Muss ein Haus dicht sein?

Hi,

Sorry für die dumme Frage, aber ist das eure Wärmepumpe wo es auch nass darunter ist? Falls die WP schon laufen würde, und ich glaube das macht sie auch, Könnte das Wasser grundsätzlich von dort kommen?

Diese blöde Frage auch nur, weil wir das Problem auch mal hatten. Wasser kam unter der Wärmepumpe hervor und lief die ganze Wand entlang. Hatte zuerst auch die Befürchtung das Wasser von der Seite oder von unten hereindrückt. Ich fragte auch den GU, der meinte auch nur, das es Kondensat wäre, das ist ganz normal am Anfang und wird dann besser. Wir haben das mal so zur Kentniss genommen. Knapp ein Jahr später hatten wir wieder von der gleichen Stelle aus noch mehr Wasser als beim ersten mal. Das Problem wurde gefunden, die WP hat irgendwo ein Abflussrohr, welches in die Kanalisation geht. Dieses Rohr war verstopft, das Kondesationswasser von der WP konnte dort wo es abfliessen sollte natürlich weg, und tropfte unter die WP. Das Rohr wurde gesäubert, seither keine Probleme mehr.

Gruss Chrissi

Danke Pfälzer für dein Feedback..... bestätigt uns natürlich in unserer Annahme... auch wenn wir Laien sind, muss man uns ja nicht für blöd verkaufen!

Vielleicht hab ich mich etwas ungenau ausgedrückt: die rosa Platten sind Isolationsplatten, da wir einen der beiden Keller zum Büro ausbauen und deshalb Bodenheizung haben installieren lassen. Das wurde auch korrekt ausgeführt, d.h. ca. 1.5 m weitergezogen als der Raum (hab auf dem Forum gelesen, dass das so gemacht werden sollte). Die weissen Platten.... keine Ahnung, auch so eine Art Isolation nochmals?

Gemäss GU sollte unten kein Wasser durchdrücken, da die Fuge zwischen Bodenplatte und Betonwand eben mit diesem Combiflex-System ausgeführt wurde (1. Bild).... Mit der fehlenden Abdichtung der Rohrdurchführung: meinst du damit die Rohre aussen am Haus (sieht man gut auf dem 2. Bild). Ich werde mich mal bei Christens Haustagebuch schlau machen und nachlesen, was du dort empfohlen hast(auch wenn's wahrscheinlich zu spät ist...). Da wir schlüsselfertig kaufen, weiss ich auch nicht, in wie weit wir da hätten Einfluss nehmen können (Mehrpreis.....?!)/emoticons/default_ohmy.png

Mal sehen wie sich die Sache entwickelt und allenfalls hoffen, dass das Problem wirklich nur von der enormen Eisansammlung (die wird's ja nach Entfernen der Gerüste - hoffentlich - nicht mehr geben) resp. deren Schmelze herrührt. Bis jetzt haben wir nämlich auch noch nie Wasser dort festgestellt, auch wenn es oft und lange geregnet hat und das Wasser wirklich aussen den Wänden nach runter gelaufen ist......

Danke nochmals und einen schönen Tag

Maison de r?ve
Hallo Maison de r?ve,

ja die "rosa"-farbenen Platten sind für die Wärmedämmung (nicht für die Abdichtung)... die weissen sind Dränplatten... in deren Kanäle das Wasser schneller nach unten laufen kann...

Bei der Abdichtung hatte ich die Rohre aus dem Betonboden gemeint! Diese durchdringen ja die wasserdichte Ausführung des Kellerbodens... also müssen auch sie dicht sein... ist doch logisch...

Das Problem kann auch nicht mit der Eisbildung zu tun haben.. Eis ist ja gefrorenes Wasser... gefährlich würde es ja erst wieder dann, wenn es auftaut! Aber nochmals, dies halte ich weniger für den Auslöser.

Aber, da immer auch die einfachen Dinge zu prüfen sind, ist der Hinweis von Chrissi natürlich passend gewesen... also schon mal zur Vorsicht überprüfen, ob denn überhaupt der Kondenswasseranschluss von der WP (meist ein Schlauf) überhaupt an einen Sifon angeschlossen wurde???

Hallo Pfälzer, hallo Chrissi

Danke für eurer Feedback....Ich war in der Zwischenzeit nochmals auf der Baustelle.....

1. Der Schlauch (resp. es hat zwei, einen schwarzen und einen durchsichtigen) laufen korrekt in ein Siphon. Dort kann auch nicht's übergelaufen sein, der Siphon ist aussen rum staubig und es hat keine Wasserspuren. Der GU hat jemanden beauftragt, die Rohre durchzuspülen, wenn also irgendwo eine "Verstopfung" ist, sollte diese Möglichkeit in Zukunft aus ausgeschlossen werden können.... Natürlich können wir nicht sicher sein, dass das Wasser nocht doch durch die Bodenplatte gleich neben dem Siphon raufdrückt... dort ist der Beton zwar nicht gerade lose, aber doch nicht so dicht wir auf dem restlichen Boden.

2. Der Boden ist wieder trocken, muss dazu sagen, dass ein Bautrockner läuft und das Fenster rausmontiert wurde

Trotzdem geht mir die "Variante" mit dem Schmelzwasser noch nicht aus dem Kopf: vor und über's Wochenende waren hier die Temperaturen um einiges über 0°, es hat dabei auch überall auf der Baustelle getropft (aussenrum /emoticons/default_smile.png). Seit Montag nun ist es wieder kälter geworden, zudem bläst hier in Freiburg eine giftige Bise und besagte Seite des Hauses ist der Bise ziemlich stark ausgesetzt... es ist also wahrscheinlich noch einen Tick kälter....

Fazit: Wir werden nun wohl - noch - fleissiger auf der Baustelle sein, aber ganz bestimmt das nächste Mal wenn's taut. Dann werden wir ja sehen, ob das Problem wieder auftaucht oder nicht...

Nochmals danke und auf ein andermal..... (hoffentlich nicht zu rasch...)

Maison de r?ve

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas