bestimmen...
Richtig, ich habe auch versucht mich schlau zu machen.

einmal steht, dass sie die Knospen im Winter vorbereiten, das bei denen die grün bleiben.

dann steht wieder was anderes, wahrscheinlich je nach Laune der Schreiber....

Tatsache bei den Beiden ist / war, keine einzige Blüte dieses Jahr trotz überwintern im Wintergarten, vielleicht wars da zu warm ???

Statistik des Forums

Themen
27.539
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Ponder_Wisely