Minergie-A-P EFH im Baselland

ebola

Mitglied
08. Jan. 2012
59
7
0
Hallo zusammen
 
bei uns geht es in einer guten Woche mit dem Aushub los für unser Minergie-A-P EFH im schönen Baselland, deshalb wurde es Zeit das Bautagebuch aufzusetzen.
 
Die Landsuche nahm einige Zeit in Anspruch, wir fanden aber ein schönes Grundstück mit 833m2 am Dorfrand. Das kleine Quartier besteht aus aktuell 5 freistehenden neueren EFHs, für maximal 2 weitere hat es Platz. Das Grundstück ist ca. 40m lang und zwischen 15m und 25m breit, Richtung SSW ausgerichtet und der Höhenunterschied vom höchsten zum tiefsten Punkt beträgt ~4m.
 
Für die Umsetzung haben wir ein relativ regionales Architekturbüro, dass auch gleich die Bauleitung übernimmt. Alle beteiligten Firmen sind möglichst Regional, aber alle aus der Schweiz.
 
Den Grundriss und die Fassaden haben wir selbst geplant. Das Haus hat eine Grundfläche von 12.5m x 10.1m (126.25m2) und hat inkl. Doppelgarage und Geräteschuppen 1475m3. Es besteht aus UG, EG und OG mit einem flachen Pultdach für die 11kWp Photovoltaikanlage. Alle Räume, inkl. UG, werden mit Bodenheizung versehen, als Heizung kommt eine LW-Wärmepumpe zum Einsatz. Der Bodenbelag in den Nasszellen, Küche, Reduit und Windfang wird Platten (90cm x 45cm) sein, der Rest des EG / OG bekommt Eichenparkett (handgehobelt, geräuchert, weiss geölt) in der Dimension 1860mm x 189mm. Das UG wird vorläufig einen gestrichenen Betonboden haben. Die Wände im EG / OG werden weiss verputz, die Nasszellen nur wo nötig mit den Bodenplatten gefliesst. Das UG wird wiederum nur gestrichen. Die Treppe wir komplett in Sichtbeton ausgeführt. Die Küche kommt von einem kleinen Küchenbauer und wird von ihnen komplett selbst hergestellt. Die Küchengeräte (Combi-Steamer, Backofen, Wärmeschublade, Kühlschrank, Tiefkühler, Geschirrspüler) kommen von Miele, als Dampfabzug wird eine grosse Hutte mit Lüfter von Wesco gebaut. Die Küche besteht aus einem L (4.5m x 3.0m) und einer Insel (3.0m x 0.9m), alle Arbeitsflächen aus Nero Assoluto. Zentralstaubsauger und Enthärtungsanlage gibt es natürlich auch ausserdem viele Meter Leerrohre für IT-Verkabelung und viele Steckdosen.
 
Vorerst mal "nur" Pläne vom Haus, sobald es Bilder vom Loch / Bau gibt werden diese folgen.
 
Kommentare / Tipps sind willkommen, Fragen werden schnellst möglich beantwortet.
Fassade_Nord.jpg

Fassade_Ost.jpg

Fassade_Süd.jpg

Fassade_West.jpg

Plan_UG.jpg

Plan_EG.jpg

Plan_OG.jpg

 
Hallo ebola

Folgendes würde ich ändern:

- Die Treppe ist zu schmal geplant (95 cm), mit Grundputz und Abrieb wird diese lediglich noch 93 cm betragen. Bei uns misst die Treppenbreite 119 cm, diese Breite empfinden wir mit Handlauf als sehr angenehm. Stell dir vor, du müsstest irgendwann einmal einen Treppenlift montieren lassen - was natürlich nicht zu hoffen ist - aber die Wahrscheinlichkeit besteht trotzdem. Das Zügeln gestaltet sich ebenfalls einfacher wie bei einer so schmalen Treppe.

- Unglücklich empfinde ich die Lage des WCs im EG. Türe auf, Türe zu --> WC Türe auf/ zu....Mmmm. Gäbe es keine Möglichkeit, direkter zum WC zu gelangen?

Gruss, mpaxx

 
Hallo ebola

Ich finde es super, dass ihr euch ein Minergie A-P Haus bauen wollt. Heute würde ich dies auch machen.

Mich würde vor allem die Technik interessieren:

- Was ist das für eine WP? Wo sind die Zu- und Abluftschächte?

- Haben die Planer schon einige Minergie A-P Häuser gebaut?

- Wie sieht die Isolation aus? Was ist es für ein Material? Wie dick?

- Isolation im UG?

- Wurde der Energienachweis schon erstellt?

- Hast Du Dir auch schon überlegt, das Haus komplett via Solarkollektoren und grossem Speicher zu heizen. Dazu wäre ein Minergie A-P Haus

  prädestiniert. Für die extremen Tage würde ich einen wassergeführten Schwedenofen empfehlen. Schau mal bei jenni.ch

So, das sind so meine ersten Fragen.

Gruss Pippen

-

 
‎@mpaxx
 
- Wenn wir die Treppe mit Kollegen vergleichen, dann haben wir schon eine grosszügige Treppe. Zügeln ist ausserdem nur ein mal und zu viel Platz wollten wir auch nicht in die Treppe investieren.
 
- Zum WC kann ich sagen, dass wir ersten keine weitere Türe wollten an der Wand und zweitens das WC nicht direkt vom Sofa aus gesehen werden sollte, deshalb diese Lösung. 
 
 
@Pippen
 
-Ein Kombigerät von Stiebel Eltron, Heizung, Lüftung und Warmwasser in einem, LWZ 404 SOL. Die Schächte sind an der linken Kellerwand.
- Es ist nicht das erste Haus von Ihnen.
- Dämmung aus EPS und XPS, zwischen 24 und 28cm stark.
- UG gleich wie EG/OG.
- Ist erstellt, provisorisches Zertifikat für P schon erhalten.
- War für uns keine Option, auch Heizen mit dem Ofen nicht, da er auf unserer Höhe wohl öfters laufen würde und wir es bequem haben wollten.
 
So, ich hoffe, dass ihr beide mit den ersten Antworten zufrieden seit.
 
Gruss,
ebola
 
Hallo Ebola

Ich bin ja nun auch schon einige zeit hier und hatte mir viele Häuser in den Fotos angesehen.

Auch auf einer früheren Reise durch die Schweiz, sah ich Häuser, die mir sehr gut gefallen hatten.

Da ich sehr auf Stilvolle und Landschaftsgebundene Architektur achte, hatte mir bislang das Haus von dem Mitglied Jomatzi am besten gefallen weil es sich sehr in eure schöne Landschaft einfügt als diese Kubusförmigen Flachdachbauten.

Auch bei den Grundrissen hab immer intern was auszusetzen was ich hier ungerne veröffentliche, denn der Norddeutsche Baustil ist zwar leider schon fast genauso geworden, aber doch etwas anders.

Jedenfalls wünsche ich dir/euch ein Stressfreien Bauablauf und ich werde auch euer Thema beobachten.

Gruß aus Hamburg.

Strippe

 
Hier noch Bilder vom Grundstück bevor es beginnt. Wir haben unsere Parzelle grün gelassen und den Rest ausgegraut, wobei es nur so ungefähr ist.

Pano1_small_grey.jpg

Pano2_small_grey.jpg

 
@ebola

Schade, dass ihr euch die Variante mit grossem Speicher und Solar nicht angeschaut habt.

Ich habe trotzdem noch ein paar Fragen:

- Wurde ein detaillierte Heizlastberechnung für jeden Raum durchgeführt, gemäss der

   dann auch die FBH berechnet wird (Norm = EN 12831)?

- Wie hoch ist eure Heizlast?

- Für welche Vorlauftemperatur wurde die FBH ausgelegt? Ich hoffe auf max. 30°C. Ich würde euch

sogar max. 28°C empfehlen.

- Sind Einzelraumregelungen vorgesehen?

 
Hallo ebola

Nochmals meinen Senf zu deinen Antworten auf meine Vorschläge /emoticons/default_smile.png :

Grundsätzlich musst du dir überlegen, wie oft die Treppe pro Tag fürs Rauf- und Runtergehen benutzt wird. Daraus resultiert der "angenehme" Raum, der für diese Funktion aufgewendet werden sollte. Ich spreche aus eigenen Erfahrung mit Kindern, Ehefrau mit Wäschekorb rauftragen - oder auch Ehemann /emoticons/default_smile.png, usw. ... Dafür Platz zu "sparen", ist der falsche Ansatz. Man ärgert sich grün und blau, im wahrsten Sinne des Wortes, wenn du mit dem Wäschekorb dauernd seitlich die Wände berührst. Wenn deine Kollegen alle weniger wie 95 cm Breite für die Treppe eingeplant haben, ist das meiner Ansicht kein Argument, sich mit einer etwas grösseren Breite zufrieden zu geben - denn, die Erfahrung zählt, und diese beträgt wie angedeutet etwas mehr wie 95 cm - ab 110 Zentimeter wird's angenehm /emoticons/default_smile.png

Zur WC-Plazierung im EG: Wir bauen ja nicht grundsätzlich für den Besuch zuhause, jedoch würde ich es absolut unangenehm empfinden, unsere Gäste müssten zuerst ein Zimmer durchlaufen, um zum WC zu gelangen. Zudem sollte ein WC nie so platziert werden, dass beim Öffnen der Türe der Blick zuerst auf die Kloschüssel fällt. Entweder den Nassraum anders gestalten und das Klo um 90 Grad drehen und an die linke Wand neben der Dusche plazieren und das Lavobo an der Stelle des WCs befestigen - oder die Dusche in den Sichtbereich der Türe anordnen (Dusche, Lavobo, WC).

Viel Spass beim Weiterplanen!

Gruss,. mpaxx

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Ze Roberto
Hallo mpaxx

Für uns reicht die Treppe so, wir kennen ein Haus in dem sie fast gleich ist und dort reicht es locker. Die DU/WC im EG stimmt für uns so auch, in unserer Wohnung ist die Türe ausserdem auch in beiden Bädern direkt vor dem WC, stört uns überhaupt nicht. Aber trotzdem vielen Dank für deine Vorschläge.

Ich sollte vieleicht noch sagen, dass wir das Haus über eine Zeit von 1.5 Jahren geplant und genau auf unsere Wünsche optimiert haben. Es ist nun so eingegeben / bewilligt und der Grundriss wird nicht mehr verändert.

Gruss,

ebola

 
Hi Pippen

Sorry, dass es länger brauchte für deine Fragen, da brauchte ich aber erst die Infos vom Architekten. Interessant auch, was für detailierte Fragen da kommen. Stellst du die allen oder nur solchen die angeben Minergie-A-P ?

- Ja, eine Berechnung pro Raum wurde gemacht.
- Auslegung der Heizung ist 6kW, berechnete Last ist 4.4kW.
- Die Vorlauftemperatur ist 27-28°.
- Regelung nicht, aber Durchflussventile pro Raum einstellbar.

Gruss,

ebola

 
Hallo ebola

Auf den Seitenrissen sehe ich eine klassische Aufständerung der Panele Richtung Süden. Habt ihr euch überlegt stattdessen eine West-Ost Aufständerung zu machen? Gibt dir mehr Modulfläche und einen weniger ausgeprägten Peak am Mittag dafür eine breitere Verteilung über den Tag. Geringere Belastungen sind ein weiterer Vorteil.

Gruss gulx

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
@ebola

Nein, diese Fragen stelle ich nicht allen. Vor allem aber denen die Minergie oder Minergie-P

Häuser bauen. Denn da wäre es besonders ärgerlich, wenn grobe Fehler gemacht würden.

Hast Du diese Berechnungen als pdf?

Welche Auslegungstemperatur wurde genommen? -12°C oder -16°C? In welcher Region wohnst Du?

Sind die 27-28°C bei Auslegungstemperatur (also bei -12°C oder -16°C)? Oder bei welcher Aussentemperatur?

Ich frage deshalb, weil heute die Heizungen leider oft auf 35°C Vorlauftemp ausgelegt werden.

Es ist gut dass Du keine Einzelraumregelungen hast.

Ich nehme an, dass im Vertrag vereinbart wurde, dass ein hydraulischer Abgleich gemacht wird anhand

der Raumauslegung?

 
@gulx

Ja, aber da die Panele nur schwach geständert sind (5° Dach + 5° PV) haben wir schon keinen so grossen Peak. Ausserdem haben wir keine Platzprobleme und sind deshalb nicht auf maximale Ausnutzung der Fläche angewiesen. Und zu guter letzt wäre die Optik bei unserem Dach mit Ost-West-Ständerung nicht mehr unser Ding.


@Pippen

Nein, die Berechnung habe ich glaub nicht. Die Auslegung ist bei -8°, ohne Besonnung, ohne sonstige "Heizquellen" im Haus. Wir wohnen in erhöhter Lage und schön viel Sonne.

Gruss,
ebola

 
@Achyles

Nein, leider nicht. Ich erlebe das immer wieder.

Oder der Hydr. Abgleich wird einfach irgendwie gemacht.

So, wie praktisch auch nie ein Wärmemengenzähler und ein

separater Elektrozähler eingebaut wird, damit man die Effizienz

der Anlage beurteilen könnte.

 
@Achyles

Nein, leider nicht. Ich erlebe das immer wieder.

Oder der Hydr. Abgleich wird einfach irgendwie gemacht.

So, wie praktisch auch nie ein Wärmemengenzähler und ein

separater Elektrozähler eingebaut wird, damit man die Effizienz

der Anlage beurteilen könnte.
Ja, das ist leider so. 90% der HB wissen nicht was ein hydraulischer Abgleicht ist!

Das mit der Energiemessung (elektrisch wie auch thermisch) stimmt leider auch. Wir haben bei uns beides eingebaut.

Was ich noch viel weniger verstehen kann, ist wie man bei einer Solarthermieanlage auf solche Messungen verzichten kann!?

 
Ja, das ist leider so. 90% der HB wissen nicht was ein hydraulischer Abgleicht ist!

Das mit der Energiemessung (elektrisch wie auch thermisch) stimmt leider auch. Wir haben bei uns beides eingebaut.

Was ich noch viel weniger verstehen kann, ist wie man bei einer Solarthermieanlage auf solche Messungen verzichten kann!?
eigentlich müssten 100% der HB nicht wissen was das ist. Weil sie ja einen Fachmann beauftragen die Heizung zu bauen. Ich weiss auch nicht wie ein Vergaser funktioniert...vertraue dem Garagist, dass er den richtigherum einbaut....

Es kann ja nicht sein, dass die Fachpersonen die Verantwortung auf den Laien abschieben:-)

 
HB ist der Heizungsbauer
Immer diese verflixten Abkürzungen...hätte auch auf "Hausbesitzer" getippt /emoticons/default_additional/146.gif

Wieder mal wird einem verdeutlicht, wie wichtig ein solches Forum sein kann...werde mich hier die nächste Monate wohl sehr oft aufhalten /emoticons/default_additional/158.gif

 

Statistik des Forums

Themen
27.545
Beiträge
257.944
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42