Oskjs Hausprojekt

oskj

Mitglied
14. Juni 2010
597
3
0
Da ich an anderer Stelle angefangen habe und nach gestriger definitiven Zusage beim Architekten das Projekt wohl nun auch startet erlaube ich mir Euch mein Projekt hier vorzustellen und den Bau in diesem Tread zu dokumentieren.

Hier mal die Projektpläne auf dessen Basis es jetzt weitergeht.

2010-11-14 Hauspläne 14.11.2010 – 02.jpg

2010-11-14 Hauspläne 14.11.2010 – 06.jpg

2010-11-14 Hauspläne 14.11.2010 – 04.jpg

Hauspläne 14.11.2010 001.jpg

2010-11-14 Hauspläne 14.11.2010 – 03.jpg

2010-11-14 Hauspläne 14.11.2010 – 08.jpg

2010-11-14 Hauspläne 14.11.2010 – 09.jpg

2010-11-14 Hauspläne 14.11.2010 – 07.jpg

2010-11-14 Hauspläne 14.11.2010 – 05.jpg

Hallo Oskj

Ich wünsche Euch viel Glück mit Eurem Hausbau!

Eine kleine Anmerkung habe ich allerdings noch:

Das Bad im OG mit den zwei Eingängen finde ich etwas schwierig. Wie ist sichergestellt, dass niemand in das Bad geht, wenn jemand auf der Schüssel sitzt? Muss man immer beide Türen abschliessen? Fänd ich etwas umständlich.

Wie wird die Verglasung an der Südseite gelöst? Holz- oder Metallkonstruktion?

Gruss Walter

Hallo Walter,

besten Dank für Deine Rückmeldung. Das Bad ist nur "unser" Bad und vielleicht geht mal eines unserer Kinder dort aufs Klo. Wir schliessen auch jetzt nie ein WC oder Bad ab, aber grundsätzlich gehen die Kinder unten aufs WC und unter die Dusche.

Zwischen dem WC und Badewanne wollen wir eine kleine Installationswand bauen welche aber auch als Sichtschutz zwischen Fenster und WC . Wie hoch würdet ihr diese machen? Und würdet ihr diese abstufen?

Die Verglasung kommt mit Kunststoffenster mit Doppelverglasung von Eibel/Gealan

Hohe Stabilität und Wertigkeit der Profile durch Profilwandungen in Klasse RAL A

Ausgezeichnete Stabilität durch größtmögliche Stahlaussteifungen

Sehr gute Wärme- und Schalldämmung durch sechs Kammern und erhöhte Bautiefe von 83 mm

(Uf = 1,1 W/m²K bei Standard-Stahlaussteifung)

Gruss Oskj

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wissen dass Eure Kinder schon, dass sie quer durch das Haus/ Wohnzimmer müssen, um zu duschen? Ich würde zwischen die Kinderzimer ein kleines Bad (Dusche, WC, Waschtisch) einbauen.

Der Sichtschutz soll zwischen WC und Badewanne also längs der Wanne? Da die Vormauerung für den UP-Spülkasten 1.2 m hoch wird, würde ich diese Höhe bei der Wanne beibehalten. Wobei, wie kommt Ihr "ungesehen" in die Wanne?

Gruss Walter

Ja , im Moment aber leben wir zu viert in einem Bad auf 6m2 mit einer Dusche. In ca. 6-8 Jahren sind wir ev. noch zu dritt und kurz darauf ev. nur noch zu zweit. Ich will das Haus auf uns 2 zuschneiden.

Gruss Oskj

...im Moment aber leben wir zu viert in einem Bad auf 6m2 mit einer Dusche...
Hallo oskj

Klingt total brutal /emoticons/default_additional/134.gif

Ich wünsche euch auch viel Glück beim Bau - das kann man gut brauchen.

Ich habe da auch eine Frage: Gibt es tatsächlich noch Architekten, die von Hand zeichnen?

Gruss von VanTor

Ist es auch....das ist halt die Armut von welcher die Zeitungen immer schreiben ;-)) Gibt es auch in der Schweiz.

Ja unser Architekt ist da schon sehr konservativ, aber seine Häuser sehen am Schluss trotzdem gut aus.( Ich hoffe unseres auch).

Die Berechnungen und Produktionspläne im Detail kommen vom Holzbauer. Der Rest zeichnet er von Hand. Aber bis jetzt habe ich keine Mühe damit ich habe eher das Gefühl das er sich vor dem gezeichneten Strich überlegt ob dies so stimmt. Aber ,wie im ersten Tread zu sehen ist hat er ein leichtes mit uns da ich ja die Pläne schon so gezeichnet habe und er nur noch ein paar Details anpassen/optimieren musste.

Auch die Diskussion über das Honorar konnten wir lösen und pauschalisieren so das es für beide Parteien stimmt.

Mir ist es vor allem wichtig das er bei der Bauführung vor Ort ist was ja durch die Nähe vom Büro (100m) gut machbar ist. Und er baut auch alle 4 Häuser auf dem gleiche Fleck nächstes Jahr.

Gruss Oskj

Hallo oskj

Ich hoffe, es hat ein Fenster im Bad /emoticons/default_wink.png

Wir haben auch einen lokalen Architekten ausgewählt. Der ist zwar schweineteuer, aber auch uns ist es wichtig, dass er schnell vor Ort sein kann.

Ich wünsche dir einen guten Start ins neue Jahr /emoticons/default_additional/71.gif

Gruss von VanTor

Im Haus welches wir im Moment haben : Nein /emoticons/default_sad.png

Aber im neuen Haus werden wir ja im Hauptbad die ganze Seite bis unters Dach mit Fenster haben und können aus dem Bad auch auf den Balkon. Wir freuen uns schon in der Badewanne zu sitzen, auf der Revoxanlage im Bad gute Musik zu hören und den Sonnenuntergang geniessen. (Siehe Foto im Anhang).

Im Kinder/Gästebad haben wir eine grosse Glastüre 1.03m x 2.10m welche man kippen kann aber auch öffnen. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich diese nur Kippbar machen soll wegen dem Einbruchschutz?

Gruss Oskj

Sonnenuntergang Land 001.jpg

Hier kommen wir hin. Gegen vorne kommen noch 6 Häuser versetzt auf jeweils rund 700m2 Parzellen und hinter uns kommt ein Haus. Das nächste Haus vor uns wird schräg links vor uns sein mit einer Distanz von ca.15 Meter. Die Schule ist zu Fuss in 5 Minuten zu erreichen und ich bin in ca 5 Minuten auf der Autobahn. Durch die Häuser vor mir wird man die Autobahn sozusagen nicht hören. Es ist etwas vom Wind abhängig. Ich habe aber gestaunt wie gut andere Häuser den Lärm abschirmen.

Gegen hinten (Eingang und Kinderzimmer) sehen wir auf die Festung Aarburg.

Hier noch ein paar Fotos von der Parzelle aus gesehen.

Diverse Haus 042.jpg

Diverse Haus 045.jpg

Diverse Haus 047.jpg

Diverse Haus 044.jpg

Ist das an der alten Zofingerstrasse?

Hihi, so ein Zufall, der Tunnel unter deiner Zufahrtsstrasse ist mein Verbrechen /emoticons/default_additional/192.gif

Gruss von VanTor

Genau,

und ich werde in Deinen Tunnel meinen Weinkeller einbauen./emoticons/default_tongue.png

Was heisst Dein Verbrechen? Musste ich wegen Dir so lange warten bis ich anfangen kann zu bauen /emoticons/default_additional/206.gif

Gruss Oskj

Ach iwo, der Tunnel wurde ja 2007 eröffnet. Habe 15 Jahre an dem Projekt gearbeitet, der Bau selber war ja ein Klacks /emoticons/default_wink.png

Deine Parzelle steht auf einer ehemals riesigen einzelnen Parzelle einer Erbengemeinschaft. Ein bisschen davon wurde für den Tunnel abgezwackt.

Stehen die anderen Häuser schon, die auf deinem Plan eingezeichnet sind? Habe mich gar nicht geachtet, als ich kurz nach Weihnachten da durch gefahren bin.

Gruss von VanTor

Hallo VanTor,

Nein ,wir werden die ersten sein und dann kommt das hinter uns fast zeitgleich.

Weisst Du noch etwas zur Bodenbeschaffenheit? Laut Architekt soll der Untergrund nach einem Meter Kies sein.

Weisst Du auch wie es mit dem Hägeler genau ist? Der Grundwasserstrom muss ja irgendwo auf der anderen Seite des Tunnels verlaufen welches ja Grundwasserfasszone ist. Wir werden unser Haus mindestens 50 cm höher als der gewachsene Grund bauen. Somit können wir den vorhandenen Aushub teilweise wieder verwenden und der Keller muss nur etwa 2,5m ausgehoben werden.

Wäre aber interessant wenn Du noch etwas darüber weisst.

Gruss Oskj

Hallo Oskj

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gross, dass der Untergrund aus Kies und Schotter besteht.

Der Hägeler fliesst in einer Tiefe von ca. 10m unter deinem Grundstück durch, Richtung Aare. Der Tunnel steht Quer zum Grundwasserstrom. Der Paradieslitunnel durfte horizontal nicht in die Grundwasserschutzzone ragen und vertikal nicht im Grundwasser stehen (glaub 50jähriger Hochwasserstand des GW-Spiegels), deshalb weist der Tunnel ein so geringes Längsgefälle auf (0.35%) und eine so geringe Überdeckung. Aber so fliesst der Hägeler unter dem Tunnel durch.

Ich gehe stark davon aus, dass eine Erdsondenbohrung bei euch nicht möglich ist. Was für ein Heizungssystem habt ihr geplant?

Gruss von VanTor

@Dannyboy

Das Raster ist 1.15m das heisst also ein grosses Fenster rund 2.3 m mit Rahmen.

@VanTor

Besten Dank für Deine Infos. Ich denke so sollten wir kein Problem bekommen mit Wasser. Das Heizsystem soll eine Luftwasser WP werden den Erdsondenbohrung ist so weit ich weiss nicht erlaubt. An der Warmwasseraufbereitung über Solarzellen sind wir noch etwas im unklaren.

Gruss Oskj

Heute ein paar Grundrisse und Grundrissfotos mit Viseno gemacht. Leider konnte ich nirgends die Dachschräge simulieren, sonst aber ein feines Programm.

Aber seht selbst:

Viel Spass

Oskj

Grundriss EG.jpg

In die Küche.jpg

Blick aus der Ecke.jpg

Aus der Küche 2.jpg

Aus dem Wohnen.jpg

Grundriss OG.jpg

Blick von der Treppe.jpg

Blick vom Eingang.jpg

Blick aus der Küche.jpg

Zur Treppe.jpg

Hier noch ein paar Bilder aus der Perspektive. Das Viseno ist echt gut und hat nur wenige Schwachpunkte.

Ecke links.jpg

Perspektive.jpg

Südwest.jpg

Perspektive  Eingang.jpg

Perspektive Nord.jpg

Front Sitzplatz.jpg

Hallo Oskj,

visenio? ist dies ein gratis-programm zum downloaden? kann damit auch eine 3-d-umgebungsplanung gemacht werden?

habe nur ganz kurz über deine pläne geschaut. folgende (spontane evt. etwas konservative) denkanstösse:

-> küche relativ weit weg vom eingang bzw. garage, von wo du deine einkäufe ins haus tragen wirst

-> ausblick aus wohnen an garagen-wände würde mich stören

-> nicht match-entscheidend aber trotzdem...wenn ich die himmelsrichtungen deiner situation richtig im kopf habe, "blickt" dein tv direkt in richtung süd-west, dh wenn du die sonne nicht auf deinem tv-bild haben willst, musst du immer bei sonne(-nuntergang) die storen unten haben müssen

-> positionierung des (drehbaren jotul-) schwedenofens finde ich auf der einen seite interessant, weil so von allen standorten (im eg) einsehbar, auf der anderen seite diskutabel, 1. weil die wärmezirkualtion via galerie und zurück über das treppenhaus evt. nicht optimal stattfinden kann

-> du wirst im eg voraussichtlich eine oder zwei säulen benötigen, um die statik im eg sicherzustellen - platzierung?

-> og finde ich sehr gelungen

-> evt alternative raum-anordnung og: was wäre, wenn du eltern und bad tauschst, die ankleide in die mitte schiebst (bis an die untere wand des duschbereiches) und dafür den duschbereich an die obere wand? mit einer zusätzlichen (schiebe-)türe könntest du so evt. sowohl vom eltern- als auch badzimmer in die ankleide gelangen...ginge das?...vielleicht spinne ich auch... /emoticons/default_wink.png

viel spass weiterhin beim planen, ist eine sehr kreative phase, bei der sich jede minute lohnt!

ich habe mir letztens die zeit genommen aus karton ein 3-d-modell unserer situation im mst 1:100 zu basteln, damit ich unsere umgebung (hanglage mit 5.5m gefälle auf 27m) besser verstehen lerne und entsprechend planen kann. das war vielleicht ein knorz...aber hat sich defintiv gelohnt!

gruss repi

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42