Die 95er Tiefe musst du davon abhängig machen, ob dein Esstisch noch problemlos im Esszimmer Platz findet.
Basso 2 ist definitiv cool, aber ganz sicher nicht ohne Platzverlust einzubauen. Lade dir mal die Montageanleitung runter und betrachte bitte die Seite 6 davon. Da wirst du sehr gut erkennen, dass sogar sehr viel Platz verloren geht.
Ausserdem traue ich deinem Küchenbauer die korrekte Montage davon nicht wirklich zu. Sorry, will ihn nicht beleidigen, aber der Plan vom Anfang spricht Bände. Denn ganz so easypeasy ist der Einbau nicht. Erst recht nicht die richtige Planung davon.
Bei einem breiten Kochfeld zieht es sogut wie gar nicht den Dunst aus der Mitte ab. Sprich:
So frei bist du dann auch nicht bei der Kochfeld Auswahl. Breiter als 70 cm sollte dieses im realen Betrieb nicht sein. Ich weiss es, da ich das Gerät über mehrere Jahre testen durfte. Die Reinigung gestaltet sich auch eher was für deine Frau als für dich. Und auch Sie sollte eher klein und fein gebaut sein, da auch sie sich sonst die Finger wund reinigt.
Wenn du mit einer 95er Insel ohne Sichtschutz leben kannst (was ich dir auch wirklich empfehle), dann würde ich dir folgendes Gerät anschauen:
https://www.neff-home.com/ch/de/produktliste/kochfelder/autarke-induktions-kochfelder/T58PS6BX0?breadcrumb=hobsventedcooktops
Bedienung und Reinigung ist ein Traum. Die Ablage in der Mitte ist aus Gusseisen und darf auch mit richtig heissen Bratpfannen in Kontakt kommen. Darunter verbirgt sich der Fettfilter und die Auffangschale für überlaufene Flüssigkeiten. Alle Einzelteile können auch von männlichen Wikingern bedient werden.
Das selbe Model gibt es auch bei Gaggenau mit etwas mehr Schischi.
Ebenso ist es bei Bosch und Siemens mit einer schlechteren Steuerung zu haben.
Es ist nicht viel teurer als jenes aus deinem 1. Post, schlägt dieses aber um Längen. Bessere Induktoren, Leistungsfähigere Flexfunktion und fast am wichtigsten: Mit grossen Abstand die einfachere Bedienbarkeit.
Der Bedienring ist magnetisch und gleichzeitig die Kindersicherung. Ohne diese kann keiner das Kochfeld starten. Bei Verlust einfach bei BSH Geroldswil melden und am nächsten Tag ist eines im Briefkasten.
Nicht zu vernachlässigen:
Auch ungeübten Küchenbauer werden es schaffen, dieses Gerät korrekt zu verplanen und zu montieren.