Netzwerkverkabelung selber machen

Ja, stand vor dem gleichen Problem, du bekommst bei UPC schlicht die Zugangsdaten nicht. Diese werden aber benötigt, um ein VOIP-, oder IP Telefon zu betreiben. Musste mir auch für meine VOIP Türsprechanlage einen anderen Provider suchen.Und das Problem ist aktuell.

Die Original Info von UPC ist also verwirrend, oder für den privaten Anwender schlicht gelogen.

Gruss Pit

Weiss jemand von euch einen guten Anbieter für Netzwerkschränke 10"? 19" wird Platztechnisch schwierig, jedenfalls müsste ich dann viel mehr ändern.

Finde z.B. für 10" keinen Anbieter mit Schweizer-Stromleiste als Zubehör, nur mit den DE-Schuko-Steckern. Wie macht ihr das, nehmt ihr dann halt einfach ne normale Stromleiste und stellt sie unten auf den Gehäuseboden?

Weiss jemand von euch einen guten Anbieter für Netzwerkschränke 10"? 19" wird Platztechnisch schwierig, jedenfalls müsste ich dann viel mehr ändern.

Finde z.B. für 10" keinen Anbieter mit Schweizer-Stromleiste als Zubehör, nur mit den DE-Schuko-Steckern. Wie macht ihr das, nehmt ihr dann halt einfach ne normale Stromleiste und stellt sie unten auf den Gehäuseboden?
Ich habe mir ein TRITON Wandverteiler RBA-10 gekauft und genau wie du gesagt hat, eine Stromleiste drinnen.

Leider sieht es mit der Verfügarkeit dieses Racks im moment nicht sehr gut aus.

Aber zufrieden bin ich :)

@TheShihan

Was ist aus dem Projekt geworden? Fertig oder brauchst du noch Hilfe? Könnte zu deinen zwei Bildern noch etwas zur Klärung deiner Fragen schreiben, aber falls nicht mehr nötig, dann auch gut.

@TheShihan

Was ist aus dem Projekt geworden? Fertig oder brauchst du noch Hilfe? Könnte zu deinen zwei Bildern noch etwas zur Klärung deiner Fragen schreiben, aber falls nicht mehr nötig, dann auch gut.
War lange ruhig um das Projekt, aber nun hätte ich evtl. wieder etwas mehr Zeit und hatte die letzten Tage auch wieder angefangen etwas mehr zu planen und mir z.B. die Komponenten zusammenzustellen, aktuell z.B. bin ich noch am festlegen/suchen der passenden Kabel. Dann möchte ich eigentlich nochmal den Plan der Verlegung digital/sauber machen, bisher nur skizziert - dann prüfen ob ich was vergessen habe.

Grundsätzlich ist mir glaube ich im Moment alles klar, ist eher noch die handwerkliche und logistische Herausforderung die mich aufhält :)

Ich habe deine zwei Bilder gestern angeschaut und hier gesehen, dass CATV- und Tel-Kabel im selben Rohr von der Abzweigdose weg zur Dose verlegt sind. Dazu sieht man auch noch die Klemme, welche die Tel-Kabel parallel miteinander verbindet. Wenn du hier die Zuleitung abnimmst, dann hast du deine Inselverteilung, welche du zur Rückspeisung vom Cablecommodem über einen der RJ-11-Ausgänge verwenden kannst.

Wie gross sind die Rohre, die von der Abzweigdose weg führen? Irgendwo schreibst du von 2.5cm Durchmesser. Nicht jedoch ob Innen- oder Aussendurchmesser. Elektriker sprechen von M25 oder M32 und meinen jeweils den Aussendurchmesser in mm.

Das CATV-Kabel soll wohl drinnen bleiben. Falls ja, wird es dann halt etwas eng. V.a. falls es sich um M25 handeln sollte. Ideal wäre 1 Kabel mit halbem Aussendurchmesser des Rohrs. Du möchtest aber 2-3 Kabel und halber Durchmesser könnte locker überschritten werden.

Was hast du auf der Dosenseite? Eine Doppeldose mit CATV + Tel oder eine Multimediadose mit CATV + Tel in einer Einzeldose?

Ich habe gestern Abend mal versucht den Plan als Diagramm aufzuzeichnen, siehe Bild, hoffe es ist so verständlich. Ja, die COAX-Kabel für den TV/Kabelmodem sollen drinnen bleiben. Ich will diese Woche nochmals messen, aber die Leerrohre sollten M32 sein wo diese verlegt sind, darin möchte ich also noch jeweils ein Duplex Cat. 7 Kabel verlegen. Was ich nicht ganz verstehe ist, dass im Keller 5 Rohre vorhanden sind. Wir hatten beim Bau damals die Option im unteren Zimmer im EG auch noch Kabel einzuziehen aber liessen es nicht machen, an der Wand finde ich aber nur die Stromdose. In den anderen Zimmern ist daneben immer die Coax-Dose und dann neben der die Telefondose (2 separate Dosen). Ich meine das Leerrohr müsste ja irgendwo Enden, haben die das nun hinter der Wand gelassen, dann dürfte es schwierig werden, auch in diesem Zimmer die Kabel einzuziehen.

Ansonsten ist es immer so, dass das M32-Rohr wie gesagt neben dem Stromanschluss rauskommt in einer Unterputz-Box, dann via einem M25-Rohr rüber geht zu einer zweiten Box wo aktuell die Telefonkabel durchgehen. Evtl. wird es schwierig da das Duplexkabel weiterzuziehen, aber ich nehme an mit Gleitmittel geht es, Durchmesser der Kabel wäre ca. 15,6mm nach aktueller Planung. Die Telefonkabel kommen ja dann weg, mit dre Blende und dafür kommt so eine Doppel RJ45-Blende ran (2x Keystone-Module RJ45 Kat. 6a), so zumindest aktuell die Idee.

Aktuell sind meine Fragen/Probleme eher:

• Ist mein Aufbauplan sinnvoll (Kabelmodem soll auch im DG bleiben)?
  • Klappt es wohl das Duplexkabel durch m25 durchzuwürgen?
  • Warum habe ich ein fünftes Leerrohr aber im Zimmer ist kein Endpunkt vorhanden?
  • Wie kann ich den aktuellen Coax-Verstärker mit Verteiler (aktuell montiert auf einer Lochplatte) im Keller sauber in den 10"-Netzwerkschrank reinpaken? (werde das mit meinem Bruder noch anschauen, möchte an dieser Installation möglichst wenig verändern)

HGW.png

Anhang anzeigen HGW.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe festgestellt, dass es nicht einmal M25 sondern M20 ist, also mit 14,8mm Innendurchmesser. Da klappt das wohl mit Duplex Cat. 7 nicht, aber ich habe nun schon einmal die Dosen im Dachgeschoss umgebaut, so dass das Koaxialkabel für TV/Internet nun durch das M20 in die zweite Dose geleitet wird, wo vorher die Telefondose war, die ich nicht benötige. Das hat gut funktioniert, das heisst ich kann das Duplexkabel dann in der nun freien Dose durch das M32-Rohr ziehen, was sehr viel Platz übrig lässt. Muss das nur noch bei den anderen 3-4 Dosen im Haus machen, da es überall so aufgebaut wurde...

Kleines Update, bin mit dem Elektriker dran der das Haus verkabelt hat am eruieren, was mit dem Leerrohr los ist, gemäss einem befreundeten Elektriker müsste eigentlich eine Dose vorhanden sein, er kann sich nicht vorstellen, dass das Leerrohr hinter der Wand gelassen wurde.

Was mich noch interessieren würde, wären Empfehlungen zu den Produkten (Kabel, Keystone-Module, Patchpanel, Netzwerkschrank etc.). Also von welchem Hersteller oder gar welcher spezifische Typ.

Persönlich habe ich bis jetzt alles Sachen von Digitus rausgesucht Kabel evtl. von Dätwyler, denke da würde Preis-/Leistung-Stimmen, aber kann mich auch täuschen?

Update für die Interessierten: Ich habe in der Zwischenzeit die Komponenten bestellt, hauptsächlich von Digitus, aber nicht alles. Einen Switch von Intellinet kommt rein und alles in ein 19" Gehäuse. Erstens weil ich so mehr Platz habe und bei 10" war die Auswahl der Komponenten sehr begrenzt. Möchte mein NAS auch noch reinstellen, vielleicht kauf ich mir ja mal irgendwann eine Rack Mounted Synology, aber die nächsten Jahre noch nicht, aber so ist vorgesorgt.

Die Dosen habe ich ja alle bereits vorbereitet. Bis auf das Problem mit dem Leerrohr ohne Ende. Weder Architekt noch  Holzbauer noch Elektriker konnen/wollen mir weiterhelfen. Die meisten meine, dass das Endrohr im Beton/Unterlagsboden endet. Super Idee gewesen... ich weiss leider nicht warum und wieso, habe das selber so nie entschieden, aber es ist halt jetzt verjährt. Mein Bruder kann eine gute Wärmebildkamera ausleihen. Der Plan ist, dass wir in die Leitung Hitze reinbringen (Fön oder anderes) und dann so evtl. den Verlauf ermitteln können, morgen Abend weiss ich mehr. Hoffe ich finde das Ende hinter der Wand und kann dann selber mit einer Lochfräse das Loch für die Hohlwanddose machen.

Die Dosen habe ich ja alle von Feller, EdizioDue, also habe ich mir auch die passenden Doppel-Keystone-Blenden dafür besorgt. Denke ich habe im Moment alles, sollte heute und morgen angeliefert werden... dann muss ich es ja nur noch einbauen ;-)

Und hast du das ganze verbaut?

Könntest du mal noch eine Liste der verbauten Teile, vorallem Kabel, Keystone und Dosen aufschreiben? 

Gruess

Paolo

Und hast du das ganze verbaut?

Könntest du mal noch eine Liste der verbauten Teile, vorallem Kabel, Keystone und Dosen aufschreiben? 

Gruess

Paolo

Ja, ich wollte eigentlich schon lange mal ein Statusupdate machen. Evtl. mache ich am Ende noch einen ausführlicheren Post, mit Bildern der Zwischenschritte.

Ich bin aktuell kurz vor dem Ziel. Der Schrank sieht so aus:

20190916_225324.jpg

Die Kabel sind natürlich alle eingezogen (mit Ausnahme dem "Problemzimmer" im EG, was aber nicht so wichtig ist, wird von mir später noch verfolgt) und im Patchpanel angeschlossen.

Mir ist vorgestern noch aufgefallen, dass ich die falschen Digitus-Einlegeböden gekauft habe, für Schranktiefe aber 600mm, meiner hat aber 450mm. Habe nun noch schwarze, kürzere bestellt, damit es hinten im Schrank etwas mehr Platz für die Kabelführungen hat. Das Durchführungspanel über den Switch wechsel ich auch noch durch ein schwarzes aus, das von Digitus ist so halb OK, aber die Bürsten stehen teilweise etwas kreuz und quer. Kann man lächerlich finden, aber ich zahle lieber halt nochmal 20 CHF und dann sieht das Ding für mich hübscher aus, sollt ja auch ein paar Jahre in Betrieb sein.

Vielleicht noch eine Anmerkung zu Digitus: der Schrank ist ja von denen. Ich würde wahrscheinlich das nächste Mal (haha, hoffentlich nicht), einen anderen Hersteller nehmen. Der Schrank ist okay, vor allem die Preis-/Leistung, aber ich denke mit z.B. Rittal wäre die Verarbeitung halt besser. Erstens verpackt Digitus schon einmal alles nur sehr schlecht und ich musste eine Seite auswechseln lassen. Eine kleine Beule an der Front und hinten am Boden ignoriere ich, ist ein kleiner optischer Mangel. Dann denke ich, wäre es besser wenn auch die Fronttüre noch ein kleines Erdungskabel hätte und ein Schrank direkt hinten noch Profilschienen hätte (habe dort die Erdungsschiene dran) - kann man aber auch für Overkill halten.

Keystone-Module habe ich ein 24er-Set von Digitus gekauft. Die sind in Ordnung, sehen auch gut aus, sind aber sehr mühsam um die Kabel reinzupressen. Ist nichts mit LSA, sondern man muss ein Plastikteil mit den aufgelegten Kabeln gegen das Hauptmodul pressen, das kann schon sehr anstrengend sein :)  ein paar Module sind mir bei dieser Aktion kaput gegangen (Schaniere gebrochen), daher war ich froh, dass ich ein paar Module zu viel gekauft habe.

Kabel habe ich von Conrad.ch eine Eigenmarke, "Tru Components" Cat. 7 Duplex. Habe glaube ich 50 oder direkt 100 Meter gekauft, habe nun noch ca. 20 Meter vorrätig, aber falls ein Kabel mal zu stark beschädigt worden wäre, hätte ich es so auswechseln können, ausserdem brauche ich evtl. für das EG-Zimmer noch einen Rest.

20190915_211833.jpg

Patchpanel ist glaube ich auch eine Eigenmarke von Conrad, habe einfach geschaut, dass es für Keystone-Module passt und geerdet werden kann, resp. Potentialausgleich. 

Die Stromleiste ist eine 19" von Bachmann. 

Da ich noch ein NAS platzieren werde und der Switch sicher abwärme hat, habe ich mir die Lüftungseinheit zum Schrank gekauft. Den Schuko-Stecker habe ich abgeschnitten und selber einen CH-Stecke raufgemacht, weil der Adapter erstens grässlich aussieht und evtl. auch zu weit nach vorne gestanden wäre.

Switch ist auch für 19" Rackmontage von Intellinet, mit PoE auf allen Ports und überall Gigabit-fähig, beherscht auch VLANs, ist aber nicht routingfähig. Eigentlich wäre ein 10Gbit-Switch noch cool gewesen, aber ich fand noch nicht viele auf dem Markt und meine anderen Komponenten können das noch gar nicht, aber so wäre die Basis zumindest schon ready gewesen. Evtl. wechsel ich den in 5-10 Jahren aus..

Aja, die Erdungsleiste ist eine von Rittal. Die von Digitus war für vertikale Montage, was mir nicht sympathisch war. Ausserdem hatte die nur 6 vorbereitete Anschlusspunkte. Der Schrank alleine hat aber schon 5 Erdungspunkte, dann noch die Zuleitung, das Patchpanel und der Switch. Brauche also min. 7 Anschlusspunkte und wollte nicht zwei auf eine Schraube legen. Ausserdem kann ich beim Rittal die dicke Zuleitung besser anschrauben, da M8-Gewinde. Die Leiste verschiebe ich evtl. noch nach oben oder unten, hinter eine Blende. Lustig ist auch, dass bei Digitus die Kabel alle 30cm lang sind, also in diesem Schrank gar nicht alle Punkte damit erreicht werden können. Ich muss mir morgen mit gekauften 6mm2 Draht/Litze noch selber die Leitungen bauen, Crimpzange dazu sollte morgen geliefert werden. Saubere Erdung hat mich ehrlichgesagt bis jetzt ziemlich viel Zeit gekostet, respektive wird noch etwas Zeit kosten.

Noch offen sind:

• Erdungspunkte im Schrank anschliessen / Erdungskabel selber "bauen"
  • Neue Fachböden montieren
  • Neue Durchführungsleiste montieren
  • Patchkabel anschliessen
  • Stromkabel sauber im Schrank "versorgen" und mit Stromdose unterhalb vom Schrank verbinden
  • Kabelleiste (15cm Breite) zurechtschneiden und oben und unter dem Schrank montieren
  • 1 Keystone-Dose im Zimmer ist noch falsch verkabelt, der LAN-Tester zeigte dort kein Signal für PIN 7 und GND, das heisst die muss ich nochmals neu machen
  • NAS auf Fachboden montieren und mit Backup-Disk sauber verkabeln etc.
  • Evtl. Switch konfigurieren (IP/VLANs)
  • Patchkabel in den Zimmern zu den neuen Dosen führen
  • + die Dinge die ich noch vergessen habe :)
Hier noch ein Bild von den Dosen im Zimmer, Feller EdizioDue, passend zu den anderen im Haus, können die zwei Keystone-Module aufnehmen:

20190726_143748.jpg

Und hier fertig:

20190726_140943.jpg

• Like
Reaktionen: Susann und CyruS1337
Schön ausgeführte Arbeit! Gratulation.

Ich hätte das nie so schön hinbekommen.
Habe es auch schon gemacht bei Büros von Bekannten. 
Aber nur bei älteren Gebäuden. Wenn Optik 100 % stimmen muss, lasse ich die Finger davon.

Nachdem ich schon diverse Keystone Module ausprobiert habe, bin ich bei dieser geblieben:

Dätwyler Keystone

Dätwyler und nur Fr. 5 pro Stück. 

Nachdem ich schon diverse Keystone Module ausprobiert habe, bin ich bei dieser geblieben:

Dätwyler Keystone
Das kann ich nur bestätigen. Es sind zur Zeit die besten, und dies zu einem akzeptablen Preis. Man muss aber darauf achten, dass die Abgewinkelten sich nicht überall sauber verbauen lassen. Was allerdings nicht am Modul selbst liegt, sondern an der Konstruktion der Aufnahmen diverser Hersteller, bzw dem Platz dahinter. Man sollte dann auch das Patchpanel, oder die Dosen von Dätwyler nehmen.

Gruss pit

Kleines Update zwischendurch. Die neuen Fachböden sind gekommen, auch das neue Durchführungspanel. Die Qualität vom Durchführungspanel (Metal + vor allem die Bürsten) ist westentlich besser als das von Digitus:

20190918_214548_B.jpg

Sieht so doch hübscher aus :)

Auf dem unteren Fachboden sollten noch zwei USB-Disk rein für das lokale NAS-Backup, eigentlich sollte der Platz reichen, gemäss den Spezifikationen die ich gelesen habe, aber ich habe es noch nicht ausprobiert und im Moment bin ich mir da echt nicht sicher :)

Für die Stromkabel, evtl. andere Kabel habe ich auf den Seiten noch so Kabelführungsklemmen montiert, je 4 Stück.

Die eine Dose, respektive das Modul im Zimmer konnte ich neu machen und es zeigt es mir nun auch als OK an.

Aktuell bin ich noch eine 2 Meter Kabelleiste mit 15cm Breite am zurechtschneiden, damit ich vor allem oben am Schrank die Kabel sauber versorgen kann. Brauche dazu nur 14-20 cm, aber die Dinger findet man leider nicht kürzer, auf Ricardo gab es leider auch nicht - gut evtl. hätte ich einen Elektriker fragen können, ob er einen Rest verkauft, aber wir haben in unserem Kuhdorf nicht gerade einen um die Ecke.

Heute sollte die Crimpzange geliefert werden, dann kann ich hoffentlich endlich das Thema "Potentialausgleich" abschliessen.

Aja, die Erdungsschiene habe ich noch nach ganz oben in den Schrank verlegt, hinter Abdeckblenden, so stört es weniger optisch und auch für den Einbau von Sachen.

20190918_213231.jpg

Aja, die Erdungsleiste ist eine von Rittal. Die von Digitus war für vertikale Montage, was mir nicht sympathisch war. Ausserdem hatte die nur 6 vorbereitete Anschlusspunkte. Der Schrank alleine hat aber schon 5 Erdungspunkte, dann noch die Zuleitung, das Patchpanel und der Switch. Brauche also min. 7 Anschlusspunkte und wollte nicht zwei auf eine Schraube legen. Ausserdem kann ich beim Rittal die dicke Zuleitung besser anschrauben, da M8-Gewinde. Die Leiste verschiebe ich evtl. noch nach oben oder unten, hinter eine Blende. Lustig ist auch, dass bei Digitus die Kabel alle 30cm lang sind, also in diesem Schrank gar nicht alle Punkte damit erreicht werden können. Ich muss mir morgen mit gekauften 6mm2 Draht/Litze noch selber die Leitungen bauen, Crimpzange dazu sollte morgen geliefert werden. Saubere Erdung hat mich ehrlichgesagt bis jetzt ziemlich viel Zeit gekostet, respektive wird noch etwas Zeit kosten.
Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung und die vielen Bilder!

Eine Frage noch zur Erdung, irgendwie hab ich da noch ein Verständnissproblem: Ist der ganze Netzwerkschrank nicht aus leitendem Metall gefertigt und damit durchverbunden? Dann würde es doch reichen den Schrank auf Erde zu legen und alle ebenfalls mit metallernen Schrauben angeschraubten Komponenten wären automatisch auch auf Erde oder nicht? Oder aus welchem Grund legst du alle Teile einzeln auf eine Erdungsleiste?

Das kann ich nur bestätigen. Es sind zur Zeit die besten, und dies zu einem akzeptablen Preis. Man muss aber darauf achten, dass die Abgewinkelten sich nicht überall sauber verbauen lassen. Was allerdings nicht am Modul selbst liegt, sondern an der Konstruktion der Aufnahmen diverser Hersteller, bzw dem Platz dahinter. Man sollte dann auch das Patchpanel, oder die Dosen von Dätwyler nehmen.

Gruss pit
Die weiter oben verlinkten Module sind ja nicht die abgewinkelten, empfiehlst du hier trotzdem auf Dätwyler Dosen zu setzen?

Bei Elektro Zollinger finde ich diese beiden Dosen, wobei die Feller ein Stück günstiger wären:

Feller  für 13.30 https://elektro-zollinger.ch/Shop/UP-Montageset-EDIZIOdue-Keystone-Schraegauslass-fuer-2xRJ45-FMI

Dätwyler für 18.70 https://elektro-zollinger.ch/Shop/UP-Montageset-Keystone-Daetwyler-weiss-2x-EDIZIOdue-kompatibel-schraeg

Gruess

Paolo

Die weiter oben verlinkten Module sind ja nicht die abgewinkelten, empfiehlst du hier trotzdem auf Dätwyler Dosen zu setzen?
Meist sind diese vom Hersteller der Module passgenauer, ich musste auch schon die Feile einsetzten, was ich bei Feller jetzt aber nicht erwarten würde, und bei den Dätwyler sieht man keine Schrauben. Achte auf die passenden Module (unter Anwendungen), da die Dosen einen schrägen Auslass haben. Dein ausgewähltes sollte aber passen..

Gruss pit

Meist sind diese vom Hersteller der Module passgenauer, ich musste auch schon die Feile einsetzten, was ich bei Feller jetzt aber nicht erwarten würde, und bei den Dätwyler sieht man keine Schrauben. Achte auf die passenden Module (unter Anwendungen), da die Dosen einen schrägen Auslass haben. Dein ausgewähltes sollte aber passen..
Danke Pit! Und jetzt wo du es erwähnst fällt es mir natürlich auch auf, die Dätwyler ohne sichtbaren Schrauben sind deutlich hübscher ;)

Gruess Paolo

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas