Optimale Position v. Dolby Surround - Boxen. Vor allem die hinteren...

Barny

Mitglied
03. Aug. 2010
127
0
0
Hallo,

morgen kommt mein Elektriker. Möchte schon mal für späteres Dolby Surround vorsorgen.

Wo gehören die Boxen eigentlich hinter mir hin? Oben, unten oder mittig? Gibts da eine Optimal-Lösung??/emoticons/default_confused.png

Grüsse

Barny

 
Nur die Höhe der hinteren Boxen würde mich interessieren. Wie es optimal wäre. Auch die vorderen links und rechts. Oben, mittig, oder ganz unten???

 
Hallo Barny,

Hinten sollten sie Auf ca 1,8m Höhe sein. Vorne auf Kopfhöhe deiner Sitzposition.

Gruss

Marcel

 
Marcel

Ich bin nicht ganz einverstanden.

Zuerst kommt es mal darauf an was für Boxen der Barny hinten auswählt. Wählt er sogenante "Dipol" Boxen mit einem breiten Abstrahlverhalten, dann spielt die genau Position nicht so ein grosse Rolle. Hat er aber ganz normale Boxen, dann sollte zumindest der Hochtöner, der immer nur ein ein sehr schmale Abstrahlverhalten hat auf den Hörplatz ausgerichtet sein. Zudem gibt es Boxen die sich für ein Wand-nahe aufstellung eigenen und andere wieder nicht, dass ist dann von Typ zu typ wieder unterschiedlich. Die meisten grösseren Boxen sollten aber ca. 20-30 cm von der Wand weg stehen. Der Boxen-Hersteller sollte hierzu Auskunft geben können

Die hinteren Sourround Boxen sollten aber möglichst hinter dem Sitzplatz stehen und nicht seitlich.

Es gibt Foren die füllen hunderte von Beiträge nur zum Thema Aufstellen von Boxen. Wenn Du mal Lust und Zeit hast dann schau Dir doch mal HIFI-FORUM: Hififorum fuer Audio, Hifi, High End, Musik, Stereo, TV, Surround und Heimkino und Car-Hifi oder Portal - Beisammen.de an.

Viel Spass

Jürg

 
Hallo,

ich will halt den späteren Kabelsalat entgegenwirken und lasse mir schon mal Dolby Surround direkt in die Wände vorbereiten.

Jetzt momentan habe ich die hinteren auf ca. 1,80m seitlich ...."leicht" hinter mir. Die vorderen seitlich auf ca. 1,20m. Boxen weiß ich noch gar nicht, welche ich nehmen soll. Hab mich damit noch nicht befasst.

 
Ehrlich gesagt kenn ich mich damit überhaupt nicht aus. Wie muß ich mir das eigentlich vorstellen. Habe Leer-Rohre für Dolby Surround legen lassen. Wie werden die Boxen denn dann später dadurch angeschlossen? Und wie befestigt?/emoticons/default_additional/182.gif

Kann ich später, auch wenn ich den hinteren Auslass bei 1,80m habe, doch noch umstellen??

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die lautsprecherkabel sind dann durch diese rohre gezogen, bis an die stelle wo dein verstärker steht. Welche lautsprecher du nimmst musst du jetzt noch nicht wissen. Lass dir damit zeit, die sollen dann auch bis 20 jahre halten.

Hast du dir auch überlegt ob du 5.1 oder 7.1 oder gar 7.2 haben wilst?

 
Dolby 5.1. Mehr gibt mein Wohnzimmer glaub ich nicht her. Aber das reicht mir schon.

Die vorderen Boxen. Sollen die auch ganz links und ganz rechts seitlich sein? Oder eher mehr zur Mitte hin?

Wie werden die Boxen eigentlich befestigt?

 
hallo zusammen

kenne mich in dieser Materie nicht wirklich aus und weiss ja auch nicht genau was Barny will (Kinofeeling !?)

aber es gäbe auch noch sogenannte Flächenlautsprecher welche komplett in der Wand oder in der Decke integriert und somit unsichtbar sind

wie gesagt, keine Ahnung was das für Auswirkungen auf hohe/tiefe Töne, Bass usw hat ... aber im Showroom meines Elektrikers ist sowas eingebaut und er hat es mir vorgeführt .. muss schon sagen, sowohl für Hintergrundbeschallung, "normales" Musik/Radio hören und aber auch beim TV/Spielfilm gucken machte es auf mich einen super Eindruck ... bei einem allfälligen nächsten Hausbau würde ich sowas prüfen

Gruss

Flat E.

 
Mmm... weiß nicht. Hört sich schon wieder sehr teuer an.

Mich interessieren momentan jetzt eher diese Dinge:

Die vorderen Boxen. Sollen die auch ganz links und ganz rechts seitlich sein? Oder eher mehr zur Mitte hin?

Wie werden die Boxen eigentlich befestigt?

 
Je näher die Lautsprecher beienander stehen, desto geringer ist der Stereo-Effekt, d.h. desto schlechter ist die Unterscheidung zwischen links und rechts.

Bei den Sourround-, sprich hinteren Lautpsrecher spielt der Abstand zu Wand keine Rolle, da hier keine tiefen Frequenzen (Bass) übertragen wird.

Optimal ist, wenn diese auf Kopfhöhe montiert werden. Jedoch ist dies oft baulich nicht möglich, oder man hat optische Gründe diese höher zu platzieren. Auch ich habe die Sourrund-Lautsprecher unter der Decke montiert, damit sie mehr oder weniger aus dem Sichtfeld sind.

 
Wie werden die Boxen eigentlich befestigt?
Dafür gibt es diverse wandhalterungen. Meine hinteren lautsprecher sind genau vor die dose montiert. Man sieht so nur den ls und sonst nichts.

Eine wichtige frage ist tatsächlich ob du ein kino feeling haben möchtest.

Auch darüber nachgedacht wie kabel zum tv oder beamer oder der motorleinwand geführt werden sollen?

Auch ein oder zwei subwoofer benötigen ls-kabel und strom (evtl geschaltet vom verstärker)!

Viel spass

Gruss

Marcel

 
Barny

Wenn Du später mal richtig fette Lautsprecher aufstellen willst, dann solltest Du sicherstellen, dass diie Leerrohre genügend Durchmesser haben.

Meine Erfahrung: Ich habe bei meinem Haus im Wohnzimmer in alle vier Ecken Bodendosen einbauen lassen, die mit Leerrohren verbunden sind und auch zusätzlich Strohmdosen (teilw geschaltet) enthalten. Man hat dann die volle Flexibilität wenn man mal umstellen will und kann auch andere Elektro-Geräte anschliessen. Das Kabel von der Bodendose zum Lautsprecher sieht man dadurch natürlich trotzdem noch. Aber die Kabel laufen nicht mehr quer durch den Raum.

Ich habe aber für die Leerrohre mit einem fast zu kleinen Durchmesser gewählt. Grund: ich habe mir neu grosse Standboxen mit Bi-Wirring-Anschluss gewählt. Da sollte man zu jeder Box 2 Kabel mit je 2x2mm Durchmesser ziehen. Das hat in meine Rohre fast nicht mehr hineingepasst. Und ein Leerrohr mit einem grösseren Durchmesser hätte wohl nur unerheblich mehr gekostet, wenn man(n) oder der Elektroplaner das von Anfang an richtig vorgesehen hätte.

Viel Spass mit Deiner Installation.

Gruss Jürg

PS: Bitte auch den Platz für das 1-GB Ethernet-Kabel vom Router zum Receiver nicht vergessen. Heute haben ja fast alle neuen Geräte auch einen Ethernet-Anschluss und die Möglichkeit Inhalte oder Updates aus dem www zu holen. Und Ethernet ist immer noch schneller und stabiler als Wireless.

 
Barny

PS: Bitte auch den Platz für das 1-GB Ethernet-Kabel vom Router zum Receiver nicht vergessen. Heute haben ja fast alle neuen Geräte auch einen Ethernet-Anschluss und die Möglichkeit Inhalte oder Updates aus dem www zu holen. Und Ethernet ist immer noch schneller und stabiler als Wireless.
Dazu sollte auch ein WLan angeschlossen sein -> z.B. Onkyo hat eine App fürs iPhone mit der man diverse Eintstellungen übers WLan steuern kann -> Reemote für iPhone, iPod touch und iPad im iTunes App Store
 
Hinterm Fernseher hab ich genug Anschlüsse machen lassen. Für Internet, Leerrohre f. Dolby usw.... Daran dürfte es nicht scheitern.

Was ist für die vorderen Boxen so vorgesehen? Sind das normalerweise Standboxen? Oder werden die auch an die Wand gemacht?

 
Für HiFi sollte man zu Standboxen greifen, da hier das ganze Frequenzspektrum abgedeckt wird.

Wenn nur Heimkino genutzt wird, dann kann man auch nur Satelliten einsetzen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris