Mein Haus :D

Hallo Strippe

"Erlaubt" wäre es durchaus, wobei die meisten deutschen Bauherren wohl dem Architekten der ihnen dies vorsehen würde, mit den nackten Hintern irgendwo hin hüpfen würden...als dies zu akzeptieren.

Bei Kleinstflächen, wo wirklich nur ab und an Wasser anfallen würde, kann man dies durchaus so machen. Man kann ja unten ein Kiesbett anlegen....oder der Teich reicht bis zur Terrasse... oder, oder.

Hier in diesem Fall ist das natürlich die Primitivlösung gewesen, die zudem auch nicht erlaubt ist.

Es handelt sich eben nicht um einen frei vorgebauten Balkon mit Geländer, bei dem über das notwendige Gefälle das Regenwasser ablaufen kann (egal ob in eine Rinne oder frei tropfend/laufend).

Hier ist es auch kein Notüberlauf (wobei der so auch nicht korrekt wäre) sondern der einzige und somit der Hauptablauf. Bei starkem Wind wird das Wasser, inkl. Schmutzpartikel von der Balkonfläche, zudem noch gegen die Fassade gedrückt...  auch daher sind solch freie Ausläufe die schlechtest Lösung.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Pfälzer

Daher zielte ja auch meine Frage auf dem Punkt, weshalb da kein Bodenablauf mit Fallrohr gemacht wurde, denn diese gibt es ja für die Dachentwässerung immerhin auch.

 
Hallo Strippe

Klar, das wäre natürlich auch eine Lösung gewesen....  siehe die vielen Beiträge zur Rohbauphase... hier wurde ja bereits mehrmals auf die offensichtlichen Probleme (es war da schon abzusehen, dass es genau so kommen wird)  in diesem Zusammenhang hingewiesen...  die Schweizer Norm verlangt aber noch etwas mehr als den Bodenablauf mit Fallrohr. Hier wurden mehrere Punkte missachtet. Und eine korrekte, normgerechte Ausführung kann nun auch nicht mehr hergestellt werden. Das wäre in der Rohbauphase noch locker möglich gewesen.

Wir werden ja sehen, was der Bauherr am Ende erreichen konnte, wenn er das Ergebnis der Abnahme hier einstellt.

Schöne Grüsse in den Norden....(wie Du evtl. schon gesehen hast, hat sich in dem Forum "Mitglieder stellen sich vor", ein weiteres Nordlicht vorgestellt)

 
@Pfälzer

Es sind aber bestimmt Regensielabläufe wie auch in DE. Pflicht, daher verstehe ich das ganze nicht. Immerhin darf hierzulande auch nicht das Regenwasser von Gebäuden einfach so in die Landschaft fließen. (Schadstoffe). Selbst hier bei meinem Balkon mit Geländer gibt es einen solchen Ablauf und das Gebäude ist 50 Jahre alt.

Möglicherweise ist bei Einzelhäusern noch die gute alte Regentonne vorzufinden, aber in diesem Falle so mitten auf dem Rasen vor der Terrasse?

Na ja mal sehen was dabei herauskommt.

Gruß aus HH.

Strippe. ( mit dem Nordlicht hab ich gelesen)

 
Stimm so nicht. Kommt ganz auf die Gemeinde an. Bei uns fliesst das Regenwasser vom Dach in die Kanalisation.

Gruss,

Thomas

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles klar, hängt wohl von verschiedenen Faktoren ab (nicht zuletzt vom Kantönligeist...), doch allgemein verlangt das Gewässerschutzgesetz, dass man das Niederschlagswasser zum Versickern bringt, sofern es genügend sauber ist.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77