Netzwerkverkabelung nachrüsten

Yogi

Mitglied
16. Aug. 2007
78
2
0
Hallo zusammen

Wir haben leider beim Bau unseres Hauses (via GU) keine Netzwerkverkabelung verbauen lassen, wir haben nur die reguläre Cablecomverkabelung. Nun möchten wir die Netzwerkverkabelung nachrüsten lassen, da wir in den verbauten Kabelrohren genug Platz haben.

Haben 3 Etagen und 5 1/2-Zimmer, Verfügbarkeit sollte via Kabel und WLan klappen.

Ziel: weg von Cablecom, Wechsel zu anderem Anbieter wie Swiiscom TV oder Green oder?? mit Internet, TV, Telefon.

Wer kann jemanden empfehlen, der uns diesbezüglich neutral beraten kann und ggfls. die Nachrüstung kostengünstig vornehmen kann. 

Danke für Euren Rat. Ach ja, sind im Raum ZH-Oberland zu Haus.

Und ja...wir wissen, dass wir das von Anfang an hätten machen lassen sollen :)

Gruss Yogi

Hallo Yogi

Das macht sicher jeder Eli. Oder du ziehst die Kabel selber nach. Bei genug Platz in den Rohren keine Hexerei.

Gruss

canaz

Das Problem könnte sein, dass die Verrohrung für Cablecom als eine Linie ausgeführt wurde. Für Netzwerk braucht es aber sternförmig. Habt ihr noch eine parallel Telverkabelung oder sonst gar nichts?

Falls Linie, dann machst du am Besten den mittlersten Punkt zum Verteilungspunkt (falls möglich). Wie gross sind denn die Rohre? 20er, 25er oder 32er? Weil noch viel Platz, das kann ganz schön täuschen. Normales Cat7 Kabel ist sehr störrisch, da passt oftmals nur 1-2 rein. Kabel nachlegen ist auch nicht so einfach. Besser geht alles zuerst raus und dann neu rein. Beim Rausziehen aber immer gleichzeitig eine Saite einziehen!

Ich habe sternförmig 25er leer installieren lassen und dann 7702flex reingemacht und die Keystonemodule vom Dätwyler verwendet (Achtung: andere Module gehen nicht, machen Kurzschlüsse, ich hab's ausprobiert, weil ich noch rumliegen hatte!). Für kurze Distanzen ist flex kein Problem. Das ganze auch noch prof. durchgemessen (10 GBit). In ein 25er Rohr gehen bis zu 4x 7702flex. Das geht mit starr niemals.

Habe auch die Feller Adapter vom dirigon im Einsatz um Audiosignale über meine Verkablung zu lotsen: Null Problem.

Falls du Fragen haben solltest oder Bilder brauchst, dann einfach melden. Auch per PN oder Tel. Besuch ist auch möglich, aber Region Basel.

Wieso ich das alles so ausführlich schreibe? Weil der 0815 Elektriker dies alles eigentlich gar nicht weiss. Der hat, was er immer verbaut hat und wenn nicht, dann geht nicht.

PS: Ich verstehe einfach nicht, wieso Elektroplaner heute noch so einen linienförmigen, abgeschlauften Schrott planen ... damit ist niemandem gedient und ein paar sternförmige, leere Rohre kosten nun wirklich nicht die Welt.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas