Modulierende Sole-Wasser-Wärmepumpe

Nachdem ich mit NIBE in sehr gutem Kontakt stehe (rein Privat) habe ich mich über die Inverter WP informiert.

Bei mir würde ein Austausch auf die Neuste 1155 eine Steigerung der AZ von rund + -0.44 d.h ich wäre bei einer AZ von 4.8. Energieseitige Einsparung  20%.

Da alle meine schlechten Voraussetzungen (Radiatoren + 290m2 HF Altbau) einst gegen den Einsatz einer ESWP sprachen (HEIZIS MEINUNGEN), bin ich heute mehr als glücklich ohne Oel und einer AZ von 4.35 inkl. WW.

Zudem ist zu erw. dass die original Steuerung ein wahres und einfach zu bedienendes und unerreichtes Schmuckstück darstellt.

Da meine heutige Steuerung (NIBE UPGRADE GRATIS) bereits die beiden Effienzpumpen von Sonde wie HK nach Anforderung wie optimalem Bertriebsumfeld für die WP regelt, ist das Maximum bei mir erreicht. Wäre meine WP älter, dann würde ich heute einen Wechsel auf die Inverter vornehmen.

Leistungsstufen 1-6 od. 4-16 erhältlich.

Da NIBE (AI profitiert davon) der älteste und grösste Hersteller von WP's in Europa ist (nicht zusammen gewürfelter Zukauf) ist entsprechend die Erfahrung aus Schweden nicht zu unterschätzen und aussagekräftig genug, zumindest für mich.

FG Range   

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber @Yogi81

Vermutlich ein Schreibfehler von Griechspanier.

Am Anfang hat er von SWC geschrieben und das wäre richtig.

Nur COP sagt nichts aus, wie effizient die WP am Schluss ist. /emoticons/default_additional/125.gif

Da der letzte Beitrag länger als 1 Jahr her ist, würde mich interessieren, was es neues hierzu gibt, da ich derzeit am überlegen, ob sich eine Inverter-Maschiene für mich lohnt.

Hier haben ja einige schon Erfahrungen damit.

Danke...

Hallo Platsch

Die modulierenden Luft-Wasserwärmepumpen sind sich aktuell auf dem Markt am Etablieren. Alle namhaften Hersteller haben oder sind an einer modulierenden Luft-Wasser WP dran. Bei der Sole-Wasser WP ist es so, dass aufgrund der viel geringeren Stückzahlen sich die Entwicklung der modulierenden WP für die Hersteller (noch) nicht lohnt, zumal auch die Ersparnisse einer modulierenden Sole-Wasser WP geringer sind als eine Luft-Wasser WP. Es gibt zwei, drei Nischenhersteller, welche eine modulierende Sole-Wasser WP anbieten. Keine Ahnung wie sich diese verhalten bezüglich Energieverbrauch, Stabilität und Langlebigkeit.

Ich habe mich für ein Standardprodukt unmoduliert (CTA [SIZE=8.5pt]Optiheat 1-8es[/SIZE]) entschieden. Mein maximaler Wärmebedarf für das Minergie Haus (300m2) ist unter 6kW und dazu kommen noch 2kW Warmwasser dazu. Der Betriebsstundenzähler ist jeweils grösser als der Startzähler somit läuft meine WP im Schnitt pro Anlauf länger als eine Stunde, so sehe ich unter anderem auch, dass gar kein krasses Takten stattfindet (was man ja mit einer modulierenden WP verhindern will).

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.

Über das Thema ON/OFF gegen Inverter (modulierend) ist es an dieser Stelle ja recht still geworden.

Durch einen erneuten Hauskauf (ebenso Altbau) drängt sich ein Heizungs-Ersatz (jetzt Elektrospeicherheizung) auf.

Ich habe mich wiederum für eine NIEBE ESWP entschieden, nun jedoch die neue modulierende 1155 (z.Z. am Einbau) mit einer wiederum goldenen Quelle.   

Natürlich bin ich Echt gespannt, welche Leistungszahl die neue NIBE erreichen wird.

Da alle Voraussetzungen wie Heizfläche, alles Radiatoren usw. identisch sind, werde ich dann den Vergleich 1 zu 1 von ON/OFF zu Inverter erfahren.

Der Einbau erfolgt diesmal durch einen zertifizierter Fachbetrieb und ich hoffe auf gutes gelingen.

FG Range      

@Range

Wie gross ist bzw. was für eine Leistung hat die 1155, die du im neuen Haus verbaust und wieviel Wohnfläche hast du da?

Hallo Hennessy

Meine neue NIBE ist die F1155-16 (4-16) modulierend

Die Heizfläche gut 200m2 mit Radiatoren (Altbau)

FG Range

So jetzt geht's es Schlag auf Schlag.

Eine kleine Korrektur, die Heizfläche beträgt 2x 155m2=310m2 auf 2 Stockwerken.

Die Heizung ist eingebaut und nächste Woche erfolgt die Bohrung durch ein renommiertes Unternehmen, bin echt Gespannt was die Quelle dann für Eingangswerte bringt und lass es Euch wissen, auch was die modulierende zur On/Off Maschine bringt weiss ich dann eins zu eins, da die Voraussetzungen identisch sind zu meinem bewohnten Haus sind.

Schönes Weekend und LG Range

@Range
Da wir gerade vor dem Systementscheid (Sole-WP) stehen und bisher nur Nicht-modulierende Varianten im Rennen sind, würde mich sehr interessieren, wie die erste Heizperiode verlaufen ist mit der Nibe F1155-16.
Unser Haus ist auch ein Altbau (ca. 200 m2 Wohnfläche) mit Radiatorenheizung (Flachkollektoren) und aktuellem Heizölverbrauch von rund 2200l pro Jahr inklusive WW.
Die vorliegenden Lösungsansätze gehen von einer 10.x kW WP mit Pufferspeicher und ca. 240m Bohrtiefe aus. Zu erwartende JAZ soll um die 3.5 herum liegen.

Danke bestens - bin gespannt

Hallo Komposit

Dein Nibe Entscheid ist absolut richtig.

Die 1155-16 hat im ersten Winter hervorragende Arbeit geleistet, wie meine weitere 1145-16 (On/Off) dies seit 4 Jahren tut.

Nibe hat ja wie bekannt Alpha Innotech geschluckt, die Steuerung bleibt jedoch der Nibe vorbehalten.

Deine Voraussetzungen sind an meinen nahezu identisch zu meinen, in beiden Häusern nur Radiatoren, jedoch bei mir + - 300m2 Heizfläche.

Aus deinem Oelverbrauch zu schliessen, benötigst Du weniger Heizlast und ich denke, die 1155-12 würde reichen, lass dies von einem Profi berechnen ohne gossen Angstzuschlag wie meist vom HB vorgesehen.  

Da wie bekannt der Betreiber sich selbst in erster Linie mit der WP auseinander setzen muss, um die beste Einstellung für seine Anforderungen zu erreichen. Eines kann ich Dir mit Sicherheit und mehrfach bestätigen, die Nibesteuerung ist wirklich ein Schmuckstück und einfach zu Hand haben, meine Partnerin hat eine andere bekannte Marke im Einsatz und da habe ich den Vorteil und den Bedienkomfort der Nibe gesehen.   

Als ev. Hilfe, wie gross ist der Speicher geplant? und wie wird er eingebunden? sehr wichtig. Meine Speicher sind 800ltr. und die WP hat im Volllastbetrieb (-18°) stets 2.5-3 Std. Pause und max. 12 Takte/Tag. 

Darf ich fragen, wehn hast Du als Bohrunternehmer vorgesehen, auch da gibt es grosse Unterschiede, auch selbst erlebt.

Dies mal für's Erste.

FG Range

Gerne liefere ich noch mehr Informationen:

Ein Pufferspeicher von 300 Liter ist vorgesehen. Plus ein 500 Liter WW-Solar-Boiler.
Solarboiler deshalb, weil in ca. 2-4 Jahren eine Dachsanierung geplant ist und dann soll auch Sonnenenergie genutzt werden. Thermisch und elektrisch.
Die Dachsanierung kann leider nicht früher gemacht werden.

Nebst dem Heizöl verfeuren wir noch ca. 2 cbm Holz pro Winter in einem Speicherofen im Wohnbereich - das wird bis auf weiteres auch so bleiben.
Zusätzlich werden wir während der Heizungssanierung eine KWL für 1-3 Schlafräume einbauen lassen. Abluft über Bad.
Grund dafür: Jemand im Haus will oder kann nur mit viel Frischluft (aktuell mit offenem Fenster) schlafen - auch im Winter ;)
Das ist energetisch, sagen wir mal schwierig und akkustisch oftmals unbefriedigend, da der Umgebungslärm immer mehr zunimmt.

Das Gesamtangebot (Heizung ohne KWL) kommt von einer lokalen Sanitär/Heizungs-Firma unter Einbezug einer Markenvertretung für WP. Diese Markenvertretung lässt dann auch die Sonde bohren und verlegen. Ich weiss somit nicht, welche Firma bohren wird. 54.- pro Meter (Bohrung und Sonde).

Wie sieht es denn mit qualifizierten Installations- und Servicefirmen für NIBE-Produkte in der Ostschweiz (St. Gallen und Umgebung) aus ?

Gerne liefere ich noch mehr Informationen:

Ein Pufferspeicher von 300 Liter ist vorgesehen. Plus ein 500 Liter WW-Solar-Boiler.
Solarboiler deshalb, weil in ca. 2-4 Jahren eine Dachsanierung geplant ist und dann soll auch Sonnenenergie genutzt werden. Thermisch und elektrisch.
Die Dachsanierung kann leider nicht früher gemacht werden.

Nebst dem Heizöl verfeuren wir noch ca. 2 cbm Holz pro Winter in einem Speicherofen im Wohnbereich - das wird bis auf weiteres auch so bleiben.
Zusätzlich werden wir während der Heizungssanierung eine KWL für 1-3 Schlafräume einbauen lassen. Abluft über Bad.
Grund dafür: Jemand im Haus will oder kann nur mit viel Frischluft (aktuell mit offenem Fenster) schlafen - auch im Winter ;)
Das ist energetisch, sagen wir mal schwierig und akkustisch oftmals unbefriedigend, da der Umgebungslärm immer mehr zunimmt.

Das Gesamtangebot (Heizung ohne KWL) kommt von einer lokalen Sanitär/Heizungs-Firma unter Einbezug einer Markenvertretung für WP. Diese Markenvertretung lässt dann auch die Sonde bohren und verlegen. Ich weiss somit nicht, welche Firma bohren wird. 54.- pro Meter (Bohrung und Sonde).

Wie sieht es denn mit qualifizierten Installations- und Servicefirmen für NIBE-Produkte in der Ostschweiz (St. Gallen und Umgebung) aus ?

Hallo Komposit

Zu deinen Fakten;

Pufferspeicher 300ltr. zu klein, die WP schafft dies in Kürze, besser längere Laufzeit für WP, so gross wie möglich (Takten der WP nicht gut). meine sind 800ltr. heute würde ich noch grösser wählen, lange Laufzeit WP und lange Pausen, Takten vermeiden. 

Solarboiler, nicht nur für mich Kosten Nutzen sehr fraglich, besser Photovotaik (Stromerzeugung) im Winter wenn Du mehr WW brauchst hast Du einen sehr minimalen Ertrag, im Sommer Überschuss ( Was willst Du im Sommer 80-90°Wasser)????

Für Nibe Einbau gibt es Kompetenzpartner (Frage bei Nibe Haupsitz, geben Dir gerne Auskunft, die Inbetriebnahme erfolgt so oder so durch Nibe selbst.

Erkundige Dich unbedingt wer bohrt, in deiner Gegend (Heim Bohrtechnik Altstätten SG) absolute Profis, hatte im 2-ten Haus auch die, vorher eine andere Firma, frappanter Unterschied, die setzen die Sonde, Hausanschluss bis WP mit befüllen, entlüften, sehr wichtig, absolut perfekt. 

KWL??? hm? sehr unterschiedliche Meinungen darüber, ich möchte keine, die eingebrachte Wärme setzt Du in die Umwelt und von Lärmbelästigung zum schlafen, Nein Danke, würde ich sehr gut überlegen, für den Heiziger natürlich Gewinn.  

Frage auch welchen Sondendurchmesser (32-er od.40-iger)

Sorry, lediglich alles meine Erfahrungen und Meinungen,

FG Range

Das passt schon, jede Meinung zählt, besonders wenn sie auf Erfahrungen basiert  :)

Meine Überlegungen zu:
Pufferspeicher
werden gemäss NIBE je nach WP-Art (On/Off vs Leistungsgeregelt) unterschiedlich ausgelegt.
Zitat NIBE: "Die Größe eines Pufferspeichers fällt bei leistungsgeregelten Wärmepumpen deutlich kleiner aus und kann, sofern entsprechende Rahmenbedingungen (ausreichende Wasserumlaufmenge) vorliegen, sogar komplett entfallen". Seite 10.
Somit wird der 300 Liter sogar eher zu gross sein, als zu klein.

Solarboiler

ja, da geb ich dir Recht - ist zu überdenken.

Sonde
Vorgesehen ist eine DUPLEX 40mm.
Da mir heute niemand garantieren kann, dass die Sole aufgrund der Bodenbeschaffenheit über die Jahre nicht auskühlt, würde ich gerne die Möglichkeit der Sondenregenerierung vorsehen. Wird verschiedentlich empfohlen - siehe hier.
Bei NIBE-WPs soll dass ja mittels Freecooling möglich sein.
Zitat NIBE: "Umfangreiches Zubehörprogramm für ... sowie passive und aktive Kühlung"

KWL
modene KWL mit Enthalpietauscher haben einen Wärmerückgewinnungsgrad von >90%. Sollte das noch nicht reichen, könnte man sogar auf diese NIBE Option zurückgreifen und der WP bzw. der Soletemperatur etwas gutes tun - vielleicht dann doch etwas Overkill  ;)

Wir dimensionieren die KWL so, dass sie auf der untersten Stufe betrieben werden kann und somit die Geräusche bedeutend unter denen liegen, die jetzt durch das offene Fenster dringen.
Das ganze würde ich nicht in Betracht ziehen, hätten wir in unserem EFH nicht schon (stillgelegte) Luftkänale in jeden Raum. Stammen noch von der Original-Luftheizung. Sonst wäre der Aufwand in einem bestehenden Haus für eine Nachrüstung viel zu gross.

Lieber @Komposit

Und wieder ist was vergessen gegangen: die Sanierung soll nach dem WP-Systemmodul ausgeführt werden. Als Endkunde hat man die grösste Sicherheit damit. Bitte studiere die Seite http://wp-systemmodul.ch. Du machst ja eine Sanierung und in vielen Kantonen werden Fördergelder ausbezahlt.

Würde darum Dir dringendst empfehlen, einen zertifizeirten Installateur aus der Webseite anfragen.

Herzlicher Gruss

Danke für den Hinweis.
Das WP System Modul ist mir bekannt und wir werden danach vorgehen.
Die von uns aktuell favorisierte NIBE F1255-12 (PC) ist zwar nicht explizit gelistet, was ja auch unterschiedliche Ursachen haben kann.

Auf jeden Fall werden wir das Projekt mit einem offiziellen NIBE-Partner angehen, auch wenn diese Firma nicht auf der WPSM-Installateurliste drauf ist.
Auch hier kenne ich den Grund nicht für den fehlenden Eintrag.
Man sieht da leider nicht, wann die letzte Aktualisierung der Datenbank stattgefunden hat.

Lieber @Komposit

Ich würde die F-1155-12 verwenden, denn diese ist gelistet.

http://wp-systemmodul.ch/de-CH/wpsystems/models/nibe-waermetechnik-co-ait-schweiz-ag-20052/solewasser-2/*-36

Ich verstehe nicht, wieso Du auf einem NIBE-Partner herumreitetst, denn die angemeldeten Installateure werden immer nachgeführt. Vielliecht kannst Du mir diesen nennen.

Jeder Installateur kann eine NIBE-WP in die Hydraulik einbinden, den es hat je einen Vorlauf und je einen Rücklauf.

Leider weiss ich auch nicht in welchen Kanton Du Dein Projekt hast. In der Ostschweiz gibt es viel Geld für eine Sole-Wasser-Wärmepumpe mit WP-Systemmodul.

Es kann ja sein, dass Du im Kanton Zürich lebst, da kannst Du nur bei myclimate 1`000 Fr. abholen.

Schönen abend noch

Guten Tag

Auch ich mache mir Gedanken dazu. Ich habe EFH mit Oelheizung und Radiatoren, teilw. Bodenheizung.  Warmwasser via Oelheizung, kein separater Boiler.

Verbrauchte Oelmenge 2200 Liter im letzten Winter, 4 Pesonenhaushalt. Möchte Heizung (Fläche A= 180m2) ersetzen, WP/Luft (z.B.  Nibe F2120) oder WP/Bohurng mit Sonde. Im letzten Winter hatte ich mit der Oelheizung eine max. Vorlauftemperatur von 48°C (Radiatoren).

Meine Grundüberlegungen: Zukünftig möchte ich das Warmwasser (Grösse Speicher?) u.A. über eine thermische Kollektoren (Balkon oder Dach 10m2) vorwärmen, benötigte Restwärme via WP. Auf dem Dach Photovoltaik-Anlage ca. 30m2 mit Speicher (?).

Die heutigen WP/Luft sind sehr effizient (Lärm?). Für eine  WP mit Sonde sind mit beträchtilichen Mehrkosten zu rechnen.

Ich Frage mich einfach, ob sich diese Mehrkosten für eine WP mit Sonde wirklich lohnen? Welche WP/Luft (muss sehr leise sein, Nachbarschaft) oder WP mit Sonde würdet ihr empfehlen? Was sind die Vor-/Nachteile dieser zwei System? Ein Entscheid ist schwierig für mich.

Welche Planer und Montagefirma ist im Raum Bremgarten AG zu empfehlen?

Wir erhalten eine Luft-Wasser-WP. Zur Lautstärke können wir noch nichts sagen, aber wir haben uns erklären lassen, dass heutige WP sehr leise sind und auch entsprechende Normen einhalten müssen.

Zu den thermischen Kollektoren: das haben wir uns auch überlegt, dann aber auf eine PV-Anlage gewechselt. Und zwar aus folgendem Grund: die thermische Anlage heizt dir kurz das Wasser auf und stellt dann ab während die PV-Anlage auch für andere Anwendungen verwendet werden kann. Klar, die thermische Anlage "produziert" in der gleichen Zeit ca 3x soviel Energie wie die PV-Anlage, die WP macht aber aus 1 Energie Strom mit der Energie aus der Luft wieder 3 Energie Wärme. Somit lieber die WP mit PV-Strom laufen lassen und wenn das Wasser warm ist den Strom noch für was anderes brauchen.

• Like
Reaktionen: lukas_ch

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas