Minergie-A-P EFH im Baselland

Sorry. Wollte nur darauf aufmerksam machen, dass die Abstände relativ gross sind.

Ich habe schon öfters erlebt, dass die Vorgaben nicht eingehalten wurden und

dass schlussendlich der Bauherr das Problem hatte.

Ich wollte nur bewirken, dass Du rasch in den Unterlagen nachschauen gehst, um

zu schauen, was für Abstände berechnet wurden. Um dann abzuschätzen, ob

die etwa stimmen.

 
[SIZE=11pt]@ Pippen[/SIZE]

[SIZE=11pt]Sorry, ich wollte nicht, dass du mich falsch verstehst. Ich bin froh über deinen Input und gehe der Sache natürlich nach und werde die Abstände der FBH-Rohre bei meinem Architekten rückfragen. Wie breit sollten denn die Abstände zwischen den Rohren max. sein?[/SIZE]

[SIZE=11pt]Aufgrund früherer Diskussionen in diesem Blog bin ich eben ein Bisschen gebrandmarkt und werde daher keine Resultate von Abklärungen mehr posten (darauf bezog sich auch das dritte Zitat).[/SIZE]

[SIZE=11pt]Liebe Grüsse[/SIZE]

[SIZE=11pt]ebola[/SIZE]

 
@ebola

Zu Deiner Frage:

Es gibt nicht einen max. Abstand ansich. Bei der Heizlast-Berechnung (wenn sie sauber erstellt wurde) wird für jeden Raum eine Heizleitung berechnet.

Diese Heizleistung gilt bei Normaussentemperatur (abhängig vom Standort/Klimaregion).

Daraus wird dann anhand vieler Faktoren, unter anderem auch der max. Vorlauftemp. und dem Bodenbelag, der Abstand der FBH Rohre berechnet.

Suche doch mal diese Heizlastberechnung hervor oder fordere sie an. Denn ich habe schon öfters erlebt, dass diese Heizlastberechnung nicht sauber

ausgeführt wurde.

Aufgrund der Bilder dachte ich nun einfach, dass mir die Abstände relativ gross vorkommen. Besonders wenn Du jetzt sagst, dass ihr als max.

Vorlauftemperatur 28°C habt. Dann kann ich mir diese Abstände fast nicht vorstellen. Hast Du die Abstände mal gemessen?

 
Hallo Pippen

Danke für die Erklärung. Ich werde dem nachgehen und schauen, dass ich Einsicht in diese Berechnung erhalten und mir alles genau erklären lassen. Gemessen habe ich die Abstände nicht (geht jetzt auch nicht mehr, der Unterlagsboden ist ja bereits drinnen), aber beim Durchgehen musste man schon schauen, wie man die Füsse setzt, so viel Platz war da also nicht dazwischen.

Vielleicht vermittelt aber auch das Bild den Eindruck, dass die Abstände sehr gross sind. Die Aufnahme wurde mit einem Fish-Eye gemacht.

Liebe Grüsse

ebola

 
Hallo ebola

Was war das für ein Raum mit den Schlaufen den Du fotografiert hast?

Falls es ein Bad war, sage ich mal dass der Abstand zu gross ist.

Denn bei max. 28°C Vorlauf und einem Bad (gewünschte Raumtemp.

meistens grösser als 22°C) ergeben sich normalerweise Abstände

im Bereich von 5-8cm.

 
[SIZE=10pt]Hallo zusammen[/SIZE]

[SIZE=10pt]Hier die neuesten Updates, was unseren Hausbau angeht:[/SIZE]

[SIZE=10pt]- Der Küchenbauer hat die Masse genommen.[/SIZE]

[SIZE=10pt]- Der Elektriker ist fertig mit Einziehen, im Keller wurden die Lichtschalter sowie Licht-Provisorien installiert.[/SIZE]

[SIZE=10pt]- Das Elektrotableau wurde montiert, das Haus wurde an den Strom angeschlossen und der Baustrom wurde abgehängt.[/SIZE]

[SIZE=10pt]- Das Kies für das Dach wurde geliefert und entsprechend verteilt.[/SIZE]

[SIZE=10pt]- Die PV-Anlage wurde montiert und in Betrieb genommen.[/SIZE]

[SIZE=10pt]- Die ersten beiden Duschtassen wurden geliefert.[/SIZE]

[SIZE=10pt]- Der Gipser hat seine Arbeit fortgesetzt.[/SIZE]

[SIZE=10pt]So, das wärs für diese Woche. Bald beginnen die Plättli-Arbeiten, dann kommt der Innenausbau so richtig in Schwung.[/SIZE]

[SIZE=10pt]Liebe Grüsse und geniesst das lange Wochenende.[/SIZE]

[SIZE=10pt]ebola[/SIZE]

01_Halterungen_Solaranlage.jpg

02_Solaranlage.jpg

03_Elektroinstallation.jpg

 
Hi canaz,

Ja, das ist ein Kostal Wechselrichter und nein, das kannte ich nicht, vielen Dank für die Info.

Gruss,

ebola

 
Liebe Leser unseres Tagebuchs

Seit dem letzten Update sind wieder über zwei Wochen verstrichen, und auf unserer Baustelle hat sich dementsprechend etwas getan:

- Die Dämmarbeiten an der Fassade sind abgeschlossen, der Grundputz wurde aufgetragen.

- Sämtliche Fensterbänke und „Tür-Bänke“ (keine Ahnung wie die korrekt heissen) wurden angebracht.

- Die dritte Duschtasse und die Badewanne wurden geliefert und gesetzt.

- Die Wände der drei Duschen wurden geplättelt (= gefliest).

- Die Heizung wurde in Betrieb genommen.

Zudem haben wir begonnen, im Keller die Räume zu streichen. Technikraum und Werkstatt sind nun schön weiss, im Disponibel sind wir mit den Wänden fertig. Fehlen noch die Decke im Disponibel und der Keller. Das nächste Wochenende kommt bestimmt ;-)

Von kurzer Dauer war leider die Freude über den selbst produzierten Strom. Der Wechselrichter hatte nach 2 Tagen den Geist aufgegeben. Mittlerweile wurde er aber ausgetauscht und wir speisen wieder ein.

Und die provisorischen Minergie-P und Minergie-A Zertifikate haben wir auch schon bekommen.

So, dann wünsche ich allen eine schöne Woche und bis zum nächsten Update. Allzu viele wird’s wohl nicht mehr geben, wir nähern uns langsam unserem Ziel, dem Einzug.

Liebe Grüsse

ebola

01_Daemmung.jpg

02_DuWC_EG.jpg

03_DuWC_OG.jpg

04_Masterbad.jpg

05_Dusche_Masterbad.jpg

06_Haus_Grundputz.jpg

HDRmini.jpg

 
Hallo zusammen

Hier ein weiteres Update und viele Fotos zum Stand unseres Hausbaus:

- Wir haben nun sämtliche Mal-Arbeiten an den Wänden und Decken, welche wir in Eigenleistung erbringen, beendet. Alle Kellerräume, die Garage und der Schopf strahlen nun in schönem weiss. Die Böden müssen wir auch noch streichen, das kommt noch.

- Ansonsten gingen vor allem die Arbeiten vom Gipser und Maler zügig voran. Die ersten beiden Zimmer im OG sind, ausser dem Bodenbelag, fertig. Die Decke ist weiss gestrichen und die Wände haben den weissen Abrieb drauf. Wieder zeigt sich ein ganz neues Bild dieser Räume.

Dies sind die grossen Veränderungen seit dem letzten Update. Wie gesagt, allzu viel ist nicht mehr zu tun…

Immer wieder lustig ist aber auch, was sich so neben der Baustelle abspielt. So erhalten wir immer wieder Anrufe von Firmen, bei welchen wir etwas fürs Haus bestellt/gekauft haben (z.B. Möbel, Waschmaschine), die das Bestellte liefern wollen (wohlgemerkt, wir haben alles auf Abruf bestellt). Sie sind fest davon überzeugt, dass das Bestellte per Datum XY geliefert wird. Erst wenn wir ihnen klar machen, dass das Haus noch nicht fertig ist, wird dies notiert und der Liefertermin verschoben. Aber besser so als umgekehrt…

Die nächsten zwei Wochen werden wieder spannend sein für uns, da sollte sich wieder so einiges verändern. Wir halten euch auf dem Laufenden.


Liebe Grüsse und bis bald
ebola

Badewanne.jpg

Büro.jpg

Detail_Dusche.jpg

Gäste_OG.jpg

Keller.jpg

Disponibel.jpg

MasterBad.jpg

Technik_1.jpg

Technik_2.jpg

Werkstatt.jpg

 
Hallo zusammen

Bei uns hat sich wieder etwas getan. Schliesslich ist das Haus noch nicht ganz fertig und wir wollen bald einziehen.

- Wir haben einen Teil der Kellerböden gestrichen und bereits begonnen, im Keller die Regale sowie die ersten Lampen aufzubauen/-hängen. Die ersten Kisten konnten wir bereits zügeln.

- Sämtliche Wände (innen und aussen) sind verputzt.

- Die Küche wurde geliefert und montiert (für uns ein Meilenstein!).

- Sämtliche Arbeiten des Plattenlegers sind beendet.

- Der Sanitär ist mit den Installationen auch bald nach.

- Der Maler hat noch unseren Sonder-Farbwunsch erfüllt.

In ca. 5 Wochen sollten wir den Schlüssel kriegen. Bis dahin heisst es, Eigenleistungen beenden, Kisten packen, Umzug vorbereiten…

Wir wünschen eine angenehme Woche

ebola

DuWC_EG.jpg

DuWC_OG.jpg

Eingangsbereich.jpg

Anhang anzeigen 26954

Nordfassade.jpg

WandWohnzimmer.jpg

Windfang.jpg

 
Hallo ebola

Mich würde interessieren, aus welchem Grund in den Nasszellen Aufputz-Spülkästen eingebaut wurden?

Baumanager

 
Hallo Baumanager

Sind deutlich günstiger in der Anschaffung und einfacher in der Wartung. Im Masterbad ist dann ein Geberit Monolith.

Gruss,

ebola

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo liebe Mitleser

Bald wollen wir in unser neues Eigenheim einziehen. Dementsprechend sind die Arbeiten im Innen- und Aussenbereich nochmals ein wenig vorangeschritten. Das hat sich alles getan:

- Ausser in der Garage und im Schopf haben wir die Malarbeiten in Eigenleistung beendet. Die Kellerböden sind gestrichen; sie haben eine einheitliche, graue Bodenfarbe in 3 Anstrichen verpasst gekriegt.

- Der Elektriker ist fertig, alle Dosen und Taster sind montiert. Zwei, drei Dinge müssen noch korrigiert werden, ansonsten funktioniert auch alles was wir bis jetzt testen konnten so, wie es soll, sprich so wie bestellt.

- Wir haben in Eigenleistung die Netzwerkkabel in die Leerrohre eingezogen und die entsprechenden Stecker und Dosen montiert. Insgesamt haben wir im Haus gut 350m Kabel verbaut. Es war anstrengend, aber jetzt ist es gemacht. Das IT-Material wurde bereits geliefert und kann nun verkabelt, angeschlossen und in Betrieb genommen werden.

- Alle Innentüren und die Haustüre wurden geliefert und montiert. Jetzt sieht es schon richtig wohnlich aus.

- In der Küche wurde noch die Glasrückwand geliefert und montiert. Den Backofen haben wir bereits getestet ;-) Funktioniert einwandfrei.

- Im Aussenbereich sind die Arbeiten am Vorplatz soweit fortgeschritten, dass jetzt Asphaltiert werden kann. Demnach wurde noch ein wenig Aufgeschüttet und die Stützmauer fertiggestellt. Hinter dem Haus wurden ebenfalls Niveauunterschiede mit Steinmauern abgefangen und der Katzentunnel (siehe Schnitt Fassade West) wurde im Boden versenkt.

- Weiter wurde das Fernseh-Kabel endlich eingezogen, Telefon kommt auch demnächst und ein provisorischer Briekasten gibt’s ebenfalls schon.

- Der Blowerdoor-Test wurde am letzten Samstag erfolgreich bestanden. Der Zertifizierung sollte nun nichts mehr im Weg stehen.

Das Garagentor kommt auch bald. Zudem wollen wir die Hausnummer bald montieren und auch sonst das eine oder andere schon erledigen wie bsp. Haus putzen (haben wir bestimmt schon 3x, um den lästigen Baustaub loszuwerden) oder beginnen den Hausrat zu zügeln (sind wir schön kräftig dabei).

Diese Woche soll der Parkett verlegt werden, der Vorplatz asphaltiert werden und der Gartenbauer beginnt demnächst mit der restlichen Terrain-Gestaltung. Wir müssen noch Aushub abführen und dann muss schliesslich noch der Humus verteilt werden. Den Rasen wollen wir dann in Eigenleistung ansäen.

Wir freuen uns auf die bevorstehende intensive und anstrengende Zeit. Hoffentlich läuft alles gut über die Bühne und wir können dann in 3 Wochen endlich sagen: Wir wohnen ;-)
Mit Updates melden wir uns wieder, sobald es die Zeit einmal zulässt. Bis dann wünschen wir allen eine schöne Sommer- und Ferienzeit. Mögen eure Keller trocken (wir haben bis jetzt keine Probleme) und die Stiefel im Schrank bleiben.


Liebe Grüsse
ebola

Aussenansicht_NordOst.jpg

Aussenansicht_West.jpg

BlowerDoor.jpg

EG.jpg

Haustuere.jpg

Kabel_eingezogen.jpg

Katzenroehre.jpg

Keller.jpg

Kueche_01.jpg

Kueche_02.jpg

Schalter_EG.jpg

Treppe.jpg

Tuerfallen.jpg

Weinregal.jpg

Kabelrollen_gebraucht.jpg

 
Wünsche euch ganz viel Freude beim Einzug ins neue Heim! Lasst euch vom Zügelstress nicht unterkriegen.

Wir sind vor zwei Wochen in unser Haus (fast im Baselbiet) gezügelt - die Anstrengungen haben sich gelohnt...

glg melanie

 
[SIZE=10pt]Hallo zusammen[/SIZE]

[SIZE=10pt]Dieses Tagebuch ist nun fast ein Jahr alt (wie die Zeit doch schnell vergeht!) und seit unserem letzten Update, welches fast schon eine halbe Ewigkeit her ist, hat sich nochmals einiges getan. Wir sind inzwischen in unser neues Haus eingezogen und haben uns super eingelebt. Folgendes hat sich seit Ende Juli noch verändert:[/SIZE]

[SIZE=10pt]- Das Parkett wurde verlegt[/SIZE]

[SIZE=10pt]- Das Garagentor wurde montiert[/SIZE]

[SIZE=10pt]- Die Einfahrt wurde geteert[/SIZE]

[SIZE=10pt]- Der Briefkasten wurde gesetzt[/SIZE]

[SIZE=10pt]- Die Hausnummer haben wir montiert[/SIZE]

[SIZE=10pt]- Die Umgebung samt Rasenansaat und Bodendeckerli setzen wurde gemacht. Es ist schon richtig grün, der erste Rasenschnitt ist auch schon gemacht![/SIZE]

[SIZE=10pt]- Der Zaun wurde gemacht.[/SIZE]

[SIZE=10pt]Ansonsten haben wir neben dem Auspacken der Kisten auch schon selbst Hand angelegt und noch die restlichen Lampen montiert, für die Katzen den ersten Auslauf zusammengezimmert und uns mit diversen Formularen für die Zertifizierungsstellen herumgeschlagen.[/SIZE]

[SIZE=10pt]Die ersten Ausbesserungen wurden durch die verschiedenen Gewerke bereits gemacht, und dort wo noch nicht alles einwandfrei funktioniert hatte, standen uns die Verantwortlichen immer wie selbstverständlich zur Seite und haben sich um eine schnelle Problemlösung gekümmert.[/SIZE]

[SIZE=10pt]Über unsere Bauphase können wir folgendes Fazit ziehen:[/SIZE]

[SIZE=10pt]Wir sind sehr zufrieden, wie alles gelaufen ist. Klar gab es auch bei uns kleinere Probleme und den ein oder anderen Rückschlag. Aber wir konnten termingerecht einziehen, konnten mit anständigen Menschen zusammenarbeiten, sind im Kostenrahmen geblieben und sind sehr zufrieden, was die Qualität unseres Hauses angeht.[/SIZE]

[SIZE=10pt]Ich denke, dass wir an dieser Stelle auch unserem Architekten Rolf Gerster von g3 Architektur Laufen ein grosses Lob für sein Engagement aussprechen dürfen. Wir stehen als Referenz gerne zur Verfügung und können ihn mit gutem Gewissen weiterempfehlen.[/SIZE]

[SIZE=10pt]Also dann, geniesst die letzten Impressionen von unserem Haus. Die nächsten Projekte stehen schon in der Pipe-Line. Vielleicht werden wir über das eine oder andere auch hier wieder berichten.[/SIZE]

[SIZE=10pt]Wir sind in unserem zuhause angekommen![/SIZE]

[SIZE=10pt]Liebe Grüsse[/SIZE]

[SIZE=10pt]ebola[/SIZE]

IMG_4890.jpg

IMG_4892.jpg

IMG_4895.jpg

IMG_4898.jpg

photo 1(3).JPG

photo 1(5).JPG

photo 3(2).JPG

photo 3(3).JPG

photo 4(2).JPG

photo 4(4).JPG

 
  • Like
Reaktionen: _miau_

Statistik des Forums

Themen
27.545
Beiträge
257.944
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42