Oskjs Hausprojekt

Hallo Oskj

Das tut mir echt leid für dich, dass man dich so hinter's Licht geführt hat. Dein Ex-Architekt hat sehr dilettantisch gearbeitet.

Ich habe gerade Anfang Woche dem Bauverwalter den Kantonalen Nutzungsplan betreffend Paradiesli senden müssen und habe mir dabei gedacht, aha, da geht ja jetzt was bei Oskj. Dass deine Träume so abrupt gestoppt werden, hätte ich nicht für möglich gehalten.

Viel Glück beim neuen Projekt!

Gruss von VanTor

Danke,

hätte ich auch nicht gedacht. Nun , es war wahrscheinlich der beste Entscheid. Und ich habe ja auch schon eine Perspektive, diesmal aber mit einem grösseren GU und eine ganz andere Art von Haus.Wäre ein GU-Haus welches es erst auf einem Plan gibt und wir jetzt vergrössert haben. Sehr modern, Flachdach, sehr gute Lage etwas teurer aber hoffentlich noch im Rahmen. Sehr netter Nachbar.

Ende nächste Woche bekomme ich einen ersten Vorschlag. Danach Besprechung dieses und allenfalls Anpassungen.

Wenn alles klar ist bekomme ich zügig einen Fixpreis und einen fixen Einzugstermin.

Bis jetzt habe ich das Gefühl das eine gute Kostentransparenz stattfindet. Ich könnte selbst Handwerker bestimmen oder ablehnen, habe z.B. für Plattenbeläge Nettopreise zur Verfügung 100.- pro m2 , Küche ist mit 25000.- eingerechnet kann aber auch diesen Betrag rausnehmen und meinen eigenen Küchenbauer bringen etc.

Bin sehr gespannt.

Wir haben in unserem Quartier nur noch ganz wenige Parzellen Bauland und wir würden gerne hier bleiben.

Gruss Oskj

Gruss Oskj

Heute war es soweit!!

Haben für das neue Haus unterschrieben.

Nun freuen wir uns und sind sicher das es ein tolles ,wenn auch ganz anderes Haus wird. Aber nach der Erfahrung mit dem Architekten ist uns unser erstes Haus richtig verleidet.

Darum einen Wechsel um 180 Grad.

Die Parzelle ist 670m2 und Ende April ist Baueingabe. Die Jungs sind schnell und bis jetzt sehr professionell wie sie vorwärtsgehen. Tag und Nacht im Vergleich zum Architekten. Die Grundmasse des Haus sind 13m x 9.7m und dann noch 7.5m Carport Garage daran.

Nun können freuen wir uns wieder auf ein Haus.

Gruss Oskj

Front Kopie.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Oskj

Sieht ja ganz toll aus das haus von aussen.

Hast du evtl. auch noch Grundrisse welche du uns zeigen kannst?

würde mich interessieren wie die Aufteilung der Räume aussieht.

Gruess

Hallo Oskj

Die Raumaufteilung gefällt mir sehr gut, vor allem die grosse offene Küche und das riesige Wohnzimmer /emoticons/default_smile.png

Wollt ihr nicht evtl. noch im Untergeschoss ein Gästezimmer/Büro einrichten?

Was tun wenn jemand nicht mehr Treppensteigen kann?

Dann könnte man ein Gästezimmer/Büro in ein Zimmer umwandeln.

Ich mein ja nur...

Hoffe aber schon nicht das der Fall eintrifft, das jemand nicht mehr Treppensteigen kann.

Sehe ich das Richtig, dass ihr keine Unterkellerung habt?

Gruess

Hallo Steiner,

Schön das es Dir gefällt. Da ich unten keinen Platz verlieren will habe ich auf das Büro/Notfallzimmer unten verzichtet. Klar wäre es gut in so einem Fall. Wenn ich länger nicht mehr Treppen laufen kann dann muss ein Treppenlift her oder das Haus wird verkauft und eine Rollstuhlgängige Attika gekauft. In ein paar Jahren sind die Kinder draussen und dann haben wir oben genug Platz. Das Büro kommt in den offenen Raum im OG und wenn später der Bedarf ist kann ich dort einen Durchbruch zu einem grossen Raum machen.

Das ganze Haus ist unterkellert , die Skizze aber nicht mehr ganz aktuell da wir jetzt den Technik/waschen Teil hinten links haben und somit Technik/Gästebad/ und Bad im OG alle untereinander sind.

Gruss Oskj

Querschnitt.jpg

Grundriss Keller.jpg

Hallo oskj

Schade das euer Haustraum so schlecht gestartet ist.

Euer Budgetrahmen für das neue Haus und Grundstück stimmt noch ?

Grosszügige Fensterfront gegen Süden.

Massivbau mit Speichermasse in den Wänden.

Diffusionsfähige Wände.

Kein Minergiebau.

Geschätzte Energiekosten für Heizung und Warmwasser 1'500 CHF - dank Wärmepumpe

Wie stark ist das Dach gedämmt und welcher Dachbelag ist vorgesehen ?

klöti

Hallo Klötti,

Nun beim ersten Haus habe ich noch etwa 50000.- Reserve eingerechnet weil ich da beim Architekten bedenken hatte was den Preis betrifft (ja da war ich schon unsicher) Nun haben wir beim Haus einen Festpreis (ausser unsere Wünsche werden noch grösser) und bei den Nebenkosten haben wir gut gerechnet. Aber es wird kein günstiges Haus.

Ja das Thema Minergie, ich will keine verschweisste Schachtel. Und das Haus entspricht der Norm SIA 380/1, MuKEn.

Also sicher keine Energieschleuder.

Zur Dachisolation: Das ist eine 140 Polyurethan-Hartschaumdämmung und ein Schwarzdach extensiv begrünt. (Vorschrift- bin mir aber noch nicht sicher ob ich die einhalte oder einfach nichts wächst auf dem Dach)

Gruss Oskj

Hallo oskj

Eine gute Prinzipdokumentation:

http://www.flumroc.ch/downloads/fachinformationen/de/fachinfo_flachdach_de.pdf

Die Art des Dämmstoffes ist egal.

Dein Aufbau ergibt den vorgeschriebenen K-Wert von 0,2 durch die höherwertige PU-Dämmung.

Würde die eine Granulatabdeckung empfehlen.

Sie muss nicht begrünt sein.

Die Wärmeverschiebung an heissen Sommertagen ist besser.

Ihr habt ja die Schlafräume oben und wollt nicht bei 35°C schlafen, wenn die Hitze vom Tag in der Nacht nach innen kommt.

klöti

Danke für Deine Infos, was meinst Du muss nicht begrünt sein. Bei uns in der Gemeinde ist extensiv begrünt vorgeschrieben sonst gibt es keine Baubewilliguing.

Gruss Oskj

Hallo oskj

Anhang anzeigen 17729

Ab Seite 8

Das richtige Substrat ergibt den nötigen Wärmeschutz, ermöglicht eine extensive Dachbegrünung, schützt die Dachfolie vor Beschädigungen etc.

Wann die Begrünung erfolgt ist dir überlassen.

Zweimal im Jahr musst du aufs Dach und möglichen Wildwuchs kontrollieren.

Samen die vom Wind aufs Dach getragen wurden.

Wurzeln von z.B. Ahorn können die Dachhaut durchdringen.

klöti

b_waermeschutz_flachdach.pdf

Anhänge

Bald geht es weiter. Habe heute die Pläne zur Baueingabe bekommen und wenn alles klappt wird nächste Woche das Baugesuch gestellt.

Hier noch 3 Bilder

Gruss Oskj

Ansicht3.jpg

Ansicht4.jpg

Grundriss.jpg

Und es geht weiter, das Baugesuch ging am 12.5 auf die Bauverwaltung und gestern am 13.5 wurde ausgesteckt.

Das sieht mächtig gross aus, aber täuscht etwas da das gewachsene Terrain noch gut einen Meter aus dem Boden kommt.

Aber die 13.00 x 9.70m sind doch eine schöne Fläache. Das ergibt eine BGF von 236m2 und 1047m3 Volumen nach SIA.

Nun kommt das lange warten!

Baubeginn wenn alles klappt nach den Bauferien Anfang August 11.

Wenn der Baumeister Zeit hat ev. Aushub schon im Juli 11.

Gruss Oskj

Ausgesteckt.jpg

Toitoitoi!

Wir drücken dir die Daumen, damit diesmal alles superrund läuft! /emoticons/default_additional/115.gif

Grüessli

dopa

Hallo Oskj

Bin heute an Deiner Parzelle vorbeigefahren. Die Lage gefällt mir ausgesprochen gut und das Quartier scheint top zu sein.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Bauland und toi toi toi mit Eurem Projekt !!!

Liebe Grüsse von Deinem "Nachbarn"

Mandolino

Danke für die Blumen. Es ist wirklich schön dort und wir werden lange Sonne haben am Abend.Und nun ist seit Sonntag (Abstimmung) ja die Aussicht für 15 Jahre garantiert.

Nur die Bausünden nebenan sind schade. Das nennt man verdichtetes bauen.

Aber auch Deine Parzelle in Vordemwald ist an einer schönen Lage , werde sie mit am Donnerstag genauer anschauen.

Gruss Oskj

Die Einsprachefrist ist abgelaufen und es hat keine Einsprache gegeben /emoticons/default_biggrin.png Jetzt warten wir auf die Bewilligung und auf den Spatenstich anfangs August.

Wir freuen uns riesig.

Herzlichen Glückwunsch !!! Wir wünschen Euch alles Gute für den Spatenstich. Möge allles so kommen, wie Ihr Euch das vorstellt!

Gruss

Mandolino

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42