Photovoltaik Solarpanels Solarstrom Abzocke - Was PV Anlagen wirklich kosten!

Sind die CH Preise für Photovoltaik gerechtfertigt?

• Umfrageteilnehmer
    19
So ein Blödsinn. Fakt ist, dass die Photovoltaik-Jungs in DE definitiv SEHR viel Ahnung haben - mehr, als die CH-Anbieter, mit denen ich es bis jetzt zu tun habe. Die offerierende Firma baut seit 25 Jahren Photovoltaik-Anlagen! Ich wurde beispielsweise umfassend über Vor- und Nachteile einer solchen Anlage informiert und auch darüber, dass ein Teil des Projektes über CH-Firmen abgewickelt werden muss.

Und ja: Ich weiss, mit welchen Zwischenhandels-Margen die CH-Importeure hier arbeiten und kaufe deshalb für bestimmte Produkte, die ich in meiner Event-Technik-Firma verkaufe, ausschliesslich in DE ein. Es gibt aber auch Ausnahmen - eine davon schreibt aktiv hier im Forum mit /emoticons/default_wink.png

Uebrigens wurde mir sehr glaubhaft versichert dass das von mir angedachte Produkte im Produktionswerk in Tschechien produziert werden. Das neue Werk in China von Schott (das wohl die Produktion erst kürzlich aufgenommen hat), gehört Schott und ist nicht aus einer OEM-Produktionsstätte.

Aber letztlich soll jeder den Kram kaufen, den er will. In der Realität ist es ja so, dass kaum mehr ein Produkt nicht in irgend einem Zusammenhang mit China steht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
/emoticons/default_sad.png Ja super.. ich habe eine Grobofferte für eine 3.2 KW Anlage für 32000.- wo liegt den da der Unterschied.. uffff grrrr...Das Schweizerkreuz ??

@iona

könntest du bitte die adresse der firma hier reinstellen bzw. mir mailen? sind auch gerade dabei uns evtl. eine solaranlage aufs dach machen zu lassen, wollen aber erstmal die preise vergleichen. gäbe es auch eine firma in baselnähe (kommen aus solothurn)?

Grüsse Wly

Salue Wly

Anbei die Website Panotron AG energy systems - Home

Habe auch noch eine Firma gefunden aus der Region Biel http://www.solarmax.com/ch/de/

Es gibt diverse Anbieter in der Schweiz, ist echt eine Lotterie genau den richtigen rauszupicken. Da ich erst Anfang 2012 baue, habe ich noch Zeit für Evaluation.

Mit der Firma Panotron habe ich kurz gesprochen, dass System wäre schon der Hammer, passt optisch perfekt aufs Dach. Die sind aber noch am testen.

Gruss

Rotorflyer

Habe heute Morgen gerade die Infos erhalten, betreffend Kosten von Panotron Photovoltaik.... mit einem installierten kWp-Preis von 9'000 bis

10'000 CHF rechnen (der Ziegel ist hier nicht eingerechnet; der Ziegelpreis ist jedoch vergleichbar mit dem Preis eines konventionellen Ziegels). Für eine

Anlage mit z.B. 5 kWp wären die Kosten knapp CHF 50'000.- und es liessen sich damit jährlich rund 4600kWh elekt. Energie erzeugen. Hmmm wenn ich vergleiche mit anderen Anbieter ist das ein echt teurer Spass. Der einzige Vorteil den ich sehe ist: Kombination Wasseraufwärmung und Photovoltaik in einem System. Optisch das beste Konzept. Für mich wäre es von Interesse, wieviel Subvention der Kanton sponserd.? (Wenn überhaupt) werde ich noch abklären. Eine Idee wäre, mann bedeckt schon mal das Haus mit den Panotron kombatiblen Ziegeln, alle Zuleitungskanäle vorbereiten, so dass man auch in einem späteren Zeitpunkt die Photovoltaik Elemente einbauen könnte... das kläre ich gerade ab. /emoticons/default_cool.png Habe für alle News ein offenes Ohr..

Gruss von

Rotorflyer

Die sinnlose Umfrage kann ebensogut gelöscht werden. Eine PV-Anlage gibt es zum Glück noch nicht von der Stange -gut so. Ich bin über 20 J im "PV-Geschäft". Jede Anlage, jedes Dach und jedes EVU und jedes Kundenbedürfnis ist anders. Deshalb kann man auch für die Preiskalkulation nur Richtwerte angeben.

Photovoltaik Anlage sind lieferbar für zwischen Fr 5'000 und 6'000 pro Kwp (Komplett inkl. alle Montage Zubehör) , ohne Montage ( diese sind plug und play komplettAnlage ) inklusive Wechselrichter SMA ( diese ist beste Wechselrichter auf den Markt). liefernbar sind, Marken wie Yingli Solar, Canadian Solar und Suntech. Garantie Solarmodule ist 10 Jahre und Wechselrichter 5 Jahre.

Wenn jemand interessiert ist dann sende ich ihnen weitere info.

Hallo Maqi

wir werden anfangs 2013 mit der Bauphase starten, sind also jetzt noch am Planen. Ich bin interessiert auf unser Dach auch eine Photovoltaik - Anlage zu bauen, allerdings auf ein Flachdach von ca. 150 m2.

Kannst Du mir da mal nähere Angaben schicken bitte?

Gruss

Ralph

Hallo Ralph,

Senden Sie mir Ihre Email-Adresse Dann sende ich Ihnen die Informationen

Mfg Maqi

Wer nicht einen Solarmax Wechselrichter möchte (Schweizer Spitzenprodukt aus Biel) und CH Module (z.B. 3S Solar), der bestellt am besten in Deutschland. Die Preise in der CH sind einfach oft Abzocke. Da lassen sich 50 % der Materialkosten sparen.

Bei photovoltaik4all (1. Treffer bei google) gibts eine 10 kWp Komplettanlage für € 16500 (ohne Mwst, inkl. Versand). Das sind mit CH MwSt ca. 22'000 CHF.

Klar gibt es noch etwas effizientere Wechselrichter. Aber sind wir ehrlich. 1-2 % Mehrertag auf sagen wir 11'000 kWh im Jahr macht höchstens 200 kWh. Das sind bei 39 Rappen potentieller KEV Vergütung lediglich 78.-- im Jahr.

Oder eben Solarblitz oder Forumsuser Maqi. Preise vergleichen...gerade bei 150 m2 Dachfläche schenkt das dann schon ein :-)

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123