optimale Masse Esstisch

ql2/8

Mitglied
24. Juni 2008
38
0
0
Hallo liebe Häuslebauer

Ich habe mich in einen Massivholz-Esstisch "verguckt"... Eiche, 4 massive quadratische Tischbeine 15x15 cm.

Meine aktuelle Wohnzimmergrösse ist beschränkt, ein neuer Tisch in absehbarer Zeit aber sowieso nötig.

Nun stellt sich die Frage: DEN Tisch kaufen oder doch vorerst etwas preiswerteres, was den aktuellen Bedürfnissen auch genügt?

Ich weiss, die Frage kann ich nur selber beantworten, aber vielleicht könnt ihr mir mit euren Erfahrungen behilflich sein. Wieviele Leute können bei eurem Tisch bequem Platz nehmen? Welche Masse findet ihr ideal? Gerne auch mit Photos!

Der Tisch ist in den Breiten 1 m oder 1.1m lieferbar, sowie in verschiedenen Längen (180 - 3 m, Abstufung 20 cm) zudem sind 1 oder 2 ansetzbare Platten lieferbar (50 x 110 oder 100 cm je nach Tischbreite),

Mit welchen Massen würdet ihr den Tisch kaufen, vor dem Hintergrund, dass pro Tischsete 3 Stühle Platz finden sollten evt. am oberen und unteren Ende noch je 1 Person, im Alltag werden eher nur 4 benötigt.

Die Stühle sollen erst zu einem späteren Zeitpunkt gekauft werden. Vorstellen könnte ich mir auch eine Bank (auf einer Seite, welche jedoch permanent da steht und darum wohl auch nicht länger sein sollte als der Tisch in seinem unverlängerten Zustand). Wieviel Platz muss ich pro Person bzw. pro Stuhl rechnen?

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen!

ql2/8

 
Eine Person braucht 60 - 70 cm Platz in der Breite (60 cm ist ziemlich eng) und etwa 40 cm in der Tiefe. Da noch oben und unten jemand sitzen möchte, würde ich 2.2 m wählen. In der Breite 1.1 m, dann hat auch das Racletteöfeli bequem Platz.

Wir haben einen 280 x 120 cm Tisch für max. 10 Personen (4 auf jeder Seite plus je 1 oben und unten), Beine sind 10 x 10 cm ganz aussen in den Ecken.

Tischhöhe 76 cm (ist auch abhängig von der Stuhlhöhe).

 
Unser Tisch ist 2.1x1m und kann auf 3.1m verlängert werden. Unausgezogen haben längsseitig 3 Personen bequem Platz.

Was bei uns toll ist: Für den Auszugstisch werden die Tischbeine auseinandergezogen, so hat keiner ein Tischbein zwischen seinen Beinen.

Wenn wir nur zu zweit sind, sitz einer an der schmalen und der andere an der langen Seite. So sind wir uns auch am grossen Tisch ganz nah.

Daniela

 
Für mich muss der Tisch vor allem in den Raum passen.

Wenn ich einen zu grossen Tisch in den Raum stelle ist dies optisch nichts schönes und wenn er dadurch noch zu nahe an einer Wand steht kann seine grösse auch nicht optimal genutzt werden.

Ich finde grundsätzlich dass ein Haus für die Bewohner optimal eingerichtet sein soll und nicht auf das grosse Weihnachtsfamilienfest mit 26 Leuten - denn dann reciht eh kein Tisch :)

Ich muss mich tagtäglich darin wohl fühlen und wenn Gäste halt mal etwas zusammen rücken müssen finde ich das nicht schlimm. Und meine Gäste haben sich noch nie darüber beklagt dass ich bei grossen Festen halt mal einen Festtisch und Festbänke in die gute Stube stelle. Mit einer schönen Tischdeko kann man das auch toll gestalten.

 
Hallo ql2/8,

ich habe noch einen guten Tipp für Dich: ein preisgünstiger und praktischer Esstisch aus massiver Eiche ist auch der TRANETORP Esstisch von Ikea.Ich finde die Seite ikea-freunde.de sehr praktisch als Inspiration für die Inneneinrichtung.

Viele Grüße,

freddy5

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, aber unter Massiv verstehe ich etwas anderes....

Produktebeschreibung: Platte: Spanplatte, Eichenfurnier, massive Eiche, getönter klarer Acryllack

 
Sorry, aber unter Massiv verstehe ich etwas anderes....
Dein Modell, im ersten Post beschrieben, hat ja 15 x 15 er Beine ... Habe eben ein Haus gesehen, da steht der Dachstuhl auf Säulen aus Kantholz 14 x 14. Also Dein Tisch ist massiv. Mir gefällt das nicht, und ausser dass man bei Erdbeben darunter sicherer ist, fällt mir auch kein Zweck solcher Beinsäulen ein. Aber er muss mir ja auch nicht gefallen.Vielleicht helfen zwei identische Tische weiter, die man zu einem zusammenstellen kann, wenn man mal viele Leute hat.

Wegen optimaler Masse einfach mal auswärts essen gehen und den Esstisch im Speiserestaurant messen. Wenn ihr viel Fondue esst, eher etwas schmaler nehmen, damit man es mit der Gabel nicht so weit hat; wer gerne grosse Blumensträusse hat sollte etwas in die Breite gehen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew