Minergie-A-P EFH im Baselland

Hallo Pfälzer, hallo zusammen

Unsere Abklärungen haben nun folgendes ergeben:

Der Bitumen hält. Er wurde zu einem Zeitpunkt angebracht, bis zu welchem die Sonne schon gut Zeit hatte, die Wände und Luft zu erwärmen. Kurz darauf war er dann auch bereits ausgehärtet gewesen.

Auch der Zementüberzug hält. Der Raum war vorgängig gut geheizt worden.

Aktueller Stand heute ist nun:

- Kellerdecke fertig geschalt
Hallo ebola

Nun... also ich kenne auf dieser Welt keine Herstellervorgabe (Verarbeitungsrichtlinie) die solch blumigen Vorgaben machen würde...  also ob die Sonne ausreichend Zeit zum scheinen hatte....    aber gut, wenn das für Dich o.k. ist... dann ist das so.

Ein Raum entsteht nur, wenn da auch ein Raum ist...also Boden, Decke, Wände vorhanden sind... ansosnten ist das kein beheizter Raum....   eher eine, wenn es zuträfe, beheizte Fläche.. .. gem. Deiner Beschreibung, ja noch ohne Decke... die ist ja gerade erst eingeschalt worden..

Ich möchte Dich da aber nicht weiter in Erklärungsnot bringen.... daher...weiterhin viel Erfolg.

 
Hallo ebola

Nun... also ich kenne auf dieser Welt keine Herstellervorgabe (Verarbeitungsrichtlinie) die solch blumigen Vorgaben machen würde...  also ob die Sonne ausreichend Zeit zum scheinen hatte....    aber gut, wenn das für Dich o.k. ist... dann ist das so.

Ein Raum entsteht nur, wenn da auch ein Raum ist...also Boden, Decke, Wände vorhanden sind... ansosnten ist das kein beheizter Raum....   eher eine, wenn es zuträfe, beheizte Fläche.. .. gem. Deiner Beschreibung, ja noch ohne Decke... die ist ja gerade erst eingeschalt worden..

Ich möchte Dich da aber nicht weiter in Erklärungsnot bringen.... daher...weiterhin viel Erfolg.
Der Keller wird mit wasserdichtem Beton ausgeführt, daher könnte man den Bitumenanstrich sowieso weglassen. Ausserdem hält er gut und ohne irgendwo abzublättern, auch da wo die ersten Dämmplatten drauf sind.

Der Raum wurde mit Plastikplanen zugemacht, steht auch schon beim Post #38 und war dank 8kW Heizung ziemlich warm.

Und wenn Du mich nicht in Erklärungsnot bringen willst noch ein kleiner Tipp: Einfach mal die Klappe halten!

 
Hallo Ebola

Bin ja kein Schiedsrichter oder so, aber ich finde deinen letzten Satz ziemlich aggressiv.

Vielleicht missfällt dir Pfälzers Schreibweise ein bisschen, bin aber der Meinung, dass er dir ja auch nur helfen wollte...

Gruss und schöne Festtage

Tom

 
Hallo Ebola

Auch ich möchte nicht Schiedsrichter spielen.

Wenn Du Dich aber in diesem Forum etwas genauer umgesehen hättest, wäre Dir

aufgefallen, dass der Pfälzer auf diesem Gebiet der absolute Spezialist ist.

Suche im Forum doch mal ein bisschen nach "wasserdichtem Keller", "Abdichtung" oder so.

Er wollte Dich nur vor Problemen bewahren. Denn wenn mal hinterfüllt ist...

Und übrigens kann man nicht nach wenigen Tagen sicher sein, ob eine aufgetragene Schicht

auch 20 oder 30 Jahre hält.

Aber ich denke mit Deinem letzten Satz wirst Du von weiteren Ratschlägen von Pfälzer "verschont".

 
Zitat:

Zudem hat der Bitumen nicht direkt die Funktion des Abdichtens, da der Beton selbst bereits wasserdicht ist. Dürfte also alles dicht sein...Der Keller wird mit wasserdichtem Beton ausgeführt, daher könnte man den Bitumenanstrich sowieso weglassen. - Zitat Ende

Wieso hast du denn einen Auftrag für einen Bitumenanstrich vergeben, wenn deiner Ansicht nach der "wasserdichte" Beton sowieso genügen sollte? Welche Funktion sollte denn deiner Meinung nach ein Bitumenanstrich erfüllen? Du verbreitest hier Meinungen, die jegliches Bauwissen vermissen lassen.

Mein gutgemeinter Rat: Höre besser auf die Fachleute in diesem Forum, anstatt den Besserwisser zu spielen. Ansonsten gehörst du mit deinen Sprüchen wie "Besser Klappe halten und dergelichen" aus diesem Club suspendiert.

In diesem Sinne: Schöne Festtage!

 
Guten Abend allerseits

Bevor hier alles aus dem Ruder läuft, möchte ich einen Versuch starten, die Weichen nochmals richtig zu stellen.

Zuerst zu uns: Wir sind, was den Bau angeht, zwar Laien, haben aber ein einigermassen gut ausgeprägtes technisches Verständnis und aus dem Verwandten- und Bekanntenkreis diverse Personen mit insgesamt mehreren Jahrzehnten Bauerfahrung (Planung und Bauleitung Tiefbau, Architektur und Bauleitung Hochbau, Ingenieur Hochbau), welche uns bei Fragen und Anliegen unterstützen. Somit gehen wir an diese Sache doch nicht als komplett Unwissende heran.

Wir bauen mit einem erfahrenen Architekten sowie regionalen Unternehmen (allesamt aus der Schweiz) zusammen, welche alle nicht das erste Mal ein Haus bauen. In den Architekten haben wir volles Vertrauen!

Weiter möchte ich versuchen aufzuzeigen, dass wir es sehr wohl hilfreich und anregend finden, wenn andere Foren-Mitglieder ihr Wissen mit uns teilen und Tipps geben (dies ist übrigens auch in Zukunft so). So haben wir auch Pfälzers Anregungen ernst genommen und die angesprochenen Punkte mit dem Architekten vor Ort besprochen. Wir haben anschliessend unser gewonnenes Wissen, unter der Annahme, dass andere davon allenfalls profitieren können, hier mit bestem Wissen und Gewissen weitergegeben.

Leider fiel die Reaktion auf diesen Beitrag (#40) aus unserer Sicht dann etwas komisch aus, wir haben es als „von oben herab“ und zudem auch als „verletzend“ empfunden (was die allgemein als sozialunverträglich angesehene Formulierung im darauffolgenden Beitrag erklärt). Wir haben die Antworten der technischen Fragen ja nicht selbst erfunden, sondern diese bei Fachleuten eingeholt. Der Schreibstil ist wie er ist, und gefällt oder auch nicht.

Da wir unsere Baufortschritte für Familie, Verwandte und Bekannte sichtbar im Netz dokumentieren wollten, haben wir dafür diese Plattform gewählt. Auf technische Fragen – davon wurden übrigens einige gestellt, wie man zu Beginn des Tagebuchs gut sehen kann – haben wir stets Rücksprache mit den entsprechenden Fachleuten genommen und deren Antworten hier widergegeben, im guten Glaube, dass andere davon profitieren werden.

So, ich hoffe nun, dass dieses Tagebuch wieder für das gebraucht werden kann, wofür es vorgesehen ist. Uns die Möglichkeit geben, unsere Baufortschritte zu dokumentieren und alle die Lust haben, daran teilhaben zu lassen. Kommentare, Inputs und Tipps sind nach wie vor willkommen, Bemerkungen zu technischen Anliegen werden wir aber in Zukunft bilateral mit unserem Architekten besprechen und das Forum nicht mehr an den Ergebnissen teilhaben lassen. Es gibt ja ausserhalb dieses Forums auch noch den einen oder anderen Fachmann/Spezialisten, mit dem man das Problem direkt vor Ort anschauen/besprechen kann.

Schweigen wird oft falsch interpretiert, aber nie falsch zitiert.

Fulton Sheen

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ebola

Bei uns haben sie tatsächlich auch etwas weiter gemacht und heute sollten nun die Kellermauern ausgeschalt werden. Werde es mir heute Abend mal ansehen. Nach den Ferien soll es dann mit den Kellerwänden weiter gehen. Hoffen wir mal weiterhin auf nicht zu viel Schnee im Flachland .. in den Bergen darf es gerne Schnee geben ... da wo man auch Skifahren kann :-)

Wir werden kein Bautagebuch schreiben, uns aber bei Bedarf immer mal wieder hier im Forum mit Fragen melden. Später, mit gesammelter Erfahrung, werden wir sicher auch unsere Erfahrungen mit Antworten und Anregungen einbringen.

 
Guten Abend zusammen

Hier das Neueste von unserer Baustelle. Die Kellerdecke konnte termingerecht und noch rechtzeitig vor den Festtagen betoniert werden. Der „Leerrohrsalat“, welcher sich in so einer Decke tummelt, ist schon beachtlich.

Rot = Lüftung

Grau = Strom und IT

Schwarz = Wasser

Weiss = Staubsauger

@mike.affolter: Wir sehen das genau so. Schnee ist ok, solange er nicht bei uns auf der Baustelle fällt ;-) Jetzt über die Festtage wäre es ja toll, ein wenig weisse Gärten zu haben, aber leider macht uns hier der Föhn einen Strich durch die Rechnung. Nach den Ferien darfs dann aber gerne so warm weitergehen. Wir mögen Schnee ja auch, aber dieses Jahr ist weniger mehr – zumindest für uns.

Wir wünschen allen erholsame Festtage, ob mit oder ohne Schnee wird sich zeigen…

01_Decke_Eingelegt.jpg

02_Decke_Gegossen.JPG

 
  • Like
Reaktionen: Pady und Airwin76
Hallo zusammen

Die Festtage sind vorüber und das Neue Jahr hat Einzug gehalten. Und so hat sich auch unsere Baustelle seit Mitte Januar wieder langsam aber stetig verändert.

Die Aussendämmung konnte angebracht werden, die Sickerleitung wurde fertiggestellt und ein Grossteil der Hinterfüllung wurde gemacht. Der Baucontainer bekam einen neuen Platz, da dort die Garage hinkommt. Die tiefen Brunnenring-Fundamente der Garage wurden bereits gesetzt, zurzeit sind Vorbereitungen für das Fundament bzw.dem Boden im Gange (Frostriegel, Abschalung, Betonieren). Das gleiche gilt für Gartensitzplatz und Schopf.

Auch konnte ein Grossteil der Spriessen im Keller bereits weggenommen werden.

Wir kommen gut voran, nicht zuletzt, weil das Wetter auf unserer Seite steht. Wenn’s so weiter geht, dann werden nächste Woche bereits die EG-Wände geschalt und dann kommt auch schon bald das Gerüst…

Wir freuen uns über die Fortschritte auf unserer Baustelle und halten euch weiterhin auf dem Laufenden. Bis dann.

01_Fundamente.JPG

03_Hinterfüllen.JPG

02_Garage.JPG

 
Hallo zusammen

Seit dem letzten Update sind über zwei Wochen vergangen. Das Wetter war auf unserer Seite und unser Hausbau hat grosse Fortschritte gemacht.

- Der Sitzplatz wurde fertig betoniert
- Das Fundament des Schopfes wurde betoniert, die Wände gemauert
- Das Fundament der Garage sowie die Garagenwände wurden betoniert
- Alle Wände im EG sind fertig (teils betoniert, teils gemauert)
- Der Regenwassertank wurde geliefert und platziert
- Die Leitungen für die Regenwasserführung zum Tank bzw. zur Kanalisation (Überlauf) wurden gelegt
- Es wurde mit der Schalung der EG-Decke begonnen
- Teile des Gerüsts wurden gestellt
- Die Treppe wurde geliefert

Nächste Woche steht nun viel an. Die Treppe wird montiert, die EG-Decke muss armiert werden und die Einlegearbeiten werden gemacht, anschliessend wird betoniert. Wenn alles so weitergeht, dann ist das Haus in ca. 4 Wochen zu.


Noch ein schönes Wochenende
Bis bald


ebola

01_Regenwassertank.JPG

02_Aussicht_OG.JPG

03_Garage.JPG

04_Geraeteschuppen.JPG

05_Bauplatz.JPG

06_Kueche_Esszimmer_Wohnzimmer.jpg

 
Hallo zusammen

Hier wieder mal einige News von unseren Hausbau. Seit dem letzten Update ging folgendes:

- Decke über EG wurde betoniert
- Decke vom Schopf, der Garage und sämtliche Vordächer wurden betoniert
- Die Treppe wurde montiert und mit einer Holzverkleidung geschützt
- Drei Wände im OG wurden betoniert
- Alle anderen Wände im OG wurden gemauert
- Das Gerüst wurde hochgezogen

Soweit der aktuelle Stand, nächste Woche wird die Decke über OG geschalt, eingelegt und betoniert.

Wir wünschen allen noch einen schönen Rest vom Wochenende und bis zum nächsten Update...


Liebe Grüsse
ebola

01_Decke_EG.JPG

02_Sichttreppe_geschuetzt.JPG

03_Küche_Esszimmer_Wohnzimmer.JPG

04_Aussenansicht.JPG

05_OG.JPG

06_Schlafzimmer.JPG

07_Gang_N.JPG

08_Gang_S.JPG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Abend miteinander

Wieder sind seit dem letzten Eintrag einige Wochen verstrichen und auf unserer Baustelle hat sich einiges getan:

- Decke über OG wurde Betoniert, somit ist der Rohbau fertig

- Decke über EG wurde ausgeschalt, jetzt sind die Räume gleich viel heller

- Heizungsinstallationen sind am entstehen

- Bachanschluss für Meteorwasser wurde gemacht

- Der Elektriker hat seine Arbeit aufgenommen und begonnen, anzuzeichnen

Wir freuen uns darauf, dass es jetzt mit dem Innenausbau und den Umgebungsarbeiten weitergeht. Zeitlich haben wir gut die Hälfte  geschafft und liegen noch schön im Zeitplan.

Liebe Grüsse

ebola

01_Bodenheizungsverteiler_EG.JPG

02_Meteorwasser.JPG

03_Dach.JPG

04_EG.JPG

 
Hallo allerseits

Bei uns hat sich seit dem letzten Eintrag wieder einiges getan:

- der Elektriker ist grösstenteils fertig mit Einlegen

- der Sanitär ist daran, seine Installationen zu machen

- der Dachaufbau ist fertig, das Dach ist dicht (Solaranlage und Kiesschicht fehlen noch)

- die Umgebungsarbeitn wurden aufgenommen, die Einfahrt und der Abschluss zur Strasse hin sind am Entstehen

Und wir konnten die wunderschöne Aussicht an einem herrlichen Frühlingstag von unserem Dach aus geniessen ;-)

Wir wünschen allen ein schönes Wochenende.

Liebe Grüsse

ebola

01_Stützmauer.JPG

02_Aussicht.jpg

03_Dach_gedichtet.JPG

04_Vorplatz.JPG

05_Wohnzimmer_Elektro.JPG

06_Eingangsbereich_Elektro.JPG

07_Küche_Elektro_Sanitär.JPG

 
@ Ebola.

Gut dass du die Elektrik im Rohbau fotografiert hast.

Angesichts der Bilder und auch die ich vorher schon mal gesehen hatte, da ist die Anbohrwahrscheinlichkeit nämlich recht hoch. Man sagte mir mal, dass müsse man so machen sonst lassen sich schlecht Leitungen einziehen, mag ja alles sein.

Hier in DE. haben wir die DIN.18015 , eine Richtlinie die Vorzugsmaße, Installationshöhen-und Bereiche festlegt.

Und so dürfen wir das jedenfalls nicht machen:

Badinstallationen in der Schweiz .JPG

 
Guten Abend Allerseits

Wir haben wieder einige Baustellen-News zu berichten. Seit dem letzten Update

- wurden die Fenster geliefert, montiert und abgedichtet.

- wurde der Rahmen der Haustüre montiert und eine provisorische Bautüre eingesetzt – das Haus ist jetzt zu!

- wurde im ganzen Haus der Grundputz aufgetragen.

- wurde das Haus ans Wasser angeschlossen und die sanitären Anlagen im Technikraum fertig installiert.

- wurde der Kran demontiert.

Aber seht selbst, denn Bilder sagen mehr als Worte.

Allen ein ruhiges und erholsames Wochenende. Bis zum nächsten Mal.

ebola

01_Gang_OG.jpg

02_EG.jpg

03_EG_Fisheye.jpg

04_EG_Fisheye.jpg

05_Fassade_Nord.jpg

06_Fassaden_Nord_West.jpg

07_Fassade_Sued.jpg

 
@ Ebola.

Gut dass du die Elektrik im Rohbau fotografiert hast.

Angesichts der Bilder und auch die ich vorher schon mal gesehen hatte, da ist die Anbohrwahrscheinlichkeit nämlich recht hoch. Man sagte mir mal, dass müsse man so machen sonst lassen sich schlecht Leitungen einziehen, mag ja alles sein.

Hier in DE. haben wir die DIN.18015 , eine Richtlinie die Vorzugsmaße, Installationshöhen-und Bereiche festlegt.

Und so dürfen wir das jedenfalls nicht machen:
Lieber Strippe

Meines Wissens wird In Deutschland zwar alles mit DIN-Normen schön geregelt, aber in EFH's immer noch Flachkabel diekt unter dem Putz verbaut, oder? Wenn Du da einen Nagel einschlägst, dann brennt Dir im besten Fall gleich das Häusschen ab..... /emoticons/default_smile.png

Aber so "janz weit oben" ist es vielleicht besser um die Installationen bestellt, als bei den sparsamen Schwaben.

Schönes Wochenende vom Zürich- an die Nordsee

Urs Tischhauser

 
  • Like
Reaktionen: Ze Roberto
Hallo zusammen

Bei unserem Haus hat sich einiges getan und auch wir haben bereits das erste Mal Hand angelegt. Vom schönen Wetter muss man eben profitieren.

- Die Trittschalldämmung und die Bodenheizung wurden verlegt.
- Der Unterlagsboden wurde gegossen.
- Der Elektriker ist fast fertig mit Einziehen.
- Die Rohre für die Wärmepumpe und die Lüftung werden verlegt/angeschlossen.

- Der Bauherr hat schon mal die Garage weiss gestrichen. Sieht gleich viel freundlicher aus...


Dann wünsch ich allen noch einen schönen Rest vom Wochenende. Geniesst die Sonne und mögen Eure Bauwerke rasch voranschreiten ;-)


Liebe Grüsse
ebola

01_Lueftung.jpg

02_Gang_OG.jpg

03_EG.jpg

04_Garage.jpg

05_Elektro.JPG

06_Bodenheizung.jpg

07_Heizverteiler_OG.jpg

 
Hallo ebola

Hmm, die Wände sind irgendwie ziemlich krumm - ich frag mich, ob das statisch funktioniert? Liegt diese Krümmung noch in der Bautoleranz? Nein, Scherz beiseite: Sieht schon ganz brauchbar aus. Ich bin gespannt wie's weitergeht...

Gruss positron

 
Salü Ebola

Was habt ihr denn da für Abstände bei den FBH Rohren? Scheinen mir ziemlich gross zu sein.

Was wurde für eine max. Vorlauftemperatur definiert?

Ansonsten sieht es sehr schön aus.

 
Hi Pippen

<...>
- Für welche Vorlauftemperatur wurde die FBH ausgelegt? Ich hoffe auf max. 30°C. Ich würde euch

sogar max. 28°C empfehlen.

<...>

<...>
- Die Vorlauftemperatur ist 27-28°.
<...>

<...>

, Bemerkungen zu technischen Anliegen werden wir aber in Zukunft bilateral mit unserem Architekten besprechen und das Forum nicht mehr an den Ergebnissen teilhaben lassen.

<...>
Gruss,

ebola

 

Statistik des Forums

Themen
27.545
Beiträge
257.944
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42