Mein Haus :D

Es wird noch ein Loch gebohrt, links vorne beim Balkon, dort wird entwässert. 

(was meinst mit Innentreppe?)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Bemerkung war in der Tat nur eine Anspielung auf das (noch) fehlende Loch für die Entwässerung, evtl. bisschen ungeschickt formuliert, sorry ...und ansonsten wär's die Innentreppe gewesen lg

 
Alles klar /emoticons/default_biggrin.png

Loch kommt noch. /emoticons/default_smile.png

 
Flugrost? Fals ja sollte dieser schnell entfernt werden, damitt das restliche blech nicht rostet.

aus was für material ist das dach?

 
Der Dachdecker hatte es mir gesagt, doch ich kann mich nicht erinnern, habe natürlich sofort den GU inforimiert, bin gespannt.

 
Habe Bescheid bekommen vom Dachbauer:

Die Roststellen auf dem Foto sind entstanden durch das vorbohren des Ortbleches, das sind feine Späne

die äusserlich auf dem Blech liegen und unbedenklich sind.

 
Unbedenklich nur wenn in nützlicher frist weggeputzt. Je nach blechbeschichtung kanns diesen angreifen.

und was passiert wohl mit dem loch, wenn die späne rosten?

 
Die Bohr-Späne zu entfernen ist zeitaufwendig und wird desshalb meist nicht sauber gemacht. Dass die Metall-Bohrspäne unbedenklich sind ist ein Witz.

0815?

 
  • Like
Reaktionen: Pfälzer
Fremdrost ist immer ein Problem.

Um das Loch würd ich mir weniger Sorgen machen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass die Metall-Bohrspäne unbedenklich sind ist ein Witz.

0815?
Sehe ich auch so.... womit es dann letztlich auch einen Mangel darstellen würde. Die Zeit zum abfegen der Bohrspäne sollte ja im Angebot enthalten sein, womit dem Besteller die korrekte Ausführung geschuldet wäre.

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall bei einer Industriebedachung, nachdem der Dachdecker eine grössere Fläche erneuern durfte, hat er es zwischenzeitlich auch gelernt zu fegen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Amarcani

Deine Bilder zeigen, die Arbeiten neigen sich dem Ende zu, Du freust Dich auf das zügeln..  andererseits zeigen sie genau, dass es so kam wie vermutet. Deine Balkon/Terrassenentwässerung ist falsch, also mangelhaft und entspricht nicht den Vorgaben der SIA 171 (gilt seit, glaub 2007). Das runde Abflussröhrchen ist nicht normgerecht... müsste rechteckig sein und so gross, wie der eigentlche Regenwasserablauf bemessen wäre (gleiche Menge muss abfliessen können falls dieser verstopft wäre), den Du aber scheinbar überhaupt nicht hast. Das Thema Rinne lass ich mal aussen vor, dies ja schon mehrmals angesprochen wurde und Du hierzu keine wirkliche Rückmeldung mehr gegeben hattes (musstest Du natürlich auch nicht, jeder kann das einstellen was er möchte).

Die Höhenlage des Abflusses und des Notüberlaufes (das Röhrchen bezeichne ich mal als solchen Versuch) sollten ja geplant worden sein (Berechnung der Stauhöhen...sich ergebender Querschnitt der Abläufe) und müssten somit als Detailplanung vorliegen. Evtl. schaust Du mal in Deinen Unterlagen nach. Falls nicht vorhanden, wird es evtl. keine geben, was dann ein Planungsmangel wäre.

Für die User und spätere Bauherren/Käufer ist es aber interessant in den Bautagebüchern auch solche Punkte erkennen zu können, damit sie sich später entsprechend davor schützen können.

Daher nochmals mein Eintrag, quasi für die späteren Generationen. Viel Erfolg bei der Fertigstellung.

 
  • Like
Reaktionen: habaUgeot
Danke Pfälzer, ich habe mich entschieden einen Bauexperten auch beizuziehen, und werde ihm nächstens all meine Unterlagen zusenden, auch wird er bei der Bauabnahme an meiner Seite sein. Ich habe all die Punkte, die ich hier gelesen habe nicht ignoriert, habe diese auch weitergeleitet, doch als Leihe ist dies manchmal recht schwierig, daher nun den beigezogenen Experten.

Grüsse, Amar.

 
Hallo Amar

Das ist natürlich eine grundsätzlich gute Entscheidung. Mehr geholfen hätte Dir das aber zum Start der Probleme oder der Planungzeiten... da hätte einiges verhindert werden können.

Du wirst uns ja dann hoffentlich schreiben, wie das letztlich ausgegangen ist.

 
 Deine Balkon/Terrassenentwässerung ist falsch, also mangelhaft und entspricht nicht den Vorgaben der SIA 171 (gilt seit, glaub 2007). Das runde Abflussröhrchen ist nicht normgerecht... müsste rechteckig sein und so gross, wie der eigentlche Regenwasserablauf bemessen wäre (gleiche Menge muss abfliessen können falls dieser verstopft wäre), den Du aber scheinbar überhaupt nicht hast.

Die Höhenlage des Abflusses und des Notüberlaufes (das Röhrchen bezeichne ich mal als solchen Versuch) sollten ja geplant worden sein (Berechnung der Stauhöhen...sich ergebender Querschnitt der Abläufe) und müssten somit als Detailplanung vorliegen. Evtl. schaust Du mal in Deinen Unterlagen nach. Falls nicht vorhanden, wird es evtl. keine geben, was dann ein Planungsmangel wäre.
Da hätte ich auch eine Frage zu, warum gibt es für den Balkon keinen Bodenablauf mit Fallrohr an der darunterliegenden Außenwand der Terrasse? Das Regenwasser würde ja durch das seitliche Rohr munter in den Garten plätschern und das wäre hier in DE. zum Beispiel nicht erlaubt, soweit ich informiert bin.

An sich kenne ich diese Rohre als Notüberläufe, die es ja hier oft an einer Attika zu sehen gibt und das ist hierzulande auch nach Vorschrift gebaut. So jedenfalls sieht es mit diesen Rohr an einem auf der gegenüber liegenden Straßenseite befindlichen Neubau ebenfalls so aus

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77