Hallo Oskj,
visenio? ist dies ein gratis-programm zum downloaden? kann damit auch eine 3-d-umgebungsplanung gemacht werden?
habe nur ganz kurz über deine pläne geschaut. folgende (spontane evt. etwas konservative) denkanstösse:
-> küche relativ weit weg vom eingang bzw. garage, von wo du deine einkäufe ins haus tragen wirst
-> ausblick aus wohnen an garagen-wände würde mich stören
-> nicht match-entscheidend aber trotzdem...wenn ich die himmelsrichtungen deiner situation richtig im kopf habe, "blickt" dein tv direkt in richtung süd-west, dh wenn du die sonne nicht auf deinem tv-bild haben willst, musst du immer bei sonne(-nuntergang) die storen unten haben müssen
-> positionierung des (drehbaren jotul-) schwedenofens finde ich auf der einen seite interessant, weil so von allen standorten (im eg) einsehbar, auf der anderen seite diskutabel, 1. weil die wärmezirkualtion via galerie und zurück über das treppenhaus evt. nicht optimal stattfinden kann
-> du wirst im eg voraussichtlich eine oder zwei säulen benötigen, um die statik im eg sicherzustellen - platzierung?
-> og finde ich sehr gelungen
-> evt alternative raum-anordnung og: was wäre, wenn du eltern und bad tauschst, die ankleide in die mitte schiebst (bis an die untere wand des duschbereiches) und dafür den duschbereich an die obere wand? mit einer zusätzlichen (schiebe-)türe könntest du so evt. sowohl vom eltern- als auch badzimmer in die ankleide gelangen...ginge das?...vielleicht spinne ich auch... /emoticons/default_wink.png
viel spass weiterhin beim planen, ist eine sehr kreative phase, bei der sich jede minute lohnt!
ich habe mir letztens die zeit genommen aus karton ein 3-d-modell unserer situation im mst 1:100 zu basteln, damit ich unsere umgebung (hanglage mit 5.5m gefälle auf 27m) besser verstehen lerne und entsprechend planen kann. das war vielleicht ein knorz...aber hat sich defintiv gelohnt!
gruss repi