Netzwerkverkabelung selber machen

Eine Frage noch zur Erdung, irgendwie hab ich da noch ein Verständnissproblem: Ist der ganze Netzwerkschrank nicht aus leitendem Metall gefertigt und damit durchverbunden? Dann würde es doch reichen den Schrank auf Erde zu legen und alle ebenfalls mit metallernen Schrauben angeschraubten Komponenten wären automatisch auch auf Erde oder nicht? Oder aus welchem Grund legst du alle Teile einzeln auf eine Erdungsleiste?
Ehrlich gesagt weiss ich nicht, wie gut der Schrank sonst leiten würde, der Hersteller (auch andere) empfehlen aber (vielleicht gibt's da sogar ne offizielle Vorschrift oder zumindest Empfehlung), dass man alle beweglichen Teile erdet. Die Seiten sind abnehmbar, darum sind die vermutlich nicht zwangsläufig gut leitend verbunden. Der ganze Schrank ist ja pulverbeschichtet, ich nehme an, dass stört die Leitfähigkeit auch. Die Türe ist zwar auch beweglich, hat aber vom Hersteller keinen Erdungspunkt, vermtulich da sie grösstenteils aus Glas besteht. Denke jemand der Paranoid ist, würde auch die Türe noch geerdet sehen wollen, aber ich verzichte darauf.

Also, kurz gesagt, der Schrank ist ja nicht alles zusammengeschweist, sondern einige Teile sind zum wegnehmen und ausserdem beschichtet, darum haben viele Seiten einen Erdungspunkt vom Hersteller erhalten, die man auch gebrauchen sollte.

Ja, für eine "Schirmung" von Netzwerkschränken gibt es Vorgaben. Der Schrank muss an der Potentialausgleich angeschlossen werden. Türen und entfernbare Elemente müssen mit eingebunden werden. Die Schirmung wird als Schutzleiter und als Potentialausgleich benötigt (Schutzerdung/Funktionserdung). Der Potentialausgleich verhindert z.B Paketverluste auf der Leitungsstrecke, schützt aber auch Geräte wegen der statischen Aufladung (Funktionserdung), Deshalb werden auch das  Patchpanel, oder die einzelnen Keystone Module usw. mit dem Potentialausgleich verbunden. Der Schutzleiter wird in grün/gelb ausgeführt, und nur dieser. Der Potentialausgleich mit weissen Kabel. Da der Schutzleiter vor gesundheitlichen Gefahren schützt (FI-Schalter) muss er, und nur er in grün/gelb ausgeführt werden. Es soll verhindern, dass er versehentlich entfernt wird.

Am Stromnetz angeschlossene Geräte erledigen dies über den Schutzleiter des Stromanschlusses.

Ist alles nur kurz zusammengefasst, im Anhang etwas ausführlicher 

Anhang anzeigen 16DE0012_TIP_H_35_ERDUNG_UND_FUNKPOTENTIALAUSGLEICH_WEB_SRGB.PDF

Gruss pit

@pitw bist du sicher, dass Funktionspotentialausgleich in der Schweiz auch weiss sein sollte. Dein PDF scheint von hager.de zu stammen.

In der Schweiz finde ich z.B. hier: https://www.eotec.ch/admin/elfinder/userfiles/PDF/dienstleistungen/techinfo_aderfarben.pdf

Folgende Infos:

Auszug aus der NIN 2005 5.1.4.3 Kennzeichnung der Leiter 1 CH Potentialausgleichsleiter, Schutzleiter, PEN-Leiter und Neutralleiter müssen als solche eindeutig erkennbar sein. .2 CH Isolierte Leiter sind auf ihrer ganzen Länge wie folgt zu kennzeichnen: - Neutralleiter hellblau/blau - Schutzleiter grün-gelb - PEN-Leiter grün-gelb mit hellblauer/blauer Markierung an den Leiterenden - Potentialausgleichsleiter grün-gelb .3 CH In Objekten, in denen alle Leiter gleichfarbig sind, müssen nur der Potentialausgleichsleiter, der Schutzleiter und der PEN-Leiter an den Enden und an den Verbindungsstellen gekennzeichnet sein. .4 CH Blanke Leiter sind mindestens an den Verbindungsstellen zu kennzeichnen. In Objekten genügt die Kennzeichnung an einzelnen Verbindungsstellen, sofern blanke Potetialausgleichsleiter, Schutzleiter, PEN-Leiter und Neutralleiter als solche eindeutig erkennbar sind. .5 CH Die für die Kennzeichnung der Potentialausgleichsleiter, Schutzleiter, PEN-Leiter und Neutralleiter verwendeten Farben sowie die Farbe gelb dürfen nicht zur Kennzeich

Ich bin kein Elektriker, aber wenn ich das richtig interpretiere, darf in CH beides dieselbe Farbe haben, aber man müsste die Enden irgendwie Kennzeichznen. Vielleicht Beschriften z.B. mit P-Touch oder ähnlichem?

@pitw bist du sicher, dass Funktionspotentialausgleich in der Schweiz auch weiss sein sollte. Dein PDF scheint von hager.de zu stammen.
Hallo

vermutlich sind in der Schweiz beide Varianten zulässig, da auch DIN EN Normen in der Schweiz zulässig sind. Diese heissen dann  SN EN, In diesem Fall SN EN 61140 (Schutz gegen elektrischen Schlag - Gemeinsame Anforderungen für Anlagen und Betriebsmittel) . Die DIN EN schreibt weiss auch auch nicht explizit vor. Hat sich wohl eher so "eingebürgert". Wichtig ist offensichtlich die richtige Kennzeichnung und Unterscheidung, Denn auch die NIN unterscheidet zwischen Schutzleiter und Potentialausgleich, und kennzeichnet entsprechend. Aber einmal ehrlich, ist dir die Kennzeichnung schon irgendwo einmal aufgefallen?. Die ganzen "Racks" werden eigentlich immer mit grün/gelb geliefert, obwohl sie so gut wie nie einen Schutzleiterfunktion haben.

Genau, sie müssen an den Enden gekennzeichnet sein, wenn die gleiche Kabelfarbe genommen wird. 

Gruss pit

Hallo zusammen

Analog TheShihan möchte ich ein kleines EFH vernetzen, allerdings weniger auffwendig (kein Serverschrank sondern in Medienverteiler). Leerrohre (15er) sind verlegt an die 6 relevanten Stellen im Haus (Einzeldosen EdizioDue mit Blindplatte), habe Medienverteiler im Keller mit Kabelverteilung (UPC) und Stromleiste. Da ich bei vielen Kollegen UniversMCS/Zidatech Installationen in den den Medienverteilern gesehen hatte, habe ich an so was gedacht, aber das ist als Privatmann offenbar nicht zu kaufen (hab nix finden können). Also bin ich dabei mir die Komponenten zusammenzusuchen und bin so auf dieses sehr hilfreiche Forum gestossen. Ich habe dazu noch Fragen, denn weder bei Brack, Conrad oder reichelt werde ich so richtig schlau aus dem Angebot. Ich hatte mir überlegt:

- Keystone Module Dätwyler, wie von stefanbrunner & pitw empfohlen (reichelt)

- Modulgehäuse von Logilink (8er)

- Verlegekabel Cat7 (wohl auch von reichelt, gibt's dort was spezielles zu beachten?)

- EdizioDue für Keystone (da ich durch die 15er Leerrohre wohl nur 1 Kabel kriege, reicht mir eigentlich 1 Outlet, aber ich finde nur die 2-fachen; gibt's welche für nur 1 Keystone Modul?)

- Switch (hatte an Netgear GS108E-300PES gedacht, habt Ihr Empfehlungen?)

Was meint Ihr: passt das so? Gibt es sonst noch irgendwas zu beachten?

Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Hallo Nico

15er Rohre? Ich nehme an das sind M16 Rohre? Aber egal, für eine Leitung sollte das gut reichen, zwei wirst du wohl nicht reinbekommen.

Bezüglich Komponenten welche nicht erhältlich sind, habe ich gute Erfahrungen gemacht, diese bei Elektro Zollinger einfach anzufragen, sie haben mir schon einige Artikel dann einfach kurzerhand in den Shop aufgeonmmen (sie bestellen ja auch nur beim Grossisten, wenns dort verfügbar ist, können sies auch für Endkunden in den Shop nehmen).

Verlegekabel habe ich bei Elektro Zollinger bestellt. Hatte mir folgende drei Kabel angesehen:

https://elektro-zollinger.ch/Shop/Daetwyler/Datenkabel_CU_7002_4P_4x2x0_57_S_FTP_Kat_7_FRNC-LSOH_orange

https://elektro-zollinger.ch/Shop/Daetwyler/Datenkabel_CU_7702_4P_4x2x0_62_S-FTP_Kat_7A_FRNC-LSOH_orange

https://elektro-zollinger.ch/Shop/Daetwyler/Datenkabel_CU_7150_4P_4x2x0_64_S-FTP_Kat_7A_FRNC-LSOH_orange

und aufgrund der geringen Preisdifferenz dann das CU 7150 mit Cat 7a gekauft.

EdizioDue hatte ich im Kopf, dass es die auch einfach gibt, hab ich aber auf die Schnelle auch nicht gefunden (bei mir kommen immer Doppeldosen zum Einsatz). Ich würde aber die mit dem schrägen Auslass nehmen und nicht die geraden, ansonsten stehen dir die Netzwerkkabel direkt aus der Wand: 

https://elektro-zollinger.ch/Shop/UP-Montageset-EDIZIOdue-Keystone-Schraegauslass-fuer-2xRJ45-FMI  (gibts auch ohne Abdeckrahmen)

Grüsse

Paolo

Besten Dank für Deine Antwort, Paolo. Das ist sehr hilfreich, insb der Tipp mit den schrägen Auslässen. Ich schaue mit Elektro Zollinger, vielleicht krieg ich dort alles was ich brauche. 

Und sehr gut möglich, dass es M16er Rohre sind. Ich hatte nur (grob) an einer nachgemessen, um zu sehen, ob 20er verbaut sind und ich ggfs 2 Kabel einziehen kann und bin so auf gut 15mm gekommen....

Und sehr gut möglich, dass es M16er Rohre sind. Ich hatte nur (grob) an einer nachgemessen, um zu sehen, ob 20er verbaut sind und ich ggfs 2 Kabel einziehen kann und bin so auf gut 15mm gekommen....
Hast du den Innen oder Aussendurchmesser gemessen? Wenn du innen 15-16mm hättest, wären zwei Kabel wohl wieder machbar. Zollinger gibt M20 Rohre mit Innendurchmesser 13,7mm an, und M25 Rohre mit 17.7mm.

Ich habe meine Cat7a Leitungen in M25 Rohre eingezogen, zwei Leitungen gehen völlig problemlos, in der Steigzone haben wir über 10-15m auch drei Cat7a Leitungen in ein M25 Rohr eingezogen, was mit etwas mehr Kraftaufwand und Einsatz von Gleitmittel (kann ich nur empfehlen https://elektro-zollinger.ch/Shop/Gleitmittel_Lub-I_3M_0-95_l)  auch geklappt. Wichtig ist, dass die Leitungen nicht verdrehen, sprich jene Person welche die Leitungen ins Rohr hinein gibt, muss sicherstellen, dass die beiden Leitungen immer schön parallel laufen und nicht drehen. Im Stockwerk selber hab ich dann für die Zimmer mit 3+ Leitungen ein M32 verwendet, da gehts dann auch wieder spielend.

Grüsse

Paolo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Merci für Deinen Input. Ich hatte aussen gemessen, hab grad nochmal gecheckt. Bin eher auf der knappen Seite, werde es bei einer Leitung belassen, das sollte mir auch reichen. Falls ich von EdizioDue nur Doppel-Blenden finden kann, muss ich halt eine leer lassen. Wenn ich die abgeschrägten nehme, sollte das aber kaum auffallen.

Falls ich von EdizioDue nur Doppel-Blenden finden kann, muss ich halt eine leer lassen. Wenn ich die abgeschrägten nehme, sollte das aber kaum auffallen.
Ansonsten einfach einen zweiten leere Keystoneeinsatz in die Dose setzen und mittels mitgelieferter weisser Abdeckplatte zuschliessen.

Grüsse

Paolo

Update zur Installation, die inzwischen verlegt ist, funktioniert und erfreut, s. Fotos. Habe Dätwyler Keystone Module gem. Empfehlung hier verwendet und auch das restliche Material bei Reichelt (gehört zu Dätwyler wie ich erfahren hab) besorgt (Draka Verlegekabel, Modulhalterung, Netgear 108). Aufgrund der schmalen Leerrohre jeweils nur 1 Kabel/Modul. Jetzt fehlt noch die einfache EdizioDue Blende, hier muss ich noch eine Lösung finden.

Besten Dank nochmal für die guten Tipps!

image0.jpeg

image1.jpeg

Schön gemacht als Dose sollte das  EASYNET Montageset S-One passen.

Gruss Pit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... und hier noch das fertige Endprodukt (da es keine einfache EdizioDue gibt, die doppelte mit Blendkappe).

IMG_1556.jpg

Saubere Arbeit! 

Kann diese Dätwyler Keystone Module auch sehr empfehlen. Die bekommt man bei Reichelt sehr günstig. 

Wir haben für eine Installation bei bestehenden alten Tehalit Kabelkanälen diverse Keystone UP Dosen getestet.
Bei 2 Modellen haben die Dätwyler Keystone Module nicht nebeneinander in eine Doppeldose gepasst. 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas