permanentes Plätschern....

codegen

Mitglied
02. März 2007
175
0
16
Hallo

wir planen ein schönes Stück Land zu kaufen. Nun ist es so, dass sich auf einem angrenzenden Grundstück ein Schwimmteich befindet der doch ein beträchtliches Geplätscher von sich gibt.

Wenn ich mir nun vorstelle, dieses Geräusch TAG und NACHT um mir herum zu haben, ist das ein echter Abschreckungsgrund.

Gibt es eine technische Möglichkeit, solche Schwimmteiche etwas leiser zu gestalten? Und wie ist das in der Regel, laufen diese Tag und Nacht?

Oder gibt es gar eine rechtliche Grundlage, so etwas abstellen zu lassen (was ich natürlich nur im absoluten Notfall anwenden würde)?

Danke für eure Antworten.

was ist denn daran störend? Gibt's da einen Wasserfall oder gar eine Meerjungfraum, die ständig herumschwimmt? Wir haben seit 2 jahren einen Brunnen, der plätschtert - herrlich beruhigend, erfrischend im Sommer und überhaupt - ein Traum.

Gruss

filthylittlethief

Ich kenn den Unterschied zwischen einem Brunnenplätschern und dem Plätschern von 3 Miniwasserfontänen. Der Geräuschpegel ist ein Vielfaches dessen, was ein schöner Brunnen verursacht.

was ist denn daran störend? Gibt's da einen Wasserfall oder gar eine Meerjungfraum, die ständig herumschwimmt? Wir haben seit 2 jahren einen Brunnen, der plätschtert - herrlich beruhigend, erfrischend im Sommer und überhaupt - ein Traum.

Gruss

filthylittlethief

Aus technischen Gründen muss sowas nicht plätschern. Aber Dein Traum kollidiert mit dem Traum, der Dein Nachbar sich bereits verwirklicht hat, und er wird im Falle eines Kaufes noch lange dein Nachbar sein, und ihn stört es nicht, und er wird vielleicht nicht verstehen, dass sowas stören kann.

Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...

Hallo

Beim Schwimmteich wird häufig ein Bachlauf integriert. Dieser hat die Funktion das Teichwasser zu erwärmen. Meist werden da Schwellen und Stufen eingebaut, welche ein Plätschern verursachen.

Sprich mit deinem allfällig zukünftigen Nachbarn über das plätschern. Wenn er gewillt ist, das abzustellen, ist es meist möglich. Häufig macht der Skimmer, (Blätter-Abscheider) auch einigen Lärm.

Rechtlich wirst Du nur von 22:00 bis ca. 08:00 Ruhe durchsetzen können. (Zeiten gemäss Polizeiverordnung deiner Gemeinde.)

Gruss Turbo

Hallo Codegen

Ich habe einen Teich im Garten. Darin befindet sich logischer Weise ein Filter mit Ein / Rücklauf in den Teich der plätschert. Zusätzlich habe ich ebenfalls eine Fontäne im Teich.

Die Nachbarn haben alle durchwegs positiv reagiert. Von Mediteranem Klima bis hin zu "ich muss in der Nacht 2 x auf die Toilette wegen Deinem Teich" habe ich alles gehört. Dies hat aber die nachbarschaftlichen Beziehungen keineswegs gestört.

Gruss Cellonde

Wahrscheinlich sind wohl die Voraussetzung, dass Du gerade diese Parzelle kaufst, nicht die allerbesten. Letztendlich ist Dein Nachbar ja vor Dir da gewesen und die Tatsache, dass Dich gleich schon mal sein Teichgeplätscher stört (...warum kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen), ist irgendwie keine gute Basis für ein künftiges, nachbarschaftliches Zusammenleben.

Versetze Dich doch mal in die Position Deines "zukünftigen Nachbars" und überlege, wie Du reagieren würdest, wenn ein Kaufinteressent für das Nachbargrundstück schon gleich prophylaktisch Bedenken wegen Deines Teiches anmeldet, den Du erstens schon längere Zeit hast und zweitens damals für relativ viel Geld hast bauen lassen. Vermutlich wärst Du da auch nicht unbedingt begeistert... oder?

Mirella /emoticons/default_smile.png

Also, wenn jemand Nahe an die Eisenbahnlinie zieht, hört der mit der Zeit den Zug auch nicht mehr.

Wohnt man an einem Bach, oder Bauernhof ect, gewöhnt man sich schnell an die Umgebungsgeräusche.

Ich denke, auch ein Plätschern eines Pools oder Brunnen, ist nur die Frage der Zeit, bis man es nicht mehr Aufasst.

Wir wohnten auch mal an einer Strasse mit Bussverkehr. Die ersten Wochen Störend, aber dann hörte man den Bus nicht mehr, oder man nahm ihn nicht mehr Wahr, ist besser Ausgedrückt.

Nach dem Umzug war es Gewöhnungsbedürftig, sich an die Stille anzupassen.

Versetze Dich doch mal in die Position Deines "zukünftigen Nachbars" und überlege, wie Du reagieren würdest, wenn ein Kaufinteressent für das Nachbargrundstück schon gleich prophylaktisch Bedenken wegen Deines Teiches anmeldet, den Du erstens schon längere Zeit hast und zweitens damals für relativ viel Geld hast bauen lassen. Vermutlich wärst Du da auch nicht unbedingt begeistert... oder?

Hi

Ich will mir auch einen Teich bauen.

Ein allfälliger Nachbar welcher gleich zu Beginn über meinen jahrelang geplanten mit viel Idealismus, Geld und Schweiss aufgebauten Teich motzt, währe gleich unten durch.

Lasse besser die Finger von diesem Grundstück.

Auch wenn Du Ruhe durchsetzen könntest, wird es Dich immer wieder aufholen.

Gruss Turbo

Nein, natürlich kann ich mich in meinen zukünftigen Nachbarn hineinversetzen. Wenn er aber ich wäre /emoticons/default_biggrin.png und er mit diesem Anliegen zu mir käme, würde ich das gelassen sehen und mit ihm zusammen eine Lösung finden. Nichts von untendurch usw.

Ein Ohr für die Anliegen von Nachbarn (ob neu oder alt) zu haben, kann nie schaden (@Turbo und Mirella), oder zieht ihr einfach auf Teufel komm raus euer Ding durch?

Trotzdem glaube ich nicht, dass wir nur aus diesem Grund auf das wunderbare Landstück verzichten werden. Kommt Zeit kommt Rat. Wenn wir dann nur noch dieses Problem zu lösen haben, dann steht unser Häusle schon./emoticons/default_ohmy.png

Danke für euren Rat...

Bist du überhaupt sicher, dass du das Geplätscher im Haus hören würdest?

oder zieht ihr einfach auf Teufel komm raus euer Ding durch?
/emoticons/default_biggrin.png Es war bei mir ein Kauf-Kriterium genügend Abstand zum Nachbarn zu haben. Daher werden sich diese Probleme vermutlich nicht auftun. /emoticons/default_additional/71.gif

Du hast aber auch geschrieben, als hättest Du viele Haare auf den Zähnen. /emoticons/default_additional/199.gif

Gruss Turbo

Ein Ohr für die Anliegen von Nachbarn (ob neu oder alt) zu haben, kann nie schaden (@Turbo und Mirella), oder zieht ihr einfach auf Teufel komm raus euer Ding durch?
Klar, Du hast vollkommen recht. Ein offenes Ohr für die Anliegen von Nachbarn zu haben, schadet wirklich nie. Allerdings ist es erfahrungsgemäss halt einfach so, dass "prophylaktisches Gemecker" (...entschuldigung, ist nicht persönlich gemeint /emoticons/default_biggrin.png) eher weniger gut ankommt. Wie gesagt, der Nachbar wohnt bereits da, während Du zur Zeit lediglich Interesse an einer Parzelle hast. Dabei lehrt einem doch die Lebenserfahrung, dass es im allgemeinen eher die Neuzuzüger sind, die sich an eine gewachsene Quartiersituation anpassen sollten und nicht umgekehrt.

Du hast aber auch geschrieben, als hättest Du viele Haare auf den Zähnen. /emoticons/default_additional/199.gif

Gruss Turbo
Siehst du welche? /emoticons/default_biggrin.png

imagesdi3.jpg

Dabei lehrt einem doch die Lebenserfahrung, dass es im allgemeinen eher die Neuzuzüger sind, die sich an eine gewachsene Quartiersituation anpassen sollten und nicht umgekehrt.
Gut, hier wird es vielleicht mal Zeit, das der Befreier der unterdrückten, terrorisierten und frustrierten Alteingesessenen auf die Bühne tritt und eine Revolution anzettelt /emoticons/default_additional/168.gif/emoticons/default_smile.png.

Ich würde das natürlich auch nicht prophylaktisch anmelden, sondern während meiner "Einführungsparty" an der alle Nachbarn eingeladen sind, nach ein paar Gläsern subtil und unterschwellig platzieren und bestimmt nicht rummeckern;)

Ok, ich werd jetzt mal das Zelt aufstellen auf dem Grundstück und dort übernachten. Dann weiss ich mehr /emoticons/default_rolleyes.gif

Kauf das Grundstück nicht. Wenn Dich das Geplätscher jetzt schon ärgert, wird das in Zukunft auch nicht besser sein. Ich lebe neben einer ewig plätschernder Gartenfontäne und neben einem Wind-Glockenspiel und neben einem exotischen Vogel der alle 30 Sekunden pfeifft. Ich sage nur: nerv, nerv, nerv

Und, plätschert es immer noch?
Ja, ich weiss aber noch nicht, ob es mich stört. In der Euphorie des Hausbaus geht das unter. Denke aber, man kann sich daran gewöhnen, resp. dann halt etwas dagegen unternehmen.

Mal abwarten.

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege