Noch nicht ganz fertig - aber bald...

Ich habe gesehen dass Du um 19:01 einen Beitrag in Deinem Thema geschrieben hast. Nun wollte ich lesen und finde ihn nicht..komisch :-(

Jetzt sehe ich Deinen Beitrag ..uff :-)

Also unsere Pflanzen waren ca. 70 cm klein. Sie wurden mit dem Wurzelballen in die Erde gemacht.

Bei uns hat es geheissen wir sollen etwa 3 Sommer die Hecke wachsen lassen und dann einen Schnitt machen. Wir möchten ja gerne eine dichte Hecke.

Oft werden die Pflanzen nicht geschnitten und gehen einfach in die Höhe - sind dann nicht breit.

Als letzte Woche der Gärtner spontan vorbei kam, sind ihm fast die Augen aus dem Kopf gefallen.

Er meinte die Pflanzen sind wunderschön und super gewachsen.

Nun ist bei uns doch schon im Herbst ein Schnitt nötig.

Gesetzt wurden die Pflanzen im Mai 2009.

Ja sende mir eine PN...

Liebe Grüsse orangegelb

Also poste ich die Bilder hier :-)

Ich hoffe es klappt.

Danke für Deine PN ;-)

Grüsse orangegelb

DSC00774 - Kopie.JPG

DSC03439 - Kopie.JPG

Ich denke es ist sogar mehr als 100 % ;-)

Wir haben aber auch einen super Boden :-)

Ich habe gerade bei der Offerte nachgeschaut.

Die Grösse war sogar nur 50-60cm.

Es ist ein Kirschloorbeer Prunus laurocerasus von einer Baumschule und wir haben pro Stück Fr. 27.50 (inkl.Vorarbeit und setzen) bezahlt!

Grüsse orangegelb

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben aber auch einen super Boden :-) ...wir haben pro Stück Fr. 27.50 (inkl.Vorarbeit und setzen) bezahlt!
Hallo orangegelb

Wow, dein Rasen sieht aber prächtig aus! Davon träume ich... Ist es Rollrasen oder liegt's tatsächlich am guten Boden?

Der Preis pro Stück inkl. Vorarbeit, Zusatzerde, Dünger liegt bei unserer Offerte auch bei CHF 24.--/Pflanze. Da wir aber einen lehmigen Boden mit vielen Steinen haben, will ich mir die Mühe nicht unbedingt machen...

Gruss,

Serge

Kirschlorbeer steht auf der schwarzen Liste und sollte nicht gepflanzt werden.
Hallo Hausi

Vielen Dank für den Hinweis - ich hab das Merkblatt soeben gelesen.

Wenn man bei uns in der Region schaut, bestehen die Hecken allerdings zu geschätzten 50% aus Kirschlorbeeren. Deshalb erstaunt es mich schon ein wenig, dass diese Art nicht "empfohlen" wird. Es ist nun mal im menschlichen Verhalten so; wenn etwas nicht "verboten" wird - ist es erlaubt. Zuerst wollten wir eigentlich Liguster nehmen aber die grösseren Blätter bei der Kirschlorbeere sind schlussendlich attraktiver. Bezahlbare Alternativen habe ich bis jetzt noch nicht gefunden...

Gruss,

Serge

Hallo Serge-CH

Wir haben Rollrasen.

Da mein Mann un ich die Gartenarbeit lieben, sind wir auch sehr viel im Garten.

Der Rollrasen bekommt von uns sicher jeden 2 Tag viel Wasser (wenn es nicht regnet).

Es ist viel Zeitaufwand aber es lohnt sich.

Ich bin absolut zufrieden mit dem Rollrasen :-)

Wir haben einfach auch wirklich einen super Boden.

Es wächst alles super schnell :-)

Dies mit der schwarzen Liste wusste ich.

Ich hoffe einfach Hausi raucht nicht, hat kein Auto und trennt immer allen Abfall.

Fals der Kirschlorbeer Beeren machen würde, dann schneide ich diese ab.

Ich lese ja auch immer alle braunen Blätter zusammen (sind aber sehr wenig).

Grüsse orangegelb

Für die Strassenbauinteressierten unter euch; die Strasse wurde nun ausgebaut... Jetzt fehlt nur noch die Hecke und fertig...

01_05.09.10_ 004.jpg

02_05.09.10_ 001.jpg

03_05.09.10_ 008.jpg

04_05.09.10_ 009.jpg

05_05.09.10_ 013.jpg

So, unsere Kirschloorbeer-Hecke wurde gestern gesetzt. Die Grenzabstände von -60cm wurden auf allen Seiten eingehalten und jetzt heisst es "nur noch" abwarten bis die Höhe von 1.80 Meter auf allen Seiten erreicht ist... /emoticons/default_smile.png

01_07.09.10_ 002.jpg

02_07.09.10_ 007.jpg

03_07.09.10_ 010.jpg

04_07.09.10_ 018.jpg

05_07.09.10_ 012.jpg

Ich staune, wie viel gemütlicher solch eine Hecke Euer Haus macht. Passt sehr gut.

Viel Spass im Grünen :-)

Gruss

Thomas

Hallo Serge

Sieht super aus :-)

Nun heisst es nur noch draussen sitzen und beim wachsen zusehen ;-)

Gruss Glatze

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Serge

Kompliment ... sieht ja alles wie aus dem Ei gepellt aus ... richtig wunderbar .. auch der Rasen hat sich prächtig entwickelt !

Gruss

Flat E.

Ei ei ei, wie kann man nur Kirschlorbeer setzten lassen. Es würde auch anders gehen.

Aber jedem das seine...

Die Hecke macht schon was her und grün sieht immer gut aus.

Für was ist die Lücke zwischen deiner Lorberenhecke und der Tuja des Nachbars? Wem gehört dieser Streifen?

Hallo zusammen

@tommix, Glatze, Flat E., Cadillac Driver

Vielen Dank für die Komplimente... Wir sind auch froh, dass unser "Sichtschutz" nun wachsen kann.

@Glatze

Wir können ja im Juni gemeinsam die Hecken schneiden... (PS für die anderen: Glatze und ich wohnen nebeneinander resp. 1 Haus dazwischen /emoticons/default_biggrin.png)

@Cadillac Driver

Das Angebot war gut und uns gefiel diese Art. Ich hätte auch z.B. gerne eine Steinwand, Zaun o.ä. gehabt. Das Problem ist dort einfach, dass du nur bis 1.20 Meter Höhe bauen darfst. Die Hecke kann ich hingegen auf 1.80 Meter wachsen lassen...

@jomazi

Zwischen den Wassersteinen, unterhalb des Holzpfostens, sieht du die Parzellengrenze in Form eines Bolzens. Von dort aus, müssen wir auf beiden Seiten jeweils 60cm Grenzabstand einhalten. Das Zwischenstück gehört also mir und meinem Nachbarn. Die Hecke wir in ca. 2 Jahren bis knapp zur Grenze verlaufen - also noch mit genügend Platz, um die Hecke von "Aussen" zu schneiden... Grenzabstände halt...

Gruss,

Serge

Lustig, wie ihr das "Detail" zur Nachbargrenze gelöst habt...

Der Gewinn für beide wäre wahrscheinlich grösser gewesen, wenn ihr euch auf eine gemeinsame Hecke auf der Parzellengrenze geeinigt hättet, und jeder seine Seite pflegen würde... /emoticons/default_rolleyes.gif

Oder noch besser du dort gar keine, es gibt ja bereits einen Sichtschutz, und einfach dem Nachbar anbieten, dass du sein Rasen dort gleich mit mähen würdest... /emoticons/default_biggrin.png

Ich hatte übrigens auch mal so eine Hecke in einem Miethaus... Aufgrund des jährlich wiederkehrenden Arbeitsaufwandes habe ich mir geschworen, dass ich nie mehr so eine Hecke haben werde...

Liebs Grüessli, jomazi

@jomazi

Wir konnten uns nicht einigen... oder besser gesagt, hielt sich das Interesse in Grenzen etwas gemeinsames zu machen - deshalb diese Lösung. Ist aber jedem sein gutes Recht - ich mache hier niemandem einen Vorwurf... Ich verliere zwar so ein wenig Land, bin aber dafür auf der "korrekten" Seite... "fetisch" (für "fertig") wie mein deutscher Professor so schön sagt...

Hm, der Aufwand sollte sich durch's Jahr eigentlich im Rahmen halten. Gemäss Gärtner 1 bis 2 Mal schneiden. Pro Schnitt rechne ich einen Tag... Mal schauen. Mach mir nicht Angst...

Gruss,

Serge

ja, hab mir schon gedacht, dass darüber gesprochen wurde... Du hast recht, nur nicht aufregen und sich lieber an der schönen, schnell wachsenden Hecke erfreuen!

Apropos schnell wachsen: also zwei Tage allein würden mir schon genügend Angst einjagen... /emoticons/default_wink.png

liebs Grüessli, jomazi

Hm, der Aufwand sollte sich durch's Jahr eigentlich im Rahmen halten. Gemäss Gärtner 1 bis 2 Mal schneiden. Pro Schnitt rechne ich einen Tag... Mal schauen. Mach mir nicht Angst...

Gruss,

Serge
Sieht gut aus. Aber, ich hab's eher wie Jomazzi: Niemals eine Hecke und schon gar keine aus Kirschlorbeer. Die bietet zwar schnell einen zuverlässigen und ganzjährigen Sichtschutz, doch leider ist bei der gewünschten Endhöhe nicht einfach automatisch Schluss. Im Gegenteil. Kirschlorbeer wächst beängstigend schnell..., in die Höhe und in die Breite. Wenn Du nicht aufpasst, macht sich eine solche Hecke fast unmerklich immer breiter. 1x im Jahr schneiden wird mit Sicherheit nicht ausreichen.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42