Noch nicht ganz fertig - aber bald...

Hallo Mäge

Vielen Dank für deinen Beitrag. Es tut mir leid zu hören, dass du mit deinen Velux-Fenstern und mit deinem GU Probleme hast (selbstverständlich verfolge ich dein Haustagebuch).

Mein GU bearbeitet meine Mängel schon. Ab und zu dauerts einfach ein bisschen länger oder man muss nachhacken, dann klappts schon. Je nach dem (meistens) rufe ich auch direkt bei den Herstellern/Handwerksbetrieben an, um a) mein Wissen aufzubauen und /emoticons/default_cool.png mein GU zeitlich zu entlasten - der direkte Kontakt mit den Herstellern oder den Handwerksbetrieben hat mir bis jetzt sehr oft weitergebracht...

Aber es ist schon so wie du sagst, oft stelle ich mich die Frage, wie das wohl bei anderen Bauherren/Innen ist, die sich nicht ständig mit der Materie befassen... Die "glauben" und "schlucken" die Sache einfach und zahlen dann für die Folgeschäden, die nach der Garantiezeit auftauchen. In meinem Fall und aus meiner Sicht wurde während der Bauzeit zuwenig auf die Arbeitsqualität der Handwerkern geschaut... Man "vertraute" den Handwerkern schon...

Also, Mäge, durchhalten und wir halten uns ja auf dem Laufenden...

Gruss,

Serge

Hallo Serge

Du hast ja im Keller auch diese Holzwolle-Isolation an der Decke. Wie bist du damit zufrieden? Wurde die Decke vom Gipser mal noch etwas verspachtelt? Wie sieht es da aus, wo die Leitungen aus der Decke kommen? Ich habe auch so eine Decke im Keller. Allgemein ist es eine unschöne und unpraktische Decke. Sie krümelt grundsätzlich überall ein wenig und vor allem da, wo Leitungen durchdringen und dieses Holzwollezeugs ausgeschnitten wurde, da ist es ganz hässlich und krümelig. Wie ist deine Erfahrung und was kann man über die Decke drüberklatschen, damit es etwas besser aussieht (Frage richtet sich natürlich nicht nur an Serge, sondern an alle)?

Allgemein ist es eine unschöne und unpraktische Decke. Sie krümelt grundsätzlich überall ein wenig und vor allem da, wo Leitungen durchdringen und dieses Holzwollezeugs ausgeschnitten wurde, da ist es ganz hässlich und krümelig.
Hallo postit

Da hast du aber mein Tagebuch sehr aufmerksam durchgelesen.../emoticons/default_smile.png Du gibts dir im Prinzip gleich selbst die Antwort zu deiner Frage. Mir gefällt diese Deckenart auch nicht. Wie du sagst; hässlich und unpraktisch. Damals (vor & während Hausbau) wusste ich nicht wie die Decke ausschauen würde. Bzw. ich hatte immer eine "glatte, feste" Decke im Kopf... So wie ich es mir vom Keller meiner damaligen Mietwohnung noch in Erinnerung hatte. Der Gipser hat nichts nachgespachtelt... Ein Tag vor Montage hat mir damals der Bauleiter gesagt, ich könne die Decke weiss anmalen, damit es besser ausschaut... Ich hab's dann in einer Nacht- und Nebelaktion gemacht - war ein Krampf und sieht nicht viel besser aus...

Ja sorry, konnte nicht alle Seiten lesen. Ich hatte eben auch eine glatte Decke im Kopf, es ging mir wie dir. Frage an alle: kann der Gipser da nicht was drüber schmieren? Leider sind nun schon viele Leitungen verlegt an der Decke...

Hallo zusammen

Nun fast wieder zwei Jahre her seit meinem letzten Beitrag... Sorry... /emoticons/default_additional/113.gif Bei meinem Hausbauprojekt ist viel passiert... Die 5-Jahres-Garantiefrist läuft dieses Jahr (im Oktober 2014) ab. Bin daran, noch "versteckte Mängel" über die Garantie einzulösen. Der GU gibt sich wie immer sehr viel Mühe und nimmt sich meiner Sache an - alles korrekt. Meistens (eigentlich immer) sind es halt die Handwerker, die nicht wollen und Geschichten erfinden, um nichts machen zu müssen. Einfach nur peinlich und mühsam...

Heute habe ich den Schrank des Kindeszimmers abgebaut und entsorgt. Die Fuge ist dort 1.5 cm hoch... /emoticons/default_additional/112.gif Der Plattenleger meinte (vor 1.5 - 2 Jahren, da hatte ich dasselbe Problem im Bad und Wohnzimmer), dass er das noch nie gesehen hätte... (Toll)... An was könnte es denn liegen? Ich meine auch 3 Jahre nach Hausbau scheint sich der Fussboden zu setzen! Hmm... Lag es an der Qualität des Betons, der Trocknungszeit  oder an was denn?

Also, auf ein Neues,

Serge-CH

Fuge2_Juli_14.JPG

Fuge_Juli_14.JPG

Lieber Serge

Selbstverständlich haben Sie ein aussergewöhnliches, nahezu ausserirdisches Phänomen entdeckt, dass es in dieser Form in der ganzen (Bau-) Welt noch nie gegeben hat. Diese Aussage lernt der Unternehmer scheinbar in der ersten Stunde seiner Ausbildung..... /emoticons/default_additional/161.gif

Nein, im Ernst. Dies ist etwas, was in mehr oder weniger gleich ausgeprägter Form in jedem Bau mit schwimmenden Unterlagsböden vorkommt. Woher kommt dieses Phänomen? Unterlagsböden haben beim Einbau viel Feuchtigkeit, welche bis zur Belegereife, also wenn der Plattenbelag daraufgeklebt werden kann, aus dem Bauteil ausdiffundieren muss. Logisch, dass dies gegen oben in die Raumluft viel schneller vor sich geht, als gegen unten in die Betondecke. Das heisst, dass sich der UB oberseitig durch den Trocknungsvorgang zusammenzieht. Dadurch stellen sich vor allem die Ecken auf. Im Laufe der Zeit senken sich diese wieder durch den Feuchtigkeitsausgleich in der ganzen Belagsstärke.

Durch dieses "nahezu extraterrestrische" Phänomen resultiert bei Ihnen nun mit einer Fuge von 1.5cm in den Ecken. Was fehlt ist eine Foto von der Mitte des Raumes. Sehr wahrscheinlich ist dort die Fuge zwischen 0.5-1.0 cm hoch. Also, sehen Sie wie gross der Unterschied zwischen Ecken und Fläche ist.

Also, dies ist aber weder ein verdeckter (trotz Ihrem Schrank davor /emoticons/default_smile.png ) noch sonst ein Mangel. Aber was ich Ihnen dringend raten würde, ist die bisher noch nicht gemachte Kittfuge machen zu lassen. Wenn nämlich irgendwo in diesem Raum mal Wasser ausläuft, verschwindet dies in der Dämmung unterhalb des UB's. Und das wäre dann ziemlich unappetitlich. /emoticons/default_additional/149.gif

Freundliche Grüsse

Urs Tischhauser

Hallo Urs

Vielen Dank für deine Antwort. Vorab: Ist das neu, dass man sich im Forum "Sie'zt"...? Man, bin ich schon soo lange weg? Der Plattenleger war in den letzten Jahren 2-3 x da. Das erste Mal nach 2 Jahren... Er hatte neu gefugt und Stellen ausgebessert und trotzdem ist das Resultat an einigen Stellen nicht gut. Die Fugen sind (wieder) gerissen... Das macht mich einfach stutzig.

Naja wie auch immer... Heute war ich im Bauhaus und informiere mich im Internet (Lernvideos) wie man selber fugen kann... Ich werde dies bei Gelegenheit selber Mal ausprobieren - das kann doch keine Hexerei sein, oder?!

Gruss,

Serge-CH

Lieber Serge

Aus langjähriger Erfahrung sage ich Dir, dass ich mich schon über viele Kittfuger geärgert habe, welche sogenannte Profis sind. Daher macht seit einigen Jahren bei mir immer der gleiche Handwerker die Kittfugen. Meines Wissens ist er kein Hexenmeister aber der Einzige, welcher die Arbeit wirklich seriös macht.

Wenn Du keine zwei linken Hände hast und weisst wie es geht, kriegst Du es sicher so gut hin, wie die anderen sogenannten Profis. Wichtig ist einfach, dass Du Dir für die Arbeit genügen Zeit nimmst:

Herzlicher Gruss

Urs

Hallo Urs

Danke dir für dein Input. Ich fühle mich "bereit" und werde, wenn es fertig ist, Bilder ins Netz stellen... Wann weiss ich allerdings auch noch nicht (bin bald weg für ein paar Tage) aber dieses "Projekt" steht... /emoticons/default_additional/119.gif.

Gruss,

Serge

@ Serge-CH.

Tja, es gibt in Internet eben nicht all zu viele, die so höflich wie Herr Tischhauser sind.

Aber von seines Berufes stand ist es ja auch in realen seine Umgangssprache.

Nun, da ich ja auf den Bau arbeite, da ist es mir auch nicht untergekommen jeweils mal einen Architekten geduzt zu haben.

Aber hier im Internet, da sind alle gleich.

Strippe

Lieber Strippe

Besten Dank für Deine netten Worte. Selbstverständlich sind wir alle gleich und für mich ist es auch kein Problem mit dem Du.

Herzliche Grüsse vom Zürichsee ans Elbeufer

Urs

• Like
Reaktionen: _miau_
Servus Serge

Kommt denn der Schrank wieder davor? Oder soll diese Raumecke nun frei bleiben? Falls ja, würde ich Dir doch lieber zu einem Profi raten (zumindest für diesen Bereich). Du musst die Platten entsprechend vorbehandeln (reinigen, entfetten)...abkleben... und dann versuchen eine 1.5 cm hohe/oder breite, und ca. 1 cm tiefe Fuge sauber verschliessen... das heisst glatt...auf 1.5 cm.... das ist nicht so einfach wie es evtl. ausschaut.

Hallo Pfälzer

Schön, wieder von dir zu hören - danke dafür. Geplant ist, dass das Kinderbett davor steht. Ja, das mit der Fugenhöhe ist so eine Sache wo ich auch nicht weiss wie es kommen wird... Aber der Plattenleger wieder kommen zu lassen...? Seine Arbeiten waren nicht wirklich von Erfolg gekrönt...

Wenn ich es nicht schaffen sollte, kann man doch die "kaputte" Fuge wieder entfernen? Das Werkzeug (inkl. Unterfüllprofil) habe ich schon gekauft. Nun muss ich noch die richtige Fugenfarbe auswählen. Die Preisspanne von billigem Silikon zu teurem Silikon ist schon erstaunlich... Ich werde da etwas im oberen Drittel aussuchen.

Gruss,

Serge

Hallo Serge

Nun ja, ich war die ganze Zeit über hier im Forum erreichbar.... Du hast da wohl eine kleine Pause eingelegt /emoticons/default_smile.png

Klar kann man die Fuge, wenn es denn überhaupt nicht klappen sollte, auch wieder entfernen. Wenn sie frisch ist, musst Du ggf. mit einem Silikonentferner die Randflächen säubern.

Wenn Du schon den Fugen-Abzieher (meist Silkon) gekauft hast, dann fällt es sicher leichter als mit sonstigem Werkzeug oder den Fingern... allerdings haben die Dinger meist kleinere Radien...denn so grosse Fugen zur Sockelplatte gibt es ja eigentlich nicht.... aber egal, probiere es einfach und denke an die Vorarbeiten.

zudem.... den Fugen-Abzieher solltest Du leicht mit Spülwasser (Handspülmittel in Wasserschale (kleiner Eimer) geben) benetzen.... da werden die Fugen glatter, die Silkonmasse klebt weniger am Werkzeug und ggf. an den Fingern...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen

Das Werk ist vollbracht. Ich habe noch an einer Stelle die gerissene Fuge weggeschnitten etc. (war ein Krampf)... Aber nun ja, für das erste Mal ist es ganz ok. Am Anfang war auch alles glatt, bis ich versucht habe, mit dem Finger nachzubessern. Auf jeden Fall kann ich es jedem empfehlen (zumindest für die nicht so kritischen Stellen). Ach ja, gerissene Fugen "nachfüllen" ging auch... Übung macht den Meister halt... Das nächste Mal wird's dann besser...

Gruss,

Serge-CH

01.JPG

02.jpg

03.JPG

Lieber Serge

Für das erste Mal ganz ordentlich. /emoticons/default_additional/148.gif  Das mit den Nachbessern kannst Du wirklich nur ganz kurze Zeit machen und dies immer mit schön genügend Abwaschwasser auf dem Finger.

Das nächste Mal wirst Du es schon besser machen als 50% der sogennanten Profis! /emoticons/default_additional/145.gif

Lieber Gruss

Urs

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Serge,

ich interessiere mich auch für das Modell "Lumino" von Kobelt. Das Bauland ist vorhanden, nun haben wir nächstens einen Termin bei Kobelt, bzw. er geht zuerst das Land anschauen und wird dann zu uns nach Hause kommen.

Ich möchte mich zuerst mal ganz herzlich bedanken, für die Zeit die du aufwendest ein solch detailliertes Haustagebuch zu führen. Ich habe schon viel gelesen und gelernt und ich wüsste nicht, ob ich die Geduld hätte so etwas zu betreiben.

Nun stellen sich natürlich viele Fragen, doch ich bin auch erst am Anfang vom ganzen Projekt und ich bin überzeugt, dass schon viele Antworten hier im Forum bzw. in deinem Tagebuch stehen.

Drei Fragen stellen sich mir aber trotzdem an dich und natürlich die Mitleser

1.) Gibt es irgendetwas das du im Nachhinein anders machen würdest? Und damit meine ich nicht statt eines Apfelbaumes einen Kirschbaum, sondern wirklich etwas, das dich extrem stört... Stichwort Komfortlüftung? Minergie? Zufrieden? Laut Kobelt kostet der Mehrpreis für Minergie ja 20000Fr. bzw. 8% vom Hauspreis zusätzlich

2.) Gibt es irgend etwas das ich vielleicht schon vom ersten Gespräch an beachten sollte?

3.) Sollte ich von Anfang an schon erwähnen, dass ich eventuell gewisse Sachen selber machen werde? Hat das einen Einfluss auf die Offerte? Sprich er setzt dann die Offerte für die anderen Leistungen höher an, damit der Umsatz noch stimmt... (Ich möchte zum Beispiel nur den Rohbau für das Elektrische machen lassen und Endmontage inkl. Kabeleinzug selber machen (habe mal Elektriker gelernt)

Ebenfalls gedenke ich die Aussenanlage selber zu gestalten...

Vielen Dank bereits im Voraus und Gruss

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42