Modulierende Sole-Wasser-Wärmepumpe

@Admins

Man kann diese Diskussion gerne abtrennen, wir sind ja ziemlich Offtopic.

Ich könnte jetzt für alle 5 Punkte die ich genannte hatte irgendwelche Quellen googeln und Links posten damit du "Fakten" hast, aber was bringt das? Wenn du z.B. nicht der Meinung bist dass die meiste Energie in Gebäuden für Wärme benutzt wird, ist das für mich OK. Wenn du meine Aussagen überprüfen willst kannst du das gerne tun. Es gibt wie überall verschiedene Ansichten und Meinungen, und natürlich spielt ein subjektives "gefallen" auch stark mit rein :)

Die 10'000L reichen nicht um die benötigte Energie für den gesamten Winter zu speichern, aber das ist auch nicht unbedingt das Konzept. Die Produktion über die Solarthermie läuft im Herbst und Winter weiter, und wenns mal 2 Wochen Nebel hat und kalt ist können wir mit einem wassergeführten Ofen nachheizen.

Für eine 100% Solarheizung wäre der Speicher ca. 3-4 Mal so gross, jedenfalls in den EFH die ich bis jetzt gesehen habe. Nachgerechnet habe ich das nicht, bei uns waren 80-90% das Ziel.

Minergie hat uns nicht interessiert, aber Minergie-A dürfte ohne PV kaum möglich sein da man ja - wie das "A" sagt - mehr Energie abgeben muss als zu beziehen ;-) aber klar, das Gebäude wird gut gedämmt sein.

Hier im Forum hat übrigens jemand ein Haustagebuch von einem Bau mit einem ähnlichen Heizkonzept geführt. Irgendwas mit "Jura Südfuss" aber ich finde es auch gerade nicht.

Die erste Richtofferte für die Solaranlage inkl. Montage und Inbetriebnahme ist 75kCHF.
Also ich weiss ja nicht, wie du das finanziell betrachtest. Wie soll sich diese Anlage je amortisieren??

Wir haben eine PVA gebaut Kosten: 17 kCHF, gesamte Energiekosten vor PVA 900..1000 CHF (5 1/2 Zi EFH)

Mit PVA und verkauf von HKN haben wir letztes Jahr 120 CHF zurückerhalten!

Nur so als Denkanstoss...

@ Admins: ja auch gerne von meiner Seite aus Abtrennen, finde es ein Interessantes Thema.

Ich könnte jetzt für alle 5 Punkte die ich genannte hatte irgendwelche Quellen googeln und Links posten damit du "Fakten" hast, aber was bringt das? Wenn du z.B. nicht der Meinung bist dass die meiste Energie in Gebäuden für Wärme benutzt wird, ist das für mich OK. 

Ne mich interessieren doch keine Links, sondern Fakten die Dich zur Solarthermie leiten..... Wenn Du doch davon überzeugt bist kannst Du uns doch erzählen wieso?

Dass die meiste Energie im Haus für Wärme genutzt wird sehe ich genau so! (Habe ich was anderes geschrieben?) Nur kriegst Du diese Energie auch mit PV und WP genauso hin. Nur das Speichern nicht.

Die 10'000L reichen nicht um die benötigte Energie für den gesamten Winter zu speichern, aber das ist auch nicht unbedingt das Konzept. Die Produktion über die Solarthermie läuft im Herbst und Winter weiter, und wenns mal 2 Wochen Nebel hat und kalt ist können wir mit einem wassergeführten Ofen nachheizen.

aber genau das müsste doch das Konzept sein? sonst benötigst Du genau dann wenn die Energie zu knapp ist dennoch zusätzliche Energie..... Ich finde wenn schon die ganze installation und Technik dazu, dann richtig, nicht?

Was Produziert denn die Solarthermie im Winter noch? Ich denke damit kannst Du Deinen Speicher nicht mehr merklich aufheizen wenn der Anfang Dezember bereits kalt ist. Da würde ich gerne mal das Diagramm sehen worauf Du Dich beziehst?

Wassergeführter Ofen, ja das ist klar.... ;-) Aber wie geheizt? Gas? Strom? Holz? Hier liegt doch das Problem.

Für eine 100% Solarheizung wäre der Speicher ca. 3-4 Mal so gross, jedenfalls in den EFH die ich bis jetzt gesehen habe. Nachgerechnet habe ich das nicht, bei uns waren 80-90% das Ziel.

3-4 mal so gross, das würde ich auch so sehen.

Dein Ziel von 80-90% wäre gut, wenn Dein Speicher aber 3-4 mal zu klein ist, liegst Du eher bei 30% und die restlichen 70% dann mit dem Ofen.

Also ich weiss ja nicht, wie du das finanziell betrachtest. Wie soll sich diese Anlage je amortisieren??
Das interessiert uns weniger, die Wände und die Küche amortisieren sich auch nicht. Wir wollen ein Haus bauen welches ideal für unsere Familie ist, und nicht möglichst wenig kostet. Ob deine Energie-Rechnung in 20 Jahren immer noch negativ sein wird, ist die andere Frage.

Ne mich interessieren doch keine Links, sondern Fakten die Dich zur Solarthermie leiten..... Wenn Du doch davon überzeugt bist kannst Du uns doch erzählen wieso?
Also entweder schreiben wir total aneinander vorbei oder du hast meinen ersten Beitrag hier im Thread mit meinen Argumenten pro Solathermie nicht gesehen? Da hatte ich doch genau das erzählt?

aber genau das müsste doch das Konzept sein? sonst benötigst Du genau dann wenn die Energie zu knapp ist dennoch zusätzliche Energie..... Ich finde wenn schon die ganze installation und Technik dazu, dann richtig, nicht?

Was Produziert denn die Solarthermie im Winter noch? Ich denke damit kannst Du Deinen Speicher nicht mehr merklich aufheizen wenn der Anfang Dezember bereits kalt ist. Da würde ich gerne mal das Diagramm sehen worauf Du Dich beziehst?

Wassergeführter Ofen, ja das ist klar.... ;-) Aber wie geheizt? Gas? Strom? Holz? Hier liegt doch das Problem.

3-4 mal so gross, das würde ich auch so sehen.

Dein Ziel von 80-90% wäre gut, wenn Dein Speicher aber 3-4 mal zu klein ist, liegst Du eher bei 30% und die restlichen 70% dann mit dem Ofen.

Diagramme zu dem Thema gibt es hier, das wird dir sicher einiges erklären. Gemäss der Simulation werden wir Solar im Dezember noch ca. 800 kWh produzieren, im Januar ca. 1000kWh. Dazu trägt natürlich bei dass in der Heizperiode die kälteste Schicht des Speichers ausgekühlt ist und die Kollektoren somit einen sehr hohen Wirkungsgrad haben.

Das Problem mit der 100% Solarheizung ist, dass die Kosten überproportional ansteigen und man die Anlage - um sicher zu sein - auf 150% oder so auslegen muss. Für uns wäre das nicht bezahlbar gewesen (und wegen der relativ grossen Südabweichung extrem aufwändig), und das wird auch fast nur gemacht um zu zeigen dass es geht. Bei uns ist ein Holzvergaser im Wohnraum vorgesehen, es ginge aber auch irgend eine andere Wärmequelle.

Der solare Deckungsgrad und die Grösse des Speichers ist nicht einfach proportional. Die ca. 80% von unserem Haus wurden mit verschiedenen Tools sowohl von einem Energieplaner als auch vom Lieferanten der Solaranlage berechnet.

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel