Nachtschattengewächse 2016

M

Mondfee

Guest

Anhänge

• 56b737256d767_AubergineGalich.jpg.bf9a2110bac8d26cef6dcab929eeea36.jpg
    56b737256d767_AubergineGalich.jpg.bf9a2110bac8d26cef6dcab929eeea36.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 19
  • Pepinos.jpg.826931d7a2f506617b7a011b44342e7b.jpg
    Pepinos.jpg.826931d7a2f506617b7a011b44342e7b.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 19
Guten Morgen,

Am 21. Februar, also vor zwei Wochen, habe ich (leider in Gartenerde statt Aussaterde) ein paar Auberginen und Peperoni gesät. Der Deckel war aber nicht ganz in der gleichen Grösse wie das untere Gefäss und die Aussat war zeitweise wohl zu trocken und hatte eher kühl, da mein Partner die Heizung abgestellt hat und das Fenster nachts etwas offen hat... Ob da wohl noch etwas kommt? Auberginen brauchen ja glaube ich etwa 4 Wochen, um zu keimen, aber die Peperoni sollten doch schon sichtbar sein?

Ob ich lieber nochmals neu in Aussaaterde säe und von Anfang an die Saat aufs warme Fensterbrett über der Heizung stelle und mit einer Klarsichtfolie abdecke? Ist nun halt schon reichlich spät, aber ich hoffe es klappt doch noch.

Liebe Grüsse

Nikita

Am 21. Februar, also vor zwei Wochen, habe ich (leider in Gartenerde statt Aussaterde) ein paar Auberginen und Peperoni gesät. Ob da wohl noch etwas kommt?

Da kommt sicher noch etwas, liebe Nikita.

So groß ist der Unterschied zwischen Gartenerde und Aussaaterde nun auch wieder nicht.

Habe in anderen Foren schon gelesen, dass viele Gärtner sogar auf Aussaaterde verzichten

und normale Gartenerde oder sogar Blumenerde verwenden.

Das mache ich auch so, wenn ich gerade keine Anzucht-/Aussaaterde zur Hand habe

und es hat bisher immer sehr gut funktioniert.

Heute gibt es ja schon für fast jede Planzengattungen spezielle Anzucht-/Aussaaterden.

Natürlich ist da auch "Geldmacherei" mit im Spiel.

Früher hatte man ja auch keine spezielle Anzucht-/Aussaaterde und trotzdem ist alles gewachsen.

Susann und Mondfee haben zu diesem Thema bestimmt auch ihre Meinung und Erfahrungen parat.

Bin schon sehr gespannt darauf.

Hier noch ein Link wie man Anzucht-/Aussaaterde selbst herstellen kann.

Der Vergleich mit dem Baby in diesem Link hinkt allerdings meiner Meinung auch.

Ich bin auf einem ärmlichen Bauernhof aufgewachsen und bekam schon als Baby gestampftes

"Erwachsenen-Essen" und bin trotzdem zu einem "fast" strammen "Kerl" herangewachsen... :mrgreen:

Gruß

Heinrich

Nach meiner Erfahrung hat die Aussaaterde den Vorteil, dass die Keimlinge nicht zu viel Nahrung kriegen und weniger "aufgeilen". Darum habe ich dieses Jahr auch die Kokosfaser eingesetzt; ich habe ja nur gaaaanz wenige Sämlinge gezogen.

Aber normale Gartenerde geht auch, vor allem, wenn man draussen zieht. Im Hochbeet habe ich ja auch keine Aussaaterde drin; was da gesät wird, kriegt auch schon Dünger ab, hat aber weniger warme Bedingungen und ist der Witterung ausgesetzt, mit natürlichen Wachstums- und Bremsphasen

Die angegebenen Saatzeiten sind ja in der Regel ziemlich lange, deshalb kann man eigentlich immer wieder neu ziehen. Zu unterscheiden sind die Phasen der Vorzucht auf dem Fensterbrett und die direkte Saat im Freiland.

Wissen sollte man, wieviel Sonne die Pflanze braucht. Gerade bei Tomaten muss die Saison lange genug sein, damit sie auch wirklich noch ausreifen.

Gemüse- und Kräuter, die man direkt im Freiland ansäen kann, sind nicht so "wählerisch" in Bezug auf den richtigen Zeitpunkt.

Aber Mondfee ist die eigentliche Expertin, sie weiss mehr dazu  :)

Vielen Dank für eure Antworten! Dann warte ich mal ab. Die Saatschalen sind nun aufs warme Fensterbrett umgezogen. Zur Sicherheit werde ich nochmals ein paar wenige Samen in Aussaterde säen.

Hallo Nikita

Das keimen der Paprika und Chilisamen ist dieses Jahr ein allgemeines Problem , sogar die Profis beklagten sich das es nicht keimen wollte und mussten nochmals nachlegen.

Aber wie ja bekannt , brauchen Auberginen schon ihre Zeit .

Aber auch unter den Paprika und Chilisorten gibt es Langeweiler ....also 2 Wochen sind noch keine Zeit.

Beschleunigen oder fördern  kannst du indem du ihnen kleine Zelte mit Plastikbeutel gibst .

Erde erst anfeuchten und dann die Plastiktüte drüber und gut verschliessen , da entsteht ein treibhaus-Effekt und die Keimung wird gefördert.

Oder aber du legst die Samen auf nasse Wattepads oder Küchenpapier und so in einen Beutel zum keimen ....Dann erst nach der Keimung einpflanzen.

Man kann gut normale Erde verwenden , muss aber dann gut auf Licht achten.

Hallo Mondfee

Danke, das beruhigt mich etwas. Ich habe Klarsichtfolie drübergelegt und diese ist nun am neuen Standort über der Heizung beschlagen, also die Feuchtigkeit scheint da zu sein.

Ich bin gespannt, ob und wann sich etwas zeigt.

Liebe Grüsse

Nikita

Hallo zäme

Gestern abend schaute ich mal nach den Saaten, und oh Wunder - da waren auf einmal vier Peperoni zu sehen! Offenbar hatte einfach die Wärme gefehlt. Bin gespannt, ob die Auberginen auch noch kommen.

Liebe Grüsse

Nikita

Nikita, begrüsse die jungen keimlinge mit Freude, sie werden es dir später mit kräftigem Wachstum danken !!!

ich mache das seit jahren mit jedem neuen erdenkeimling.

@Nikita

ich glaub ich habe dir im anderen Forum auch gerade in deinen Thread geschrieben , kann das sein ? :-D

Dort bin ich die Kapha.

Also die Aubis sind manchmal etwas langweilig.

Meine kamen in den ganzen 10 Jahren Garten immer nach den Paprikas und Chilis.....Ansonsten nochmal nachlegen.

Aber wie Andreas sagte , freue dich mit den Winzlingen.

Wenn mich manchmal jemand filmen und aufnehmen würde......ich begrüsse meine Kleinen immer mit "Hallo meine Süssen , schön das ihr da seid"....mein Mann unterdrückt immer ein lachen :-D

Bei meinen Tomatillos musste ich nun nochmal 2 Sorten nachlegen und hoffe sie beeilen sich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Andreas und Mondfee,

das machte ich! Die Peperoni wachsen mir fast etwas zu schnell, die haben halt in unserer Wohnung nicht soo viel Licht. Sie stehen nun wieder kühler, aber 20 Grad sind es schon. Im kalten Gewächshaus haben die ja kaum eine Chance.

Bei den Auberginen werde ich noch Geduld haben müssen.

Ja Mondfee, ich bin auch im andern Forum. :)

2c2b353fadaa9c949f0b8cf635317f22.jpg
FreilandAuberginen und im Hintergrund Chili von der Insel Kos am wachsen[emoji3]

Sent from my iPhone using Gartenforum.ch mobile app

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege