Mein Haus :D

hmm, ich bin kein Statiker, aber die Pfetten direkt über den Fensterstürzen würden mir nicht so gefallen

 
hmm, ich bin kein Statiker, aber die Pfetten direkt über den Fensterstürzen würden mir nicht so gefallen
... stimme zu.

Wahrscheinlich ist das der Grund für die unregelmässige Anordnung der PFetten. An einem Durchlaufträger wäre das Randfeld höher belastet, ohne Grund würde man die Pfetten wennschon mit dem kleinen Abstand gegen Aussen versetzten.

Haba

 
Danke für das feedback, kann ich davon ausgehen, dass bei einem CH-Bau solche Punkte mit dem Statiker angeschaut werden, und dass der Bau erst komplettiert wird, wenn bereits in der Planung der Statiker sein grünes Licht gibt?
Es liegen zudem die Pfetten im hintern Bereich nicht über Fensterstürze.

 
 kann ich davon ausgehen, dass bei einem CH-Bau solche Punkte mit dem Statiker angeschaut werden, und dass der Bau erst komplettiert wird, wenn bereits in der Planung der Statiker sein grünes Licht gibt?
Falscher Thread gewählt: Bitte hierhin verschieben:

Lieber Amar, hie rnoch die lange Variante:

In der Regel darf der Ingenieur nur ein Honorar für die Stahlbeton-Arbeiten verrechnen. Und daher auch nur diese Punkte anschauen. Mauerwerk wird für kleine Objekte in der Regel durch den Architekten geplant und ausgeschrieben.

Im Ernst. Bei vielen Stürzen ist weit mehr Last darüber als hier das Dach. Das einzig unschöne ist, die praktisch direkte Auflagerung, also eine Punktlast, und diese variabel (Wind, Schnee). Da ich nie Mauerwerksstürze geplant habe, kann ich nicht wirklich kompetent Auskunft geben, aber... in der Regel haben die Hersteller der Stürze Tabellen, aus welchen ersichtlich ist, wieviel Last diese ertragen. Das zu überprüüfen, das kriegt auch ein Architekt/Zeichner/Irgendwer hin. Hier würd' ich mir keine Sorgen machen.

Auch wenn es statisch etwas speziell ausschaut.

Mehr Sorgen würd ihc mir immer noch machen wegen der Isolation des Balkons/Decken über EG (Beitrag von Torte). Einen zuklein dimensionierten Sturz kann man zur Not Ausbauen und mit einer vorgespannten Stahlkonstruktion ersetzen. Fehlende Höhe wegen fehlerhaft geplanter Iso... kriegst Du nie wieder weg.

Liebi Grüess

Haba

 
Danke, lieber Haba, hier ist eine Detaildarstellung vom Übergang OG-Zimmer zu OG-Balkon. Es gibt also (leider) eine ca. 10 cm Stufe von drinnen nach draussen.


(übrigens, in der Grafik ist ersichtlich, dass der Sturz Stahl-armiert ist, also, gute Sache, denke ich) /emoticons/default_smile.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Amar

Danke für das Schnittdetail. Die Höhendifferenz von 10cm, das haben ja alle ("alle" = mind. Pfälzer, Torte,...) angezweifelt, dass es eben würde. Und hatten recht gehabt. Allerdings - mögen die besser beanderten hier ihre Meinung dazu auch noch kundtun - zweifle ich etwas an der normkonformität der Höhe zwischen Terrassenbelag und Türschwelle. Die sollte nämlcih eine gewisse Höhe haben, damit kein Wasser reinlaufen kann.

Und das hat man ja auch (bewusst?) nicht vermasst...

«Stahltonsturz» bezieht sich nicht auf das Material. Stahlton ist der Hersteller vom Sturz. Wie Schöck den Isokorb herstellt. Ich nehme an (mangels besseren Wissens) dass genau das die Herkunft des Namens der Firma ist: Ein Sturz besteht aus Ziegelsteinen (in Deinem Foto erkennbar), hergestellt aus Ton, wobei diese mit Stahl bewehrt werden. IN der Regel ist der Stahl (im Gegensatz zu Deinen EFH-Betonwänden) nicht einfach hineingelegt, sondern im Spannbett vorgespannt. Das vermindert die Durchbiegung, sonst könnte man diese nicht so flach herstellen.

Grüsse

Haba

 
Danke für das Merkblatt, bei den vielen Möglichkeiten habe ich Mühe zu sehen welche Variante auf meine Balkontüre zutreffend ist...siehst Du das?

 
... und gleich nochwas: überprüf' die Brüstungshöhe vom Geländer. Wenn jetzt noch 10cm Dämmung drauf gekommen sind, sollte auch OK Geländer/Brüstung entsprechend "gewachsen" sein.

Grüsse

Haba

 
Ist diese minimale Höhendifferenz in jedem Fall vorgeschrieben, auch wenn der Balkon selbst ein Gefälle für den Ablauf vom Regenwasser bekommt?

 
... und gleich nochwas: überprüf' die Brüstungshöhe vom Geländer. Wenn jetzt noch 10cm Dämmung drauf gekommen sind, sollte auch OK Geländer/Brüstung entsprechend "gewachsen" sein.

Grüsse

Haba
Auf meinen Plänen sehe ich, dass die Höhe des Geländers zwischen 90 cm (hinten) und 92 cm (vorne) beträgt. 





 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für das Merkblatt, bei den vielen Möglichkeiten habe ich Mühe zu sehen welche Variante auf meine Balkontüre zutreffend ist...siehst Du das?
... eben, es ist nicht vermasst. Nach dem was ich sehen kann, gilt für Dich <60mm (Höhendifferenz zwischen Nutzbelag und UK Trittblech).

Das heisst ab S. 17.

Falls die <60mm gälten, wäre (dritter Punkt) eine Flachrinne zwingend.

Ist diese minimale Höhendifferenz in jedem Fall vorgeschrieben, auch wenn der Balkon selbst ein Gefälle für den Ablauf vom Regenwasser bekommt?
Ja, wenn es mir recht ist. Es geht auch darum, dass bei einem Sturzregen ein kleiner Auftstau keine Folgen hat. Ich kenn' die Norm selber nicht! Wahrscheinlich kannst Du ab einem Gefälle von ich schätz mal 8% verzichten...

Auf meinen Plänen sehe ich, dass die Höhe des Geländers zwischen 90 cm (hinten) und 92 cm (vorne) beträgt.
Gemäss:

http://www.bfu.ch/sites/assets/Shop/bfu_2.003.01_Gel%C3%A4nder%20und%20Br%C3%BCstungen.pdf

Sollte zwischen OK Belag und OK Geländer 100cm liegen. (Seite 5)

Die Differenz zu Deinen Werten ergibt sich aus den - sagen wir mal nachträglichen - 10cm Wärmedämmung, schätze ich...

Haba

 
Also, um ganz richtig zu verstehen, wenn die Distanz X kleiner ist als 6 cm, dann braucht es zwingend eine Flachrinne?



 
Lieber Amar

Wie gesagt, 1. ich bin kein Hochbauer und kenne die Norm nicht, 2. Ist das Detail nicht vollständig gezeichnet, daher ist es nicht einfach "lesbar.

Und. 3. Hatte ich vorhin einen Schwachsinn geschrieben.

Bei der nochmalige Lektüre gesehen: Die massgebende Höhendifferenz bezieht sihc auf OK Nutzbelag und OK Dichtung. Zementüberzug wäre dann die Nutzschicht. Ob meine Interpretation der "Strichlis" komplett richtig ist?

Item. Ich würde es so interpretieren:

Ich hoffe, dasmal klappt es mit Bildi direkt einfügen. Nope, ich darf das nicht. (DAs habe ich jetzt vom "Grossen Ploderi")

Aber... ich glaube nicht, dass die Dichtung wie von mir gezeichnet so hoch gezogen wird, dann würde man sie nämlich schlussendlich sehen. Wie das wirklich sein soll, sieht man nur auf dem Detail von Deinem Planer. (Sofern es ihn als Fachplaner wirklich gibt, und sofern er das gezeichnet hat.)

Halte einfach Deinem GU das Bildli aus der Broschüre unter die Nase und frag ihn, ob die Norm eingehalten sei... Dito Geländerhöhen.

Haba

Zwischenablage01.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(übrigens, in der Grafik ist ersichtlich, dass der Sturz Stahl-armiert ist, also, gute Sache, denke ich) /emoticons/default_smile.png
übrigens, in der Grafik ist ersichtlich, dass sich im Sturzbereich die Aussenisolation und die Rahmenverbreiterung beinahe berühren, wie im Deckenfresko Michelangelos die Finger Adams und dem Allmächtigen...

Während das Fresko die Erschaffung Adams darstellt, zeigt die Grafik die Erschaffung einer Kältebrücke, also eine weniger gute Sache, denke ich.

Und wenn der GU sagt dass die Kaminaussparung vor dem Fenster nur eine optische Täuschung ist...dann ist das wohl so.

a.jpg

 
Und wenn der GU sagt dass die Kaminaussparung vor dem Fenster nur eine optische Täuschung ist...dann ist das wohl so.
Wenn man davon ausgeht, dass unter dem Schaltafelstück die Aussparung wäre, dann wäre wohl auch die Pfette darüber etwas im Wege...oder aus Brandschutzgründen zu nahe dran.

Interessant wäre dann auch, da der Kamin wohl erst zu einem späteren Zeitpunkt käme/geplant ist, wie die Abdichtung an diesem Punkt ausgeführt würde. Die Aussendämmung (vermutlich EPS) wäre dann auch schon vorhanden.

 
Die Aussparung müsste sein wie auf dem Plan.

Dies scheint aber nicht der Fall zu sein, habe den GU bereits informiert.

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77