Oskjs Hausprojekt

Hallo repi,

herzlichen Dank für Deine sehr guten Vorschläge.

Leider sind wir schon viel zu weit und unser Termin 1. Juli ( Einzug) kommt schnell näher. Mein Haus ist ja verkauft .

Wir haben ein paar Sachen auch schon so gezeichnet ,anderes sind Schwachpunkte und einiges sieht man nicht auf diesen Plänen da das Viseno kein Dach zeigen kann und auch keine Dachschrägen. Viseno ist eine gratis Plattform im Netz wo Du sehr einfach zeichnen kannst , die Fotos als Jpeg speichern aber das Programm ist auf dem Serverhttp://www.viseno.com/languages/

Nun zu Deinen Punkten:

Die Garage wird von der Strasse her den Blick auf unser Grundstück gut abschirmen aber der Weg ist wirklich weit in die Küche. Wir hatten die Küche/Essen auch schon dort wo jetzt das wohnen ist. Da ich ja ursprünglich gelernter Koch bin und sich bei uns das Leben vielfach um die Küche abspielt war mir der Platz wichtig. Allerdings ist der Weg wirklich das weiteste. Aber in einer Blockwohnung ist er sicher vielfach noch weiter. Bei schweren Sachen wäre es auch möglich mit dem Auto retour in die Garage und dann über den Sitzplatz ins Haus zu gehen.

Der Ausblick vom Wohnen an die Garagenwand- das ist wirklich das was mich am meisten stört . Ich werde an der Garage an dieser Seite das Dach nur etwas 20 cm überstehen lassen und davor versuchen mit Pflanzen die Wand etwas zu "verdecken. Das Problem ist das mein Grundstück etwas zu kurz ist. Ich habe links 4m Grenzabstand, 11.66 das Haus 3m Luft 9.3m Garage, und dann 4.5m bis Ende unser Grundstück.

Allerdings ist das Dach relativ weit heruntergezogen an dieser Seite was wie eine kleine Patio (Innenhof) gibt. Aus diesem Grund wird die Sonneneinstrahlung auf den Fernseher kein Problem sein (habe im EG 3 Leerrohre für den Fernseher) Bei Sonnenuntergang, welche in der Ecke Küche untergeht ist der Weg zu weit bis zum Fernseher da es diagonal über 13m sind und unser Dach an dieser Seite 1.5 m übersteht und noch einen Balkon darüber ist. Licht ins Wohnen bekomme ich über die 3 grossen Velux (140x 98 cm) welche wie ein Lichtband über dem Wohnen/Luftraum eingebaut werden.

Das mit dem Schwedenofen werde ich mir nochmals überlegen, habe ich so noch nicht bedacht. Ich dachte es wäre ein Blickfang und durchs drehen noch gut einsehbar- hast Du ev. Ideen? Immer unter Berücksichtigung dass das Kamin nicht durch ein Zimmer/Bad soll.

Säulen haben wir im Projekt eingezeichnet. Bei Ständerbauweise braucht es aber nur eine in der Ecke Galerie, bei der Holzmassivbauweise, welche einen oder zwei Stahlträger in der Konstruktion hat, bräuchte es so wie die letzten statischen Berechnungen zeigen, keine Säule.

Das OG hatte ich schon mal so (werde wenn ich sie noch finde die Skizze mal einstellen). Wir haben es aber gekehrt. Einerseits sei das laut Architekt so besser (Feng Shui) anderseits sehen wir aus dem Bett so bei guter Sicht sogar die Berge. Werden wir sicher so lassen.

Werde mir aber über den einen oder anderen Punkt schon noch Gedanken machen.

Gruss Oliver

Hallo Oskj,

Das mit dem Schwedenofen werde ich mir nochmals überlegen, habe ich so noch nicht bedacht. Ich dachte es wäre ein Blickfang und durchs drehen noch gut einsehbar- hast Du ev. Ideen? Immer unter Berücksichtigung dass das Kamin nicht durch ein Zimmer/Bad soll.
Wenn es im EG/OG genau bei diesen Grundrissen bleibt, sehe ich für den Schwedenofen nur 2 Standorte, oder eigentlich nur einen, der zweite ist eher eine Notlösung.

1.Prio: in der "Nische" links von der TV-Wand, aber nur soweit damit er noch freistehend ist. Wenn ich es richtig sehe, ginge der Kamin im OG dann durch das Büro? Oder wenn du ihn etwas weiter aus der "Nische" in den freien Raum hinaus nimmst, könntest du den Kaminin im OG in der Ecke Galerie/Büro hochziehen.

2.Prio: Auf höhe des Kopfteils der Liege, dann ginge der Kamin der Ecke Galerie/Bad hochziehen.

Habe bei diesen Vorschlägen aber überhaupt nicht auf die Dachkonstruktion geschaut, gell.

Was mir noch durch den Kopf ging: ich finde die aktuelle Positionierung des Schweden etwas "übertrieben" prominent. Fast schon gesucht. Er wird sehr wohl Wärme verströhmen, aber irgendwie kommt er mir (auch aufgrund der Grösse) irgendwie verloren vor.

Mein Bruder hat seinen Dachstock zu einer Art Loft ausgebaut, also ein Raum mit Küche, Esstisch und Wohn-/Leseecke. Sein Schwede (übrigens auch ein Jotul.. /emoticons/default_wink.png steht auch mitten im Raum. Dort passt das irgendwie, weil der Raum eben den Loft-Charakter besitzt.

So wie ich es aber einschätze, ist euch der Ofen sehr wichtig?

Wenn ja, wäre der (zentrale) Platz an und für sich richtig. Aber wahrscheinlich nur mit einem anderen Ofen-Typ?! Damit meine ich grösser, evt mit angebauter Sitzecke und/oder "Holzverstauecke" im Prinzip also als Raumtrenner? Könntest ja den Ofen dann gegen beide Seiten mit Sicht aufs Feuer bauen... /emoticons/default_wink.png Hängt aber primär vom Budget ab...wie immer /emoticons/default_sad.png Für die skizzierte Variante müsstest du sicher gut und gerne das dreifache ausgeben ggü einem einfachen Jotul mit Kamin und allem drum und dran.

Es gibt da tolle Beispiele:

photos - surber cheminée obernau

Mir ist in diesem Zusammenhang gerade noch eine Idee gekommen, und zwar:

was wäre, wenn du auf der Flucht der Galerie für die in Frage kommende Breite des möglichen "grossen Ofens" (vielleicht 1.5 bis 2m) eine NICHT raumhohe Wand einziehst? Also mit sagen wir etwa 40cm Sichtschlitz? So hättest du den Fünfer und s'Weggli! Die Raumtrennung würde 1. Sinn machen wegen der ofenbedingten gleich Konstruktion und 2. deinem EG etwas mehr Charme verleihen. Und 3. vielleicht wäre es ja möglich, gleich noch einen Pizzaofen einzubauen (du als Koch /emoticons/default_wink.png

Versteh mich bitte nicht falsch, aber der Drang heutzutage, möglichst alles offen zu bauen, lässt einem gerne übers Ziel hinausschiessen.

Ich meine, der Mensch hat natürlich sehr gerne Platz, aber gleichzeitig fühlt er sich in (etwas) abgetrennten Rückzugsecken auch sehr wohl.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Repi,

Danke für Deine Rückmeldung , das mit der Mauer hatte ich auch mal eingeplant,werde es aber im Moment mal lassen. Den eine Mauer/ Sichtschutzwand habe ich schnell nachträglich eingebaut.

Ich habe Deine anderen Vorschläge auch überlegt.Beim 1. würde das Kamin durch die eh schon knappen Kinderzimmer gehen.Das ist gar keine Option. Beim 2. habe ich das Problem das ich den Ofen nicht genug drehen kann da nur 60 Grad möglich sind.

Der Schwedenofen wird aber nicht dieses Model, das war nur in der Bibliothek vom Programm.

Wir haben aus einer Ausstellung das Model Movido von Cera welches wir zu einem sensationellen Preis von 3100.- Fr bekommen inkl. Rauchrohr und Montage.

Werde mir aber sicher die Positionierung in Hinblick auf die Wand überdenken.

Gruss Oskj

Movido.jpg

Nun habe ich die Möbel etwas umgestellt und so steht der Schwedenofen schon nicht mehr so alleine im Raum.

Morgen gehe ich mit dem Architekt das Land ausmessen und die ersten Pfähle einschlagen damit man danach definitiv ausmessen und ausstecken kann. Ich hoffe das wir die nächste Woche die Baubewilligung eingeben können.

Gruss Oskj

Viseno 7.1.0.2011 19.0.9.jpg

Viseno 7.1.0.2011 19.2.27.jpg

Hallo Oskj

Ich gratuliere Dir für dieses Haus es ist sehr schön und wird Dir und Deiner Familien sicher Freude bereiten. Mein Einspruch ist eher ein praktischer, was macht Ihr mit dem grossen Luftraum. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass der Luftraum im 1.Jahr schön ist, bis man dann muss die Fenster putzen, welche darum kaum erreichbar sind? Die weite bis zum Bad sehe ich nicht als negativ an. Ich würde Dir gerne die Heizung rechnen. Gibt es auch eine Komfortlüftung? Wird dieses Haus im Architektenauftrag vergeben. Oder ist es ein Fertighaus?

Gruss Hansjoerg

Hallo Hansjörg,

Danke für das Kompliment. Der Luftraum ist sicher sehr gross.Durch den Umstand das die Garage uns an der Seite Licht nimmt da wir diese auch sehr hoch bauen müssen/wollen, sind wir aber um die Fenster im Dach froh auch wenn es eine Leiter braucht um zu Putzen.

Wir bauen ein relativ grosses Haus und unsere Kinder sind vielleicht so 10 Jahre noch zu Hause und da haben wir dann mehr als genug Raum.

Ich wohne jetzt in einem Reihenhaus und habe mir gesagt: Wenn ich baue dann will ich grosszügige Haupträume welche hell und luftig sein sollen. Und das haben wir natürlich mit dem Luftraum, das gibt Volumen nach oben.

Heute haben wir das Land eingemessen und ich muss sagen 760m2 sind riesig! Das gibt Abstand zu unseren Nachbarn und für uns auch etwas Ausblick mit den grossen Fenster.

Das mit der Heizung könnte schon ein Thema sein nur weiss ich nicht inwieweit für Dich interessant da wir 3 Ortsansässige Firmen haben welche um den Auftrag kämpfen.

Laut Architekt sind die Offerten schon recht tief.

Es soll ein Luft/Wasser WP werden mit Bodenheizung. Diese im UG-Vorplatz vor Keller, EG und OG.

Was mich etwas verunsichert ist der kleine welcher die Solaranlage welche anscheinend nur rund 7000.- (fürs Warmwasser) ausmacht netto.

Du kannst mir ja mal eine Schuhnummer angeben wohin Du kommen würdest.

Ich kann Dir genauere Daten wie Raumgrösse gerne angeben.

Wir bauen mit einem Architekten aus dem Ort und es ist nur an Davincihäuser angelehnt.So wie es aber aussieht könnte es eine Massivholzbauweise werden. Komfortlüftung will ich definitiv nicht. Und da das Haus als Massivbauholz nicht in einen "Plastiksack" eingeschweisst wird kann es auch viel besser mit der Feuchtigkeit umgehen als die Elemenhäuser.

Gruss Oskj

Heute haben der Architekt und ich zusammen unser Landstück in der Gesammtparzelle eingemessen und danach unser Haus und die Garage ebenfalls eingemessen.

Wir haben sogar die genauen Marchsteine gefunden.

Das Land hat eine schöne Grösse und ich bin begeistert so wie es auf der Parzelle steht. Die Sicht aus den Kinderzimmer auf die Burg ist fantastisch und wir werden zu 90% von der Galerie in die Alpen sehen.

Die Rot markierten Pföstchen sind die Grundstücksecken. Ich weiss nich ob man diese auf dem Foto sieht.

Gruss Oskj

Land2.jpg

Ich kenne den Bauplatz. Wohne in der Nachbargemeinde.

Meine Kumpels und ich liessen bei schönem Wetter genau auf deinem jetzigen Bauplatz dort ab und zu unsere Lenkdrachen steigen...nun müssen wir uns einen anderen Platz suchen.

..also von uns und dem Windgott hast du die Segnung für gutes Gelingen:39:

Na besten Dank für die Wünsche!

Es bleibt ja noch die grosse Wiese gegen das Schulhaus vorne links.

Dann kann ich vom Balkon her zuschauen wenn ihr am fliegen seid!!

Gruss Oskj

... unser Termin 1. Juli ( Einzug) kommt schnell näher. Mein Haus ist ja verkauft...
Hallo Oliver

Habe ich richtig verstanden, dass ihr in rund einem halben Jahr einziehen wollt, aber die Baueingabe noch nicht erfolgt ist - sprich ihr habt die Baubewilligung noch nicht?

Dann hoffe ich für euch, dass ihr nur wohlwollende Nachbarn und schnelle Behörden habt und euch nicht dasselbe passiert wie uns.

Wir haben aufgrund einer Einsprache (Rekurs) nach erteilter Baubewilligung und weiteren Problemen mit dem zweiten Nachbarn mit einer Verzögerung von rund 14 Monaten angefangen zu bauen...

Gruss von VanTor

Hallo VanTor,

ja das Datum! Ziel wäre es und der Architekt meint immer noch das es klappt. Ich selbst habe auch das Gefühl das es sehr sehr eng wird und ich habe auch etwas Reserve einkalkuliert. Aber wenn es Einsprachen gibt dann ist klar ,dann haben wir ein grosses Problem. Dann muss ich eine Wohnung suchen/mieten da ich mein Haus verkauft habe.

Gestern beim einmessen hatten wir Kontakt mit 3 direkten Nachbarn wenn man dem so sagen kann. Der Architekt hat alle gekannt. Klar keiner hat Freude wenn vor einem gebaut wird. Alle sind aber gegenüber unserem Haus mindestens rund 100m entfernt.Wir bauen also mit unserem Haus an keines deren Grundstücke. Viele kamen aus "Gwunder" und waren gundsätzlich beruhigt das wir nicht sehr hoch bauen und das es kein Flachdach wird .(alle sind zwischen 70 und 85 Jahre alt). Die eine hat sich sogar bedankt das wir so bauen. Wir halten ja auch alles Vorschriften ein und die Häuser werden sehr locker gebaut (8 Häuser auf gesamt 5200m2). Neben uns kommt aber vor die Anwohner noch ein Projekt mit Mehrfamilienhäuser und das wird die Anwohner mehr beschäftigen da die Zufahrt ev. durch Ihre Quartierstrasse geht und es eine Tiefgarage gibt. Als ich dann jedem versicherte das mich das auch stört hatten sie das Gefühl das ich ja auch ein "Verbündeter" werde.

Ich habe ein gutes Gefühl- aber wie gesagt es ist keine Garantie! Aber es bringt auch nichts wenn ich jetzt schon mit Einsprachen rechne.

Wenn wir die Baubewilligung erhalten soll der Bagger in der ersten Märzwoche auffahren.

Auf jeden Fall müssen wir es nehmen wie es kommt, aber ich bin ein positiver Mensch.Und ist es nicht so das Einsprachen begründet sein müssen?

Oder kann ein Nachbar aus dieser Distanz kommen und sagen ich sehe nicht mehr auf das schöne Feld und macht eine Einsprache obwohl ich alle Vorschriften eingehalten habe?

Auf dem Bild sieht man den Abstand zu den Nachbarn.In der Reihe wo unser Haus hinkommt steht im Moment noch keines.

Gruss Oskj

Grundstück.jpg

Hallo Oskj

Da ihr die ersten seid und die anderen Nachbarn recht weit weg sind, ist natürlich die Chance einer Einsprache geringer. Leider gibt es auch Neider aus der Distanz. Natürlich müssen Einsprachen begründet sein, aber da jeder einfach mal ne Einsprache machen kann, dauert die Prüfung halt dann doch. Auch wir bauen so, wie wir es geplant haben und bewillgt erhalten hatten. Den Einsprechern geht es meist darum, den Bau zu verzögern... bei unserem Baurechtssystem gelingt es ihnen leider in der Regel auch.

Jedenfalls wünsche ich euch mit dem doch relativ sportlichen Bauprogramm viel Glück /emoticons/default_smile.png

Gruss von VanTor

Wir werden mal schauen was kommt. Wenn es eine Einsprache gibt werde ich persönlich vorbeigehen und das Gespräch suchen. In der Regel komme ich sehr gut bei anderen Personen an. (Anscheinend wurde mir das vererbt,Danke)

Wenn ich es so nicht regeln kann werden die Nachbarn keine Freude an mir haben da ich auch ein absolutes Ekel sein kann und das haben doch gerade ältere Leute nicht gerne Sie wollen doch Sicherheit und ein gutes Umfeld und da wir einen sehr hohen Ausländeranteil haben sind die Nachbarn hier um jeden Schweizer froh im "alteingesessenen" Quartier.( Ich habe nichts gegen Ausländer nicht falsch verstehen).

Gruss Oskj

@oskj

Wieso willst Du definitiv keine KWL?

Auch ein Holzbau kann Dich nicht grundsätzlich vor Feuchteschäden bewahren. Denn die im Haus anfallende Feuchtigkeit ist so gross,

dass sie nicht alleine via Holzwände entweichen kann. Du musst trotzdem mehrmals pro Tag "querlüften" (alle Fenster und Türen

desselben Geschosses gleichzeitig öffnen). Vergiss das bitte nicht. Die meisten finden dies sei nicht nötig. Das ist aber falsch.

Viel Glück für das Projekt.

Nein keine KWL.

Wenn ich nur schon daran denke was sich da alles in den Kanälen ansammelt.

Und gute Bekannte von uns wohnen in einer Wohnung welche ein solches Lüftungsystem haben und bei uns jetzt auch bauen. Sie wollen keine mehr da Sie immer das Gefühl von Zug haben. Der Boden warm und oben ziehe es. Nun ich werde es sicher lassen und wir sind uns gewohnt regelmässig zu lüften.

Gruss Oskj

Am 28.1.11 ging es einen kleinen Schritt weiter. Endlich konnte ich alle Pläne und Papiere für das Baugesuch unterschreiben. Am Montag wird es eingegeben und gegen Ende Woche ist das Baugespann gesetzt und dann hoffen wir das alles Reibungslos über die Bühne geht.

Gruss Oskj

So nun ist das Baugespann gestellt und nun kommt das grosse warten und hoffen das alles ohne Probleme über die Bühne geht und es zu keinen Einsprachen kommt.

Nun, ich habe wenn ich das ganze sehe das Gefühl das ich zu klein baue. Das Haus kommt noch etwa 50cm bis 1m höher als das gewachsene Terrain. Mit 11.66x11.66 sollte die Fläche aber doch reichen. Die Garage wird ein riesengrosses Teil mit 9.30 x 9.30 und steht mit einer ausgesteckten Höhe von 3.5m recht wuchtig da.(kommt auch noch etwa 25cm in den Boden.

Gruss Oskj

IMG_1112.jpg

IMG_1110.jpg

Nun ist was passiert was ich nie für möglich gehalten habe !!

Stellt Euch vor ihr wollt ein Haus bauen. Meldet Euch auf ein Inserat welches Bauland und Haus anbietet. Dann kommt der übliche Weg. Der Makler verweist an einen Architekt. Dieser versichert das ihm das Land zu verbauen versprochen ist. Der Preis wird ins Approximative Kostendach übernommen sei so abgemacht mit den Besitzer.

Danach Honorarvertrag unterschrieben. Vor der Eingabe der Baubewilligung betr. Landverkauf nachgefragt und es wurde mir versichert "machen Sie sich keine Sorgen-alles abgesprochen reine Formsache. Ich wurde aufgefordert (vom Architekten) bei der Baueingabe als Landbesitzer zu unterschreiben da dies die Bauverwaltung so akzeptiere, der Nachweis der Überschreibung müsse vor Bewilligung einfach vorliegen!! Nun ich war so naiv.

Dann ausgesteckt und kurz vor der Publikation bekam ich ein Telefon vom Bauverwalter. Der Landbesitzer wurde von der Bauverwaltung informiert und wisse nichts von einer Überbauung seines Landes. (Der Name habe ich auf dem Grundbuch am Anfang angefragt und war korrekt). Nur- die Eltern mit welchen der Architekt anscheinend vor 2 Jahren die letzten Gespräche führte ,hatten das Land an die Erben verschrieben!! Und der Architekt weiss von nichts!

Plant eine Überbauung von 8 Häuser und hat seit mindestens 2 Jahren kein Kontakt zu den Landbesitzer .

Nun der richtige Landbesitzer nimmt es sportlich ich habe mich im Namen des Architekten entschuldigt, und er würde ev. auch verkaufen, aber sehr wahrscheinlich nicht zu dem mir versprochenen Preis.

Nun habe ich alles abgebrochen. Honorarvertrag annulliert (ich hoffe es entstehen mir keine Kosten aus der Geschichte) Baugesuch zurückgenommen, alles Finanzielle gestoppt, mein Hauskäufer vertröstet noch ein halbes bis dreiviertel Jahr vertröstet (er wartet) und nun stehe ich wieder voll am Anfang.

Weiss gar nicht wie meine rechtliche Situation ist aber ich habe dem Architekten einen Vergleich vorgeschlagen welchen mich ca.600 Fr.kostet und der Architekt seinen Honorar-Vertrag saldo aller Ansprüche anulliert .

Ich habe ihm gesagt das ich sonst rechtliche Schritte einleite. Seine grösste Angst war nun das ich alle anderen Informiere da er diese anscheinend noch eine Weile im guten Glauben lassen will. Eine Frechheit! Oder ich war einfach zu naiv.

Nun der Zufall will es das ich 2 Tage später an eine eine schöne Parzelle in unserem Quartier gelaufen bin welche einem bekannten GU gehört. Der Verkäufer selbst hat dort eine Haus und ich würde vor sein Haus kommen. Wir waren uns von Anfang an symphatisch und es könnte gut kommen auch wenn es ein sehr modernes Haus wird welches uns aber auch sehr gut gefällt. Kostet etwas mehr aber dafür ein verbindlicher Preis und garantierter Einzugstermin. Ich habe fixe Preise für Küche, elektrisch , Sanitär und kann diese Beträge ausklammern und selber Lieferanten auswählen. Ich bekomme bis Ende Woche die ersten Pläne und dann werden wir diese überarbeiten.

Der GU und der Berater hat hier im Forum viele gute Referenzen.

Nun hoffen wir das wir einen Partner gefunden haben mit welchem wir bauen können und auch ein wenig vertrauen können. Und wir würden ja auch Nachbarn werden da wird er sicher besorgt sein das es auch gut funktioniert.

Gruss Oskj

Neiiiin, das gibt es doch nicht..... unglaublich..... freut mich aber, dass du eine Perspektive hast! Ich warte noch aufs Land.... ich bin am Dienstag bei deinem Architekt....... bin gespannt!! LG und Kopf hoch!

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42