Noch nicht ganz fertig - aber bald...

... Schön wäre allerdings, wenn sie die Inputs 1 zu 1 zu Gunsten der Bauherren übernehmen würden...

Gruss,

Serge
Hallo Serge, (hallo an die "Macher" von Kobelthaus)

damit dies ggf. klappt oder als Anregung dienen kann, hier noch ein Detail, dass Du beim nächsten Gespräch unbedingt ansprechen solltest (falls Du dies beim damaligen Thema von Klopfenmoser-Kobelthaus nicht gesehen hattest) um auch hier eine optimale Situation schaffen zu können.

Du kannst es ja ausdrucken und mitnehmen.

Abluft_WP_D_mmung_Wandst_rke.jpg


Es ist nur eine preiswerte, aber durchaus wichtige Detaillösung welche Du vorsehen solltest. Bei der Einschalung der Kellerwände ist es eigentlich "ein Klacks" die Öffnung größer zu machen und wenn möglich gleich einen PU-Dämmstreifen rund um das Öffnungsloch, einzulegen! (Gilt für Zu- und Abluftöffnung!)

Mehrkosten sollten eigentlich bei einem guten GU bei Null liegen. Grüße den Herrn .......mal recht nett von mir /emoticons/default_biggrin.png

Und wie ist es heute gelaufen? Alles gefunden was euch gefallen hat und was ins Budget passt?

Und das noch an unserem heiligen Feiertag, da siehst Du mal wieder, wie sehr uns die Schweizer am Herzen liegen /emoticons/default_biggrin.png

Gruß vom Pfälzer

 
@Pfälzer

Hallo Pfälzer. Vielen Dank für Deine Mitteilung und Zeichnung. Verstehe ich das richtig? Bei Deiner Zeichnung geht es vorallem darum, die WP-Öffnungen also die Zu- und Abluftkanäle speziell abzudichten resp. zu dämmen? Aus welchem Grund? Wärmebrücken? Kann die Kaltluft in die WP eindringen?

Bei den GU-Aufpreisen muss man glaube ich - auch nach dem Unterschreiben - höllisch aufpassen! Was aus unserer Sicht "nichts" oder "wenig" ist, kann beim GU schweinisch viel sein! Damals (bei der Wandverlängerung im Wohnzimmer) hattest Du mir doch den Aufpreis pro m3 mit Faktor x6 ausgerechnet. Dort war ja die Situation für mich - ohne Deine Unterstützung - ziemlich undurchsichtig. Bei der Materialisierungssitzung hingegeben wollten wir bei zwei Türen (WC/Bad) eine andere WC-Rosette als standardmässig. Aufpreis gemäss Preisliste +CHF10.-- pro Set (sah ich zufällig). Auf der Abnahmeliste, die ich unterschreiben soll, steht nun "Mehrkosten zu Lasten Bauherr CHF 160.--". /emoticons/default_additional/42.gif Man bemerke, das ist ein Faktor x8. Wird tatsächlich mit Faktoren 5 bis 8 gearbeitet? Kann doch nicht sein, oder? Ich habe mal per E-Mail nachgefragt, ob das wirklich sein kann. Aufpreis für Fenster 80x100 anstatt durchsichtigem Glas neu Satinoglas +CHF450.--. Ist das realistisch? Was meinen unsere "Fensterspezialisten"?

Nun zum angenehmen Teil. Heute, nach dem Besuch des Plattenlegers Finkbeiner in Bad Säckingen (der extra für uns offen hatte... gut, er musste auch noch andere Sachen machen). War ich wieder auf unserem Grundstück... Und siehe da! Mit dem Schnee (640 Meter über Meer) sind auch die Bauprofile "angeschneit". Jetzt gehts wirklich vorwärts... P.S.: Finkbeiner hat wie alle anderen Anbieter in D und CH auch schöne Platten. Ev. kleinere Auswahl aber ok. Gespannt bin ich auf die Offerte. Sie haben Plattenleger und Verkauf in einer Fa. Vom Gespräch heraus, nehme ich schon an, dass sie günstiger sind als Schweizer Anbieter. In der Schweiz Ganz, Richner sind es ja "nur" Händler, ohne eigene Plattenleger - also mit Zwischenebene...

Gruss,

Serge

Profile_W.jpg

Profile_S_W.jpg

Profile_N.jpg

Profile_O.jpg

 
Hllo serge

Wie gehts so? hast auch bei Haus der Küche gekauft?

Zu Satinato-Glas: da würde ich nicht mehr als 150 Fr. zahlen.

Es ist ja dediglich das eine Glas der Isoscheibe, welche anders ist.

Wenn Du sicher sein möchtest, dann Frag einfach den Glaser, z.B. Wolfgang in Frenkendorf, die geben Dir sicher tel. Auskunft.

Wir haben auf satiniertes Glas verzichtet, und werden dann nachträglich eine Mattfolie aufziehen. Materialkosten 30 Fr.

 
Hallo franzmoni

Es geht gut, danke. Viel um die Ohren zur Zeit... Ja Küche ist gekauft. Schau in meinem Blog oder Haustagebuch - nach hast Du das Bildmaterial... Alles paletti... Und bei Dir? Herr Fülle konnte Dich einfach zuordnen unter dem Namen "franzmoni"... Wie weit seid ihr?

Gruss,

Serge

 
Hallo Serge,

genau darum geht es. Bei euch ist es ja oft üblich, dass die reine Betonöffnung, mehr oder weniger gerade so groß ist, dass der Blechkanal eben mal hineinpasst oder auch zum Teil nur anstößt. Damit strömt die eh abgekühlte Luft direkt am nackten Beton, auf der Stirnseite/über die Wanddicke an dieser vorbei und kühlt sie ab. Abgesehen von dem innen anfallenden Kondensat am Kanal (raumseitig) direkt, wenn dieser selbst nicht gedämmt ist, entsteht dies natürlich (inkl. allen Begleiterscheinungen auf feuchten, nassen Wänden) auch auf den Betonwänden. Auf der Außenseite ist dies für den Kellerraum nicht so tragisch, aber die Auskühlung der Betonflanken setzt sich ja auch zur Rauminnenseite fort. Dort hast Du immer Plusgrade gegenüber dem Rohr/Kanal oder dem Öffnungsloch.

Daher ist es eine simple aber effektive Lösung, das Loch etwas größer zu machen und den Kanal, samt seiner äußeren Isolierung bis nach Außen in den Lichtschacht zu führen, die evtl. entstehenden Differenz zum Beton noch mit Bauschaum zu dämmen.

Elegant, weil beim Neubau an einfachsten und nachvollziehbarsten, ist es die Betonöffnung gleich mit einer PU-Dämmung zu versehen. Wenn dann der Heizungsbauer den Kanal nicht bis nach ganz Außen führt, hat dies immer noch keine Auswirkung auf die Wandauskühlung.

Damals ging es bei Klopfenmoser um Wandfeuchte um und unter den Blechkanälen. Wenn ich mich noch richtig erinnere, war es "Rogerfortune" (hoffentlich ist der Name nun richtig), der dies bei sich auch nachträglich, nicht mehr optimal aber eben so gut es ging, nachgedämmt hatte. Bilder über die feuchten Kellerwände von Klopfenmoser findest Du in MEINER "Foto-Galerie".

Also die Kosten für die beiden Dämmstreifen (ca. 1,20 m? für die beiden Öffnungen) belaufen sich doch max. auf 20 Franken. Wenn dies der GU noch berechnet, dann ist dies, weil ein technischer Fortschritt, dann aber die Höhe!

Ja, ja die Faktoren.... ich schicke Dir noch eine E-Mail.

Ach ja, wenn ich das 4. Bild des Grundstückes ansehe, dann schaut es so aus, dass Du mit dem Nachwuchs nur wenige Meter entfernt zu einer rasanten Rodelabfahrt starten könntest. Da gehts ja knackig abwärts. Evtl. fehlen noch ein paar Flöckchen, aber die kommen ja wohl noch.

Gruß vom Pfälzer

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Serge

So,so Herr Fülle hat uns also zugeordnet. Dann wiesst Du ja wer wir sind.

Nun ich weiss nix von Euch.

Find ich doch super, dass ihr bei Herrn Fülle abgeschlossen habt. Gratulation.

So wies scheint habt ihr noch ein besseres Angebot als wir bekommen./emoticons/default_mad.png

Dafür habe ich diese Woche Euros gesichert, jetzt wo der Kurs so günstig ist.

Der Rohbau wird endlich am Dienstag abgeschlossen. Die Decke über dem attika und der Carportdeckel wurden noch am Donnerstag betoniert.

Jetzt fehlen noch im Badezimmer die Trennwand in Backstein und einige Kleinarbeiten. Puh, war das eine "Zangengeburt" . Über 4 Monate seit dem

Aushub!!/emoticons/default_mad.png/emoticons/default_ohmy.png

Die Fenster werden am 10 Nov. eingebaut. der Sanitär und der Elektr. sind am setzen der UP-Dosen, UP- Einbaukörper und dergleichen.

So wie ich feststelle bist Du voll in der Planungsphase.

Halt mich auf dem laufenden.

Viel Erfolg:)/emoticons/default_smile.png

 
Hallo Pfälzer.

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich werde das ausdrucken und mit dem Arch oder besser, dann mit dem Bauleiter vor Ort besprechen, oder? Wahrscheinlich sagt der Arch wieder, dass es in der Schweiz oder bei Ihnen eh Standard ist... Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser... Ich halte Dich/Euch auf dem Laufenden...

Rodelbahn: In der Tat. Auf der linken Seite des ersten Bildes ist die Rodelbahn (resp. Strasse) gemäss Gemeindezeitung sogar die "offizielle Rodelbahn" von Arboldswil...

Gerne warte ich auf Deine PN.

Gruss,

Serge

 
@franzmoni

Hallo franzmoni

Nun ja, mehr als "franzmoni" weiss ich auch nicht... Wahrscheinlich heisst Du Franz und Deine Frau Moni... Mehr haben wir nicht besprochen. Wieso haben wir das bessere Angebot erhalten? Ev. hätte ich "märkten" können - aber wir haben's nicht gemacht, weil im Vergleich zu den anderen Offerten war es i.O.

Euro-Konto habe ich diese Woche eröffnet... Allerdings warte ich noch ein bisschen mit dem Zukauf. Der Eurokurs sollte wieder sinken... Bei 1.43 schlage ich zu...

Hast Du eine Blog-Adresse oder Haustagebuch mit Fotos? Wie ist der Link? Meine Küche findest Du ja in meinem Blog...

Gruss,

Serge

 
@franzmoni

Hallo franzmoni

Nun ja, mehr als "franzmoni" weiss ich auch nicht... Wahrscheinlich heisst Du Franz und Deine Frau Moni... Mehr haben wir nicht besprochen. Wieso haben wir das bessere Angebot erhalten? Ev. hätte ich "märkten" können - aber wir haben's nicht gemacht, weil im Vergleich zu den anderen Offerten war es i.O.

Euro-Konto habe ich diese Woche eröffnet... Allerdings warte ich noch ein bisschen mit dem Zukauf. Der Eurokurs sollte wieder sinken... Bei 1.43 schlage ich zu...

Hast Du eine Blog-Adresse oder Haustagebuch mit Fotos? Wie ist der Link? Meine Küche findest Du ja in meinem Blog...

Gruss,

Serge
Ich vermute nur dass Du ein bessres Angebot hast. Hast ja mal geschrieben dass Du unter 25T möchtest und dann hast Du ja eine grifflose, die kostet schon was mehr als eine mit Griffe. Wir haben uns für Griffe entschieden, wegen dem Preis. Es wird eine Häcker in weiss lackiert sein und der Stein PG 5

Klar habe in Haustagebuch habe es aber seit 1-2 Wochen nicht mehr nachgeführt. Sollte wohl mal wieder was reitun.

http://www.haus-forum.ch/hausbau-tagebuch/2576-frmo-haus-am-hang.html

 
@franzmoni

Nun ja, wir hatten Hrn. Fülle einfach das Budget von Anfang an angegeben. Die Geräte-Marken waren uns eigentlich nicht so wichtig. Du hörst ja zu jeder Marke positives und negatives. Er hat dann dort gespart wo es möglich war. Hersteller bieten Gesamtpackete "Bundles" günstiger an. Wir haben jetzt AEG, Siemens und Constructa (Umlufthaube). Miele und V-Zug sind ja tendenziell teurer... Habt ihr ihm Eures Budget vor der Offerterstellung angegeben? Er war der Einzige, der das Budget korrekt berücksichtigt hat.

 
Ist ja erstaunlich, wir haben auch Siemens und Constructa.

Meine Frau wollte aber noch einen Steamer und das Kochfeld ist AEG-Autark-Kochfeld. Die Spüle ist eine Franke Mythos 100cm. Beides wird flächenbündig in den Stein eingelassen.

Wir haben auch eine Vorgabe von 25T gegeben. Wurde auch ca. eingehalten.

Für einen günstigeren Preis bekommen wir mehr als bei dem in Säckingen, Du weisst schon wen ich meine;)

Zudem ist die Küche noch in Lack 4-Schicht und noch ein Apothekerschrank ist auch dabei.

 
Dann passt's doch aber... Wir haben keinen Steamer. Nur Ofen und grossen Kühlschrank. Häcker hat doch 5 Lackschichten (?) Wir haben keinen Apothekenschrank dafür 2 Le Mand Ecken. Habt ihr jetzt bestellt oder noch nicht? Ich glaube, dass am Schluss die Rechnung schon stimmt...

 
Klar haben wir bestellt. Kann gut sein dass es eine 5-Schicht lackierung ist.

Ist mir auch nicht so wichtig. Le Mans habe wir einen.

Wir haben jedoch keine "Grifflose", die hätte noch ca. 3000 Fr. mehr gekostet.

Auch auf Glas haben wir verzichtet. Haben nur lackierte Schranktüren und Schubladen.

Wir waren ja im Vorfeld viele Küchen anschauen, aber die Mechanik der Schubladen von Häcker ist wirklich top.

 
Glastüren haben wir auch keine. Ev. habt ihr ja eine grössere Küche... Wann machst Du die 3D-Zeichnung ins Netz? Wir werden noch entweder eine Spiegel- oder Glaswand nehmen. Allerdings werden wir die Kosten erst erfahren, wenn Hr. Fülle die Abmessungen vor Ort genommen hat. Ich und er rechnen aber nicht mit hohen Zusatzkosten...

 
Hallo Serge

Habe ich eingestellt. Sieh mal im HT-Buch.

Die Rückwand habe ich auch noch nicht bestimmt. Wir wissen noch nicht was wir wollen. Verspiegelt wird sie aber nicht. Eher Glas lackiert in einer dezenten Farbe.

Würde mich interessieren was die kostet.

Vermutlich mach ich die selbst. habe ja meine in meiner Wohnung auch selbst

ausgemessen und montiert. Habe dabei ca. 2000.- Fr gespart.

 
hallo franzmoni,

Wir haben uns auch entschlossen, Herrn Fülle vom Haus der Küche mit einem Auftrag zu beehren - der Arme kann sich ja zur Zeit kaum mehr retten vor Aufträgen.../emoticons/default_biggrin.png

Betreffend Rückwand. Glas ist ziemlich teuer. Schon eine relativ kleine Rückwand kommt schnell auf CHF 2000.-- oder mehr. Wir beabsichtigen, die Rückwand mit einer abwaschbaren Farbe zu streichen. Wir haben in unserem früheren Haus damit sehr gute Erfahrungen gemacht und das Portemonnaie wird erst noch geschont:cool:.

Gruss

mischa01

 
@mischa01

Hallo Mischa. Tönt interessannt mit der "abwaschbaren Farbe". Meinst Du aber nicht eher eine wasserfeste Farbe? Könntest Du uns/mir bitte den Link angeben. Ev. wäre das auch etwas für uns... Idee ist gut und Du hast ja gute Erfahrungen damit gemacht...

Gruss und Dank,

Serge

 
@mischa01

Hallo

Das mit der Farbe würde mir auch gefallen.

 
Hast Du die Glas-Wandabdeckung schon direkt beim Hersteller versucht? Meine Frau hat fürn Kunden eine Milchglasscheibe 8mm, 120x50cm, rundum schön geschliffen für ca. 400 CHF bestellt...

Ich denke die Küchenstudios wollen hier mehr als einsehbar verdienen.

 
Hast Du die Glas-Wandabdeckung schon direkt beim Hersteller versucht? Meine Frau hat fürn Kunden eine Milchglasscheibe 8mm, 120x50cm, rundum schön geschliffen für ca. 400 CHF bestellt...

Ich denke die Küchenstudios wollen hier mehr als einsehbar verdienen.
Auch 400.- für eine Milchglasscheibe sind recht hoch.

Ein Glas in VSG mit Mattfolie (sieht aus wie Milchglas) bezieht man hier beim Glaser für ca. 200.- allseitig geschliffen, poliert.

Gute und günstige Bezugsquellen gibt es auch hier. Besonders mit dem jetzt günstigen Euro!

http://www.glas-koechlin.de/index.htm

 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
27.545
Beiträge
257.944
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42