Und hast du das ganze verbaut?
Könntest du mal noch eine Liste der verbauten Teile, vorallem Kabel, Keystone und Dosen aufschreiben?
Gruess
Paolo
Ja, ich wollte eigentlich schon lange mal ein Statusupdate machen. Evtl. mache ich am Ende noch einen ausführlicheren Post, mit Bildern der Zwischenschritte.
Ich bin aktuell kurz vor dem Ziel. Der Schrank sieht so aus:
Die Kabel sind natürlich alle eingezogen (mit Ausnahme dem "Problemzimmer" im EG, was aber nicht so wichtig ist, wird von mir später noch verfolgt) und im Patchpanel angeschlossen.
Mir ist vorgestern noch aufgefallen, dass ich die falschen Digitus-Einlegeböden gekauft habe, für Schranktiefe aber 600mm, meiner hat aber 450mm. Habe nun noch schwarze, kürzere bestellt, damit es hinten im Schrank etwas mehr Platz für die Kabelführungen hat. Das Durchführungspanel über den Switch wechsel ich auch noch durch ein schwarzes aus, das von Digitus ist so halb OK, aber die Bürsten stehen teilweise etwas kreuz und quer. Kann man lächerlich finden, aber ich zahle lieber halt nochmal 20 CHF und dann sieht das Ding für mich hübscher aus, sollt ja auch ein paar Jahre in Betrieb sein.
Vielleicht noch eine Anmerkung zu Digitus: der Schrank ist ja von denen. Ich würde wahrscheinlich das nächste Mal (haha, hoffentlich nicht), einen anderen Hersteller nehmen. Der Schrank ist okay, vor allem die Preis-/Leistung, aber ich denke mit z.B. Rittal wäre die Verarbeitung halt besser. Erstens verpackt Digitus schon einmal alles nur sehr schlecht und ich musste eine Seite auswechseln lassen. Eine kleine Beule an der Front und hinten am Boden ignoriere ich, ist ein kleiner optischer Mangel. Dann denke ich, wäre es besser wenn auch die Fronttüre noch ein kleines Erdungskabel hätte und ein Schrank direkt hinten noch Profilschienen hätte (habe dort die Erdungsschiene dran) - kann man aber auch für Overkill halten.
Keystone-Module habe ich ein 24er-Set von Digitus gekauft. Die sind in Ordnung, sehen auch gut aus, sind aber sehr mühsam um die Kabel reinzupressen. Ist nichts mit LSA, sondern man muss ein Plastikteil mit den aufgelegten Kabeln gegen das Hauptmodul pressen, das kann schon sehr anstrengend sein
ein paar Module sind mir bei dieser Aktion kaput gegangen (Schaniere gebrochen), daher war ich froh, dass ich ein paar Module zu viel gekauft habe.
Kabel habe ich von Conrad.ch eine Eigenmarke, "Tru Components" Cat. 7 Duplex. Habe glaube ich 50 oder direkt 100 Meter gekauft, habe nun noch ca. 20 Meter vorrätig, aber falls ein Kabel mal zu stark beschädigt worden wäre, hätte ich es so auswechseln können, ausserdem brauche ich evtl. für das EG-Zimmer noch einen Rest.
Patchpanel ist glaube ich auch eine Eigenmarke von Conrad, habe einfach geschaut, dass es für Keystone-Module passt und geerdet werden kann, resp. Potentialausgleich.
Die Stromleiste ist eine 19" von Bachmann.
Da ich noch ein NAS platzieren werde und der Switch sicher abwärme hat, habe ich mir die Lüftungseinheit zum Schrank gekauft. Den Schuko-Stecker habe ich abgeschnitten und selber einen CH-Stecke raufgemacht, weil der Adapter erstens grässlich aussieht und evtl. auch zu weit nach vorne gestanden wäre.
Switch ist auch für 19" Rackmontage von Intellinet, mit PoE auf allen Ports und überall Gigabit-fähig, beherscht auch VLANs, ist aber nicht routingfähig. Eigentlich wäre ein 10Gbit-Switch noch cool gewesen, aber ich fand noch nicht viele auf dem Markt und meine anderen Komponenten können das noch gar nicht, aber so wäre die Basis zumindest schon ready gewesen. Evtl. wechsel ich den in 5-10 Jahren aus..
Aja, die Erdungsleiste ist eine von Rittal. Die von Digitus war für vertikale Montage, was mir nicht sympathisch war. Ausserdem hatte die nur 6 vorbereitete Anschlusspunkte. Der Schrank alleine hat aber schon 5 Erdungspunkte, dann noch die Zuleitung, das Patchpanel und der Switch. Brauche also min. 7 Anschlusspunkte und wollte nicht zwei auf eine Schraube legen. Ausserdem kann ich beim Rittal die dicke Zuleitung besser anschrauben, da M8-Gewinde. Die Leiste verschiebe ich evtl. noch nach oben oder unten, hinter eine Blende. Lustig ist auch, dass bei Digitus die Kabel alle 30cm lang sind, also in diesem Schrank gar nicht alle Punkte damit erreicht werden können. Ich muss mir morgen mit gekauften 6mm2 Draht/Litze noch selber die Leitungen bauen, Crimpzange dazu sollte morgen geliefert werden. Saubere Erdung hat mich ehrlichgesagt bis jetzt ziemlich viel Zeit gekostet, respektive wird noch etwas Zeit kosten.
Noch offen sind:
- Erdungspunkte im Schrank anschliessen / Erdungskabel selber "bauen"
- Neue Fachböden montieren
- Neue Durchführungsleiste montieren
- Patchkabel anschliessen
- Stromkabel sauber im Schrank "versorgen" und mit Stromdose unterhalb vom Schrank verbinden
- Kabelleiste (15cm Breite) zurechtschneiden und oben und unter dem Schrank montieren
- 1 Keystone-Dose im Zimmer ist noch falsch verkabelt, der LAN-Tester zeigte dort kein Signal für PIN 7 und GND, das heisst die muss ich nochmals neu machen
- NAS auf Fachboden montieren und mit Backup-Disk sauber verkabeln etc.
- Evtl. Switch konfigurieren (IP/VLANs)
- Patchkabel in den Zimmern zu den neuen Dosen führen
- + die Dinge die ich noch vergessen habe
Hier noch ein Bild von den Dosen im Zimmer, Feller EdizioDue, passend zu den anderen im Haus, können die zwei Keystone-Module aufnehmen:
Und hier fertig: