Noch nicht ganz fertig - aber bald...

Serge-CH

Donator
16. Feb. 2008
1.717
0
0
52
Hallo zusammen

Die Pläne sind zwar noch nicht endgültig aber doch ziemlich nah am Endprodukt. Die Küche wird mit einem Küchenplaner separat besprochen, die Überdachung des Gartensitzplatzes überprüft und das WC/Dusche im EG optimiert.

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an Bigmaster Pfälzer... /emoticons/default_additional/113.gif

Feedbacks und Anregungen sind willkommen. /emoticons/default_additional/142.gif

Gruss,

Serge-CH

Perspektiven_low.jpg

EG+Parzelle_low.jpg

OG+Fassaden_low.jpg

UG_low.jpg

Situationsplan_low.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Serge,

es freut mich Deinen Eingangssatz zu lesen. Demnach haben die Änderungsskizzen bei Euch Anklang gefunden. Dann bin ich mal auf die Umsetzung gespannt.

Gruß vom Pfälzer

 
  • Like
Reaktionen: Alinghi79
Hallo Serge-CH,

Deine Pläne gefallen mir gut. Wir bauen auch mit Kobelt.

Folgende kleineren Punkte:

- Im Keller hast Du keinerlei natürliches Licht. Ist eigentlich schade, da der Keller doch ziemlich gross ist (17m2). Allenfalls könntest Du dir überlegen, einen Lichtschacht bei der Haus-Seite zum Carport hin einzuplanen.

- Wohnzimmer: Du planst ein schönes, helles Wohnzimmer. Allenfalls würde ich mir überlegen, statt nur einer Balkontür eine doppelte Balkontür vorzusehen, oder allenfalls ein Schiebefenster wie beim Esszimmer. Im Sommer kannst Du dann den Garten wunderschön als erweitertes Wohnzimmer einbeziehen.

- Im OG: "Fehlt" da in der grossen Nasszelle allenfalls die Badewanne? Wäre nichts für uns, da wir die Kinder zwar in die Badewanne stecken können, aber nicht mit zehn Pferden unter die Dusche kriegen.../emoticons/default_biggrin.png

Gruss,

mischa01

 
Hallo Pfälzer

Ja, Dein Input ist bei meiner Frau (und bei mir, aber das weisst Du ja) gut angekommen... Jetzt muss ich das mal mit den Kosten (die, die mir dann belastet werden würden) anschauen. Deine Kalkulation ist sicher korrekt, aber ich kann ja schwer sagen "Ja, wissen Sie, der Pfälzer hat gesagt.. :78:"

Aber vielleicht sagt der Arch ja auch: "Äh ja, der Pfälzer ist uns bekannt! Sie erhalten natürlich selbstverständlich die Gutschrift..." /emoticons/default_additional/172.gif

Gruss,

/emoticons/default_smile.png

 
Hallo mischa01

Unsere Nachrichten haben sich überschnitten... Danke für Dein Feedback.

Das mit dem Fenster im Bereich Wohnen werde ich am nächsten Donnerstag ansprechen. Ist ein guter Hinweis. Ich habe mich (noch) nicht geachtet, ob die Fenster fest verschlossen sind oder nicht. Wir wollen jetzt eben unbedingt vorwärts machen, weil wir sonst ab 1.1.9 CHF11T mehr zahlen müssten - was ja wirklich nicht nötig wäre (neue Bauverordnung). Wichtig ist einfach, dass mal die Baubewilligung vorliegt. Kleinere Anpassungen können dann nachträglich gemacht werden...

Ja, im Bad wollen wir keine Badewanne. Unsere Tochter ist jetzt 18 Monate alt. Sie wird sich hoffentlich schon daran gewöhnen, dass sie nicht in einer Badewanne sondern grossem Duschboden spielen kann.

Bist Du schon am Bauen? Welches Modell interessiert Dich/Euch denn?

Gruss,

Serge-CH

 
Hallo Serge-CH,

Wir stehen ebenfalls vor der Baueingabe. Wenn alles planmässig läuft, finalisieren wir die Pläne bis Ende September. Die Baueingabe käme dann per Ende September / Anfang Oktober. Unser Haus basiert auf dem "Jadra", ist aber nicht mehr als solches zu erkennen.../emoticons/default_ohmy.png

Gruss,

mischa01

 
Hallo mischa01

Wir sind soweit. Die Verträge haben wir unterzeichnet. Wie es ausschaut werden wir +/- denselben oder ähnlichen Bauzeitplan haben... Ich würde es noch toll und sinnvoll finden, wenn wir uns über die nächsten Monaten gegenseitig mit "Insider-News" informieren würden... Ich nehme an, dass Du auch mit dem Büro Baden (Hr. Deppeler und BL Hr. Wettstein) Kontakt hast, oder? Ich denke da z.B. wenn der Bauleiter krank oder ferienbedingt abwesend ist, der Lieferant X das macht etc. etc. Ich trage mich mal bei Dir ein...

Gruss,

Serge-CH

P.S.: Hast Du Deine Pläne schon ins Netz gestellt?

EG.jpg

OG.jpg

UG.jpg

Fassaden.jpg

Schnitt A-A.jpg

 
Hallo Serge,

da die Entscheidung nun wohl getroffen wurde, der Startschuss gefallen ist, wünsche ich Dir viel Glück und dass alles so eintrifft, wie erhofft.

Gruß vom Pfälzer

 
Sali Serge,

Gute Idee (das mit dem Austausch). Wir hoffen, dass wir die Baueingabe bei der Gemeinde diese oder dann nächste Woche machen können. Wir rechnen dann mit einer "Bearbeitungsdauer" von ca. 2 Monaten, also bis ca. Mitte Dezember. Da im Dezember auf dem Bau nicht mehr allzuviel zu laufen scheint (Ferien), rechnen wir mit dem Spatenstich so ca. Mitte Januar, so Gott und Väterchen Frost wollen..../emoticons/default_wink.png

Gruss,

mischa01

 
Hallo zusammen

Die Position "Küche" ist nun auch erledigt. Wir haben uns für folgende Firma entschieden: Haus der Küche GmbH, Ralf Fülle, Inhaber, Eisenbahnstrasse 22, D-79639 Grenzach-Wyhlen, T +49 7624 42 46.

Die Offerte wurde unter Berücksichtigung und Einhaltung unserer Bedürfnisse und des Budgets erstellt, die Beratung war gut, die Atmosphäre und Herr Fülle sehr angenehm. Die Referenzen waren in Ordnung und das Preis-/Leistungsverhältnis hat gepasst.

Gesamthaft haben wir drei Küchenanbieter evaluiert: Alno Schweiz AG (Reinach/BL), Möbelhaus Dick (Bad-Säckingen) und Haus der Küche (Grenzach-Whylen). Haus der Küche hatte mit Abstand das bessere Gesamtangebot.

Zur Küche selbst:

Lackierte Hochglanzfront, grifflos, Granitplatte in Nero-Assoluto (Stand heute)

Gruss,

Serge-CH

20.10.08

linke Seite_Internet.jpg

rechte Seite_Internet.jpg

 
Hallo Serge-CH

Die Küche gefällt mir sehr gut. Das Haus-der-Küche in Grenzach-Wyhlen steht auch bei uns ganz oben auf der Liste der möglichen Küchenlieferanten. Deine Erfahrungen (kompetent, freundlich, preislich sehr interessant) teilen wir!

Gruss,

mischa01

 
Hallo Serge

schöne Küche, da seid ihr wirklich gut beraten worden. Grifflos hätte mir auch gefallen. Werden die Fronten weiss? Und wie sieht der Boden aus?

Kleine Anmerkung: Wenn die Dunstabzugshaube so in den Oberschränken 'eingebaut' ist, macht es optisch eigentlich wenig Sinn, so eine aufwändige Hütte aus Edelstahl zu verwenden: Kein Stauraum, nicht mehr Leistung, weniger Kopffreiheit... Integrierte Dunstabzüge sind für die Wandmontage eigentlich besser geeignet. Ausserdem wesentlich günstiger.

Nur so ne Idee, soll nicht böse gemeint sein.

Grüssli

flt

 
Hallo filthylittlethi

Vielen Dank für Dein Input. Alles klar... Bin um jede Meinung, Kritik etc. dankbar... /emoticons/default_smile.png

"Ich" hätte mir auch einen integrierten Dunstabzug gewünscht resp. sicherlich näher evaluiert. Optisch wäre diese Integration sicherlich ästhetischer... Meine Frau wollte aber lieber eine externe Haube. Wir leben zurzeit in einer Miet-Wohnung mit integrierter Haube. Sie findet es zu Wohnungs-like.

Bei den externen Hauben kamen dann solche wie auf dem Bild in Frage aber auch "schräge" Hauben (kenne leider die Bezeichnung nicht). Als wir uns dann bei der Form einig waren (wie auf dem Bild) kam dann die Frage des Unterteils aus Glas oder Stahl und die Dicke.

Am Schluss haben wir die Stahlvariante gewählt aber mit möglichst geringer Höhe (dort wo die Knöpfe sind). Beim Verkaufsgespräch hat uns dann der Berater eine Variante mit 9cm Höhe angeboten. Wir haben dann zugestimmt... obwohl wir eigentlich eine flachere Variante wollten. Da meine Frau aber eben diese 4-5cm im Kopf hatte habe ich vorhin nochmals angerufen und nach dem genauen Mass gefragt. Die Höhe ist (wie auf dem Bild) 7.3cm... Da das Gesamtangebot aber so überzeugend ist, sind diese 7.3cm in Ordnung. Der Berater hat für unsere Offerte "Promotionspackete" vom Hersteller, die als Packet einiges günstiger sind, angeboten. Da der Rest passt ist meine Frau mit diesen +2.3cm einverstanden... Da habe ich nochmals Glück gehabt! /emoticons/default_rolleyes.gif

Gruss,

Serge

 
Hallo filthylittlethi

Ich habe vor lauter "Hauben" Deine weiteren Fragen noch nicht beantwortet...

Die Küche ist mal weiss bestellt - wir können die Farbe aber immer noch ändern. Wir wissen noch nicht, ob wir sie weiss oder in magnolia wollen. Der Boden ist entweder anthrazit oder magnolia / beige. Wir warten mal auf die Bodenplattenmuster und schauen danach... Mit weiss würde man sicher ein geringeres Risiko eingehen...

Gruss,

Serge

 
Lieber Serge

Wg der Haube nochmals: Frag mal im Bekanntenkreis rum (bzw. deine Frau), wie sich so eine Stahlhaube ergonomisch macht. Ich habe keinen einzigen getroffen, der mir gesagt hat, er würde wieder so eine Haube wählen...

Zu den Farben: Je weiter im Norden die Küche liegt, desto heller sollte sie sein, damit die 'fehlende Sonne' durch Helligkeit wieder wett gemacht werden kann. Ist Magnolia so ein gebrochenes Weiss? Klingt schön.

Viel Spass noch

filthylittlethief

 
Jetzt geht's los... Heute entdeckt: Die Parzelle wurde für die Baueingabe markiert... /emoticons/default_rolleyes.gif

Ich habe noch bemerkt, dass die hintere Parzelle mit Flachdach gebaut wird obwohl es das Zonenreglement eigentlich nicht zulässt... Wie kann das sein? Wir hätten ev. auch mit Flachdach gebaut aber bekamen eine vorbeugende Absage... Hm, naja... Hauptsache vorwärts kommen...

Profil_Front.jpg

Profil_Seite.jpg

Profil_Eingang.jpg

 
Ich habe noch bemerkt, dass die hintere Parzelle mit Flachdach gebaut wird obwohl es das Zonenreglement eigentlich nicht zulässt...
Ja, das ist wirklich interessant, wie Gemeinden je nach Bauherr entscheiden...

Bei uns war sogar ein Flachdachbau in der Dorfkernzone mit Einwilligung der Denkmalpflege möglich. Auch hier im Reglement explizit ausgenommen.

Ein anderer Nachbar wollte ein Pultdach, was nicht genehmigt wurde....

Ich gelange langsam zur Erkenntnis, dass die Baubehörden seeeeeehr willkürlich und situativ amten.

Grüsse Chris

 
@griff

Ich werde mal bei Gelegenheit nachfragen. Rein aus Interesse - will ja nicht unbedingt unangenehm auffallen... (kleine Gemeinde). Ein bestehendes Haus wurde mit Flachdach gebaut, das war mir klar. Allerdings hiess es immer, dass da ein Fehler passiert sei. Dass jetzt ein neues Haus auch mit Flachdach gebaut wird und ich vor ca. 5 Wochen extra noch gefragt hatte ob ich ein Flachdach bauen kann und eine Absage bekam ist schon verwunderlich.

Gruss,

Serge

 
Hallo zukünftiger Nachbar /emoticons/default_wink.png

witzig, was man in so einem Forum rausfinden kann. Wie es aussieht, werden wir wohl in naher Zukunft Nachbarn werden.

Nun zum Flachdach. Wir haben beim ansehen des Baugrundstücks auch gesehen, dass in Sichtweite das besagte Haus mit Flachdach steht. Da wir eigentlich am Anfang auch ein Flachdach wollten, ist uns das natürlich gleich ins Auge gefallen. Da wir aber wussten, dass nach Zonenreglement eine Dachneigung von mindestens 20 Grad verlangt wird, hat uns das stutzig gemacht.

Die Lösung ist einfach. Der Architekt konnte bei der Baueingabe anscheinend glaubhaft machen, dass sich das Haus in die Landschaft integriert. Steht man also auf dem "Hübel" über dem Haus, kann man es nicht sehen. Ist direkt in den Hang verbaut und begrünt. Im Dorf hat es ja noch die Erdhäuser, die auch nach diesem Prinzip gebaut wurde.

Mittlerweile sind wir nicht mehr ganz so unglücklich mit der Lösung ein Dach auf unser Haus zu bauen. Schliesslich haben Flachdächer auch einige Nachteile.

 
@Glatze

Hallo Glatze

Verstehe ich das jetzt richtig? Du resp. ihr seid die Bauherren, welche das besagte neue Haus baut (das zweite mit "Flachdach") gleich hinter uns?

Meine These war, dass durch das Flachdach eure Nachbarn hinter euch (Richtung Norden) mehr Sonne bekommen... Ist ja ein riesen Haus...

Würde mich freuen, wenn wir in Kontakt bleiben! /emoticons/default_smile.png

Gruss,

Serge-CH

 

Statistik des Forums

Themen
27.545
Beiträge
257.944
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42