So ein Blödsinn. Fakt ist, dass die Photovoltaik-Jungs in DE definitiv SEHR viel Ahnung haben - mehr, als die CH-Anbieter, mit denen ich es bis jetzt zu tun habe. Die offerierende Firma baut seit 25 Jahren Photovoltaik-Anlagen! Ich wurde beispielsweise umfassend über Vor- und Nachteile einer solchen Anlage informiert und auch darüber, dass ein Teil des Projektes über CH-Firmen abgewickelt werden muss.
Und ja: Ich weiss, mit welchen Zwischenhandels-Margen die CH-Importeure hier arbeiten und kaufe deshalb für bestimmte Produkte, die ich in meiner Event-Technik-Firma verkaufe, ausschliesslich in DE ein. Es gibt aber auch Ausnahmen - eine davon schreibt aktiv hier im Forum mit /emoticons/default_wink.png
Uebrigens wurde mir sehr glaubhaft versichert dass das von mir angedachte Produkte im Produktionswerk in Tschechien produziert werden. Das neue Werk in China von Schott (das wohl die Produktion erst kürzlich aufgenommen hat), gehört Schott und ist nicht aus einer OEM-Produktionsstätte.
Aber letztlich soll jeder den Kram kaufen, den er will. In der Realität ist es ja so, dass kaum mehr ein Produkt nicht in irgend einem Zusammenhang mit China steht.