Mein Garten

• Ersteller Ersteller Mondfee
  • Erstellt am Erstellt am
Mittlerweile kam noch einiges dazu und musste verarbeitet werden......Nun ist " Tiefkühlervollalarm" .

Also wurde noch eingekocht und verschenkt .

Im Garten geht alles dem ende zu , AUSSER den Stangenbohnen ... die wollen nicht stoppen .

Im Garten wachsen nun Winterkohlarten , Endivien , Winterrettich .....angesät wurde Spinat und Nüsslisalat.

Dieses Wochenende werden die noch guten Erdbeerpflanzen umgesetzt und neue gesetzt.

Diesmal aber setzen wir nur noch einmal tragende .

Letzte Woche gemacht :

Trauben-Weisswein-Gelee und Lemon-Drop - Mango-Sauce ( scharf) und Zwetschgenkonfi

Anhang anzeigen 7303

Anhang anzeigen 7304

Anhang anzeigen 7305

Anhänge

• post-229-0-38827200-1410947942.jpg
    post-229-0-38827200-1410947942.jpg
    83 KB · Aufrufe: 12
  • post-229-0-99966900-1410947948.jpg
    post-229-0-99966900-1410947948.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 12
  • post-229-0-09107400-1410947979.jpg
    post-229-0-09107400-1410947979.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 12
Hallo Mondfeee

Du warst aber wieder fleissig  /emoticons/default_icon_razz.gif Am Wochenende ist bei mir Quittenernte angesagt.. 

Ja, mein Gefrierer ist auch voll bis oben hin, hast du eine gute Idee oder Rezept um Zuchini einzumachen ? (süsssauer mag meine Familily nicht  /emoticons/default_icon_confused.gif )

Yo bin aber nun doch bald froh wenn die Natur Pause macht und ich mich etwas anderem widmen kann.

Es warten so viele Bücher und eine angefangene Garten -Website auf mich /emoticons/default_icon_smile.gif

Zuchini kann man auf viele Arten haltbar machen.

Ich friere sie gerne als eine Art Ratatouille , in kleine Beutel als Portionen ein , zusammen mit Paprika und Tomaten.

Mein Sohnemann kann so schnell mal etwas schnelles und doch gesundes  in der Wok zu essen machen.

Dann kann man sie als Marmelade verarbeiten.

Als Suppe einfrieren

Als Sugo - zusammen mit Tomaten ( habe im Notfall ein echten italienisches Sugorezept  )

Wie Gurken einmachen ( evt. mit Zwiebeln , Chili , Pfeffer etc... )

Als Pesto

Da mein Mann auch kein Süss-sauer-Fan ist , lege ich sie meistens noch wie Gurken ein oder friere sie eben als Mischung ein.

Fein sind auch Zuchettichips , wenn man mal was gesundes knabbern will /emoticons/default_icon_wink.gif

Hmmmm....Quitten

Ich bin nahe dran wieder ein Bäumchen zu kaufen , ich liebe die Dinger

Es warten so viele Bücher und eine angefangene Garten -Website auf mich /emoticons/default_icon_smile.gif
 Gartenwebsite  /emoticons/default_icon_question.gif Wo, wo, wo  /emoticons/default_icon_question.gif  /emoticons/default_icon_mrgreen.gif  /emoticons/default_icon_mrgreen.gif  /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Tja leider noch nicht weiter gekommen damit.........passierte wieder etwas viel die letzte Zeit.

Im Moment ist im Garten nur noch Vögelchen- und Katzenversorgung angesagt /emoticons/default_icon_smile.gif

Daheim wird Guetzli gebacken /emoticons/default_icon_smile.gif

Ja, mir geht's genau so, liebe Mondfee. Eben war ich noch wie wild am Rosenvergraben und Bögensetzen, jetzt tu ich mich schon schwer, nur mehr alle Töpfe einzuwintern und die Gräser zu binden...

Es gibt halt für alles eine Jahreszeit, jetzt ist Vögelversorgen und Guetzlibacken angesagt.

Und im späteren Winter, wenn man den Frühling riechen kann, dann setzt du dich hin und bastelst an deiner website  /emoticons/default_smile.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab dich beim Wort genommen und mit der Gartenseite angefangen .....wenn nur der Kopf noch besser mitmachen würde /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Naja für was ganz einfaches langt  es......

Die Tage und  heute ging es in unserem Garten rund .

Wir mussten den Garten etwas um disponieren und so wurden jetzt noch Sträucher umgesetzt....Pech wenn es keine Beeren gibt dieses Jahr .

Heidelbeeren aus dem Topf in ein Beet , Aronia und Stachelbeeren an einen sonnigeren Platz.
Wuchernde Taglilien raus und Platz für das grosse Frühbeet im Halbschatten.
Dann wurde ein kleines Kürbisbeet hergerichtet und zugedeckt.
Die Tage schon wurde ein Aprikosenbaum gepflanzt und die Feige bekam einen richtig schönen grossen Topf.

2 Frühbeete und ein Karottenbeet hergerichtet und heute ausgesät .
Karotten , Dill und Rettiche
Rosenkohl ,Rotkohl , Kabis , 2 Salatsorten , Silberzwiebeln , Lauch , Rote Beete ( Randen)
Pastinaken und Petersilienwurzel

Bei den Erdbeeren wurden rote Zwiebeln gesetzt und vorne Knoblauch .

Das erste  grosses Beet wurde hergerichtet und 3/4 davon wurden noch helle Zwiebeln gesetzt.

Dann habe ich noch angefangen das Minzebeet auszubuddeln und Stecklinge zu machen um es aufzufrischen.
Die Zitronenmelisse und die Limonaden-Melisse kamen in grosse Töpfe.

So und nun können wir beide uns fast nicht mehr bewegen  /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Mal die ersten Bilder mit leichter Veränderung der Beete etc..

Das Staudenbeet wurde verkleinert , damit auch Mutti Peti besser Unkraut rupfen kann .Anhang anzeigen 7845

Über dem Staudenbeet , oben bei der Wiese wurde ein neues Beet angelegt und Aronia und Stachelbeere und Salbei gesetzt , nebenher kommen dann links und rechts noch Zuchett dieses Jahr.

Anhang anzeigen 7853

Die Beete sind , bis auf eins , soweit hergerichtet ....Kartoffeln warten um noch diese Woche gelegt zu werden.

Unter dieser hübschen weissen Villa wachsen Erbsen.

Anhang anzeigen 7847  Anhang anzeigen 7846 

Die Heidelbeeren kamen aus den Töpfen in ein hübsches Moorbeet .

Anhang anzeigen 7848

Am Ostermontag stelle mein Männe das Tomatenhaus auf , Arbeit eines ganzen Tages.

Anhang anzeigen 7851  Anhang anzeigen 7852 

Unser grosser Schrebergartenjäger bei der Arbeit.

Anhang anzeigen 7850

Anhänge

• post-229-0-98235500-1428582659.jpg
    post-229-0-98235500-1428582659.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 12
  • post-229-0-89846200-1428582694.jpg
    post-229-0-89846200-1428582694.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 12
  • post-229-0-19161300-1428582699.jpg
    post-229-0-19161300-1428582699.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 12
  • post-229-0-11941700-1428582726.jpg
    post-229-0-11941700-1428582726.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 12
  • post-229-0-17765100-1428582823.jpg
    post-229-0-17765100-1428582823.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 12
  • post-229-0-31585400-1428582857.jpg
    post-229-0-31585400-1428582857.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 12
  • post-229-0-19288700-1428582863.jpg
    post-229-0-19288700-1428582863.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 12
  • post-229-0-18093300-1428583024.jpg
    post-229-0-18093300-1428583024.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 12
Ist das noch Hobby liebe Mondfee... /emoticons/default_icon_question.gif  /emoticons/default_rolleyes.gif  

Gruß

Heinrich

Meine Ansicht, wenn Hobby zur Lebenserfüllung wird, dann JA   /emoticons/default_wub.png

Ja Heinrich , das ist Hobby und wie Andreas sagte eine Erfüllung .......

Für meinen Mann eine Chance abzuschalten und ich als Naturkind liebe es aus dem was ich ziehe und pflege und was die Natur uns schenkt , etwas für uns zu machen und anderen eine Freude zu bereiten.

Wo andere ein Samenkorn mal eben in den Boden werfen , ist es für mich fast ein Zeremonieller Akt....

Klingt für manches evt etwas komisch ,..... /emoticons/default_wink.png

Auch hier zuhause gehört alles über Pflanzen zu meinem Hobby.

Auf meinem Balkon wachsen hauptsächlich Pflanzen für Katzen......mein Bücherregal ist gefüllt von Gartenbüchern und Büchern über Heilpflanzen und Heilkunde ....wie auch Bücher in eine andere Richtung.....

Am Ostersonntag waren wir zu meinem Sohn und Freundin zum Brunch und zum kennenlernen der Mama von seiner Freundin eingeladen .

Sohn und sein Mädel haben immer Vorrat von meiner Konfi daheim und zum Schluss nahm die Mama , ihr Freund und eine Schwägerin mit Freude ein Glas Konfi mit heim.....Das freut mich und macht mich Stolz....

Kann dir aber noch eins sagen Heinrich.......unser Garten ist im Sommer so bewachsen das wir meistens in diesen Monaten selten viel tun müssen , ausser ernten und geniessen /emoticons/default_smile.png

Zuletzt bearbeitet:
 und zum Schluss nahm die Mama , ihr Freund und eine Schwägerin mit Freude ein Glas Konfi mit heim.....Das freut mich und macht mich Stolz....
Jou liebe Mondfee, das leuchtet mir ein, das sind "die Früchte der Früchte".

Für solch positive Erlebnisse lohnt sich der Aufwand allemal.

Gruß

Heinrich

Sohn und sein Mädel haben immer Vorrat von meiner Konfi daheim und zum Schluss nahm die Mama , ihr Freund und eine Schwägerin mit Freude ein Glas Konfi mit heim..
Solche Geschenke erfreuen nicht nur Gaumen und Magen - man muss sie nicht abstauben  /emoticons/default_icon_razz.gif  

Melissa

Solche Geschenke erfreuen nicht nur Gaumen und Magen - man muss sie nicht abstauben  /emoticons/default_icon_razz.gif  

Melissa
Ein seh wahres Wort! Und irgendwie macht es auch beim Essen mehr Spass als die allgegenwärtigen Schoggi Osterhasen... /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Zu diesem Thema eine wahre Geschichte.

Wir hatten in Basel auch einen Schrebergarten, der genau 99.9 Jahre in unserem Besitz war, dann ist mein Vater gestorben und niemand wollte weitermachen.

Bei der Wohnungsräumung kam Konfitüre mit dem Jahrgang 1952 - 1955 zum vorschein, die habe ich alle mit ins Toggenburg mitgenommen.

Und beim probieren, siehe da keine war schlecht oder ranzig wir habe alle, das war 2003, aufgefuttert.

Meine Mutter hatte damals die Gläser verdichtet mit einem runden Melitafilterpapier in Schnaps getränkt und mit stearin aufgefüllt

Oh mondfee! Den würd ich ja gern mal sehen /emoticons/default_wink.png wohne selbst in pratteln... mein urwald ist aber in magden bei rheinfelden...

Zu diesem Thema eine wahre Geschichte.

Meine Mutter hatte damals die Gläser verdichtet mit einem runden Melitafilterpapier in Schnaps getränkt und mit stearin aufgefüllt
Auch ich erinnere mich noch an dieses Verfahren - meiner Grossmutter. Schön dass Du die noch gegessen hast - welche Ehre.

Wenn ich daran denke, was heute alles als Konservierungsstoffe in "Lebensmittel" kommt... so unsinnig, aber für die Ausgangsware.. die ja auch schon Mangelware ist, braucht es evtl. all das Zeut..

Falls mal jemand "vorige" gsunde Sachen hat, ich würde gerne auch etwas abkaufen, habe ja nichts mehr selber gemachtes und gekauftes muss ich ja auch zahlen. Mich freut es aber immer sehr, wenn ich etwas von jemandem kaufen kann, der es selber machte.

Also hier im Toggenburg gibts immer mehr Menschen die nach alten Verfahren z.B konfitüre machen, einzig was sich geändert hat sind die Drehverschlüsse.

Wir haben vor 2 Jahren viel Quitten geschenkt bekommen und so eine art Quittenschlee gemacht und das in alten Bülachergläser, (die mit den roten gummi und den drahtverschlüssen) ist keines defekt bis jetzt.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123