. Frag doch mal den Pfälzer wie das bei Ihnen ist und stelle die Antwort ein. Er hat mal sowas erwähnt. Bei uns war es dann aber bereits zu spät. Ich weiss nur, dass es anscheinend in der CH nicht Standard ist die Leitungen bis nach oben zu dämmen.
Hallo Pippen,
hallo Serge,
das machen wir doch gleich online /emoticons/default_biggrin.png
Also, wie schon vorher erwähnt, spielt die Entferung zwischen Boiler und WP, innerhalb des Raumes eigentlich keine Rolle. Die denkbaren Verluste werden einfach durch eine passende Wärmedämmung der Leitung ausgeschlossen.
Hierbei stellt sich aber noch die Frage, in welcher Höhe der zurzeit geplante Wasserverteiler sitzt? Falls oben unter der Decke, könnte der Boiler, je nach dessen Höhe, auch darunter aufgestellt werden. Dies würde im Raumeck den dortigen Platz einsparen. Jedoch wird es dann um die WP herum wieder enger und ggf. bei Wartungs- und Reparaturarbeiten hinderlich. Also für mich könnte dies im Prinzip so bleiben.
Zu den Warmwasserversorgungsleitungen.
Ich habe zurzeit leider den Baubeschrieb nicht mehr griffbereit um nachsehen zu können, ob hier je Geschoss ein Verteiler oder nur einmal im UG einer vorgesehen war? Das müsstest Du ggf. nochmals abklären.
Pippen hat ja schon richtig erwähnt, dass ich in einem früheren Austausch mit ihm die bei uns übliche Ausführung angesprochen hatte. Hier lasse ich definitiv je Geschoss in dem Verbraucher sind, also ggf. UG, EG und DG einen Verteiler einbauen.
Diese plane ich generell relativ nahe den Verbrauchern damit eben die Wege kurz, möglichst sogar sehr kurz sind und somit das Warmwasser in dem dann kurzen Leitungsstück zwischen Verteiler und Verbraucher, nur wenig nachlaufen muss um wieder heiß zur Verfügung stehen zu können.
Die eigentlichen Geschossverteiler werden ja über eine Zirkulationsleitung permanent mit Heißwasser versorgt, womit eben nur die möglichst kurze Distanz zwischen ihnen und der Entnahmestelle für Abhilfe sorgt.
Die Warmwasserführenden Leitungen werden bei uns, schon per Gesetz, allesamt wärmegedämmt um hier nur minimale Verluste zu haben. Eine ungedämmte Warmwasserleitung wäre ein klassischer Mangel und sie müsste umgehend ausgetausch bzw. nachisoliert werden.
Die Dämmung beginnt ab dem Erzeuger oder der (Zwischen-)Verteilung und endet am Wandbogen des Verbrauchers. Egal ob die Leitungen nun in der Wand oder im Deckenbereich liegen.
Da dies bei Euch leider nicht vorgesehen ist, würde ich vorschlagen sich entsprechend beim GU oder direkt beim Sanitär nach ggf. Mehrkosten (diese sind ja einmalig nur zu investieren) zu erkundigen.
Serge, Du solltest auf jeden Fall Einfluss darauf nehmen, wo die Geschossverteiler installiert werden. Die Kosten dafür sind eigentlich gleich, obwohl natürlich eine GU dies ggf. gerne für Aufschläge nutzen möchte.
Daher mein interner Tipp: Bei den Verkaufskalkulationen (diese sind ja immer entscheidend) sind Leitungen und Verteiler in Pauschalen bzw. als Geschosspauschalen kalkuliert (lass Dir nichts anderes einreden), da zu diesem Zeitpunkt der GU eh noch nicht weiß, wo genau alles hin soll. Danach wird er Dir zwar die für ihn günstigste Entfernung als Standard vorschlagen, aber dies war diese definitiv, aus o.g. Gründen, nie gewesen.
Also hart bleiben und die Platzierung mitbestimmen oder einfach vorgeben. Du bist Bauherr und bestimmst wo die im Grundpreis enthaltenen Verteiler montiert werden sollen.
Ich kann Dir diese optimalen Lagen natürlich gerne nennen, wobei Du entscheiden kannst ob hier im Forum oder per Email (nicht dass Kobelt mitliest und daher die Baustelle zuordnen kann...)? Wenn, sage wie Du es haben möchtest.
Gruß vom Pfälzer