Ein wichtiges Kaufkriterium ist natürlich auch der Service und die Kundenbetreuung. Habe schon üble Sachen mit dem Kundendienst von Electrolux erlebt.
Was kannst du zum Kundendienst von Neff oder Gaggenau sagen? Findest du , dass man in einer Küche die Geräte möglichst einheitlich vom selben Hersteller wählen sollte , oder darf man sich auch von allem das Beste herauspicken?
Electrolux hat sich bezüglich Service sehr gebessert. Dieses Jahr hatte ich 2 Reklamationen, die sofort behoben wurden.
Generell spielt es keine Rolle, ob nur 1 Hersteller oder mehrere. Wichtiger ist, dass die Küche deine Bedürfnisse abdeckt und die Geräte ihren Zweck erfüllen.
Damit bin ich persönlich nicht einverstanden. Ein wichtiges Kriterium ist, das Dinge funktionieren.
Ich habe in „9 Jahren Mietwohnungen“ noch nie Service oder Kundenbetreuung gebraucht für Küchengeräte (und so sollte es wohl sein).
Der „Service“ beim erstmaligen Einbau kommt wohl vom Küchenbauer.
Kein fairer Vergleich. Ein Backofen, der nur heizt, geht auch nicht kaputt. In der Mietwohnung ganz normal. Ein Backofen, der aber noch einen Computer, Dampferzeuger ect. drin hat, könnte da schon eher kaputt gehen. Das liegt nicht zwingend an schlechter Qualität, sondern einfach daran, dass die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers mit jedem zusätzlichen Bauteil steigt. Einfache Mathematik.
Selbstverständlich sollten dann die entsprechenden Unternehmen sofort handeln, wenn doch mal was passiert. Und hier trennt sich oft die Spreu vom Weizen.
Leider sind manche Fehler auch auf Fehlbedienung zurück zu führen. Denn eine Bedienungsanleitung ist heutzutage nur eine wohlwollende Empfehlung. Was ich in den letzten 20 Jahren schon gesehen habe, würde sogar einem Stephen King Roman in den Schatten stellen.
Nur ein paar Beispiele:
- Kühlschrank kaputt nach 4 Jahren. Bei der Kontrolle stellt sich raus: Wurde noch nie gereinigt. Abläufe verstopft, Dichtungen verschimmelt, Ablagen mittlerweile doppelt so dick (Fett + Dreck). Ein wunder lief das arme Gerät überhaupt so lange. Der Rest der Küche hätte ebenfalls eine neue Renovation nötig gehabt.
- Oberschränke nach wenigen Jahren kaputt: Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Dampfabzug noch neu war. Wurde nur als Beleuchtung benutzt. Begründung: Ich dachte der Dampf zieht von alleine durch den Dampfabzug ab. Tja, auch PUR verleimte Möbel geben irgendwann mal auf.
- Arbeitsplatte an der Kante gebrochen, der Klassiker: Nach einem Columbo Verhör (geht nicht anders bei manchen Leuten) stellte sich heraus, dass jemand auf die Platte geklettert ist um an der Decke etwas zu machen. Wenn man sich aber an die Kante vor dem Kochfeld stellt, bricht diese.
- Zuguter letzt nochmal ein Klassiker: Schubladenfront kaputt, scheiss Qualität bla bla.
Siehe da, die Schublade wurde sorglos ausgebaut. Dabei wird gerne unterschätzt, dass eine voll beladen Schublade sauschwer ist. Wenn diese auf dem Boden aufschlägt, gehen nicht selten Boden und Schuiblade kaputt. So auch hier. Eine Riesendelle im Parkett.